Auf welchem ​​Chromosom liegt das Lynch-Syndrom?

Das Auftreten des Lynch-Syndroms ist auf die Beteiligung verschiedener Gene zurückzuführen, die sich auf verschiedenen Chromosomen befinden. Einige Mutationen sind für das Auftreten der Mehrheit der Expression des Lynch-Syndroms verantwortlich. Alle am Lynch-Syndrom beteiligten Gene sind DNA-Mismatch-Reparaturgene.

Auf welchem ​​Chromosom liegt das Lynch-Syndrom?

Das Lynch-Syndrom, früher bekannt als hereditärer nicht-polypöser Darmkrebs (HNPCC), ist eine gengebundene Erkrankung, an der eine Vielzahl von Genen beteiligt sind. Die Folge dieser Erkrankung erhöht das Krebsrisiko. Die Krankheit wird unterteilt in das Lynch-Syndrom 1, das durch das Vorhandensein von Dickdarmkrebs gekennzeichnet ist, während das Lynch-Syndrom 2 sich auf das Vorhandensein eines Tumors außerhalb des Dickdarms bezieht, der hauptsächlich Eierstockkrebs, Endometriumkrebs, Magenkrebs, Leberkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs umfasst. Das Lynch-Syndrom 1 macht ungefähr 5–6 % aller kolorektalen Karzinome aus. Es ist eine genetisch heterogene Krankheit mit autosomal dominanten Merkmalen. Dies bedeutet, dass nur ein einziges fehlerhaftes Gen erforderlich ist, um die Krankheitsfolge auszudrücken. Im Folgenden sind die verschiedenen Gene aufgeführt, die an der Expression des Lynch-Syndroms beteiligt sind:

  1. MLH1-Gen: Es handelt sich um eine Art Mismatch-Reparaturgen, das auf Chromosom 3 vorhanden ist, und die Auswirkungen auf dieses Gen machen etwa 30 % der Fälle von Lynch-Syndrom aus. Es vermittelt die Protein-Protein-Wechselwirkung, wenn eine Fehlpaarung vorliegt. Die Mutation in diesem Gen ist mit der Mikrosatelliten-Instabilität verbunden.
  2. MSH2-Gen: Es ist eine Art Mismatch-Reparaturgen, das auf Chromosom 2 vorhanden ist. Die Mutation in diesem Gen führt zu fast 60 % der Lynch-Syndrom-Fälle. Es ist ein Tumorsuppressorgen, das am DNA-Reparaturmechanismus beteiligt ist.
  3. MSH6-Gen: Dieses Gen befindet sich auf Chromosom 2. Die Mutation in diesem Gen steht im Zusammenhang mit Endometriumkrebs. Das hMSH6 verbindet sich mit hMSH2, um einen Komplex zu bilden, der für die DNA-Fehlpaarung verantwortlich ist.
  4. MSH3-Gen: Dieses Mismatch-Reparaturgen befindet sich auf Chromosom 5. MSH3 korrigiert zusammen mit dem MSH2-Gen die Fehlpaarungen während der DNA-Synthese. Diese Fehlpaarungen treten bei Mikrosatelliten auf.
  5. PMS1-Gen: Das PMS1-Gen befindet sich auf Chromosom 2. Die Mutation in diesem Gen führt zum Auftreten von erblichem Darmkrebs ohne Polyposis 3. Es ist wahrscheinlich an der Reparatur von Fehlpaarungen in der DNA beteiligt.
  6. PMS2-Gen: Das PMS2-Gen befindet sich auf Chromosom 7. Es wird angenommen, dass es eine latente Endonukleaseaktivität aufweist. Es bildet mit MLH1 ein Dimer und der resultierende Komplex interagiert mit MLH2, um die Fehlpaarungsbasen zu korrigieren.
  7. EPCAM-Gen: Dieses Gen befindet sich auf Chromosom 2. Die Mutation in diesem Gen verursacht selten das Lynch-Syndrom durch einen indirekten Mechanismus. Eine Mutation in diesem Gen kann die Inaktivierung des MSH2-Gens verursachen.

Die Diagnose des Lynch-Syndroms ist ein wichtiger Faktor zur Verringerung des Krebsrisikos bei den Patienten, bei denen eine Mutation der DNA-Mismatch-Reparaturgene vorliegt. Sobald die Diagnose des Lynch-Syndroms bei den Patienten gestellt ist, besteht der nächste Schritt darin, die nahen Verwandten des Patienten auf mögliche erbliche Veranlagungen des Lynch-Syndroms zu untersuchen. Die Strategie soll das Krebsrisiko bei diesen Patienten verringern. Dies kann durch regelmäßige Untersuchungen und Screenings, chirurgische Eingriffe, Ernährung, Änderungen des Lebensstils und Medikamente wie Aspirin und orale Kontrazeptiva erfolgen. Im Folgenden sind die diagnostischen Methoden zur Diagnose des Lynch-Syndroms aufgeführt:

Genetisches Screening: Das genetische Screening des Patienten erfolgt durch Genkartierung und Analyse des Vorhandenseins von Mutationen in den Genen, die für die Reparatur von DNA-Fehlpaarungen verantwortlich sind.

Tumortest: Tumortests werden durchgeführt, um das Vorhandensein von Krebs zu diagnostizieren.

Mutationsanalyse: Die Mutationsanalyse des Patienten wird durchgeführt, um die Veränderungen aufgrund der Mutation vorherzusagen.

Fazit

An der Ausprägung des Lynch-Syndroms sind verschiedene Gene beteiligt. Die beteiligten Gene sind MLH1 auf Chromosom 3, MSH2-, MSH6- und PMS1-Gene auf Chromosom 2, EPCAM auf Chromosom 2, MSH3 auf Chromosom 5 und PMS2 auf Chromosom 7. Viele der Gene bilden mit anderen Genen den Dimerkomplex und sind für die Korrektur jeglicher Fehlpaarungen während der DNA-Synthese verantwortlich. Die Mutation dieser Gene kann zum Lynch-Syndrom führen, was zu einem erhöhten Krebsrisiko führt.

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