Die fetale Alkoholspektrumsstörung (FASD) beschreibt eine Gruppe dauerhafter Symptome, die bei Menschen auftreten, die im Mutterleib (während der Schwangerschaft) Alkohol ausgesetzt waren. Derzeit gibt es fünf Erkrankungen, die FASD ausmachen, darunter das fetale Alkoholsyndrom (FAS).
FAS ist durch pränatale Alkoholexposition (PAE), kraniofaziale Unterschiede (Kopf und Gesicht), neurologische Entwicklungsstörungen (einschließlich Verhaltensstörungen) und Wachstumsstörungen gekennzeichnet. Leider leiden bis zu 5 % der Erstklässler in den Vereinigten Staaten an FASD.1
Obwohl es sich bei FAS um eine unheilbare lebenslange Erkrankung handelt, die unterdiagnostiziert wird, kann eine Behandlung die Symptome lindern. In diesem Artikel werden die Symptome, Diagnose, Behandlung und Prävention von FAS bei Kindern und Erwachsenen erörtert.
Inhaltsverzeichnis
Fetales Alkoholsyndrom: Auswirkungen auf das Gesicht und das Verhalten
Pränatale Alkoholexposition ist in den Vereinigten Staaten die häufigste vermeidbare Ursache für angeborene (bei der Geburt vorhandene) Erkrankungen. Beim Konsum während der Schwangerschaft passiert Alkohol die Plazenta und gelangt in den Blutkreislauf des Fötus.
Die Auswirkungen von Alkohol auf einen sich entwickelnden Fötus können zu kraniofazialen Unterschieden, Wachstumsstörungen, neurologischen Entwicklungsstörungen und Verhaltensproblemen führen. Untersuchungen zeigen, dass Alkoholexposition zu bestimmten Zeiten während der Schwangerschaft das Gehirn auf verschiedene Weise beeinflussen kann, was zu einer Reihe von Hirnstörungen führt.2
Obwohl schweres FAS bereits bei der Geburt erkannt werden kann, wird die Diagnose normalerweise im Alter zwischen 8 Monaten und 8 Jahren gestellt, wenn die Merkmale von FAS am stärksten ausgeprägt sind. In einer Studie wurde ein durchschnittliches Diagnosealter von 4 Jahren festgestellt.3Hier sind die häufigsten Symptome des fetalen Alkoholsyndroms .
Kopf- und Gesichtssymptome
Zu den kraniofazialen Symptomen von FAS bei Kindern und Erwachsenen können gehören:4
- Mikrozephalie (kleiner Kopf)
- Niedriger Nasenrücken
- Weit auseinanderstehende, schmale Augen
- Leichte Ohranomalien
- Glatter Grat zwischen Oberlippe und Nase
- Dünne Oberlippe
- Mikrognathie (kleiner Kiefer)
- Kurzer Hals
Wachstumsstörungen und körperliche Symptome
Zu Wachstumsstörungen und anderen körperlichen Symptomen von FAS bei Kindern und Erwachsenen können gehören:5
- Kleine Gehirngröße
- Kleinwuchs
- Geringes Körpergewicht
- Schlechte Koordination
- Schlechtes Sehen und/oder Hören
- Schlaf-/Saugprobleme als Baby
Neuroentwicklungssymptome
Zu den neurologischen Entwicklungssymptomen von FAS bei Kindern und Erwachsenen können gehören:6
- Entwicklungsverzögerungen
- Schlechte Konzentration
- Unfähigkeit, Probleme zu lösen
- Aufmerksamkeitsdefizit
- Schlechte organisatorische Fähigkeiten
- Sprachprobleme
- Speicherprobleme
- Fehlende Ursache-Wirkungs-Begründung
- Dysreife (unterschiedliche Reifegrade)
Verhaltenssymptome
Zu den Verhaltenssymptomen von FAS bei Kindern und Erwachsenen können gehören:6
- Angst
- Depression
- Impulsivität
- Psychische Probleme
- Schlechte Studienerfahrung (Suspendierung, Ausschluss, Studienabbruch)
- Rechtliche Probleme (Inhaftierung)
- Sexuelle Promiskuität
- Erfordert ein abhängiges Leben
So erkennen Sie, ob ein Kind FAS hat
Kraniofaziale Merkmale :
- Kleiner Kopf
- Niedriger Nasenrücken
- Weit auseinanderstehende, schmale Augen
- Dünne Oberlippe
Wachstumsstörungen :
- Kleine Gehirngröße
- Kleinwuchs
- Geringes Körpergewicht
Neuroentwicklungsprobleme :
- Entwicklungsverzögerungen
- Unfähigkeit, Probleme zu lösen
- Schlechte organisatorische Fähigkeiten
- Sprachprobleme
Verhaltensprobleme :
- Angst
- Depression
- Psychische Probleme
- Rechtliche Probleme (Inhaftierung)
FAS bei Erwachsenen
Kinder wachsen nicht aus FAS heraus. Es handelt sich um eine lebenslange Erkrankung, die Menschen bis ins Erwachsenenalter betrifft. Die meisten Studien haben jedoch die FAS-Symptome bei Menschen über 30 Jahren nicht untersucht.
Obwohl weitere Untersuchungen erforderlich sind, zeigen einige Studien, dass sich die kraniofazialen Unterschiede bei Menschen mit FAS während oder nach der Adoleszenz verbessern können.7Die Merkmale, die am wahrscheinlichsten bestehen bleiben, sind eine dünne Oberlippe und ein kleinerer Kopfumfang.
Körperliche Symptome wie Wachstumsstörungen bleiben im Erwachsenenalter unverändert und es kommt zu einer anhaltenden Minderwuchsform.7Die Reifung des Gehirns kann sich verlängern und das Altern kann sich beschleunigen.
Leider haben Menschen mit FAS häufiger rechtliche Probleme, sekundäre Diagnosen zu psychischen Erkrankungen und eine höhere Suizidrate. Menschen mit FAS haben bessere Ergebnisse, wenn sie in der Kindheit ein unterstützendes und liebevolles Umfeld erleben.7
Eine Studie ergab, dass die Lebenserwartung im Vergleich zu Menschen ohne FAS deutlich verkürzt ist (am häufigsten aufgrund äußerer Ursachen wie Selbstmord, Unfälle oder einer Überdosis Alkohol oder Drogen).8
Alkoholmenge im Zusammenhang mit dem fetalen Alkoholsyndrom
Während der Schwangerschaft gibt es zu keinem Zeitpunkt eine sichere Menge Alkohol.9 Schon eine geringe Menge Alkohol kann negative Auswirkungen auf einen heranwachsenden Fötus haben.10 Alkohol scheint im ersten Trimester (drei Monate) der Schwangerschaft am schädlichsten zu sein, kann aber zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft Auswirkungen auf den Fötus haben.11
Eine US-Studie mit schwangeren Erwachsenen aus den Jahren 2018–2020 ergab, dass 13,5 % in den letzten 30 Tagen über Alkoholkonsum und 5,2 % über Alkoholexzesse berichteten.9 Komasaufen und regelmäßiger starker Alkoholkonsum sind mit einem höheren FAS-Risiko verbunden.
Eine einzelne Episode von Komatrinken, insbesondere in den ersten Wochen der Schwangerschaft, kann zu FAS führen. Der Konsum von vier oder mehr Getränken innerhalb von zwei Stunden gilt bei Frauen als eine einzige Komasaufen-Episode.12
Da viele Menschen in den ersten Wochen nicht wissen, dass sie schwanger sind, steigt das FAS-Risiko, wenn Sie Alkohol trinken und ungeschützten Sex haben .13
Arten des fetalen Alkoholsyndroms
Erst 1973, als erstmals die Diagnose FAS gestellt wurde, galt Alkohol als gefährlich für schwangere Frauen. Allerdings machte die Food and Drug Administration (FDA) erst 1977 öffentlich auf die Nebenwirkungen von Alkoholkonsum während der Schwangerschaft aufmerksam.
Seitdem wurden weitere Störungen im Zusammenhang mit pränataler Alkoholexposition entdeckt, die zum Begriff FASD geführt haben.14 Jede Erkrankung wird auf der Grundlage einer Reihe spezifischer Merkmale diagnostiziert, darunter Hinweise auf PAE, Gesichtsdysmorphologie, neurologische Entwicklungsprobleme und Wachstumsstörungen. Hier sind die Störungen, die FASD ausmachen:12
- Fetales Alkoholsyndrom (FAS): Die am weitesten fortgeschrittene Form von FASD, die alle Symptome von FASD zum Ausdruck bringt.
- Partielles fetales Alkoholsyndrom (pFAS): Hinweise auf eine pränatale Alkoholexposition, die nur einige der diagnostischen Merkmale von FASD zum Ausdruck bringt.
- Alkoholbedingte neurologische Entwicklungsstörung (ARND): Hinweise auf vorgeburtliche Alkoholexposition und neurologische Entwicklungsstörungen (kognitive und Verhaltensprobleme), jedoch ohne Gesichtsdysmorphologie und Wachstumsbeeinträchtigung.
- Alkoholbedingte Geburtsfehler (ARBD): Hinweise auf vorgeburtliche Alkoholexposition und angeborene Fehlbildungen wie Herz, Niere und/oder andere Fehlbildungen. ARBD wird häufig von anderen FASD-Erkrankungen begleitet.
- Neuroverhaltensstörung im Zusammenhang mit pränataler Alkoholexposition (ND-PAE): Eine psychiatrische Diagnose, die pränatale Alkoholexposition und neurologische Entwicklungsstörungen in drei Bereichen bestätigt: Denken, Verhalten und Lebenskompetenzen.
Diagnose von FAS
Zu den wichtigsten Diagnoseinstrumenten für FASD gehört eine gründliche körperliche und neurologische Entwicklungsbeurteilung der folgenden Kriterien:15
- Vorgeschichte des vorgeburtlichen Alkoholkonsums des gebärenden Elternteils
- Entwicklungs-, kognitive oder Verhaltensprobleme
- Komplexe medizinische Probleme
- Wachstumsdefizite
- Dysmorphe Gesichtsmerkmale im Zusammenhang mit FAS
- Bei einem Geschwister wurde FASD diagnostiziert
Es gibt keine Blutuntersuchung oder Scan/Bildgebung, die FASD diagnostizieren kann.
Ziel der fetalen Alkoholbehandlung
Leider gibt es keine Heilung für FAS. Die Behandlung konzentriert sich auf die Kontrolle der Symptome der Erkrankung. Zu den Behandlungsstrategien für FAS gehören nichtpharmakologische und pharmakologische Interventionen.
Eine lebenslange Behandlung ist erforderlich und effektiver, wenn eine kooperative Pflegekoordinierung zwischen allen professionellen Agenturen erfolgt. Auch die Familien von Menschen mit FAS sollten in die Behandlungsmaßnahmen einbezogen werden.2
Nichtpharmakologische Behandlung von FAS
Eine medikamentenfreie Behandlung umfasst:16
- Frühzeitige Intervention : Wenn Sie frühzeitig wissen, ob Ihr Kind an FAS leidet, kann dies seine Entwicklung und Lebensqualität erheblich verbessern. Viele Staaten bieten Frühinterventionsdienste für Kinder mit FAS an. Wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind an FAS leidet, wenden Sie sich schnellstmöglich an Ihren Arzt, um mit der Behandlung zu beginnen.
- Multidisziplinäres Team : Für Menschen mit FAS ist ein Team aus medizinischen, psychologischen, verhaltenstherapeutischen und sozialpädagogischen Fachkräften unerlässlich.
- Erziehungstraining : Kinder mit FAS zu erziehen kann schwierig sein, weil sie unterschiedlich lernen und damit umgehen. Durch die Teilnahme an der Elternschulung lernen Eltern, was sie wissen müssen, um ein Kind mit FAS großzuziehen.
- Umfeld : Kinder mit FAS, die in einer unterstützenden, liebevollen und freundlichen Umgebung aufwachsen, haben bessere Ergebnisse als diejenigen, die dies nicht tun.5
- Ernährung : Studien zeigen, dass Kinder mit FAS möglicherweise nicht genügend Protein, Omega-3-Fettsäuren , verschiedene Vitamine und Mineralien sowie Cholin erhalten .17Die Sicherstellung der richtigen Ernährung ist für das Gehirnwachstum von entscheidender Bedeutung, insbesondere bei Menschen mit FAS.
- Sport : Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass Sport das Gedächtnis und die Gehirnfunktion verbessert. Obwohl weitere Untersuchungen erforderlich sind, profitieren Menschen mit FAS höchstwahrscheinlich von täglicher Bewegung.18
- Verhaltensinterventionen : Kinder und Erwachsene mit FAS sollten an Dienste überwiesen werden, die psychische Unterstützung, Therapie, Bildung, Beschäftigungsmöglichkeiten, Strafmilderung, gesunde Hygienepraktiken und Fähigkeiten zum abhängigen Leben bieten.19
- Alternative Therapien : Andere Möglichkeiten zur Behandlung von FASD sind Haustiertherapie, Kunsttherapie, Yoga, Entspannung, Biofeedback und Akupunktur.
Pharmakologische Behandlung von FAS
Schätzungsweise 50–90 % der Menschen mit FASD werden auch mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) diagnostiziert , und viele andere Menschen leiden unter sekundären psychischen Störungen wie Depressionen und Angstzuständen.
Der Einsatz von Stimulanzien bei FAS ist gemischt. Einige Studien zeigen, dass es hilft, Hyperaktivität zu reduzieren, aber wenig Einfluss auf die Verbesserung der Aufmerksamkeit hat.
Zu den Erstbehandlungen für Kinder mit ADHS und FAS gehören Stimulanzien aus Methylphenidat und Amphetamin.
- Methylphenidat-Stimulanzien : Ritalin (Methylphenidathydrochlorid) und Concerta (Methylphenidathydrochlorid)
- Amphetamin-Stimulanzien : Adderall (Dextroamphetamin-Amphetamin), Xelstrym (Dextroamphetamin)
Nicht stimulierende Medikamente, die bei manchen Menschen mit FAS wirksam sein können, sind:2
- Strattera (Atomoxetin)
- Katapres (Clonidin)
- Intuniv (Guanfacin)
Zu den weiteren Medikamenten zur Behandlung der Nebenwirkungen von FAS gehören:20
- Anxiolytika : Buspar (Buspiron)
- Antidepressiva: Zoloft (Sertralin) und Prozac (Fluoxetin)
- Neuroleptika: Risperdal (Risperidon) und Abilify (Aripiprazol)
- Melatonin
Verzicht auf Alkohol zur Vorbeugung des fetalen Alkoholsyndroms
Die gute Nachricht bei FAS ist, dass es zu 100 % vermeidbar ist. Ungefähr die Hälfte der Schwangerschaften in den Vereinigten Staaten sind nicht geplant, sodass in den ersten entscheidenden Monaten der Schwangerschaft die Möglichkeit eines versehentlichen Alkoholkonsums besteht.21
Wenn Sie ungeschützten Sex haben und keine Verhütungsmittel anwenden, müssen Sie auf Alkohol verzichten. Der US-Chirurgengeneral empfiehlt außerdem, auf Alkohol zu verzichten, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden. Wenn Sie gerade schwanger sind, ist es nie zu spät, mit dem Trinken aufzuhören – wenden Sie sich an einen Arzt, wenn Sie Hilfe beim Aufhören mit dem Alkohol benötigen.13
Ressourcen zu Alkoholkonsumstörungen
Wenn Sie oder ein Angehöriger mit Alkohol zu kämpfen haben, können Sie bei den folgenden Ressourcen Hilfe finden:
- Anonyme Alkoholiker (AA)
- Moderationsmanagement
- Weltliche AA
- SMART-Wiederherstellung
- Frauen für Nüchternheit
Starten Sie kein Programm zur Alkoholentwöhnung, ohne es Ihrem Arzt mitzuteilen. Sie können Sie möglicherweise auf weitere Optionen zur Erreichung Ihrer Ziele hinweisen und die medizinische Versorgung bereitstellen, die möglicherweise für den Alkoholentzug erforderlich ist.
Zusammenfassung
FASD wird durch vorgeburtliche Alkoholexposition verursacht, die in den Vereinigten Staaten die häufigste vermeidbare Ursache für angeborene Erkrankungen ist. Derzeit gibt es fünf Arten von FASD, darunter FAS, die durch pränatale Alkoholexposition, kraniofaziale Dysmorphologie, Wachstumsstörungen und neurologische Entwicklungsprobleme diagnostiziert werden.
FAS ist dauerhaft und unheilbar. Obwohl es keine Behandlung für FAS gibt, gibt es Strategien, die die Symptome lindern können. Zu keinem Zeitpunkt während der Schwangerschaft ist Alkohol sicher. Wenn Sie Alkohol konsumieren und versuchen, schwanger zu werden, oder wenn Sie gerade schwanger sind, wenden Sie sich an einen Arzt, um Hilfe beim Aufhören zu erhalten.

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Ich bin Dr. Jack Kevorkian und leidenschaftlich daran interessiert, Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen zu helfen. Inspiriert von den Prinzipien von Health okay, teile ich fundierte Informationen, praktische Tipps und natürliche Methoden zur Schmerzbewältigung.