Gesundheit und Wellness

Auswirkungen von Alkohol auf Patienten mit entzündlicher Kardiomyopathie

Entzündliche Kardiomyopathie ist die Entzündung des Myokards, die sich mit einer Vielzahl von Symptomen zeigt. Entzündliche Kardiomyopathie führt bei einem gesunden Menschen zur Degeneration und/oder Nekrose von Myozyten, was  Arrhythmie oder fortschreitende Herzinsuffizienz verursachen kann. In den Vereinigten Staaten sind etwa 1-10 von 100.000 Menschen betroffen. Es gibt keine Geschlechtspräferenz für entzündliche Kardiomyopathie; jüngere Männer sind jedoch häufig anfällig dafür. Darüber hinaus sind Neugeborene, Schwangere und immungeschwächte Patienten besonders anfällig. Das Durchschnittsalter hängt von der Art der entzündlichen Kardiomyopathie ab, zum Beispiel beträgt das Durchschnittsalter für lymphozytäre entzündliche Kardiomyopathie 42 Jahre; während das Durchschnittsalter für entzündliche Riesenzellkardiomyopathie 58 Jahre beträgt.

Die entzündliche Kardiomyopathie wird von Lieberman als akute, fulminante, chronisch aktive und chronisch persistierende entzündliche Kardiomyopathie klassifiziert. Alle diese Formen der entzündlichen Kardiomyopathie, mit Ausnahme der chronisch persistierenden entzündlichen Kardiomyopathie, haben eine ventrikuläre Dysfunktion, die zu einer Kardiomyopathie führt. (2)

 

Auswirkungen von Alkohol auf Patienten mit entzündlicher Kardiomyopathie

Alkoholkonsum wird mit einer Reihe von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht. Die Symptome der alkoholischen Kardiomyopathie ähneln denen der dilatativen Kardiomyopathie und umfassen Dyspnoe , Orthopnoe , paroxysmale nächtliche Dyspnoe, Schwäche, Müdigkeit , Brustbeschwerden, Synkope, Schwindel , Herzklopfen, Anorexie, generalisierte Kachexie, kühle Extremitäten und Muskelatrophie. Es kann zu Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Schlaganfall, Herzversagen und plötzlichem Tod führen. Menschen mit chronischem Alkoholmissbrauch haben in etwa 33 % der Fälle von dilatativer Kardiomyopathie ein erhöhtes Risiko einer linksventrikulären Dysfunktion. Ethanol und seine Metaboliten sind die Hauptverursacher, die mit der direkten Toxizität des Myokards in Verbindung gebracht wurden. Einige Hinweise deuten jedoch auf einen Anstieg des Blutdrucks, Ernährungsmängel wie Thiaminmangel und sekundäre Expositionen wie Arsen, Tabak und Kobalt hin. Chronischer Alkoholkonsum kann auch zu einer Schädigung der mitochondrialen DNA führen , was die Wahrscheinlichkeit von Mutationen erhöht.

Übermäßiger Alkoholkonsum kann zu einem erhöhten systemischen Blutdruck führen, der eine chronische myokardiale Dysfunktion verursachen kann. Starkes Trinken wurde mit systemischen Entzündungsreaktionen in Verbindung gebracht, die zu einer alkoholinduzierten Myokardentzündung führten. Es wird angenommen, dass eine klinisch anwendbare Wirkung auf das Myokard nach mindestens 10 Jahren exzessiven Alkoholkonsums zu sehen ist. Das Trinken von mehr als 2 Getränken pro Tag erhöht die Wahrscheinlichkeit von Bluthochdruck um das 1,5- bis 2-fache, und die Wirkung ist ausgeprägter, wenn mehr als 5 Getränke pro Tag Alkohol getrunken werden. Es hat sich jedoch gezeigt, dass 1-2 Getränke pro Tag oder 3-9 Getränke pro Woche eine positive Wirkung auf das Herz haben, indem sie das Risiko von Herzerkrankungen, einschließlich Myokardinfarkt, verringern.

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Verschiedene Studienergebnisse haben eine Verbesserung der Herzfunktion nach Alkoholabstinenz bei Patienten mit alkoholischer Kardiomyopathie gezeigt. Zum Beispiel fanden Nakanishi et al. signifikante Verbesserungen bei 8 von 11 Patienten mit alkoholischer Kardiomyopathie, die auf Alkohol verzichteten, während sich 3 Patienten, die weiter tranken, verschlechterten und 2 an Herzversagen starben. Eine weitere 12-monatige Beobachtungsstudie mit 20 Patienten ergab eine geringere Anzahl von Krankenhauseinweisungen bei 10 Patienten, die auf Alkohol verzichteten.

Eine Nachbeobachtungsstudie über 1 und 4 Jahre mit 55 Männern mit Alkoholismus zeigte ebenfalls eine positive Verbesserung der LV-Ejektionsfraktion bei Patienten, die auf Alkohol verzichteten oder ihren Alkoholkonsum auf bis zu 60 g/Tag reduzierten. Die 10 Patienten, die weiterhin große Mengen Alkohol tranken, starben während der Nachuntersuchung.

Demakis et al. stellten fest, dass eine bessere Prognose bei Patienten mit alkoholischer Kardiomyopathie mit zwei Faktoren zusammenhängt, darunter Alkoholabstinenz und ein kürzerer Krankheitsverlauf vor Therapiebeginn. Sie führten eine Studie mit 57 Patienten durch, von denen 39 weiter tranken und 18 auf Alkohol verzichteten. Von diesen 39 Patienten verbesserte sich nur 4, während sich von 18 Patienten, die sich enthielten, 11 verbesserten.

Obwohl Daten vorliegen, dass moderates Trinken bei Herzerkrankungen das Herz nicht nachteilig beeinflusst, zeigen große prospektive Studien, dass Alkoholabstinenz bei Vorliegen einer Kardiomyopathie hilft, den Zustand umzukehren. Daher ist es am besten, Alkohol zu vermeiden, wenn Sie an entzündlicher Kardiomyopathie leiden, um sich schneller zu erholen und die Symptome und die Herzgesundheit umzukehren. Die Hauptstütze der Therapie ist die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der alkoholischen Kardiomyopathie, dh der vollständige Verzicht auf Alkohol. (1)

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