Gesundheits

Autismusdiagnose bei Kindern

Es gibt keine Labor- oder Bildgebungstests, mit denen sich Autismus diagnostizieren lässt. Der Prozess umfasst eine Reihe von Bewertungen, Beobachtungen und Interviews, um festzustellen, ob eine Person die diagnostischen Kriterien einer Autismus-Spektrum-Störung (ASD) erfüllt, wie im „Diagnostic and Statistical Manual for Mental Disorders“ (DSM-5) der American Psychiatric Association dargelegt .

In diesem Artikel erfahren Sie, was zur Diagnose von ASD bei Kindern erforderlich ist, einschließlich des Ausschlusses anderer Erkrankungen mit ähnlichen Merkmalen wie Autismus.

Identifizierung von Autismusmerkmalen

Wenn Sie glauben, dass Ihr Kind an Autismus leidet, werden Ihnen wahrscheinlich bestimmte Merkmale dieser Entwicklungsstörung aufgefallen sein. Diese können je nach Alter und Art des Autismus einer Person variieren, z. B. relativ leichte oder starke Autismusmerkmale .

Autismusmerkmale werden im Allgemeinen entweder als sozial (wie die Person verbal und nonverbal interagiert und kommuniziert) oder als verhaltensbedingt kategorisiert, d. h. wie sich die Person in Bezug auf neurotypische Normen verhält.

Autismusmerkmale werden von Eltern normalerweise erkannt, wenn ein Kind 8 bis 10 Monate alt ist. Bei autistischen Personen mit geringem Unterstützungsbedarf werden die Merkmale möglicherweise erst im Erwachsenenalter erkannt.1

Zu den bei Kindern allgemein anerkannten sozialen Merkmalen von Autismus gehören:2

  • Augenkontakt vermeiden oder nicht aufrechterhalten können
  • Ich habe 9 Monate lang nicht auf ihren Namen geantwortet
  • Seit 9 Monaten kein Gesichtsausdruck mehr zu erkennen
  • Mit 12 Monaten keine Spiele mehr wie Pat-a-Cake spielen
  • Verwenden Sie, wenn überhaupt, nur wenige Gesten, wie z. B. das Abschiedswinken nach 12 Monaten
  • Interessenbekundungen (z. B. das Zeigen eines gefundenen Objekts) nicht innerhalb von 15 Monaten weitergeben
  • Mit 18 Monaten nicht auf Gegenstände oder Personen zeigen
  • Mit 24 Monaten nicht bemerken, wenn andere verletzt oder verärgert sind
  • Mit 36 ​​Monaten andere Kinder nicht bemerken oder mit ihnen spielen
  • Mit 48 Monaten keine fantasievollen Spiele mehr unternehmen (z. B. so tun, als wäre man ein Superheld).
  • Mit 60 Monaten nicht mehr singen, tanzen oder schauspielern

Zu den Verhaltensmerkmalen, die bei autistischen Kindern häufig erkannt werden, gehören:2

  • Jedes Mal auf die gleiche Weise mit Spielzeug spielen
  • Fokussierung auf bestimmte Teile eines Objekts (z. B. das Rad eines Spielzeugautos)
  • Sich aufregen, wenn sich die Reihenfolge der Dinge ändert
  • Mit den Händen schlagen, den Körper schaukeln oder sich im Kreis drehen ( Stimming genannt )
  • Wiederholtes Wiederholen von Wörtern oder Sätzen (sogenannte Echolalie) .)
  • Bestimmte Routinen rituell befolgen
  • Ungewöhnliche Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen, Gerüchen, Geschmäckern, Erscheinungen oder Texturen ( sensorische Überstimulation genannt )

Gängige Tests zur Diagnose von Autismus

Autismus kann oft im Alter von 18 Monaten oder sogar noch früher diagnostiziert werden. Im Alter von 2 Jahren kann die Diagnose Autismus durch einen qualifizierten Gesundheitsdienstleister in der Regel als zuverlässig angesehen werden.1

Die Diagnose kann darin bestehen, das Kind in einer strukturierten Umgebung zu beobachten, den Eltern oder Betreuern eine Reihe von Fragen zu stellen oder ihnen eine Reihe von Fragebögen zur Verfügung zu stellen.

Es gibt vier Tests, die häufig von psychiatrischen Fachkräften verwendet werden, um die Diagnose von Autismus bei Kleinkindern und Kleinkindern zu erleichtern.

Autismus-Diagnose-Interview – überarbeitet (ADI-R)

Das  Autism Diagnostic Interview-Revised (ADI-R) ist ein strukturiertes Interview, das mit Eltern oder Betreuern durchgeführt wird, um Autismus von anderen möglichen Ursachen zu unterscheiden. Es ist für Kinder gedacht, die mindestens 2 Jahre alt sind.3

Das Interview dauert etwa ein bis zwei Stunden und umfasst 93 Fragen, die das aktuelle und frühere Verhalten des Kindes beurteilen. Dazu gehören Fragen zu Kommunikationsfähigkeiten, sozialen Interaktionen, Spielverhalten und sich wiederholenden Verhaltensweisen.3

Die Antwort auf jede Frage wird auf einer Skala von 0 bis 9 wie folgt bewertet:3

  • 0: Verhalten ist nicht vorhanden
  • 1: Verhalten wird festgestellt, reicht aber nicht aus, um die Kriterien zu erfüllen
  • 2: Definitiv abnormales Verhalten
  • 3: Extreme Schwere des Verhaltens
  • 7: Eindeutige Anomalie, jedoch nicht vom angegebenen Typ
  • 8: Nicht anwendbar
  • 9: Nicht bekannt oder gefragt

Nachdem die Punktzahl ermittelt wurde, wird ein Algorithmus angewendet, um festzustellen, ob Autismus die wahrscheinliche Ursache für die Verhaltensprobleme des Kindes ist.

Der ADI-R gilt weithin als zuverlässiges Diagnoseinstrument für Autismus, wenn er in Verbindung mit anderen Bewertungstests verwendet wird.4

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (SCQ)

Der Social Communication Questionnaire (SCQ) ist ein Screening-Begleiter zum ADI-R. Das Ausfüllen dauert etwa 10 Minuten und stellt Eltern oder Betreuern Fragen zum Verhalten des Kindes in den letzten drei Monaten und zu seinem gesamten Leben.5

Insgesamt werden 40 Fragen gestellt, die jeweils einfach mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet werden müssen. Ungewöhnliches Verhalten wird mit der Note 1 bewertet.5

Ein Gesamtwert von 15 oder mehr weist auf eine höhere Wahrscheinlichkeit von Autismus hin (obwohl Werte von 11 oder höher möglicherweise eine weitere Bewertung rechtfertigen).5

Wie beim ADI-R bewertet der SCQ die sozialen Interaktionen und Kommunikationsfähigkeiten des Kindes und stellt gleichzeitig fest, ob es repetitive Verhaltensweisen gibt, die häufig bei Autismus auftreten.5

In einigen Fällen wird der SCQ verwendet, um zu bestimmen, ob der ADI-R benötigt wird. Zu anderen Zeiten werden die Tests gleichzeitig durchgeführt, um festzustellen, ob die Ergebnisse übereinstimmen.6

Modifizierte Checkliste für Autismus bei Kleinkindern, überarbeitet (M-CHAT-R)

Die überarbeitete modifizierte Checkliste für Autismus bei Kleinkindern (M-CHAT-R) wurde speziell für Kinder im Alter zwischen 16 Monaten und 30 Monaten entwickelt. Es ist oft der erste Test, der durchgeführt wird, um festzustellen, ob eine weitere Bewertung erforderlich ist.7

Für den M-CHAT-R werden Eltern oder Betreuern 20 Fragen zum Verhalten ihres Kindes gestellt, darunter:7

  • Ob das Kind so tut oder so tut, als würde es spielen
  • Ob das Kind auf etwas zeigt, wenn es dazu aufgefordert wird
  • Ob das Kind einem Punkt einer anderen Person folgt
  • Ob sich das Kind auf protodeklaratives Zeigen einlässt (zeigen, um Interesse oder Aufmerksamkeit für ein Objekt zu teilen)

Der Test dauert etwa 20 Minuten. Anhand der Antworten kann der M-CHAT-R feststellen, ob bei einem Kind ein „geringes“, „mittleres“ oder „hohes“ Autismusrisiko besteht.7

Screening-Tool für Autismus bei Kleinkindern und Kleinkindern (STAT)

Das Screening Tool für Autismus bei Kleinkindern und Kleinkindern (STAT) ist ein interaktiver Test zum Screening auf Autismus bei Kindern im Alter zwischen 24 und 36 Monaten.6

Der STAT ist ein spielerischer Test, der aus 12 verschiedenen Aktivitäten besteht. Dabei wird bewertet, wie ein Kind interagiert und kommuniziert, einschließlich seiner Fähigkeit, Aufmerksamkeit nachzuahmen oder anzufordern und zu lenken. Zu den für den Test verwendeten Werkzeugen gehören ein Ball, ein Lastwagen, eine Puppe, Blasen und Luftballons.6

Der Prüfer bewertet jede Aktivität entweder als „bestanden“, „nicht bestanden“ oder „abgelehnt“. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (was auf ein geringes Autismusrisiko hinweist) bis 4 (was auf ein hohes Autismusrisiko hinweist). Eine Punktzahl von 2 oder höher bedarf einer weiteren Evaluierung.6

Differentialdiagnosen

Autismus ist schwer zu diagnostizieren, da es viele andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen wie Autismus gibt. Einige sind entwicklungsbedingt, während andere neurologischer Natur sein können (im Zusammenhang mit dem Gehirn und dem Nervensystem), psychiatrisch (im Zusammenhang mit einer Geisteskrankheit) oder pathologisch (im Zusammenhang mit einer Krankheit).

Um eine zuverlässige Diagnose zu gewährleisten, müssen alle anderen möglichen Ursachen ausgeschlossen werden, darunter:8

  • Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) : Eine chronische psychische Erkrankung, die mit Aufmerksamkeitsschwierigkeiten, Hyperaktivität und Impulsivität einhergeht
  • Fragiles-X-Syndrom : Eine genetische Erkrankung, die geistige und Lernbehinderungen verursacht
  • Hörbehinderung : Entweder angeboren (bei der Geburt vorhanden) oder erworben
  • Zwangsstörung (OCD) : Eine chronische psychische Erkrankung, bei der unerwünschte Gedanken zu sich wiederholenden Verhaltensweisen führen
  • Reaktive Bindungsstörung : Eine Verhaltensstörung, bei der ein Säugling keine gesunde Bindung zu einem Elternteil oder einer Bezugsperson aufbaut
  • Selektiver Mutismus : Eine Art von Angststörung, bei der eine Person in sozialen Situationen nicht sprechen kann
  • Tourette-Syndrom : Eine neurologische Erkrankung, die häufig im Kindesalter auftritt und unwillkürliche, sich wiederholende Bewegungen und Lautäußerungen verursacht

Dies sind nur einige der Erkrankungen, die in der Differentialdiagnose untersucht werden können . Daher kann es oft einige Zeit dauern, bis eine endgültige Diagnose gestellt wird, insbesondere wenn die Ergebnisse der Autismustests grenzwertig sind.

Zusammenfassung

Es gibt keine Labor- oder Bildgebungstests, mit denen sich eine Autismus-Spektrum-Störung (ASD) diagnostizieren lässt. Stattdessen wird Autismus anhand einer Reihe von Tests diagnostiziert, die das Verhalten, die sozialen Interaktionen und die Kommunikationsfähigkeiten eines Kindes bewerten. Der Test kann Interviews oder Fragebögen mit Eltern oder Betreuern und/oder spielerische Aktivitäten mit Kleinkindern und Kindern mit Verdacht auf Autismus umfassen.

Zu den häufig verwendeten Tests gehören das Autism Diagnostic Interview-Revised (ADI-R), der Social Communication Questionnaire (SCQ), die Modified Checklist for Autism in Toddlers, Revised (M-CHAT-R) und das Screening Tool for Autism in Toddlers & Kleinkinder (STAT).

Das Erkennen autistischer Merkmale durch die Eltern ist der Schlüssel für eine frühe Diagnose. Wenden Sie sich zur Beurteilung an einen Arzt, der in der Diagnose und Behandlung von Autismus geschult und qualifiziert ist. Klinische Psychologen, Entwicklungspädiater und pädiatrische Neurologen sind in der Regel für die Durchführung von Tests bei Kindern ausgebildet; Erwachsene suchen in der Regel einen Psychologen oder Psychiater auf.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Ab welchem ​​Alter sollte ein Kind auf Autismus getestet werden?

    Kinder können bereits im Alter von 18 Monaten oder noch jünger auf Autismus getestet werden. Die meisten können bis zum Alter von 2 Jahren zuverlässig diagnostiziert werden, wenn sie von einem qualifizierten Psychologen wie einem pädiatrischen Neurologen oder einem klinischen Psychologen untersucht werden.1

  • Kann Autismus unentdeckt bleiben?

    Autismus wird häufig bei Kindern diagnostiziert, bleibt bei Erwachsenen jedoch oft jahrelang unentdeckt. Dies kann daran liegen, dass sie nur einen geringen Unterstützungsbedarf haben oder einfach im Laufe der Zeit gelernt haben, ihre Behinderungen auszugleichen. Obwohl Menschen mit nicht diagnostiziertem Autismus damit zurechtkommen, besteht ein höheres Risiko für Depressionen, Angstzustände und Isolation.8

  • Wie wird Autismus bei Erwachsenen diagnostiziert?

    Derzeit gibt es kein Standardverfahren zur Diagnose von Autismus bei Erwachsenen. Eine Diagnose hängt letztendlich von einer Beurteilung Ihrer Verhaltensgeschichte durch einen Psychologen ab. Autismusspezifische Fragebögen können zusammen mit medizinischen Tests verwendet werden, um alle anderen möglichen Ursachen auszuschließen.9

9 Quellen
  1. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Screening und Diagnose der Autismus-Spektrum-Störung .
  2. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Anzeichen und Symptome einer Autismus-Spektrum-Störung .
  3. Austausch genetischer Ressourcen für Autismus.  Autismus-Diagnose-Interview überarbeitet (ADI-R) .
  4. Randall M, Egberts KJ, Samtani A, et al.  Diagnosetests für Autismus-Spektrum-Störung (ASD) bei Vorschulkindern .  Cochrane Database Syst Rev. 2018;7(7):CD009044. doi:10.1002/14651858.CD009044.pub2
  5. Chesnut SR, Wei T, Barnard-Brak L, Richman DM. Eine Metaanalyse des Fragebogens zur sozialen Kommunikation: Screening auf Autismus-Spektrum-Störung .  Autismus. 2017;21:920-8. doi:10.1177/1362361316660065
  6. Thabtah F, Peebles D. Frühes Autismus-Screening: eine umfassende Übersicht . Int J Environ Res Public Health.  2019 Sep;16(18):3502. doi:10.3390/ijerph16183502
  7. Weitlauf AS, Vehron AC, Stone WL, Fein D, Warren ZE. Verwendung des M-CHAT-R/F zur Identifizierung von Entwicklungsproblemen in einer Stichprobe von 18 Monate alten Geschwistern mit hohem Risiko . J Dev Behav Pediatr . 2015 Sep;36(7):497-502. doi:10.1097/DBP.0000000000000194
  8. Hodges H, Fealko C, Soares N, et al. Autismus-Spektrum-Störung: Definition, Epidemiologie, Ursachen und klinische Bewertung . Übers. Pädiatr.  2020 Feb;9(Suppl 1):S55–65. doi:10.21037/tp.2019.09.09
  9. Asperger/Autismus-Netzwerk. Asperger-/Autismus-Spektrum-Diagnose bei Erwachsenen .

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