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Was ist Babesiose?
Babesiose bezeichnet eine malariaähnliche Erkrankung, die durch den Parasiten Babesia verursacht wird . Es wird durch verschiedene Zecken vom Tier auf den Menschen übertragen. Babesia- Arten von einzelligen Parasiten infizieren Rinder, Pferde, Hunde, Katzen und Mäuse – Menschen sind opportunistische Wirte. Menschen bekommen diese zoonotische Infektion übrigens, wenn sie von erwachsenen Zecken oder Nymphen gebissen werden. Personen mit Babesiose zeigen möglicherweise keine Symptome. Allerdings kann Babesiose ältere Menschen oder andere Menschen ohne Milz mit einem schwachen Immunsystem schwer treffen. Es kann sogar zum Tod führen.
Babesia-Infektion
Die Babesiose ist eine Zoonose, das heißt, sie wird zwischen Tier und Mensch übertragen. Zecken sind die Vektoren für den Babesia- Parasiten, was bedeutet, dass Zecken den Parasiten von einem Tier zum anderen weitergeben. Rinder und andere Tiere sind Transportwirte und der Mensch kann als Reservoir fungieren. Verschiedene Zeckenarten der Gattung Ixodes fungieren als Hauptüberträger des Parasiten. In den Vereinigten Staaten kommt die Art Ixodes scapularis oder die Hirschzecke vor. I.scapularis vervollständigt seinen Lebenszyklus in drei Formen:
- Larven
- Nymphe
- Erwachsene
Wie wird Babesiose übertragen?
Alle drei Formen benötigen eine Blutmahlzeit, um sich zur nächsten Form zu entwickeln. In Form von Larve und Nymphe ernährt sich die Zecke von Mäusen, während sich die Zecke als erwachsene Zecke von Hirschen ernährt. Die Zecken bekommen Babesia , indem sie sich von einem infizierten Tier ernähren. Der Parasit vermehrt sich dann in der Darmwand der Zecken und sammelt sich in deren Speicheldrüsen. Wenn sich die Zecke von einem neuen Wirt ernährt, wird der Parasit mit dem Speichel übertragen.
Babesia-Parasiten im menschlichen Körper
Der Parasit befällt rote Blutkörperchen (RBCs) des infizierten Tieres oder Menschen. Hier verwandelt es sich in einen Trophozoiten, eine aktive und fressende Form, die Nährstoffe vom Wirt aufnimmt. Trophozoiten teilen sich und bilden 2-4 Merozoiten. Wenn Meorzoiten die RBCs verlassen, beschädigen sie die Membran der roten Blutkörperchen.
Beschädigte rote Blutkörperchen können an den Wänden von Blutgefäßen haften bleiben. In der Lunge können sie zu Schwellungen und Atembeschwerden führen, dem akuten Atemnotsyndrom (ARDS). Außerdem werden große Mengen an freiem Hämoglobin in den Kreislauf freigesetzt, wenn rote Blutkörperchen aufbrechen. Eine Babesia-Infektion kann auch Fieber, Anämie, Muskel- und Gelenkschmerzen verursachen. Trümmer von beschädigten roten Blutgefäßen können die Blutgefäße von Leber, Milz, Nieren und Gehirn blockieren.
Die Milz versucht, die infizierten roten Blutkörperchen einzufangen, die dann von Immunzellen, den Makrophagen, zerstört werden. Das erklärt, warum Menschen ohne Milz oder schwaches Immunsystem stärker von Babesiose betroffen sind.
Anzeichen und Symptome
Babesiose kann ähnliche Symptome wie Malaria haben, da bei beiden Krankheiten die verursachenden Parasiten rote Blutkörperchen befallen und schädigen. Gesunde Menschen zeigen möglicherweise keine Symptome, bei manchen Menschen kann Babesiose jedoch tödlich sein. Die Inkubationszeit nach dem Zeckenstich beträgt 1 bis 3 Wochen. Während dieser Zeit treten keine Symptome auf, obwohl der Parasit die roten Blutkörperchen schädigt und sich im Körper vermehrt. Nach dieser Zeit zeigen sich folgende unspezifische Erstsymptome der Babesiose:
- Müdigkeit und Schwäche
- Allgemeines Unwohlsein – Unwohlsein
- Schwitzen
- Fieber und Schüttelfrost
- Verlust von Appetit
- Kopfschmerzen
- Nackensteifheit
- Schmerzen in Muskeln und Gelenken
- Atemlosigkeit
- Bauchschmerzen
- Übelkeit und Erbrechen
- Depression
- Dunkler Urin
- Halsschmerzen oder Husten (seltener gesehen)
Ursachen und Risikofaktoren
Die Babesiose-Infektion wird durch Babesia-Parasiten verursacht. Es wird durch einen Zeckenstich vom Tier auf den Menschen übertragen. In den nordöstlichen und mittleren westlichen Teilen der Vereinigten Staaten wird die menschliche Infektion mit Babesia hauptsächlich von Mäusen übertragen. Mäuse sind das Hauptreservoir. Nach dem Fressen infizierter Mäuse infizieren sich auch die Zeckenlarven. Die Zeckenlarven entwickeln sich dann in 1 Jahr zu Nymphen. Infizierte Nymphen übertragen Babesia auf andere Mäuse oder einen menschlichen Wirt. Erwachsene Zecken auf Hirschen können diese Tiere ebenfalls infizieren und auf den Menschen übertragen.
In bestimmten Fällen ist es wahrscheinlicher, dass eine Person an Babesiose erkrankt, z.
- Frühlings- und Sommerperioden sind eine Zeit mit mehr Infektionen.
- Enger Kontakt oder Leben in einem Gebiet mit großen Populationen von Hirschen und Mäusen.
- In seltenen Fällen kann sich die Infektion durch Bluttransfusionen von infizierten Spendern ausbreiten.
Babesiose diagnostizieren
Babesiose zeigt malariaähnliche Krankheitssymptome, kann jedoch ziemlich schwierig zu diagnostizieren sein. Es ist eine ziemlich ungewöhnliche Erkrankung, und eine gründliche Anamnese kann Verdacht aufkommen lassen, insbesondere in Gebieten, die als Endemiegebiete angesehen werden können. Verschiedene Tests, die für die Diagnose nützlich sein können, sind:
- Labortests messen die Werte von Laktatdehydrogenase (LDH), Bilirubin, Kreatinin und Harnstoffstickstoff im Blut. Ein komplettes Blutbild (CBC) zeigt Veränderungen in der Anzahl der weißen und roten Blutkörperchen. Babesia kann im Blutausstrich gesehen werden.
- Der Urin infizierter Patienten kann dunkler sein.
- Serologische Tests weisen die Spiegel von Immunglobulin M (IgM) oder Immunglobulin G (IgG) nach, um auf eine aktuelle oder vergangene Babesia-Infektion hinzuweisen.
- Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann Atemprobleme erkennen.
Babesiose Behandlung
Die Behandlung zielt darauf ab, die Symptome zu lindern, Komplikationen zu verhindern und die Infektion auszurotten. Bei ansonsten gesunden Patienten, die keine Symptome zeigen, ist in der Regel keine Behandlung erforderlich. Ältere, immungeschwächte oder asplenische Patienten (ohne Milz) sollten jedoch sofort behandelt werden.
Medikament
Antibiotika und Anti-Malaria-Medikamente werden verabreicht, um die parasitäre Infektion zu beseitigen. In den meisten Fällen wird eine Kombination aus Clindamycin und oralem Chinin empfohlen. Nebenwirkungen dieser Kombination können Tinnitus, Hörstörungen und Durchfall sein. Eine Kombination aus Atovaquon und Azithromycin behandelt wirksam leichte bis mittelschwere Babesia – Infektionen bei Patienten, die nicht gut auf Clindamycin-Chinin ansprechen.
Transfusion
Bei schwer infizierten Patienten ist eine Bluttransfusion erforderlich, da die Erythrozyten bei Babesiose zusammenbrechen.
Komplikationen
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Ein übermäßiger Abbau von RBCs kann zu vielen Komplikationen führen. Die Hauptkomplikationen können Folgendes umfassen:
- Gelbsucht
- Vorhandensein von Hämoglobin im Urin
- Gefahr von Nierenversagen
- Milzriss
- Rückfall
- Schock
- Komm schon
- Tod
Da die Milz infizierte rote Blutkörperchen beseitigt, ist dieser Mechanismus bei Patienten ohne Milz nicht vorhanden. Aus diesem Grund breitet sich die Infektion bei solchen Personen schnell aus. Die massive Zerstörung roter Blutkörperchen beeinflusst die Sauerstoffverteilung im ganzen Körper. Dies erhöht das Risiko eines Herzinfarkts und einer Herzinsuffizienz. Babesiose kann auch schwere Nierenkomplikationen und sogar Nierenversagen verursachen.
Prognose
In den Vereinigten Staaten ist die Prognose für Babesiose ausgezeichnet. Etwa 50 % der mit Babesia infizierten Kinder und 25 % der Erwachsenen zeigen keine Symptome und bessern sich ohne Behandlung von selbst. Der Tod tritt bei etwa 10 % der US-amerikanischen Patienten mit Babesiose auf und wird meistens bei älteren oder Asplenie-Patienten beobachtet. Die Rolle einer geschwächten Immunität bei Erkrankungen wie HIV/AIDS kann eine wichtige Rolle beim Tod aufgrund von Babesiose spielen.
Referenzen :
http://www.cdc.gov/parasites/babesiosis/

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