Bacillus Calmette-Guerin (BCG) ist eine aus Bakterien gewonnene Immuntherapie , die zur Behandlung einiger Arten von Blasenkrebs eingesetzt wird .1Es wird angenommen, dass die natürliche Reaktion des Körpers auf BCG dem Immunsystem hilft, besser auf Krebszellen zu reagieren. Es wird als intravesikale Therapie verabreicht und durch einen Katheter eingeführt, um das Innere der Blase zu erreichen. TICE BCG ist der Markenname der derzeit auf dem Markt befindlichen intravesikalen BCG-Therapie.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte von BCG
Um die Wende des 20. Jahrhunderts arbeiteten Forscher intensiv an der Entwicklung eines Impfstoffs zur Vorbeugung von Tuberkulose . Zwei Forscher, Calmette und Guerin, begannen in ihrem Labor mit der Untersuchung des Bakteriums Mycobacterium bovis . Dieses Bakterium ist eng mit Mycobacterium tuberculosis verwandt, dem Bakterium, das eine Tuberkulose-Infektion verursacht.
Schließlich entwickelten Calmette und Guerin einen geschwächten Stamm von Mycobacterium bovis , den sie zur Entwicklung eines erfolgreichen Impfstoffs gegen Tuberkulose verwendeten. 2 Dieser wurde als BCG-Impfstoff bekannt, für „Bacillus Galmette-Guerin“, den Bakterienstamm, den das Paar produziert hatte.
In vielen Teilen der Welt, in denen Tuberkuloseinfektionen häufig vorkommen, werden immer noch verschiedene Arten injizierbarer BCG-Impfstoffe verwendet. Es ist immer noch der einzige Impfstoff, der zur Vorbeugung von Tuberkulose eingesetzt wird.3
Mitte der 1970er Jahre fanden Forscher eine neue Möglichkeit, BCG-Bakterien in der medizinischen Behandlung einzusetzen. Sie fanden heraus, dass die Injektion von lebendem BCG in einer flüssigen Lösung in die Blase dazu beitrug, das Wiederauftreten von Blasenkrebs zu verhindern. 2 Die lebenden Bakterien in der Blase veränderten die Immunantwort der Person und verbesserten ihre Fähigkeit, den Krebs abzuwehren. Dies ist die Art der BCG-Immuntherapie, die auch heute noch bei einigen Menschen mit Blasenkrebs angewendet wird.
Verwendet
Bei manchen Menschen mit nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs (NMIBC) wird BCG nach der Tumorentfernung empfohlen. Bei dieser Art von Blasenkrebs ist die muskuläre Blasenwand noch nicht befallen. BCG wird für Menschen mit hochgradigen Tumoren (die unter dem Mikroskop auffälliger aussehen) empfohlen. Es wird auch für einige niedriggradige Arten von NMIBC-Tumoren empfohlen.1Es ist immer noch die Erstbehandlung für diese Krebsarten. Die BCG-Therapie ist für die Behandlung von Kindern nicht zugelassen.
Eines der großen Probleme bei der Behandlung von NMIBC besteht darin, dass der Krebs häufig nach der Behandlung erneut auftritt. Es wird angenommen, dass eine BCG-Behandlung die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens des Krebses („Rezidiv“ genannt) verringern kann. Aufgrund der mit BCG verbundenen Risiken wird es nicht für Menschen mit Subtypen von nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs mit dem geringsten Rückfallrisiko empfohlen.4Es ist auch keine hilfreiche Behandlung, wenn sich der Krebs in die Muskelwand der Blase oder an andere Stellen im Körper ausgebreitet hat.
BCG- Impfstoffe können zur Vorbeugung von Tuberkulose eingesetzt werden und werden in weiten Teilen der Welt immer noch eingesetzt. Allerdings erfordert dies eine andere Verwendung und Verpackung von BCG. TICE BCG wird über einen Katheter in die Blase eingeführt, wenn es als Immuntherapie bei Blasenkrebs eingesetzt wird. Bei dieser Anwendung verhindert BCG keine Tuberkulose. TICE BCG ist auch kein Impfstoff, der zur Krebsvorbeugung eingesetzt werden kann .
Derzeit ist BCG nur zur Behandlung von Blasenkrebs medizinisch zugelassen, nicht jedoch für andere Krebsarten. Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass BCG-Therapien auch bei der Bekämpfung anderer Krebsarten wie Magenkrebs helfen könnten, für andere Krebsbehandlungen ist sie derzeit jedoch nicht zugelassen.5
Bevor Sie BCG erhalten
Bevor Sie mit BCG beginnen, müssen Sie mit Ihrem Arzt sprechen, um sicherzustellen, dass BCG die beste Behandlung für Ihren NMIBC ist. Möglicherweise haben Sie andere Möglichkeiten, z. B. keine BCG-Therapie durchzuführen oder sich stattdessen für eine Art Chemotherapie zu entscheiden, die in die Blase eingeführt wird.4
Die BCG-Therapie folgt normalerweise einem Verfahren, das als transurethrale Resektion eines Blasentumors ( TURBT ) bezeichnet wird. Diese Behandlung entfernt alle sichtbaren Krebserkrankungen in der Blase. Es gibt auch Auskunft darüber, ob BCG oder eine andere Behandlungsoption möglicherweise die bessere Idee ist.4BCG wird zwei Wochen oder länger nach dem TURBT-Eingriff verabreicht.
Möglicherweise müssen Sie auch auf Tuberkulose untersucht werden, da BCG nicht für Menschen mit aktiver Tuberkulose-Infektion geeignet ist.6Abhängig von der Situation können hierfür Untersuchungen wie ein PPD-Hauttest oder eine Röntgenaufnahme erforderlich sein.
Sie müssen Ihrem Arzt Ihre Krankengeschichte mitteilen, einschließlich aller verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente, die Sie einnehmen. Dadurch kann Ihr Arzt sicherstellen, dass die BCG-Therapie für Sie sicher ist.
Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen
BCG sollte nicht bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem angewendet werden, beispielsweise aufgrund von Erkrankungen wie AIDS oder genetischen Erkrankungen. Personen, die Medikamente einnehmen, die ihr Immunsystem unterdrücken können (wie Kortikosteroide oder Krebstherapien), sollten BCG ebenfalls nicht einnehmen.6
Schwangere sollten möglichst keine BCG-Therapie einnehmen. Während einer BCG-Therapie sollte eine Schwangerschaft vermieden werden, auch vom Stillen wird abgeraten.
Personen mit bestimmten medizinischen Problemen sollten mit der Behandlung mit BCG warten, bis diese behoben sind. Sie sollten beispielsweise warten, wenn Sie derzeit Fieber, eine Harnwegsinfektion oder Blut im Urin haben oder wenn Sie sich kürzlich bei einer Harnkatheterisierung verletzt haben . 6 Sie sollten auch alle aus einem anderen medizinischen Grund eingenommenen Antibiotika beenden, bevor Sie mit der BCG-Therapie beginnen.
Wie die BCG-Therapie durchgeführt wird
BCG als Immuntherapie gegen Krebs wird über einen Katheter in die Blase verabreicht, niemals intravenös oder als Injektion. Dies geschieht in der Regel ambulant. Die Fachkräfte dort stellen das BCG so zusammen, dass es sicher verabreicht werden kann.
Ihr Arzt wird Ihnen vorab konkrete Anweisungen dazu geben, wie Sie sich vorbereiten müssen. Möglicherweise müssen Sie Ihre Flüssigkeitsaufnahme vor dem Eingriff einschränken. Kurz davor müssen Sie Ihre Blase entleeren.
Der Harnkatheter wird durch die Harnröhre (den Schlauch, der den Urin zur Außenseite des Körpers transportiert) eingeführt. Die BCG-haltige Lösung wird in den Katheter injiziert. Der Katheter wird abgeklemmt, damit das BCG in der Blase verbleibt, wo es seine Wirkung entfalten kann. Möglicherweise werden Sie gebeten, sich ein wenig herumzurollen, damit das Medikament alle Teile der Blase erreichen kann. Nach etwa ein paar Stunden wird der Katheter gelöst. Die Flüssigkeit fließt ab und jemand entfernt den Katheter.
Da die BCG-Therapie ein aktives, lebendes Bakterium enthält, müssen Sie bestimmte Vorsichtsmaßnahmen treffen. Etwa sechs Stunden nach der Behandlung sollten Sie im Sitzen urinieren (um Urinspritzer zu vermeiden). Während dieser Zeit sollten Sie vor dem Spülen auch 15 Minuten lang Bleichmittel in die Toilette geben. Dies hilft, die Toilette zu desinfizieren. Auch den Genitalbereich und die Hände sollten Sie sorgfältig waschen. Nach der Behandlung sollten Sie mehr Flüssigkeit zu sich nehmen, um die Blasenspülung besser zu unterstützen.6
Männer, die sich in Behandlung befinden, sollten außerdem 48 Stunden lang keinen Sex haben, da BCG auf ihren Partner übertragen werden könnte. Wenn Sie während der Behandlung Geschlechtsverkehr haben, müssen Sie ein Kondom verwenden.
Menschen, die BCG erhalten, durchlaufen in der Regel mehrere Therapierunden. Sie können es sechs Wochen lang einmal pro Woche einnehmen. Danach kann es zu wiederholten Nachbehandlungen über einen Zeitraum von Monaten oder einigen Jahren kommen.4Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihren genauen Zeitplan festzulegen.
Aus verschiedenen Gründen kam es in den letzten Jahren zu Engpässen bei der Art von BCG, die zur Behandlung von Patienten mit Blasenkrebs eingesetzt wird. Aus diesem Grund mussten einige Gesundheitsdienstleister genau anpassen, wie und wann sie es verabreichen.7Wenn Sie BCG in Betracht ziehen, ist es sinnvoll, sich bei Ihrem Arzt darüber zu erkundigen, wie mögliche Engpässe in Ihrer Situation auftreten könnten.
Nebenwirkungen
Es ist nicht ungewöhnlich, dass nach einer BCG-Therapie vorübergehende Symptome auftreten. Einige davon könnten sein
- Brennen beim Wasserlassen
- Erhöhte Harnfrequenz
- Kleine Mengen Blut im Urin
- Fieber und Schüttelfrost
- Ermüdung8
Solche Symptome dauern meist nur ein bis zwei Tage.
Schwere Komplikationen durch BCG sind selten, kommen aber manchmal vor. Da es sich bei BCG um aktive Bakterien handelt, kann es manchmal zu Problemen kommen, wenn sich die Bakterien im Körper ausbreiten.
Obwohl es selten vorkommt, sind solche Infektionen gelegentlich in mehreren Körpersystemen aufgetreten, darunter in der Lunge, der Leber, der Niere, der Prostata, den Knochen und Teilen des Harnsystems. Spezifische Symptome variieren je nach betroffenem Organ. Es ist äußerst selten, aber Infektionen im Zusammenhang mit BCG haben manchmal zu einer Sepsis (einer überwältigenden Reaktion auf eine Infektion) und letztendlich zum Tod geführt.8
Wenn Sie Fieber entwickeln, das nicht innerhalb weniger Tage verschwindet, oder wenn Sie hohes Fieber haben, wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt. Ungewöhnliche Schmerzen, beispielsweise Schmerzen in den Hoden, sind ebenfalls ein Anzeichen von Besorgnis. Möglicherweise haben Sie eine Infektion im Zusammenhang mit der BCG-Therapie. Möglicherweise müssen Sie Ihre BCG-Therapie abbrechen und diese Komplikationen behandeln.
Behandlung von Komplikationen der BCG-Therapie
Wenn bei Ihnen aufgrund einer BCG-Infektion Probleme auftreten, müssen Sie möglicherweise gezielte Antibiotika wie Isoniazid und Rifampicin erhalten.8
Komplikationen einer BCG-Therapie treten manchmal erst Jahre später auf. Dies kann passieren, wenn die BCG-Bakterien, die sich im Körper ausbreiten, reaktiviert werden. Die Diagnose dieser Komplikationen kann manchmal schwierig sein. Medizinische Bildgebung könnte Ihren Arzt zunächst über Krebs oder eine andere Art bakterieller Infektion beunruhigen.
Stellen Sie sicher, dass alle Ihre medizinischen Betreuer wissen, dass Sie eine BCG-Therapie erhalten haben. Das hilft Ihnen dabei, den Diagnoseprozess zu steuern und sicherzustellen, dass Sie die bestmögliche Pflege erhalten. In manchen Fällen wird Ihr Arzt eine Gewebeprobe aus dem betroffenen Bereich benötigen, um sicherzustellen, dass das Problem auf eine BCG-Infektion und nicht auf eine andere Ursache zurückzuführen ist.8
Green DB, Kawashima A, Menias CO, et al. Schwierigkeiten der intravesikalen BCG-Immuntherapie bei Blasenkrebs . Röntgenaufnahmen . 2019;39(1):80–94. doi:10.1148/rg.2019180014

Willkommen auf meiner Seite!
Ich bin Dr. Jack Kevorkian und leidenschaftlich daran interessiert, Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen zu helfen. Inspiriert von den Prinzipien von Health okay, teile ich fundierte Informationen, praktische Tipps und natürliche Methoden zur Schmerzbewältigung.