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Alles, was Sie über bahnbrechende COVID-Infektionen wissen müssen

Eine bahnbrechende COVID-19-Infektion liegt vor, wenn sich eine vollständig geimpfte Person mit SARS-CoV-2 , dem COVID-19-Virus, infiziert. Je mehr Menschen geimpft werden, desto mehr Menschen erkranken an einer Durchbruchinfektion. In diesem Artikel geht es um die Impfung gegen COVID-19, Tests und darum, wann man sich über eine Durchbruchinfektion Sorgen machen muss.

 

Was ist eine Durchbruchsinfektion?

Die COVID-19-Impfstoffe sind sehr wirksam bei der Vorbeugung schwerer Erkrankungen und Todesfälle, sie sind jedoch nicht zu 100 % wirksam bei der Vorbeugung von Infektionen.1Kein Impfstoff kann Krankheiten zu 100 % verhindern.

Wenn sich eine vollständig geimpfte Person mindestens zwei Wochen nach Abschluss der Impfung mit SARS-CoV-2 infiziert, gilt dies als Durchbruchsinfektion.2

Bei vollständig geimpften Personen mit einer Durchbruchinfektion ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie eine schwere Erkrankung entwickeln, ins Krankenhaus eingeliefert werden oder an COVID-19 sterben, geringer als bei ungeimpften Personen. Allerdings können vollständig geimpfte Personen mit einer Durchbruchinfektion das Virus immer noch an andere Personen weitergeben.3

Durchbruch-COVID-19-Infektionen sind selten. Schätzungen sind derzeit nicht korrekt und reichen von 1 von 100 bis 1 von 5.000 Menschen, bei denen eine Durchbruchinfektion auftreten könnte.4Es ist schwierig, die Anzahl der Durchbruchsfälle wirklich zu verfolgen, da Menschen mit leichten Symptomen seltener einen Test in Anspruch nehmen oder einen Arzt aufsuchen.

Staatliche Gesundheitsämter, die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) und globale Organisationen werten die Daten immer noch aus, um festzustellen, wie oft Durchbruchinfektionen auftreten. Sie sind jedoch zuversichtlich, dass ungeimpfte Menschen häufiger an SARS-CoV-2 erkranken und positiv auf das Virus getestet werden als geimpfte Menschen.5

Antikörperspiegel

Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit einer Durchbruchinfektion höher ist, wenn die Antikörperspiegel niedrig sind.4Daher ist es wichtig, dass die Menschen über COVID-19-Impfstoffe auf dem Laufenden bleiben.

 

Was rechtfertigt einen COVID-19-Test, wenn Sie geimpft sind?

Die mit einer Durchbruchsinfektion mit COVID-19 einhergehenden Symptome sind bei geimpften und ungeimpften Personen gleich, bei geimpften Personen sind sie jedoch weniger schwerwiegend. COVID-19 kann Folgendes verursachen:6

  • Fieber
  • Ermüdung
  • Husten
  • Halsentzündung
  • Kopfschmerzen
  • Schüttelfrost
  • Muskelkater
  • Geruchsverlust

Eine globale Studie, die die wahrscheinlichsten Symptome einer Durchbruchinfektion bewertete, ergab jedoch, dass Menschen häufig unter Kopfschmerzen, Niesen, laufender Nase, Halsschmerzen und Geruchsverlust leiden.Bemerkenswerterweise hatten in der Analyse Personen, bei denen Symptome im Zusammenhang mit einer Durchbruchinfektion auftraten, mildere Symptome und eine kürzere Krankheitsdauer.8

Laut CDC kann das Testen auf COVID-19 eine zusätzliche Strategie sein, um sich selbst und andere zu schützen. Es kann Ihnen helfen, fundierte Entscheidungen bezüglich Prävention oder Behandlung zu treffen.9

 

Beste Testoptionen für einen bahnbrechenden Fall

Es stehen mehrere Testoptionen zur Verfügung, und die Möglichkeiten sind unabhängig davon, ob eine Person geimpft oder nicht geimpft ist.

Es sind drei COVID-19-Tests zu verstehen: schnelle Antigentests, molekulare Nukleinsäuretests (auch PCR oder RT-PCR genannt) und Antikörpertests .

Die Antigen- und molekularen PCR-Schnelltests stellen fest, ob jemand eine aktive COVID-19-Infektion hat.10

Der Unterschied zu Antikörpertests besteht darin, dass sie erkennen, ob eine Person zuvor mit SARS-CoV-2 infiziert war, diesem ausgesetzt war oder dagegen geimpft wurde. Antikörpertests sollten nicht zur Feststellung einer aktiven Infektion eingesetzt werden und sind bei geimpften Personen nicht hilfreich.

Bei der Entscheidung, welcher Test durchgeführt werden soll, sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Diese beinhalten:

  • Möglichkeit, ein Krankenhaus oder eine Klinik aufzusuchen, anstatt einen Test zu Hause durchführen zu müssen
  • Zeit für Ergebnisse
  • Kosten
  • Diagnosegenauigkeit

Antigen-Schnelltests sind weiter verbreitet als andere Tests. Sie werden in Krankenhäusern und Kliniken angeboten und können zu Hause durchgeführt werden. Molekulare PCR-Tests gelten als Goldstandard der COVID-19-Tests und werden am häufigsten in Krankenhäusern eingesetzt, werden aber auch in Kliniken angeboten.11

Antigen-Schnelltests liefern in der Regel innerhalb von etwa 15 bis 30 Minuten ein Ergebnis. Die Ergebnisse eines molekularen PCR-Tests liegen in der Regel nach ein bis zwei Tagen vor. Für molekulare PCR-Testkits für den Heimgebrauch ist es in der Regel erforderlich, dass eine Person eine Probe an ein Labor schickt.

Antigen-Schnelltests sind günstiger als PCR-Tests; Allerdings weisen sie nicht die beste diagnostische Genauigkeit auf.11

Wissen Sie, welchen Test Sie verwenden

Stellen Sie sicher, dass Sie verstehen, welchen Heimtest Sie verwenden, um Verwirrung und Verzögerungen beim Erhalt Ihrer Ergebnisse zu vermeiden.

Faktoren, die die Genauigkeit beeinflussen

Mehrere Faktoren beeinflussen die Genauigkeit von COVID-19-Tests, darunter:12

  • Ob eine Person Symptome hat
  • Zeit ab Exposition oder Symptombeginn
  • Methode zur Probenentnahme

Die Virusmenge im Körper einer Person kann die Testergebnisse beeinflussen. Ein Test auf COVID-19, wenn eine Person keine Symptome aufweist, erhöht die Möglichkeit eines falsch negativen Ergebnisses . Forscher berichten, dass die Genauigkeit des COVID-19-Tests bei einer Person mit Symptomen bei etwa 80 % liegt, während die Tests bei Personen ohne Symptome eine Genauigkeit von etwa 55 % haben.12

Auch ein zu früher Test nach der Exposition kann zu einem falsch negativen Ergebnis führen. Wenn Sie zu früh testen, ist Ihre Viruslast möglicherweise nicht hoch genug, um bei einem Test angezeigt zu werden. Aus diesem Grund empfiehlt die FDA, dass Menschen ohne Symptome mindestens fünf Tage nach der Exposition warten, bevor sie einen Test durchführen.13

Schließlich kann auch die Art und Weise, wie eine Probe entnommen wird, die Testgenauigkeit beeinflussen. Viele Menschen empfinden den Nasopharyngealabstrich als unangenehm, aber wenn er richtig durchgeführt wird, ist er die genaueste Methode zur Entnahme einer COVID-Testprobe.14

Speicheltests sind immer häufiger verfügbar, die Genauigkeit schwankt jedoch stark aufgrund der Art und Weise, wie die Probe entnommen wird. Forscher haben diese Testkits jedoch verbessert, und auch wenn sie nicht ganz so genau sind wie andere Kits, bieten sie denjenigen, die sie benötigen, dennoch einen besseren Zugang zu Tests.15

 

Durchbruch bei COVID-19 und Virusvarianten

In den Vereinigten Staaten haben sich mehrere verschiedene SARS-CoV-2-Varianten verbreitet, die vom CDC überwacht werden .16

Die Omicron-Variante ist die neueste und am stärksten übertragbare COVID-19-Variante.17 Das heißt, es ist auch wahrscheinlicher, dass es zu einer Durchbruchinfektion kommt.18

Die von der FDA zugelassenen Antigen- und molekularen PCR-Tests erkennen diese Varianten, einschließlich der Omicron-Variante. Die von der FDA zugelassenen Impfstoffe bieten auch Schutz gegen mehrere Varianten, einschließlich der Omicron-Variante.16

 

Wie lange dauert es, nach Erhalt der COVID-19-Impfung eine Immunität aufzubauen?

Es kann etwa zwei Wochen dauern , bis sich nach der Impfung eine Immunität gegen SARS-CoV-2 entwickelt.19

Zusätzlich zu Krankheiten, die zu einer verminderten Immunität führen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen über 65 Jahre alt sind, jedoch höher, dass sie ein schwaches Immunsystem haben. Sie entwickeln möglicherweise keine angemessene Immunantwort auf die Impfung.

Bisherige Berichte zeigen, dass Menschen mit geschwächtem Immunsystem oder Menschen über 50 Jahren fast 50 % der hospitalisierten Durchbruchinfektionen in den USA ausmachen20Dies hilft zu erklären, warum einige ältere Menschen mit Durchbruchinfektionen immer noch schwere Erkrankungen entwickeln oder sterben.

Geimpfte Menschen mit geschwächtem Immunsystem sollten weiterhin Präventionsstrategien anwenden, zu denen es gehört, sich über COVID-19-Impfstoffe auf dem Laufenden zu halten und eine gut sitzende Maske zu tragen.21

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Das bedeutet, dass möglicherweise neuere Informationen verfügbar sind, wenn Sie diesen Artikel lesen. Die neuesten Updates zu COVID-19 finden Sie auf unserer  Coronavirus-News-Seite .

21 Quellen
  1. Ssentongo P, Ssentongo AE, Voleti N, et al. Wirksamkeit des SARS-CoV-2-Impfstoffs gegen Infektionen, symptomatisches und schweres COVID-19: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse . BMC Infect Dis . 2022;22(1):439. doi:10.1186/s12879-022-07418-y
  2. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Untersuchungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu Fällen von Durchbrüchen im Zusammenhang mit dem COVID-19-Impfstoff: Falluntersuchungsprotokoll .
  3. Klompas M. Durchbruchinfektionen nach mRNA-SARS-CoV-2-Impfung verstehen . JAMA . 2021;326(20):2018-2020. doi:10.1001/jama.2021.19063
  4. Bergwerk M, Gonen T, Lustig Y, et al. COVID-19-Durchbruchsinfektionen bei geimpftem Gesundheitspersonal . N Engl J Med . 2021;385(16):1474-1484. doi:10.1056/NEJMoa2109072
  5. Scobie HM, Johnson AG, Suthar AB, et al. Überwachung der Inzidenz von COVID-19-Fällen, Krankenhausaufenthalten und Todesfällen nach Impfstatus – 13 US-Gerichtsbarkeiten, 4. April – 17. Juli 2021 . MMWR Morb Mortal Wkly Rep . 2021;70(37):1284-1290. doi:10.15585/mmwr.mm7037e1
  6. Centers for Disease Control and Prevention. Symptoms of COVID-19.
  7. Zoe COVID Study. What are the new top 5 COVID symptoms?
  8. Abbasi J. COVID-19 mRNA vaccines blunt breakthrough infection severity. JAMA. 2021;326(6):473. doi:10.1001/jama.2021.12619
  9. Centers for Disease Control and Prevention. Testing and respiratory viruses.
  10. Food and Drug Administration. COVID-19 test basics.
  11. U.S. Food and Drug Administration. COVID-19 test basics.
  12. Parvu V, Gary DS, Mann J, et al. Factors that influence the reported sensitivity of rapid antigen testing for SARS-CoV-2. Front Microbiol. 2021;12:714242. doi:10.3389/fmicb.2021.714242
  13. Food and Drug Administration. Understanding at-home OTC COVID-19 antigen diagnostic test results.
  14. Bastos ML, Perlman-Arrow S, Menzies D, Campbell JR. The sensitivity and costs of testing for SARS-CoV-2 infection with saliva versus nasopharyngeal swabs: a systematic review and meta-analysis. Ann Intern Med. 2021;174(4):501-510. doi:10.7326/M20-6569
  15. Johnson AJ, Zhou S, Hoops SL, et al. Saliva testing is accurate for early-stage and presymptomatic COVID-19. Microbiol Spectr. 2021;9(1):e0008621. doi:10.1128/Spectrum.00086-21
  16. Buchan SA, Chung H, Brown KA, et al. Estimated effectiveness of COVID-19 vaccines against omicron or delta symptomatic infection and severe outcomes. JAMA Netw Open. 2022;5(9):e2232760. doi:10.1001/jamanetworkopen.2022.32760
  17. Syed AM, Ciling A, Taha TY, et al. Omicron mutations enhance infectivity and reduce antibody neutralization of SARS-CoV-2 virus-like particles. Proc Natl Acad Sci U S A. 2022;119(31):e2200592119. doi:10.1073/pnas.2200592119
  18. Tan ST, Kwan AT, Rodríguez-Barraquer I, et al. Infectiousness of SARS-CoV-2 breakthrough infections and reinfections during the Omicron wave. Nat Med. 2023;29(2):358-365. doi:10.1038/s41591-022-02138-x
  19. Johns Hopkins Medicine. COVID-19 vaccine: What you need to know.
  20. Tenforde MW, Patel MM, Ginde AA, et al. Effectiveness of SARS-CoV-2 mRNA vaccines for preventing COVID-19 hospitalizations in the United States. Clin Infect Dis. 2021:ciab687. doi:10.1093/cid/ciab687
  21. Centers for Disease Control and Prevention. Respiratory viruses and people with weakened immune systems.

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