Gesundheits

Ballonausstoßtest für dyssynerge Defäkation

Der Ballonausstoßtest ist ein einfacher Test zur Erkennung von Stuhlgangsproblemen. Bei dem Test wird ein Ballon in Ihr Rektum eingeführt, den Sie dann entleeren müssen. Der Ballon wird verwendet, um den Prozess der Stuhlentleerung während des Stuhlgangs zu simulieren. Die Zeit, die Sie zum Zerstreuen des Ballons benötigen, liefert Ihrem Arzt wichtige diagnostische Informationen.

Der Ballonausstoßtest gilt zusammen mit der anorektalen Manometrie als primärer diagnostischer Test zur Identifizierung eines Gesundheitszustands, der als dyssynerge Defäkation bekannt ist und eine Hauptursache für chronische Verstopfung ist. Der Ballonausstoßtest und die anorektale Manometrie können gleichzeitig durchgeführt werden.1

Was Sie während des Verfahrens erwartet

Im Gegensatz zu einer Darmspiegelung müssen Sie sich auf eine vollständige Darmreinigung nicht vorbereiten. Sie werden höchstwahrscheinlich gebeten, sich vor dem Eingriff einen Einlauf zu machen. Dies dient nicht der Genauigkeit des Tests, sondern soll Ihnen den Komfort während des Eingriffs erleichtern, da Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass der Stuhl zusammen mit dem Ballon ausgeschieden wird.2

Je nachdem, wo Sie den Test absolvieren, liegen Sie entweder auf einem Tisch oder sitzen. Ein mit Gleitmittel versehener Katheter mit einem Ballon am Ende wird vorsichtig in Ihr Rektum eingeführt. Der Ballon wird entweder mit Wasser (oder in einigen Fällen mit Luft) gefüllt. Dieses Aufblasen löst einen Impuls aus, Ihren Darm zu bewegen und den Ballon auszustoßen. Sie werden zu einem privaten Badezimmer geleitet, um den Ballon passieren zu können. Die Zeit, die Sie zum Passieren des Ballons benötigen, wird aufgezeichnet.

Diagnose einer dyssynergen Defäkation

Beim Ballonausstoßtest wird davon ausgegangen, dass die normale Ausstoßzeit innerhalb einer Minute liegt. Längere Stuhlgangszeiten würden auf eine problematische Stuhlentleerung hinweisen. Das American College of Gastroenterology verlangt, dass zusätzlich zum Patientenbericht über chronische Verstopfung abnormale Befunde durch mindestens zwei der folgenden Tests nachgewiesen werden, um eine definitive Diagnose einer dyssynergen Defäkation zu stellen:3

  • Anorektale Manometrie
  • Analsphinkter-EMG
  • Ballonausstoßtest
  • Defäkographie

Einschränkungen des Ballonausstoßtests

Der Ballonaustreibungstest gibt lediglich Auskunft darüber, ob ein Stuhlgangsproblem vorliegt. Allerdings könnten Sie den Test „bestehen“ und dennoch einen dyssynergen Stuhlgang haben. Außerdem ist der Ballonausstoßtest nicht in der Lage, strukturelle Probleme im Anal- oder Rektalbereich zu erkennen. Es liefert Ihrem Arzt auch keine Informationen über die tatsächliche Funktionsstörung, die das Problem verursacht. Es wird durchgeführt, weil es sich um einen einfachen Test handelt, der wertvolle Informationen liefert. Ihr Arzt benötigt jedoch weitere Informationen, um eine bestätigte Diagnose zu stellen und Ihnen einen praktikablen Behandlungsplan anzubieten.2

3 Quellen
  1. Krankenhäuser und Kliniken der Universität von Iowa. Dyssynerge Defäkation .
  2. Lee BE, Kim GH. Durchführung und Interpretation des Ballonausstoßtests . J Neurogastroenterol Motil . 20(3):407-9. doi:10.5056/jnm14068
  3. Wald A, Bharucha AE, Cosman BC, Whitehead WE. Klinische ACG-Leitlinie: Behandlung gutartiger anorektaler Erkrankungen . Am J Gastroenterol . 109(8):1141-57. doi: 10.1038/ajg.2014.190

Zusätzliche Lektüre

  • Lee, B. & Kim, G. „ Durchführung und Interpretation des Ballonausstoßtests “ Journal of Neurogastroenterology and Motility 20:407–409.
  • Olson, C. „ Diagnostische Tests für Stuhlinkontinenz “ Kliniken für Dickdarm- und Rektalchirurgie 27:85–90.
  • Ratuapli, S., et. al. “Comparison of rectal balloon expulsion test in seated and left lateral positions” Neurogastroenterology & Motility 25:813–e820.
  • Wald, A., et. al. “ACG Clinical Guideline: Management of Benign Anorectal Disorders” American Journal of Gastroenterology 109:1141-1157.

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