Bandlaxität: Ursachen, Anzeichen, Symptome, Behandlung, Diagnose

Inhaltsverzeichnis

Was ist Bandlaxität?

Bänderschlaffheit oder Bänderschlaffheit ist nichts anderes als lockere Bänder, die zu chronischen Körperschmerzen führen. Wenn dieser Zustand alle Gelenke des Körpers betrifft, wird dieser Zustand als generalisierte Gelenkhypermobilität bezeichnet. Personen mit Bänderlaxität können ihre Gelenke leicht und schmerzlos über den normalen Bewegungsbereich hinaus strecken. Gelenkhypermobilität tritt auf, wenn die Bänder, die die Gelenke zusammenhalten, extrem locker sind. Schwache Muskeln, die das Gelenk umgeben, können ebenfalls zur Gelenkhypermobilität beitragen.

Die häufig betroffenen Gelenke sind Schultern, Knie, Handgelenke, Ellbogen und Finger. Bandlaxität ist eine recht häufige Erkrankung, insbesondere bei Kindern, da ihr Bindegewebe noch nicht vollständig entwickelt ist. Mit zunehmendem Alter des Kindes nimmt die Schlaffheit der Gelenke und die Fähigkeit zur Überdehnung ab. Bandlaxität ist auch bekannt als „lose Gelenke“, „Doppelgelenkigkeit“, „Hypermobilitätssyndrom“ und „Gelenklaxität“.

Ursachen der Bandlaxität

Bandlaxität tritt oft ohne zugrunde liegende medizinische Bedingungen auf. Eine solche Bandlaxität ist als gutartiges Hypermobilitätssyndrom bekannt. Das einzige Symptom der Bandlaxität sind hypermobile Gelenke, zu deren Ursachen gehören:

  • Die Struktur und Form des Knochens.
  • Die Struktur des Muskels, wie z. B. die Stärke oder der Tonus des Muskels.
  • Die Tiefe der Gelenkpfannen
  • Schlechter Sinn für Propriozeption, d. h. die Fähigkeit wahrzunehmen, wie weit Sie sich dehnen.
  • Eine Familiengeschichte von Hypermobilität haben, da sie vererbt werden könnte.
  • Einige Verletzungen können auch eine Bandlaxität verursachen, indem sie die Bänder beschädigen oder überdehnen.

Personen mit Bandlaxität oder hypermobilen Gelenken können auch Schmerzen und Steifheit in ihren Gelenken haben. Dieser Zustand ist als gemeinsames Hypermobilitätssyndrom bekannt. In seltenen Fällen kann eine Bandlaxität als Folge von zugrunde liegenden Erkrankungen auftreten, darunter:

  • Cleidocraniale Dysostose: Dies ist eine erbliche Knochenentwicklungsstörung.
  • Down-Syndrom: Dies ist eine Entwicklungsstörung.
  • Marfan-Syndrom: Dies ist eine Bindegewebserkrankung.
  • Ehlers-Danlos-Syndrom: Dies ist ein erbliches Syndrom, das die Elastizität beeinträchtigt.
  • Morquio-Syndrom: Dieses Syndrom ist eine Erbkrankheit, die den Stoffwechsel betrifft.
  • Schlaffe oder lockere Bänder sind nicht in der Lage, die Gelenke so effektiv zu unterstützen, wie es gesunde Bänder tun. Dies erhöht das Verletzungsrisiko für Personen mit Bandlaxität.
  • In einigen Fällen verbessert sich die Bandlaxität mit zunehmendem Alter.
  • Bei Patienten mit ligamentöser Laxität in der Wirbelsäulenregion kann es zu Bandscheibendegeneration und Arthrose kommen.
  • Personen über 40 haben häufig wiederkehrende Gelenkprobleme und leiden unter ständigen chronischen Schmerzen.
  • Wenn eine extreme Bandlaxität vorliegt, ist der Patient weniger in der Lage, seine Gelenkposition wahrzunehmen, was zu Gelenkschäden führen kann.
  • Die schlechte Position der Gliedmaßen, die sich aus der Bandlaxität ergibt, kann zu degenerativen Gelenkerkrankungen beitragen.
  • Es gibt viele Patienten mit Hypermobilität oder Bandlähmung, die an Chondromalazie patellae, Osteoarthritis , Störungen durch Nervenkompression, Mitralklappenprolaps, übermäßiger vorderer Unterkieferbewegung, Krampfadern und Uterusprolaps leiden.
  • Der Patient leidet an Arthralgie , häufig verstauchten Knöcheln, Knieergüssen, Schulterluxationen und Rückenproblemen.
  • Menschen mit einer  sitzenden Tätigkeit haben oft Rückenschmerzen.
  • Junge Frauen empfinden in der Regel schon bei leichten Belastungen Schmerzen.
  • Das Risiko für eine Knochendislokation ist bei ligamentöser Laxität größer.
  • Personen mit Bänderlaxität können ihre Ellbogen, Hüften oder Knie über den normalen Bewegungsbereich hinaus beugen.
  • Einzelpersonen können auch übertragene Schmerzen erfahren, d. h. Schmerzen in entfernten Körperregionen, die von dem betroffenen oder verletzten Bereich entfernt sind.
  • Aufgrund der abnormalen Bewegung des Gelenks gehen die angrenzenden Gewebe in einen „Schutzmodus“, der Krämpfe oder Kontraktionen der Muskeln verursacht, um das Gelenk wieder in seine korrekte oder normale Position zu bringen und es so zu stabilisieren, dass es davor geschützt ist weitere Schäden.
  • Eine Bandlaxität im Rücken verursacht eine Wirbelinstabilität, die durch Verschmelzen der Wirbel mit Metall oder Knochen behoben wird.
  • Personen mit Bänderschlaffheit in den Beinen und Füßen scheinen Plattfüße zu haben. Das Fußgewölbe flacht beim Aufstehen ab, da die lockeren Bänder das Fußgewölbe nicht richtig stützen können, was wiederum zu Schwierigkeiten und Schmerzen beim Stehen und Gehen führt.
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Der Patient sollte ärztlichen Rat einholen, wenn:

  • Es gibt plötzliche Veränderungen im Aussehen des Gelenks.
  • Es gibt Veränderungen in der Gelenkbeweglichkeit.
  • Während oder nach jeder Bewegung treten Schmerzen in den lockeren Gelenken auf.
  • Es gibt keine Veränderungen in der Funktion der oberen und unteren Extremitäten.

Untersuchungen zur Diagnose von Bandlaxität

  • Der Arzt misst den Bewegungsbereich des Patienten, um die Gelenk-/Bandlaxität zu beurteilen. Es gibt einen einfachen Test, um eine Bandlaxität zu diagnostizieren, indem der Zeigefinger nach hinten gebogen wird. Wenn der Patient seinen Zeigefinger ohne Beschwerden um 90 Grad nach hinten beugen kann, bedeutet dies, dass der Patient eine Bandlaxität oder lockere Bänder hat.
  • Der Beighton-Score ist ein Werkzeug, das zur Messung von losen Bändern oder Bandlaxität verwendet wird. Eine Punktzahl von 5 oder mehr ist ein positiver Test; Der Patient kann jedoch auch bei negativem Testergebnis weiterhin eine Bandlaxität aufweisen.
  • Der Patient wird auf andere Anzeichen von Gelenkhypermobilität und Bindegewebsstörungen untersucht, wie z. B. Personen mit  Ehlers-Danlos-Syndrom , die häufig eine Hautelastizität aufweisen.
  • Weitere Untersuchungen für andere zugrunde liegende Erkrankungen umfassen Echokardiogramm, augenärztliche Untersuchung usw.

Behandlung der Bandlaxität

  • Wenn die Bandlaxität oder Hypermobilität bei einem Patienten muskuloskelettale Probleme verursacht, wird eine konventionelle Behandlung wie Physiotherapie, Schmerzmittel und Krafttraining der Muskeln empfohlen.
  • Ziel der Behandlung ist es, Schmerzen zu lindern und das Gelenk zu stärken. Bei Gelenkschmerzen können rezeptfreie Schmerzmittel, Sprays, Cremes etc. verschrieben werden.
  • Personen mit erblich bedingter Gelenkerschlaffung wird geraten, eine Überdehnung der Gelenke, Stoßaktivitäten und Widerstandsübungen zu vermeiden, um das Risiko einer Subluxation und Luxation zu verringern.
  • Myofasziales Release kann durch Massage, Wärme etc. zur Schmerzlinderung erreicht werden.
  • Ein Übungsprogramm, das aus Muskeltonisierung mit geringem Widerstand und allmählicher Erhöhung der Frequenz und Wiederholungen besteht, hilft bei der Stabilisierung der lockeren Gelenke und hilft auch bei der Minimierung von Schmerzen. Es hilft auch bei der Verzögerung des Ausbruchs von Arthritis.
  • Ein flexibler Plattfuß verursacht häufig langfristige Behinderungen und Osteoarthritis. Wenn der flexible Plattfuß Schmerzen verursacht, kann eine Operation angezeigt sein; Es wird jedoch nicht bei Personen mit Gelenkhypermobilität empfohlen, die an Erkrankungen wie dem Marfan-Syndrom, dem Down-Syndrom oder dem Ehlers-Danlos-Syndrom leiden.
  • Auch eine orthopädische Therapie ist möglich. Es hilft, den Fuß und das Sprunggelenk zu stabilisieren, so dass das Verletzungsrisiko geringer ist und irreversible Schäden an den Gelenken vermieden werden. Das Dehnen der Fersenschnur hilft, die Verspannung in den Muskeln der Wade und der unteren Extremität zu verringern.
  • Die konservative Behandlung einer Bänderverletzung oder einer Knöchelverstauchung besteht aus RICE (Rest, Ice, Compression, Elevation), um Schwellungen zu verhindern und zu lindern.
  • Nachdem die Schmerzen und Schwellungen abgeklungen sind, wird die weitere Untersuchung zeigen, welche Bänder betroffen sind und wie schwer die Verletzung ist. Chirurgische Maßnahmen werden zur Reparatur der laxen Bänder in Betracht gezogen; jedoch wird zuerst eine konservative Behandlung versucht.
  • Der Patient sollte bei jeder körperlichen Aktivität eine Polsterung oder Orthese tragen, um seine Gelenke zu schützen.
  • Operative Eingriffe zur Verbesserung der Gelenkstabilität bringen meist keinen Erfolg und bringen nur vorübergehende Linderung.
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