Gesundheit und Wellness

Bandverletzung des Sprunggelenks: Behandlung, Erholungszeit, Übungen, Ursachen, Arten, Symptome

Dieser Artikel behandelt die folgenden Aspekte der Bandverletzung des Sprunggelenks:
  • Ursachen
  • Typen
  • Symptome
  • Zeichen
  • Diagnose
  • Behandlung
  • Physiotherapie
  • Erholungszeit und Übungen

Das Sprunggelenkband (Kalkaneofibularband) ist ein schmales, dünnes Bündel aus zähem Fasergewebe, das am Außenknöchel des Wadenbeins und der Außenfläche des Kalkaneusknochens befestigt ist. Das Sprunggelenksband (Lig. calcaneofibulare) liegt unterhalb der Sehne des M. peroneus longus und brevis. Eine gewaltsame unkontrollierte Innenrotation oder Verdrehung des Fußes oder eine Verletzung am Sprunggelenk führt zu einer Überdehnung des Sprunggelenkbandes (Kalkaneofibularband) und damit häufig zu einer Verletzung, Platzwunde, teilweisem oder vollständigem Riss des Sprunggelenkbandes. Ein vollständiger Riss des Sprunggelenkbandes (Lig. calcaneofibulare) ist selten.

 

Inhaltsverzeichnis

Ursachen der Bandverletzung des Sprunggelenks

Sportverletzungen beinhalten ein mechanisches Problem, das zu einer Verdrehung des Fußes nach innen (Innenrotation) führt, und der Verlust des Gleichgewichts während des physischen Kontakts verursacht eine abrupte Dehnung des Bandes des Sprunggelenks.

Sportverletzungen, die eine Bandverletzung des Sprunggelenks verursachen

Sportarten wie Fußball, Fußball, Basketball und Skifahren erfordern schnelle Bewegungen des Fußes und des Knöchels, sodass Personen, die solche Sportarten ausüben, wahrscheinlich eine Bänderverletzung des Sprunggelenks erleiden.

Bandverletzung des Sprunggelenks aufgrund von Stürzen im Inland

Häusliche Verletzungen, die zu einer Bänderverletzung oder einem Riss des Sprunggelenks führen, werden hauptsächlich bei älteren Patienten beobachtet. Ältere Patienten leiden auch oft an Osteoporose , und eine Bänderverletzung ist mit einem Bruch des Knöchels, des Schienbeins oder des Wadenbeins verbunden. Ursachen für Stürze im Haushalt, wie Stürze auf rutschigem Untergrund, Stolpern auf Teppichen oder Stürze über eine Treppe, können zu einer Bänderverletzung des Sprunggelenks führen.

Direkter Aufprall, der eine Bänderverletzung des Sprunggelenks verursacht

Das Sprunggelenkband (Calcaneofibularband) ist oberflächlich und liegt zwischen Haut und Sprungbein. Ein direkter Aufprall ist oft mit Hautverletzungen und Bänderverletzungen oder -rissen im Sprunggelenk verbunden. Die Ursachen für einen direkten Aufprall, der zu einer Bänderverletzung des Sprunggelenks führt, sind wie folgt:

  • Autounfall.
  • Arbeitsunfall .

Arten von Bandverletzungen des Sprunggelenks

Eine Bandverletzung des Sprunggelenks kann eine Prellung, eine oberflächliche oder tiefe Platzwunde sein, die mit einem oberflächlichen Riss, einem Teilriss oder einem vollständigen Riss des Sprunggelenkbandes (Calcaneofibularband) einhergehen kann.

Symptome einer Bandverletzung des Sprunggelenks

  • Sprunggelenkschmerzen – Eines der häufigsten Symptome einer Bandverletzung des Sprunggelenks sind starke Schmerzen im Sprunggelenk, die über der Außenseite des Sprunggelenks beobachtet werden. Die Schmerzintensität wird mit der Bewegung des Sprunggelenks erhöht. Die Symptome der Schmerzintensität werden beim Gehen oder Sitzen erhöht. Der Patient, der an einer Bandverletzung des Sprunggelenks leidet, fühlt sich besser in liegender Position und wenn das Bein über die Körperebene gehoben wird.
  • Knöchelschwellung – Patienten mit einer Bänderverletzung des Sprunggelenks haben höchstwahrscheinlich Beschwerden über eine Schwellung des Sprunggelenks. Die Knöchelschwellung könnte langsam oder schnell gewachsen sein. Schwellungen sind auf ein Ödem des Weichgewebes und Blutungen im subkutanen Gewebe zurückzuführen, die durch eine Bänderverletzung des Sprunggelenks verursacht werden.
  • Unfähigkeit, die Füße zu bewegen – Ein Patient mit einer Sprunggelenksverletzung würde Symptome der Unfähigkeit haben, die Füße zu bewegen. Patienten schränken häufig die Bewegung des Sprunggelenks aufgrund von Schmerzen und Bewegungsunfähigkeit aufgrund eines Hämatoms (Blutgerinnsel) ein.

Anzeichen einer Bandverletzung des Sprunggelenks

  • Empfindlichkeit am Sprunggelenk – Eines der Anzeichen für eine Bandverletzung des Sprunggelenks ist, dass das Sprunggelenk auf der lateralen Seite über dem Außenknöchel extrem schmerzhaft ist. Der Schmerz ist bei der Palpation stark. Der Schmerz nach der Untersuchung setzt sich mit höherer Intensität fort.
  • Steifheit des Sprunggelenks – Der Untersucher stellt bei der Untersuchung des Sprunggelenks nach einer Bandverletzung des Sprunggelenks fest, dass die Sprunggelenke sehr steif sind. Passive Flexion (Bewegung der Füße zum Boden) und Extension (Aufwärtsbewegung der Füße) sind aufgrund von Schmerzen und Hämatomen (Blutgerinnsel) eingeschränkt.
  • Hautverfärbung – Die Haut sieht aufgrund von Blut unter der Haut violett aus. Blutungen werden durch Risse kleiner Blutgefäße um das Band herum verursacht. Langsames Bluten verursacht langsames Wachstum der Schwellung und schnelles Bluten verursacht schnelles Wachstum oder Schwellung. Der Patient kann bis zu 200 bis 300 ml Blut um die verletzte Sehne herum verlieren. Blut und Blutgerinnsel breiten sich im subkutanen Gewebe unter der Haut aus.

Untersuchungen zur Diagnose einer Bandverletzung des Sprunggelenks

Die Untersuchung zielt darauf ab, die Gewebeverletzung zu finden und auch eine Fraktur und Luxation des Sprunggelenks auszuschließen.

  • Röntgen: Eine Röntgenuntersuchung ist nützlich, um zu diagnostizieren, ob zusätzlich zur Bandverletzung des Sprunggelenks eine Fraktur und Luxation des Sprunggelenks vorliegt.
  • MRT: MRT ist nützlich, um Frakturen, Dislokationen und Hämatome zu beurteilen.
  • Ultraschall: Ultraschall ist eine spezielle Untersuchung zur Beurteilung von Hämatomen.
  • Arthroskopie: Ein Orthopäde führt eine Arthroskopie durch. Die Arthroskopie-Untersuchung ist ein spezifischer Test zur Diagnose und Behandlung von Bänderverletzungen und -rissen im Sprunggelenk.
  • Blutuntersuchung: Die Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) ist bei Infektionen und septischer Arthritis erhöht. WBC ist bei einer Sprunggelenksverstauchung ohne Infektion normal.

Behandlung von Bandverletzungen im Sprunggelenk

Konservative Behandlung bei Bandverletzungen im Sprunggelenk

Sprunggelenksverstauchungen in Verbindung mit Platzwunden und Teilrissen des Sprunggelenksbandes (Kalkaneofibularband) werden häufig konservativ behandelt. Eine Verstauchung des Sprunggelenks in Verbindung mit einem vollständigen Riss des Ligamentum calcaneofibulare des Sprunggelenks spricht möglicherweise nicht auf eine konservative Behandlung an. Wahl der konservativen Behandlung ist wie folgt:

Kältetherapie bei Bänderverletzungen im Sprunggelenk

  • Der Eisbeutel wird 3 bis 4 Mal täglich für 20 bis 30 Minuten über der Verletzungsstelle des Sprunggelenkbandes angebracht.
  • Die Kältetherapie wird in der Anfangsphase nach einer Verletzung des Sprunggelenkbandes eingesetzt.
  • Kältetherapie hilft, Blutungen zu reduzieren.

Wärmebehandlung bei Bandverletzungen im Sprunggelenk

  • Das Heizkissen wird zur Eindämmung von Schmerzen nach einigen Tagen einer Bandverletzung des Sprunggelenks angewendet.
  • Das Heizkissen erhöht die Temperatur der Haut und des darunter liegenden Gewebes.
  • Eine erhöhte Temperatur erweitert die Blutgefäße und erhöht den Blutverlust während einer aktiven Blutung nach einer Verletzung.

Einschränkung der Bewegung des Sprunggelenks zur Behandlung von Bandverletzungen im Sprunggelenk

  • Die Bewegung des Sprunggelenks ist nach einem vollständigen oder teilweisen Riss des Sprunggelenkbandes äußerst schmerzhaft. Die Bewegungseinschränkung des Sprunggelenks hilft, starken Schmerzen vorzubeugen.
  • Die Bewegungseinschränkung des Sprunggelenks hilft auch, die Bandverletzung des Sprunggelenks schneller zu heilen.
  • Die Einschränkung wird durch Anlegen von Schienen und Gips an den Knöcheln erreicht.

Physiotherapie (PT) bei Bandverletzungen im Sprunggelenk

Physiotherapie wird unmittelbar nach einer Bandverletzung des Sprunggelenks vermieden. Die Bewegung des Sprunggelenks führt zu einer häufigen Trennung von gerissenen Fragmenten des Bandes des Sprunggelenks und verlangsamt seinen Heilungsprozess.

Indikationen für die Physiotherapie bei Bänderverletzungen des Sprunggelenks

Physiotherapie in Phase 1 der Bänderverletzung des Sprunggelenks –
  • Die Phase 1 der Bänderverletzung des Sprunggelenks dauert 8 bis 10 Wochen nach der Verletzung. In dieser Phase wird die Bandverletzung des Sprunggelenks mit Gips, Orthesen, Arthroskopie oder Operation behandelt.
  • Dem Patienten wird geraten, das verletzte Sprunggelenk ruhig zu halten.
  • Physiotherapie wird in dieser Phase der Bandverletzung des Sprunggelenks empfohlen, um eine Atrophie und Schwäche der Bein- und Oberschenkelmuskulatur zu verhindern.
  • Der Patient wird ermutigt, Kniegelenk, Hüftgelenk und Zehen zu bewegen.
Physiotherapie in Phase 2 der Bandverletzung des Sprunggelenks –

Die zweite Phase der Bandverletzung des Sprunggelenks ist die Phase nach der Heilung der Bandverletzung. Aufgrund von Gips oder Orthesen ist das Sprunggelenk über 8 bis 12 Wochen ruhiggestellt. Längere Ruhigstellung des Sprunggelenks verursacht Atrophie und Schwäche der Bein- und Fußmuskulatur. Die Physiotherapie zielt darauf ab, die Funktion dieser Muskeln zu verbessern.

Medikamente für Bandverletzungen des Sprunggelenks

Medikamente werden verschrieben, um Schmerzen und Entzündungen im Zusammenhang mit einer Bänderverletzung des Sprunggelenks zu behandeln.

Entzündungshemmende Medikamente für Bandverletzungen im Sprunggelenk

  • Bei Entzündungen und Wundheilung werden entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Sie werden als Analgetika (Schmerzmittel) verschrieben.
  • Die am häufigsten verwendeten entzündungshemmenden Medikamente zur Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit einer Bänderverletzung des Sprunggelenks sind Motrin, Naproxen und Celebrex.

Opioide für Bandverletzungen im Sprunggelenk

  • Opioide werden sehr selten nach den ersten 7 bis 10 Tagen angewendet. Die Schmerzintensität nach einer Bänderverletzung des Sprunggelenks lässt oft nach 7 bis 10 Tagen nach.
  • Schmerzen im Zusammenhang mit einer Bänderverletzung des Sprunggelenks werden mit kurzwirksamen Opioiden behandelt.
  • Schmerzopioide sind Vicodin, Norco oder Lortab.

Muskelrelaxantien bei Bänderverletzungen im Sprunggelenk

  • Muskelrelaxantien werden bei Muskelkrämpfen verschrieben. Die Ruhigstellung des Sprunggelenks mit Gips und Orthesen nach einer Bandverletzung des Sprunggelenks führt häufig zu Muskelkrämpfen. Muskelkrämpfe verursachen starke Schmerzen, solange sich der Muskel zusammenzieht.
  • Muskelkrämpfe im Zusammenhang mit einer Bänderverletzung des Sprunggelenks werden mit Muskelrelaxanzien behandelt.
  • Die am häufigsten verwendeten Muskelrelaxanzien sind Baclofen, Skelaxin, Relaxin und Flexeril.

Interventionelle Therapie bei Bandverletzungen im Sprunggelenk

  • Nach Ausheilung einer Bänderverletzung oder eines Risses im Sprunggelenk ist eine interventionelle Schmerztherapie anzuraten.
  • Bei der interventionellen Schmerztherapie werden Kortikosteroide um das Sprunggelenk gespritzt.
  • Corticosteroid hilft, die Entzündung und das Weichteilödem zu reduzieren, die durch eine Verletzung des Sprunggelenkbandes verursacht werden.

Chirurgie für Bandverletzung des Sprunggelenks

  • Bei vollständigem Riss des Sprunggelenkbandes (Calcaneofibularband) wird eine Operation empfohlen.
  • Die Operation wird meist nach Arthroskopie durchgeführt. Bei der Operation wird das gerissene Band des Sprunggelenks genäht.

Erholungszeit und Übungen nach Bänderverletzungen im Sprunggelenk

Bandverletzungen des Sprunggelenks sind ziemlich häufig, aber sie sind sehr schmerzhaft. Die normale Erholungszeit für Bandverletzungen des Sprunggelenks beträgt normalerweise zwischen 5 Tagen und etwa ein paar Wochen für leichte Verletzungen, aber wenn die Bandverletzung des Sprunggelenks sehr schwerwiegend ist, was medizinisch oft als Verletzung Grad II bezeichnet wird, dann die Genesung Zeit kann wesentlich länger sein, die von 4 bis 6 Wochen nach der Verletzung reichen kann.

Damit die Bänderverletzung des Sprunggelenks vollständig und in schnellstmöglicher Zeit heilen kann, ist es unerlässlich, die folgenden Übungen gewissenhaft durchzuführen. Nach einer Bandverletzung des Sprunggelenks kommt es zu einer erheblichen Schwellung und einem eingeschränkten Bewegungsbereich des Sprunggelenks. Daher zielen die Übungen zunächst darauf ab, die verlorene Bewegungsfreiheit und Stabilität des Sprunggelenks wiederherzustellen, die durch eine Bänderverletzung oder einen Riss des Sprunggelenks verursacht wurden. Damit wird begonnen, sobald sich die Schwellung durch die Verletzung gelegt hat und die Entzündung abgeklungen ist. Bei leichten bis mittelschweren Bandverletzungen im Sprunggelenk kann bereits ab dem zweiten Verletzungstag mit Mobilitätsübungen begonnen werden. Seitliche Bewegungen des Sprunggelenks sollten zunächst vermieden werden, um die verletzten Bänder des Sprunggelenks nicht zu stark zu belasten. Sobald der Schmerz nachlässt, können seitliche Bewegungen durchgeführt werden.

Einige der Übungen zur frühen Genesung nach einer Bandverletzung des Sprunggelenks sind:

Balanceboard-Übung im Sitzen zur frühen Genesung nach einer Bandverletzung des Sprunggelenks: Während der Anfangsphase der Bandverletzung des Sprunggelenks kann ein Wackelbrett verwendet werden, um die Bewegungsfreiheit des verletzten Sprunggelenks zu erhöhen. Setzen Sie sich dazu auf einen Stuhl, die Füße auf einem Wackelbrett. Bewegen Sie nun die Füße in einer Hin- und Herbewegung, die vorwärts und rückwärts geht, um das verletzte Sprunggelenk beweglich zu machen. Achten Sie darauf, dass sich das Sprunggelenk nicht seitwärts bewegt, da dies zu einer erhöhten Belastung der verletzten Bänder des Sprunggelenks führen kann. Wenn die Entzündung abgeklungen ist und weit weniger Schmerzen auftreten, können seitliche Bewegungen durchgeführt werden.

Aktive Knöchelmobilitätsübung: Diese Übung wird auch in der Anfangsphase der Bänderverletzung des Sprunggelenks durchgeführt. Um diese Übung zu machen, ziehen Sie einfach den Fuß so weit wie möglich nach oben und halten Sie ihn für ein paar Sekunden und halten Sie ihn dann von sich weg und halten Sie ihn für ein paar Sekunden in dieser Position. Dies sollte anfangs in 2 Sätzen a 20 mit angehobenem Knöchel durchgeführt werden. Achten Sie bei dieser Übung darauf, dass die verletzten Bänder des Sprunggelenks nicht übermäßig belastet werden, die Kraft der Wadenmuskulatur erhalten bleibt und durch die Hin- und Herbewegung Schwellungen reduziert werden können.

Aktive Mobilitätsübungen (seitlich): Diese Übung sollte durchgeführt werden, sobald die Schmerzen deutlich abgeklungen sind und die verletzten Bänder des Sprunggelenks einigermaßen verheilt sind, damit seitliche Bewegungen des Sprunggelenks die verletzten Bänder nicht beschädigen. Für diese Übung drehen Sie einfach die Füße so, dass die Sohlen nach außen und dann nach innen zeigen. Diese Bewegung sollte unter Berücksichtigung der Schmerztoleranz durchgeführt werden. Treten dabei starke Schmerzen auf, sollte sie nicht durchgeführt werden. Wenn es die Schmerzen zulassen, können Sie das Sprunggelenk auch kreisförmig drehen.

Standing Calf Stretch: Um diese Übung zu machen, müssen Sie mit dem Gesicht zu einer Wand stehen und die Hände auf Augenhöhe halten. Halten Sie nun das verletzte Bein etwas nach hinten mit den Fersen auf dem Boden. Halten Sie das unverletzte Bein mit gebeugtem Knie nach vorne. Drehen Sie nun den verletzten Fuß sanft nach innen. Lehnen Sie sich vorsichtig gegen die Wand, bis Sie eine Dehnung an der Rückseite der Wade spüren. Behalten Sie diese Position für etwa eine halbe Minute bei. Kommen Sie zurück in die Ausgangsposition und wiederholen Sie die Übung. Führen Sie diese Übung mindestens dreimal täglich durch.

Standing Soleus Stretch: Um diese Übung durchzuführen, stellen Sie sich mit den Händen etwa auf Brusthöhe vor eine Wand. Legen Sie das verletzte Bein mit den Fersen fest auf dem Boden nach hinten und das andere Bein mit gebeugten Knien nach vorne. Drehen Sie nun den verletzten Fuß nach innen. Beugen Sie das Knie des verletzten Knöchels und lehnen Sie sich leicht zur Wand, bis eine Dehnung in der Wade des verletzten Beins zu spüren ist. Behalten Sie diese Position etwa eine halbe Minute lang bei und wiederholen Sie diese Übung etwa dreimal täglich.

Kräftigungsübungen: Damit kann begonnen werden, sobald es die Schmerzen zulassen. In der Anfangsphase sollte jede seitliche Bewegung des Sprunggelenks vermieden werden, kann aber begonnen werden, sobald die Schmerzen nachlassen.

Plantarflexion des Fußgelenks: Um diese Übung durchzuführen, sitzen Sie mit dem verletzten Bein über dem gegenüberliegenden Knie gekreuzt. Ziehen Sie mit der anderen Hand die Oberseite des Fußes und die Zehen zum Körper. Dies sollte ein Gefühl einer sanften Dehnung auf der Oberseite des Fußes und des Knöchels vermitteln. Behalten Sie diese Position für etwa eine halbe Minute bei und wiederholen Sie diese Übung etwa 5 Mal und etwa 10 Mal am Tag.

Dorsiflexor-Stärkung: Um diese Übung durchzuführen, benötigen Sie einen Gummischlauch als Widerstand, der an einem stationären Objekt wie einem Tisch oder einer Stange befestigt werden sollte. Schleifen Sie das andere Ende des Schlauchs um das verletzte Bein. Setzen Sie sich nun mit Blick auf das Objekt auf den Boden. Bei entspanntem Fuß sollte im Schlauch eine leichte Spannung zu spüren sein. Ziehen Sie nun den Fuß mit Knöchel und Zehen sanft nach hinten zum Körper. Behalten Sie diese Position etwa eine halbe Minute lang bei und kehren Sie dann in die normale Position zurück. Wiederholen Sie diese Übung etwa fünfmal und machen Sie sie etwa zehnmal am Tag.

Inversions- oder Eversions-Balance-Übungen: Machen Sie ein Balance-Board von etwa 1,5 Fuß Länge und 1,5 Zoll Breite. Verwenden Sie einen Stock oder eine Stange, die quer unter das Brett gelegt wird. Stellen Sie sich nun auf eine glatte Oberfläche und stellen Sie sich mit den Füßen etwa hüftbreit auseinander auf das Brett, in gleichem Abstand von jeder Seite der Stange oder des Stocks. Verwenden Sie nun Ihre Füße, um das Brett auszubalancieren, und kippen Sie es gleichzeitig hin und her, um sicherzustellen, dass das Brett nicht den Boden berührt. Sie können sich einige Augenblicke ausruhen, bevor Sie wieder mit dem Ausbalancieren des Boards beginnen. Wiederholen Sie diese Übung etwa fünfmal und machen Sie sie etwa viermal am Tag.

Exzentrische Inversionsübung mit Widerstand: Diese Form der Übung ist entscheidend, um eine erneute Verletzung des Knöchels zu verhindern. Bei dieser Übung versucht der Patient, dem Therapeuten zu widerstehen, den Fuß nach außen zu drehen. Das stärkt die Muskulatur und stabilisiert das Sprunggelenk an den Schwachstellen, wo es zu Verstauchungen kommen kann. Bei dieser Übung muss ein Partner oder ein Therapeut Widerstand leisten. In der Anfangsphase sollte nicht viel Widerstand geleistet werden, aber der Widerstand sollte allmählich gesteigert werden.

Wadenheben: Diese Übung wird durchgeführt, um die Kraft der Wadenmuskulatur zu erhöhen, die aus den Gastrocnemius- und Soleus-Muskeln besteht. Heben Sie sich für diese Übung auf den Zehenspitzen auf und ab. Dies sollte in 3 Sätzen a 10 Wiederholungen erfolgen, die schrittweise aufgebaut werden. Sobald diese Übung leicht und ohne Schmerzen durchgeführt werden kann, sollten Sie versuchen, dies auf einem Bein zu tun. Es wird anfangs viel schwieriger sein, aber mit der Zeit ist dies leicht zu bewerkstelligen.

Wenn Sie mit Dehnungs-, Kräftigungs- und Bewegungsübungen fertig sind, fahren Sie mit Funktionsübungen fort, bei denen Druck auf den verletzten Knöchel mit mehr seitlichen und Rotationsbewegungen des Knöchels ausgeübt wird. Einige der Übungen sind:

Lunge-Übung: Dies ist hauptsächlich eine Übung speziell für das Knie, kann aber auch für Knöchel durchgeführt werden. Diese Übung verbessert das Gleichgewicht und die Kraft des verletzten Sprunggelenks. Stellen Sie sich für diese Übung mit dem verletzten Fuß vor den anderen, die Zehen zeigen nach vorne. Beugen Sie nun das hintere Knie in Richtung Boden, während Sie den Rücken aufrecht halten. Stoppen Sie, kurz bevor das Knie den Boden berührt, und versuchen Sie dann, sich wieder nach oben zu drücken. Machen Sie zunächst eine kleine Anzahl von Wiederholungen, die sich allmählich auf 3 Sätze a 10 erhöhen.

Walking Calf Raise: Diese Übung stärkt die Wadenmuskulatur und verbessert das Gleichgewicht am Knöchel. Stellen Sie für diese Übung einen Fuß nach vorne und stellen Sie sich auf die Zehenspitzen. Versuchen Sie nun, das hintere Bein nach vorne zu schwingen und wieder auf die Zehenspitzen zu stellen. Versuchen Sie, auf diese Weise durch den Raum zu gehen.

Step-Back-Übung: Stellen Sie sich für diese Übung auf eine kleine Stufe. Stellen Sie ein Bein nach hinten, berühren Sie den Fuß auf dem Boden und versuchen Sie, mit dem Vorderfuß nach vorne zu drücken, um ihn auf die Stufe zurückzubewegen. Versuchen Sie, die Beine abzuwechseln. Dies kann schwieriger werden, indem man es schneller macht oder es auf einer Stufe macht, die etwas hoch ist.

Hüpfen: Diese Übung ist ganz einfach durchzuführen. Versuchen Sie zunächst, an einer Stelle zu hüpfen, und hüpfen Sie nur ein wenig, und erhöhen Sie dann allmählich die Höhe des Hüpfens und die Anzahl der Hüpfer, die Sie ausführen. Versuchen Sie dies vorne, an den Seiten und nach hinten. Du kannst auch versuchen, von einem Bein auf das andere zu hüpfen. Es kann auch durch die Verwendung eines Reifens oder einer anderen Art von Hürde erschwert werden.

Widerstandsbandsprung: Bei dieser Übung wird ein Widerstandsband um die Taille gelegt und hinten gehalten. Sie werden dann aufgefordert, seitliche, vorwärts oder rückwärts Sprünge auszuführen. Der Widerstand der Band wirkt als Hürde. Die Schwierigkeit dieser Übung kann durch die Dicke des Bandes erhöht oder weiter gesprungen werden.

Box Jumps: Um diese Übungsform zu machen, nehmen Sie eine Box und stellen Sie sich darüber und versuchen Sie, entweder seitwärts oder vorwärts zu springen. Sie können die Beine auch schnell von einem Fuß auf den anderen wechseln. Dies kann auch von vorne nach hinten durchgeführt werden.

Sportspezifische Übungen: Sobald alle oben genannten Übungen schmerzfrei und ohne Beschwerden durchgeführt werden können, beginnt der Physiotherapeut mit Übungen, die spezifisch für die Sportart sind, in der die Person trainiert wurde. Diese Übungen werden langsam begonnen und dann allmählich im Schwierigkeitsgrad gesteigert. Sobald dies ohne Schmerzen oder Beschwerden möglich ist, können Sie zu Ihren normalen sportlichen Aktivitäten zurückkehren.

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