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Bartholin-Zyste: Ursachen, Behandlungen und ob Sie sie zu Hause platzen lassen sollten

Eine Bartholin-Zyste,Auch bekannt als Bartholin-Drüsenzyste oder Bartholin-Drüsenzyste, tritt auf, wenn sich eine von zwei Drüsen an der Vaginalöffnung mit Flüssigkeit füllt. Sie können eine Bartholin-Zyste zu Hause behandeln, indem Sie sie sauber halten und ein Bad nehmen, um die Drainage selbst zu fördern. Sie sollten jedoch nicht versuchen, die Zyste zum „Platzen“ zu zwingen.1

Die Öffnungen der Bartholin-Drüsen befinden sich auf beiden Seiten des Vaginaleingangs. Sie können beispielsweise durch eine Infektion blockiert werden. In diesem Fall führt die Flüssigkeitsansammlung zur Bildung einer Zyste.

Eine Bartholin-Zyste muss nicht immer behandelt werden, es gibt jedoch Möglichkeiten, wenn sie schmerzhaft, übermäßig groß oder infiziert ist.

In diesem Artikel werden die Symptome und Ursachen einer Bartholin-Zyste sowie deren Behandlung erläutert.

Symptome einer Bartholin-Zyste

In vielen Fällen verursacht eine Bartholin-Zyste keine Symptome und kann nur bei der Reinigung der Genitalien oder bei einer  gynäkologischen Untersuchung entdeckt werden . Bartholin-Zysten sind weich und tun nicht weh. Den meisten geht es ohne Probleme von selbst besser.

Manche Menschen mit einer Bartholin-Zyste können bei Bewegung oder beim Geschlechtsverkehr unangenehme Schmerzen verspüren. Andere sehen möglicherweise keinen körperlichen Knoten, bemerken aber eine allgemeine Schwellung der  Vulva.

Es ist jedoch möglich, dass die Zyste mit Bakterien infiziert wird. In diesem Fall entsteht eine mit Eiter gefüllte Masse, die als  Abszess bezeichnet wirdkann Formen. Zu den Symptomen einer Bartholin-Zyste mit Abszess gehören:

  • Ein geschwollener, roter, schmerzhafter Knoten
  • Ein grünlich-gelber Ausfluss aus dem Klumpen
  • Hohe Temperatur mit Schüttelfrost
  • Generalisierte Schmerzen
  • Unwohlsein (ein allgemeines Unwohlsein)2

Eine Bartholin-Zyste kann manchmal sehr groß werden und beim Sitzen, Gehen, bei körperlicher Aktivität oder beim Sex zu Beschwerden führen. Auch wenn keine Infektion vorliegt, kann eine Zyste dieser Größe dennoch Schmerzen verursachen.2

Ursachen für Bartholin-Zysten

Die Ursache einer Bartholin-Zyste ist oft unbekannt. Bekannte Ursachen können sein:3

  • Bakterielle Vaginalinfektionen (z.  B. E. coli )
  • Extra dicker Vaginalschleim
  • Vaginale Verletzung
  • Sexuell übertragbare Infektionen (STIs) (z. B.  Gonorrhoe) . oder  Chlamydien)
  • Vulvovaginale Chirurgie

Etwa 2 % der Menschen mit einer Vagina entwickeln irgendwann in ihrem Leben eine Bartholin-Zyste. Sie tritt am häufigsten bei sexuell aktiven Menschen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren auf. Je älter Sie werden, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie diese Zysten entwickeln, da die Drüsen nach dem 30. Lebensjahr normalerweise schrumpfen und weniger Schleim produzieren.4

Das Vorhandensein persistierender Bartholin-Drüsenzysten im höheren Alter könnte den Verdacht auf Bartholin-Drüsenkrebs erwecken und eine Entfernung rechtfertigen.

Diagnose

Ihr Arzt kann eine Bartholin-Zyste durch eine gynäkologische Untersuchung diagnostizieren. Sie werden auch nach Ihrer Krankengeschichte (einschließlich Ihrer sexuellen Vorgeschichte) fragen und eine Schleimprobe entnehmen, um sie auf Chlamydien und Gonorrhoe zu testen.

Wenn Sie über 40 Jahre alt sind und in den Wechseljahren sind (oder waren)  , führt Ihr Arzt möglicherweise eine  Biopsie durch, um Vulvakrebs  als Ursache Ihrer Symptome  auszuschließen  .

Abhängig von Ihrem Alter und Ihrem Risiko für sexuell übertragbare Krankheiten empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise auch einen Bluttest zum Screening auf  HIV und  Syphilis.5

Behandlung

Wenn eine Bartholin-Zyste keine Symptome verursacht (asymptomatisch), bedarf sie möglicherweise keiner Behandlung und bessert sich von selbst. Wenn die Zyste jedoch schmerzhaft oder unangenehm ist, können Sie einige häusliche und medizinische Behandlungen ausprobieren.

Behandlungen zu Hause

Sie sollten niemals versuchen, eine Bartholin-Zyste zu platzen oder sie gewaltsam zu öffnen. Zu Hause können Sie einige sanfte Maßnahmen ergreifen, um das selbstständige Abfließen der Zyste zu fördern

Sitzbäder

Wenn eine Zyste schmerzhaft oder empfindlich ist oder Ihnen Unbehagen bereitet, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die Einnahme einer  Zyste Drei bis vier Tage lang mehrmals täglich baden .

So machen Sie zu Hause ein Sitzbad:6

  1. Kaufen Sie ein Set mit allem, was Sie für ein Bad vor Ort benötigen (z. B. eine Plastiktüte und einen Schlauch), oder benutzen Sie einfach Ihre Badewanne.
  2. Sammeln Sie Zutaten für Ihr Bad, wie etwa Bittersalz. Sie sollten jedoch keine reizenden Mittel wie Duschgel oder Seife verwenden.
  3. Wenn Sie Ihre Badewanne zu Hause benutzen, achten Sie darauf, dass sie sauber ist. 
  4. Stellen Sie sicher, dass das Wasser in der Sitzbadewanne oder Ihrer Badewanne warm, aber nicht heiß ist. 
  5. Lassen Sie sich vorsichtig in die Badewanne oder auf die tragbare Sitzbadewanne sinken und finden Sie eine bequeme Position.
  6. Steigen Sie nach 10–20 Minuten Einweichen vorsichtig aus der Wanne oder aus der tragbaren Badewanne. 
  7. Tupfen Sie Ihre Genitalien vorsichtig mit einem sauberen Handtuch trocken und ziehen Sie saubere Unterwäsche an. 
  8. Waschen Sie Ihre Hände und reinigen Sie Ihr tragbares Set und/oder Ihre Badewanne, wenn Sie fertig sind. 

Wenn Sie keine Badewanne haben und kein Set kaufen möchten, können Sie für warme Kompressen auch einen sauberen Waschlappen verwenden.

Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister anrufen sollten

Wenn Sie eine Bartholin-Zyste haben, die Sie zu Hause nicht alleine behandeln können, weil sie schlimmer wird oder nicht verschwindet, sollten Sie Ihren Arzt anrufen. Es ist möglich, dass die Zyste infiziert wird, was ärztliche Hilfe erfordert. Wenn Sie Fieber haben oder Rötungen und Schwellungen rund um die Zyste bemerken, rufen Sie Ihren Arzt an.

Medizinische Versorgung

Wenn Sie Ihren Arzt wegen einer Bartholin-Zyste aufsuchen, empfiehlt er Ihnen möglicherweise verschiedene medizinische Behandlungen, um die Erkrankung in den Griff zu bekommen. 

Medikamente

Zur Linderung von Beschwerden und Entzündungen bei einer Bartholin-Zyste können rezeptfreie (OTC) Analgetika wie  Tylenol (Paracetamol)  oder  nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)  wie Advil (Ibuprofen) eingesetzt werden. 

Wenn sich ein Abszess gebildet hat, kann Ihr Arzt Ihnen ein orales  Antibiotikum  wie Cipro ( Ciprofloxacin) verschreiben), Rocephin ( Ceftriaxon), Zithromax ( Azithromycin) oder Doxycyclin, um die Infektion zu beseitigen.2

Wenn bei Ihnen eine sexuell übertragbare Krankheit wie Chlamydien diagnostiziert wurde, benötigen Sie möglicherweise eine einzelne orale Dosis eines Antibiotikums. Möglicherweise müssen Sie auch sieben Tage lang täglich Antibiotika einnehmen.

Wenn Sie Gonorrhoe haben, wird im Allgemeinen eine einmalige intramuskuläre Injektion von Rocephin (Ceftriaxon) empfohlen. Wenn eine Chlamydienerkrankung nicht ausgeschlossen werden kann, ist zusätzlich eine orale Gabe von Doxycyclin (100 mg zweimal täglich über sieben Tage) erforderlich.7

Operationen und fachärztliche Eingriffe

Wenn sich eine Bartholin-Zyste nach der Behandlung zu Hause nicht bessert, die Zyste infiziert wird oder sehr groß ist, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise andere Behandlungen:8

  • Nadelaspiration: Dieses Verfahren kann in der Praxis eines Gesundheitsdienstleisters durchgeführt werden. Dabei wird eine Nadel in die Zyste eingeführt, um den Eiter abzusaugen. Diese Behandlung wird nicht oft angewendet, da die Zyste häufig wieder auftritt. 
  • Inzisionsdrainage: Bei diesem Ansatz wird die Zyste aufgeschnitten, damit die Flüssigkeit abfließen kann. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass die Zyste nach dieser Behandlung wieder auftritt. 
  • Kathetereinführung: Bei dieser Behandlung wird ein Katheter  mit Ballonspitze eingeführt  in die Zyste, nachdem diese geschnitten und entleert wurde. Der Katheter wird aufgeblasen und mindestens vier Wochen an Ort und Stelle belassen, damit sich eine dauerhafte Öffnung bilden kann. Bei dieser Behandlung ist es unwahrscheinlich, dass die Zyste erneut auftritt.
  • Beuteltierbildung: Bei diesem Verfahren wird ein kleiner Schnitt in die Zyste gemacht. Nach dem Abfließen werden die Kanten zusammengenäht, um einen dauerhaften Abflusskanal zu schaffen. Die Marsupialisierung wird oft unter  Vollnarkose durchgeführt  und kommt vor allem bei Menschen mit wiederkehrenden Zysten zum Einsatz.
  • Exzisionsresektion:  Wenn andere chirurgische Methoden versagen, kann ein Chirurg die Entfernung der Bartholin-Drüse empfehlen.

Bei einem neueren Verfahren kommt ein Kohlendioxidlaser zum Einsatz, der in der Lage ist, die Zyste zu öffnen und den Inhalt der Kapsel zu verdampfen. Sein Einsatz bei der Behandlung von Bartholin-Zysten ist umstritten und wird im Allgemeinen vermieden, wenn ein Abszess vorliegt.9

Zusammenfassung

Wenn die Bartholin-Drüse verstopft ist, kann sie sich mit Flüssigkeit füllen und eine Zyste bilden. Bartholin-Zysten verursachen nicht immer Symptome und können von selbst verschwinden. Wenn sie sich entzünden oder sehr groß sind, kann eine Drainage oder Entfernung der Zyste durchgeführt werden, um sie zu beseitigen und ein Wiederauftreten zu verhindern.

Eine Bartholin-Zyste zu haben kann unangenehm sein, stellt jedoch selten ein ernsthaftes Gesundheitsproblem dar. Obwohl es keine Möglichkeit gibt, die Bildung einer Bartholin-Zyste zu verhindern, wird angenommen, dass die Ausübung von Safer Sex Ihr Risiko verringert.

9 Quellen
  1. Lee W, Wittler M. Nationales Zentrum für biotechnologische Informationen. Bartholin-Drüsenzyste .
  2. Lee M, Dalpiaz A, Schwamb R, Miao Y, Waltzer W, Khan A. Klinische Pathologie der Bartholin-Drüsen: Eine Überprüfung der Literatur . Curr Urol . 2015;8(1):22-5. doi:10.1159/000365683
  3. Bati-Paracha A, Sharma M. Management von Bartholin-Zysten und -Abszessen.  Die Geburtshilfe und Gynäkologie . 2023;25(1):72-77. doi:10.1111/tog.12847
  4. Díaz de la Noval B, García Fernández I, Álvarez Fernández B. Sperrige Bartholin-Drüsenzyste: Fallbericht eines Zufallsbefundes . Case Rep Frauengesundheit . 2019;22:e00115. doi:10.1016/j.crwh.2019.e00115
  5. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Empfehlungen zum STD-Screening .
  6. St. Luke’s. Ein Sitzbad nehmen .
  7. St. Cyr S, Barbee L, Workowski KA, et al. Aktualisierung der CDC-Behandlungsrichtlinien für Gonokokkeninfektionen, 2020 . MMWR Morb Mortal Wkly Rep, 2020;69:1911–1916. doi:10.15585/mmwr.mm6950a6
  8. Lee MY, Dalpiaz A, Schwamb R, Miao Y, Waltzer W, Khan A. Klinische Pathologie der Bartholin-Drüsen: eine Überprüfung der Literatur .  Aktuelle Urologie . 2015;8(1):22-25. doi:10.1159/000365683
  9. Speck N, Boechat K, Santos G, Ribalta J. Behandlung von Bartholin-Drüsenzysten mit CO2-Laser . Einstein (Sao Paulo) . 2016;14(1):25-9. doi:10.1590/S1679-45082016AO3568

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