Gesundheit und Wellness

Behandlung der Ventralhernie und ihrer Komplikationen, Risikofaktoren

Ohne die ordnungsgemäße Versorgung der hervorstehenden Gewebe oder sogar Teile der Organe mit Blut besteht die Gefahr des Absterbens von Gewebe/Organteilen, daher ist eine rechtzeitige Behandlung der Bauchwandhernie von entscheidender Bedeutung. In diesem Abschnitt des Artikels lesen Sie über die Behandlung von Bauchwandbruch, Operations-/Reparaturkomplikationen und Risikofaktoren für Bauchwandbruch.

Die grundlegende Behandlung einer Bauchwandhernie beginnt mit der Diagnose des medizinischen Zustands, unter dem sich der Patient befindet. Das geht nur mit regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen. Ihr Arzt sollte Ihre Krankengeschichte genau kennen, einschließlich der Risiken einer ventralen Hernie.

Die Diagnose des medizinischen Zustands ist von Vorteil, da die Behandlung der ventralen Hernie begonnen werden kann, wenn der Zustand nicht riskant ist. Die einzige Möglichkeit, einen ventralen Leistenbruch zu heilen, ist eine Operation, und die kann nur durchgeführt werden, wenn der Leistenbruch an Größe zugenommen hat oder begonnen hat, die Person zu belasten. Während des Eingriffs wird das hervorstehende Gewebe oder Organ in die Magenhöhle zurückgeschoben. Der unangenehme Teil des Peritoneums  , der hervorsteht, wird entfernt; und das Peritoneal wird verschlossen. Die geöffnete Bauchdecke wird geschlossen und ein Netz angelegt, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern.

  • Ventrale Hernienreduktion: In einigen Fällen kann der Arzt die Hernie ohne Operation in Ihre Bauchhöhle zurückschieben. Dieser Vorgang wird als Reduzierung Ihrer ventralen Hernie bezeichnet.
  • Laparoskopische Chirurgie für Bauchwandbruch: Bei der Methode der laparoskopischen Chirurgie für Bauchwandbruch machen die Chirurgen statt eines Einschnitts in Ihren Magen normalerweise drei oder vier kleine Schlüssellöcher (Trokare) in Ihren Bauch und dann mit einer Videokamera und lang Instrumente werden sie den Leistenbruch aus dem Inneren des Magens reparieren .
  • Die offene Operation der Bauchwandhernie ist seit jeher die häufigste Methode. Der Chirurg macht einen Schnitt über dem Leistenbruch in Ihrem Bauch, woraufhin der Leistenbruch von außen nach innen repariert wird. Der letzte Schritt besteht darin, den Schnitt nach der Operation mit Nähten oder Hautkleber zu schließen.

Was sind die häufigsten Probleme bei der Ventralhernienchirurgie?

Ventrale Hernienoperationen sind im Allgemeinen sicher und treten bei medizinischen Gesundheitsproblemen häufig auf. Alle einfachen oder komplexen Operationen werden mit Risiken durchgeführt, die vorher mit Ihrem Arzt besprochen werden sollten. Diese Operationsrisiken hängen von verschiedenen Faktoren wie Übergewicht oder früheren Operationskomplikationen ab. Diabetiker oder Herzpatienten müssen bei der Bauchwandhernien-OP sehr vorsichtig sein. Allergieprobleme sollten auch mit Ihrem Arzt besprochen werden, um zu wissen, ob Sie mit der Anästhesie oder anderen in Ihrem Körper verwendeten Mitteln einverstanden sind. Dies sind einige häufige Probleme, aber eine ventrale Hernie hat einige ihrer eigenen Faktoren, um die man sich kümmern muss.

Es ist nicht zwingend, dass die einmal reparierte Bauchwandhernie nicht wieder auftritt. Es könnte sich auch ein neuer Leistenbruch in Ihrem Bauch bilden. Diese können vom Körper des Patienten abhängen, wie er die Bauchwandhernien-Operation verträgt. Auch sollte man mit seinem Arzt über die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens sprechen. Dies könnte auch bedeuten, dass Sie eine zweite Operation benötigen, um den Leistenbruch wieder zu beheben.

Eine zweite Operation für eine ventrale Hernie kann auch erforderlich sein, wenn sich Flüssigkeit und Blut ansammeln, wenn große Maschen verstärkt werden.

Die Reparatur einer Ventralhernie kann auch postoperative Schmerzen oder Beschwerden mit sich bringen. Die Ärzte können je nach Körperbau des Patienten geeignete Schmerzmittel verschreiben. Auch das Ausmaß der Schmerzen hängt vom Patienten und der Art der durchgeführten Bauchhernienoperation ab.

Bei der Operation einer Bauchwandhernie können viele Nerven berührt, entzündet oder beschädigt werden. Ihr Chirurg muss wirklich vorsichtig sein und versuchen, während der Operation alles außer dem ventralen Bruch zu vermeiden. Aufgrund der Einzigartigkeit jedes Menschen befinden sich die Nerven nicht an denselben Stellen, wodurch die Operation einer Bauchwandhernie riskant wird. Die Nerven können während der Operation in einem Netz eingeklemmt werden, und wenn dies passiert, müssen die Netze sofort entfernt werden.

Mesh kann in einigen Fällen auch schrumpfen. Dies geschieht im Allgemeinen, wenn die natürliche Narbenbildung im Netz unkontrollierbar wird und eine Kontraktion verursacht. Dies kann schmerzhaft und unangenehm sein. Vor der Entscheidung über die Netzplatzierung sollten die Risiken mit dem Chirurgen besprochen werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Es ist immer besser, über die Komplikationen Bescheid zu wissen, die während der Operation auftreten können. Wissen hilft uns, das Problem besser anzugehen. Alles sollte vorher mit dem Arzt besprochen werden.

Wie kann der Patient einen weiteren Ventralbruch verhindern?

Der Verlust von überschüssigem Fett aus Ihrem Körper kann Ihnen helfen, eine Bauchhernie zu verhindern, wenn Ihr Gewicht nicht ausgeglichen ist. Lassen Sie sich von einem Ernährungsberater eine Ernährungstabelle erstellen. Durch Anstrengung beim Husten oder Stuhlgang können Blutgerinnsel entstehen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen weiteren ventralen Leistenbruch bekommen, wenn Sie ihn nicht verhindern. Einige der Präventionen für ventrale Hernien sind:

  • Das Heben schwerer Gegenstände sollte nur durchgeführt werden, wenn Ihr Arzt es Ihnen erlaubt.
  • Damit sich die Bauchmuskulatur nicht lockert, stehen Ihnen Stützgurte zur Verfügung.
  • Übungen sollten ein Teil Ihrer regelmäßigen Routine sein. Gehen und Schwimmen sind zwei gute Möglichkeiten, um Ihre Muskeln zu stärken.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, wann es in Ordnung ist, zur täglichen Arbeit/Aktivitäten zurückzukehren.

Wann sollte der Patient meinen Arzt kontaktieren?

  • Der Patient erbricht .
  • Der Patient ist viele Tage oder eine Woche lang verstopft.
  • Der Patient kann nicht oder nur sehr wenig pinkeln.
  • Nach der Ventralhernienoperation hat der Patient Probleme mit Eiter, Blutungen oder Schwellungen im Operationsgebiet.
  • Der Patient hat Fragen oder Sorgen über seinen Zustand.

Wann sollte der Patient sofort behandelt werden?

  • Der Patient hat hohes Fieber.
  • Der Bauch der Patienten ist sehr hart geworden.
  • Der Patient hat starke Schmerzen, die auch nach Einnahme der verschriebenen Pillen nicht weggehen.
  • Der Patient blutet ständig aus dem Operationsgebiet.
  • Der Patient hat schwere Atemprobleme.

Komplikationen nach einer Operation oder Reparatur einer Ventralhernie

  1. Wiederauftreten einer Ventralhernie nach Operation oder Reparatur

    Chirurgen versuchen ihr Bestes, um eine ventrale Hernie zu heilen. Aber manchmal tritt eine Bauchhernie aus ungeklärten oder erklärten Gründen erneut auf. Der Wiederholungsprozentsatz liegt zwischen 10 und 50 Prozent. Wenn eine frühere Operation zu einer Bauchhernie geführt hat, bedeutet dies sicherlich, dass das Gewebe im Körper des Patienten schwach ist. Dies führt zu einem Ausfall der durchgeführten Reparaturen. In jüngster Zeit wurde eine Bauchhernie geheilt, indem die Magenwände mit künstlichen Objekten, die Netze genannt werden, wie beispielsweise Polypropylen, verstärkt wurden. Zu den Faktoren, die eine ventrale Hernie zurückbringen können, gehören Fettleibigkeit , Rauchen , Infektionen durch frühere Wunden oder chirurgische Fehler.

  2. Risikofaktor oder Komplikationen einer Infektion nach einer Operation oder Reparatur einer Ventralhernie

    Eine Infektion ist eine Operations- oder Reparaturkomplikation bei einer ventralen Hernie. Es besteht ein höheres Risiko, sich während der Operation oder durch einen zuvor operierten Bereich mit Infektionen zu infizieren. Wenn eine Infektion auftritt, ist es wahrscheinlicher, dass sie wieder an ihre Stelle tritt. In diesem Fall sollte das Netz sofort entfernt werden, da es noch infektiöser werden kann. Ohne das Netz zu entfernen, ist es sehr schwierig, die Infektion zu beseitigen.

  3. Wahrscheinlichkeit einer Darmverletzung nach einer Operation oder Reparatur einer Ventralhernie

    Es besteht die Möglichkeit, dass es aufgrund der Belastung des Darms zu einer Darmverletzung als Komplikation einer Bauchwandhernie kommt. Dies kann zu einem Abszess oder einer Wundinfektion führen.

  4. Komplikationen des Darmverschlusses nach einer Operation oder Reparatur einer Ventralhernie

    Darmverschluss ist eine Operations- oder Reparaturkomplikation bei einer Bauchhernie. Adhäsionen bilden sich, wenn die Magenhöhle von einer Operation betreten wird. Es besteht eine größere Wahrscheinlichkeit einer zweiten Öffnung für die Reparatur einer ventralen Hernie, sodass sich Adhäsionen bilden. Dadurch entsteht ein Knick oder eine Verdrehung im Darm, was zu einem Darmverschluss führt.

Risikofaktoren für Ventralhernien

Es gibt zahlreiche Faktoren, die das Risiko einer Bauchwandhernie erhöhen können. Man kann einen oder mehrere dieser Faktoren gleichzeitig haben, was möglicherweise nicht zu einer ventralen Hernie führt. Einige dieser Faktoren sind:

  • Bauchoperationen, chronischer Husten, Hernien in der Familienanamnese sind die Hauptrisikofaktoren für eine Bauchwandhernie.
  • Fettleibigkeit
  • Rauchen
  • Überanstrengung
  • Vergrößerung der Prostata  oder andere Erkrankungen, die zu einer Anstrengung beim Wasserlassen führen können.
  • Heben oder Schieben schwerer Gegenstände
  • Chronische Verstopfung
  • Ernährungsmängel
  • Auch die Schwangerschaft ist ein Risikofaktor für eine Bauchwandhernie.

Reduzieren Sie Ihr Risiko einer Ventralhernie

Um zu verhindern, dass Ihr Körper einen ventralen Leistenbruch hat, können Sie einige grundlegende Maßnahmen befolgen, darunter:

  • Die Vermeidung von Überanstrengung kann das Risiko einer Bauchwandhernie verringern.
  • Das vollständige Vermeiden des Hebens oder Schiebens schwerer Gegenstände trägt dazu bei, das Risiko einer Bauchwandhernie zu verringern.
  • Sich gesund ernähren.
  • Mit dem Rauchen aufhören .
  • Anstrengung beim Wasserlassen vermeiden.
  • Ein gesundes Gewicht halten.
  • Die Befolgung der Genesungsanweisungen und körperlichen Einschränkungen nach der Operation trägt dazu bei, das Risiko einer Bauchhernie zu verringern.
  • Umgang mit Verstopfung und Vermeidung von Anstrengung beim Stuhlgang.

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