Gesundheits

Behandlung rheumatoider Arthritis: Ein Leitfaden zur Symptombehandlung

Behandlungsziele bei rheumatoider Arthritis (RA) sind die Linderung von Schmerzen und Entzündungen sowie die Vorbeugung von Behinderungen. 1 Ein RA-Behandlungsplan umfasst normalerweise Medikamente und nichtmedikamentöse Therapien. Eine Operation kommt in Betracht, wenn Gelenke geschädigt sind oder nicht mehr funktionieren.

Rheumatoide Arthritis ist eine chronische Erkrankung, die eine Entzündung der Gelenkinnenhaut verursacht . RA- Entzündungen können so schwerwiegend sein, dass sie Gelenke und anderes Körpergewebe schädigen. Es gibt keine Heilung für RA.

Zu den Medikamenten, die bei der Behandlung von RA eingesetzt werden, gehören nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) und andere schmerzlindernde Medikamente und topische Medikamente, nichtbiologische krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) wie Methotrexat , biologische DMARDs , Kortikosteroide und Januskinase ( JAK)-Inhibitoren .

Zu den nichtmedikamentösen Optionen gehören Physiotherapie , Lifestyle-Therapien und Hausmittel. Eine Operation kommt dann in Betracht, wenn andere Therapien nicht geholfen haben oder Gelenke geschädigt sind und nicht mehr richtig funktionieren.

In diesem Artikel werden nichtmedikamentöse und medizinische Behandlungen für RA, die Behandlung im Frühstadium der RA und im weiteren Verlauf der RA, die Behandlung von Schüben und mehr behandelt. 

Nichtmedikamentöse Behandlungen bei rheumatoider Arthritis

Die Behandlung von RA mit Medikamenten ist von entscheidender Bedeutung, aber einige nichtmedikamentöse Mittel könnten helfen, die Schmerzen und Steifheit bei RA zu lindern. 

Physiotherapie

Nach Angaben des American College of Rheumatology (ACR) ist Physiotherapie für die Behandlung von RA von entscheidender Bedeutung. 1 Untersuchungen des ACR zeigen, dass Menschen mit RA, die Physiotherapie in Anspruch nehmen, eine Verbesserung des Schmerzniveaus und der körperlichen Funktion feststellen.

Physiotherapie kombiniert Bewegung, praktische Pflege und Patientenaufklärung. 2 Ein Physiotherapeut kann Sie untersuchen und einen Behandlungsplan entwickeln, der die Bewegung verbessert, die Funktion wiederherstellt, Behinderungen vorbeugt und Schmerzen lindert.

Gelenkschutz

Für Menschen mit RA können ergotherapeutische Leistungen die Bewältigung täglicher Aktivitäten, Gelenkschutz , Aktivitätsabstimmung, Ermüdungsmanagement , Arbeitserleichterung, Schienen, Orthesen (maßgefertigte Schuheinlagen), die Verwendung von Hilfsmitteln, Stressbewältigung und mehr umfassen. 1

Hilfsmittel können dabei helfen, entzündete Gelenke zu entlasten und sie vor Verletzungen zu schützen. Wenn Sie beispielsweise ein entzündetes Knie- oder Hüftgelenk haben, sollten Sie die Verwendung eines Gehstocks auf der gegenüberliegenden Seite in Betracht ziehen, um die Belastung des Gelenks zu verringern und die Stabilität zu verbessern. 

Sie könnten auch Stifte, Zahnbürsten und Kochutensilien in Betracht ziehen, die für Menschen mit Gelenkschmerzen leichter zu halten sind. Wenn das Heben der Arme schmerzhaft ist, sollten Sie die Verwendung eines Greifwerkzeugs in Betracht ziehen, um Gegenstände auf hohen Regalen zu erreichen. 

Übung 

Bewegung ist ein wesentlicher Bestandteil Ihres RA-Behandlungsplans und ist am effektivsten, wenn sie jeden Tag durchgeführt wird. Zu den körperlichen Aktivitäten gehören Aerobic-, Wasser- und Widerstandsübungen: 1

  • Aerobes Training verbessert die kardiorespiratorische Fitness und die Muskelausdauer. Beispiele hierfür sind Radfahren, Laufen, Wandern, Walken und Aerobic-Training.
  • Widerstandsübungen steigern die Muskelkraft und umfassen Hanteln, Widerstandsbänder und Pilates.
  • Wasserübungen bieten sowohl Aerobic- als auch Widerstandsvorteile. Dazu gehören Aktivitäten wie Schwimmen, Wasserwandern und Wassergymnastik. 

Ausruhen

RA ist eine Krankheit, die Phasen mit Schüben durchläuft , in denen sich die Symptome verschlimmern, und Phasen der Remission , in denen sich die Symptome bessern. Sich ausreichend auszuruhen, wenn Ihre RA aufflammt, kann dazu beitragen, Gelenkentzündungen und Schmerzen zu reduzieren und die Müdigkeit zu lindern. 

Heiße und kalte Therapien

Eisbeutel und Heizkissen lindern lokale Schmerzen, Schwellungen und Steifheit. Eine Kältetherapie kann Entzündungen lindern und so Schmerzen und andere RA-Symptome lindern. Die Wärmetherapie erhöht die Durchblutung und lindert Gelenksteifheit und Krämpfe in den Muskeln rund um die Gelenke. Sie können je nach Bedarf zwischen Kälte- und Wärmetherapieoptionen wechseln.

Als medizinische Behandlung empfiehlt das ACR auch die Wärme- und Kältetherapie. 1 Beispiele für Wärme- und Kältetherapie im medizinischen Bereich sind Kryotherapie , therapeutischer Ultraschall , Infrarotsauna , Paraffintherapie und Kaltlasertherapie .

Diät 

Eine gesunde Ernährung trägt dazu bei, das allgemeine Wohlbefinden zu schützen, die Energie zu verbessern, das Gewicht zu kontrollieren, das Immunsystem zu stärken und die geistige Gesundheit zu stärken. Während eine Diät allein RA nicht behandeln kann, kann eine gesunde und ausgewogene Ernährung viel dazu beitragen, dass Sie sich besser fühlen.

Das ACR empfiehlt die Einhaltung einer Mittelmeerdiät gegenüber keiner offiziell definierten Diät. 1 Diese Diät fördert den Verzehr von Gemüse, Obst, Vollkornprodukten, Nüssen, Samen und Olivenöl sowie mäßigen Mengen fettarmer Milchprodukte und Fisch. Viele dieser Lebensmittel können helfen, Entzündungen einzudämmen.

Die Mittelmeerdiät beschränkt außerdem den Verzehr von Zucker, Natrium, verarbeiteten Lebensmitteln, raffinierten Kohlenhydraten und gesättigten Fetten – von denen angenommen wird, dass sie alle Entzündungen verstärken . 

Stressbewältigung 

Stress kann die RA-Symptome verschlimmern, obwohl Forscher sich über den Zusammenhang zwischen RA und Stress nicht ganz sicher sind. Es wird angenommen, dass die Stressreaktion des Körpers zur Entzündung beitragen könnte. 3 Stressreaktionen können Schmerzen verstärken, Ihren Schlaf und Ihre Stimmung beeinträchtigen und einen Teufelskreis aus Schmerz, Schlaf und Stimmung hervorrufen.

Überlegen Sie, wie Sie mit Stress umgehen können, während Sie daran arbeiten, Ihre RA unter Kontrolle zu halten. Ihr Stressbewältigungsplan könnte Meditation, Bewegung, Gespräche mit einem Freund oder einem Psychologen und die Suche nach Möglichkeiten zur Selbstfürsorge umfassen (z. B. ausreichend Ruhe gönnen, auf und ab gehen, Pausen einlegen usw.).

Nicht rauchen

Manche Menschen mit RA rauchen, manchmal um mit Stress umzugehen. Studien haben jedoch gezeigt, dass Rauchen RA verschlimmern und die Wirkung von Medikamenten zur Behandlung der Erkrankung verringern kann. 4 RA ist auch ein Risikofaktor für Herzerkrankungen und Rauchen kann Ihr Risiko weiter erhöhen.

Wenn es Ihnen schwerfällt, mit dem Rauchen aufzuhören, teilen Sie dies Ihrem Arzt mit. Sie können Ihnen Informationen über Programme und Produkte geben, die Ihnen beim Aufhören helfen.

Komplementär- und Alternativmedizin (CAM)

CAM-Therapien sind nicht-traditionelle Therapien, die typischerweise zusätzlich zu Ihren RA-Behandlungen eingesetzt werden. CAM-Therapien können Schmerzlinderung und Symptomverbesserung bewirken.  

Zu Ihren CAM-Optionen für die Verwaltung von RA könnten gehören: 1

  • Akupunktur
  • Massage
  • Geist-Körper-Übungen (z. B. Meditation, Entspannungstechniken, Tai Chi, Yoga usw.)
  • Ayurveda-Medizin : Eine Kombination aus Produkten (hauptsächlich aus Pflanzen), Ernährung, Bewegung und Lebensstil zur Behandlung eines Gesundheitszustands
  • Nahrungsergänzungsmittel und pflanzliche Heilmittel (z. B. Fischöl, Kurkuma, Boswellia)

Wenn Sie eine dieser CAM-Therapien zur Behandlung von RA-Symptomen und Schmerzen ausprobieren möchten, fragen Sie Ihren Arzt, der Ihnen helfen könnte und ob diese Therapien für Sie sicher sind. Einige Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel können mit den von Ihnen eingenommenen Medikamenten interagieren.

Liste der Medikamente gegen rheumatoide Arthritis 

Der Target-to-Treat-Ansatz bei RA ist durch gute Beweise gestützt. 5 Bei diesem Ansatz legen Gesundheitsdienstleister ein Ziel fest und passen Medikamente und andere Behandlungen an, bis das Ziel erreicht ist. Dieser Ansatz zielt darauf ab, eine Remission oder eine geringe Krankheitsaktivität zu erreichen, bei der die Symptome unter Kontrolle gebracht werden und die Lebensqualität erhalten bleibt.

Es gibt zahlreiche medikamentöse Möglichkeiten zur Behandlung von RA. Dazu gehören rezeptfreie (OTC) und verschreibungspflichtige Schmerzmittel, Kortikosteroide, nicht-biologische DMARDs, biologische DMARDs und JAK-Hemmer. Ihr Arzt kann Ihnen die besten Optionen zur Behandlung von RA empfehlen.

OTC-Schmerzlinderung

Die meisten Gesundheitsdienstleister empfehlen NSAIDs zur Linderung von RA-Schmerzen und Entzündungen. Diese werden rezeptfrei (ohne Rezept) unter verschiedenen Markennamen verkauft, darunter Advil und Motrin (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen). Tylenol (Paracetamol) kann bei leichten Gelenkschmerzen helfen, lindert jedoch keine Entzündungen.

Sie können zur Behandlung von RA-Schmerzen auch rezeptfreie topische Schmerzmittel verwenden. Diese werden auf schmerzende Gelenkbereiche aufgetragen und haben weniger Nebenwirkungen als orale Schmerzmittel. Diese fallen in einige allgemeine Kategorien: Salicylate, NSAIDs, Lidocain, Menthol/Kampfer, Capsaicin und neuere Cannabidiol (CBD) -Optionen. 6

Befolgen Sie stets die Anweisungen des Herstellers für eine sichere und effektive Anwendung. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen Nebenwirkungen, einschließlich Hautreizungen, auftreten.

Verschreibungspflichtige Schmerzlinderung

Ihr Arzt kann Ihnen wirksamere Versionen oraler OTC-Schmerzmittel verschreiben. Sie können auch andere verschreiben, die nicht rezeptfrei erhältlich sind, wie Celebrex (Celecoxib) und Mobic (Meloxicam) , sowie verschreibungspflichtige topische Schmerzmittel, einschließlich Pennsaid (2 % Diclofenac) und Lidocainpflaster . Eine weniger wirksame Version von Diclofenac, die unter Markennamen wie Voltaren verkauft wird , ist rezeptfrei erhältlich. 

Kortikosteroide 

Kortikosteroide wie Betamethason, Kortison, Methylprednisolon und Prednison können helfen, Entzündungen bei RA zu reduzieren. Sie sind als orale Arzneimittel und Injektionen erhältlich. Diese Medikamente können auch Schmerzen und entzündungsbedingte Schäden lindern. 

Diese Arzneimittel werden in der Regel nicht für die Langzeitanwendung empfohlen. Sie sind dafür bekannt, dass sie schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, darunter Magengeschwüre, hoher Blutzucker, hoher Blutdruck, Stimmungsschwankungen, Augenprobleme und Osteoporose. 7

Nicht-biologische DMARDs

DMARDs können Entzündungen lindern, indem sie das Fortschreiten der RA verlangsamen. Wenn die Krankheitsprozesse verlangsamt werden, treten mit der Zeit weniger Symptome und weniger Schäden auf.

Einige der häufigsten nicht-biologischen DMARDs zur Behandlung von RA sind: 8

  • Arava (Leflunomid) 
  • Azulfidin ( Sulfasalazin )
  • Plaquenil ( Hydroxychloroquin )
  • Rheumatrex, Trexall ( Methotrexat )

Biologische DMARDs

Biologika, eine andere Art von DMARDs, zielen auf bestimmte Moleküle ab, die zu Entzündungen führen. Diese Medikamente wirken viel schneller als nicht-biologische und haben möglicherweise weniger Nebenwirkungen.

Biologika werden als Injektionen und Infusionsbehandlungen verabreicht . Zu den biologischen DMARD-Klassen gehören Tumornekrosefaktor (TNF), B-Zell-, T-Zell- und Interleukin-6 (IL-6)-Inhibitoren. 9

Einige der häufigsten biologischen DMARDs zur Behandlung von RA sind: 8

  • B-Zell-Inhibitor: Rituxan (Rituximab)
  • IL-6-Inhibitoren: Actemra (Tocilizumab) und Kevzara (Sarilumab)
  • T-Zell-Inhibitor: Orencia (Abatacept)
  • TNF-Inhibitoren : Humira (Adalimumab), Cimzia (Certolizumab Pegol), Enbrel (Etanercept), Remicade (Infliximab), Simponi (Golimumab) 10

JAK-Inhibitoren 

Ihr Arzt kann Ihnen einen JAK-Hemmer verschreiben, wenn nicht-biologische und biologische DMARDs nicht zur Behandlung der RA-Symptome beitragen. Diese Arzneimittel können Gene und die Aktivität von Immunzellen beeinflussen, um Entzündungen vorzubeugen und Gelenk- und Gewebeschäden zu stoppen.

Derzeit stehen drei JAK-Inhibitoren zur Behandlung von RA zur Verfügung. Dazu gehören: 5

  • Olumiant (Baricitinib)
  • Rinvoq (Upadacitinib)
  • Xeljanz, Xeljanz XR (Tofacitinib)

Umgang mit RA während der Schwangerschaft

Es ist möglich, die RA während der Schwangerschaft weiter zu behandeln. Bei etwa 50 % der schwangeren Frauen mit RA kommt es während der Schwangerschaft zu einer Remission. 11 Nur bei 20 % kommt es während der Schwangerschaft zu einer Verschlechterung der Krankheitsaktivität und eine Anpassung der Medikation ist erforderlich. Die verbleibende Anzahl schwangerer Frauen mit RA wird eine unveränderte Erkrankung haben. 

Einige RA-Medikamente sollten vor der Schwangerschaft, während der Schwangerschaft und in der Stillzeit nicht eingenommen werden. 

Dazu gehören: 11

  • Acetaminophen 
  • Kortikosteroide 
  • NSAIDs
  • JAK-Inhibitoren 
  • Leflunomid
  • Methotrexat 

Einige Medikamente können für Sie vor, während und nach der Schwangerschaft sicherer sein, darunter: 11

  • Einige Biologika, darunter einige TNF-Hemmer. 
  • Hydroxychloroquin
  • Sulfasalazin 

Ihr Arzt wird Ihr RA-Fortschreiten während der Schwangerschaft überwachen. Wenn sich Symptome und Funktion verbessern, wird Ihr Arzt die Medikamente anpassen oder nichtmedikamentöse Optionen zur Behandlung der Krankheitssymptome empfehlen. 

Wirksamkeit der RA-Behandlung 

Richtlinien zur Behandlung von RA stammen vom ACR und werden alle paar Jahre aktualisiert. 5 Aktualisierungen erfolgen in der Regel, wenn neue Behandlungen auf den Markt kommen, ältere Medikamente neu bewertet werden und neue Erkenntnisse zu nichtmedikamentösen Behandlungen auftauchen.

Viele Medikamente zur Behandlung von RA sind wirksam und können Nebenwirkungen haben, werden jedoch verwendet, weil die Beweise darauf hindeuten, dass der Nutzen die Risiken überwiegt. 5

Die Behandlungsansätze für RA werden für jede Person auf die Schwere der Erkrankung zugeschnitten. Der Schweregrad der Erkrankung wird typischerweise in leicht bis mittelschwer, schwer und im Endstadium eingeteilt. 

Frühe bis mittelschwere RA

Im Stadium 1 oder im Frühstadium der RA treten die ersten Symptome der RA auf, darunter Morgensteifheit und Schmerzen in den kleinen Gelenken der Hände und Füße. 9 Die Symptome in diesem Stadium sind subtil, was es für einen Arzt schwieriger machen kann, eine Diagnose zu stellen.

Wenn Sie die Krankheit frühzeitig diagnostizieren und mit der Behandlung beginnen, besteht eine bessere Chance auf eine Remission der Krankheit. Zu den Behandlungsoptionen bei früher rheumatoider Arthritis gehören NSAIDs, Methotrexat, andere nicht-biologische DMARDs und niedrig dosierte Steroide.

Im Stadium 2 oder mittelschwerer RA kann eine Entzündung der Gelenkschleimhaut Schäden verursachen und Sie werden Schmerzen und Bewegungseinschränkungen in den betroffenen Gelenken verspüren. 9 Eine Entzündung kann andere Körpergewebe beeinträchtigen, insbesondere die Haut und die Augen.

Die meisten Menschen erhalten im Stadium 2 eine Diagnose und eine Behandlung kann weitere Schäden reduzieren und die Symptome unter Kontrolle bringen. Ihr Arzt kann zu diesem Zeitpunkt Ihrem Behandlungsplan ein biologisches Medikament oder einen JAK-Hemmer hinzufügen. 

Schwere RA

Wenn die RA das Stadium 3 erreicht, gilt sie als schwerwiegend. Es kann zu stärkeren Schmerzen und Schwellungen kommen. Bei manchen Menschen können auch Muskelschwäche, Mobilitätsverlust sowie Knochen- und Gelenkschäden auftreten . 9 Wenn Biologika und JAK-Inhibitoren die Symptome nicht lindern, wird Ihr Arzt Ihnen ein anderes Biologikum oder ein Biologikum einer anderen Klasse empfehlen.

Stadium 4 oder RA im Endstadium bedeutet, dass die betroffenen Gelenke nicht mehr funktionieren und zu den Symptomen starke Schmerzen, Schwellungen, Steifheit und Funktionsverlust gehören. 12 Das Fortschreiten zum Stadium kann Jahre oder Jahrzehnte dauern, und die meisten Menschen, die RA effektiv behandeln, schaffen es nie bis zum Stadium 4.

Bei rheumatoider Arthritis mit geschädigten Gelenken und eingeschränkter Beweglichkeit ist eine Operation der letzte Ausweg. Häufige RA-Operationen sind Gelenkersatzoperationen, Gelenkversteifungen und Sehnenoperationen.

Beeinflusst das Fortschreiten der RA die Lebenserwartung? 

RA ist im Allgemeinen keine tödliche Erkrankung, aber das Fortschreiten der Erkrankung und Komplikationen der Erkrankung können sich auf die Lebenserwartung auswirken. Das Sterblichkeitsrisiko bei Menschen mit RA kann mit der Zeit ansteigen und scheint 20 Jahre nach der Diagnose seinen Höhepunkt zu erreichen. 13 Atemwegserkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind wesentliche Risikofaktoren für einen vorzeitigen Tod.

Glücklicherweise haben neuere, aggressivere RA-Behandlungen solche Komplikationen reduziert und das Potenzial für eine Remission der Krankheit erhöht, was bedeutet, dass Menschen mit RA länger leben. 13

Integrierte Ansätze zur RA-Behandlung 

Behandlungen und Ergebnisse für RA haben sich in den letzten Jahrzehnten erheblich weiterentwickelt. Darüber hinaus haben frühere Diagnosen, bessere Behandlungsansätze wie „Target-to-Treat“ und Verbesserungen bei DMARDs dazu geführt, dass Menschen mit RA mit weniger Schmerzen, Müdigkeit und Behinderungen leben können. 

RA-Medikamente wirken am besten mit integrativen Therapien (Psychotherapieansätzen), einschließlich Geist- und Körpertherapien, Gesprächstherapie und kognitiver Verhaltenstherapie. 14 Einige CAM- und nichtmedikamentöse Therapien, einschließlich Akupunktur, Bewegung und Ernährung, gelten ebenfalls als integrierte Therapien.

Wenn Sie integrierte Therapien zur besseren Behandlung der RA ausprobieren möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können Empfehlungen basierend auf Ihrer individuellen Gesundheitssituation aussprechen. 

So verwalten Sie RA während Fackeln

Bei Menschen mit RA kommt es zu Phasen, in denen die Krankheit wieder aufflammt und die Entzündungswerte und die Krankheitsaktivität hoch sind. Die häufigsten Symptome eines Schubes sind starke Gelenkschmerzen, Schwellungen, Steifheit und Müdigkeit. Ein Schub kann einige Tage, aber auch Wochen oder Monate andauern.

Bestimmte Ereignisse können RA-Schübe auslösen. Zu den Auslösern gehören Ernährung, Stress, Krankheit oder Infektion, Wetterveränderungen, übermäßige Aktivitäten, fehlende Medikamentendosen und Rauchen. Sie können die Häufigkeit von Fackeln reduzieren, indem Sie Auslöser vermeiden.

Ruhen ist in Ordnung, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie während eines Schubes zusätzlichen Schlaf benötigen. Aber Sie werden trotzdem versuchen wollen, Ihre Gelenke zu bewegen. Erwägen Sie gelenkschonende Aktivitäten wie Dehnübungen und Spaziergänge.

Halten Sie den Stresspegel niedrig, während Sie sich erholen. Versuchen Sie es mit Massagen, warmen Bädern und rezeptfreien oralen und topischen Schmerzmitteln, um Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu reduzieren. Versuchen Sie, sich gesund zu ernähren, indem Sie entzündungsfördernde Lebensmittel meiden und Ihrer Ernährung entzündungshemmende Optionen hinzufügen.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Ihr Schub länger als ein paar Tage anhält oder sich verschlimmert. Sie können ein Kortikosteroid oder andere Behandlungen verschreiben, um Entzündungen schnell zu lindern und Symptome, einschließlich Schmerzen, zu lindern.

Fortschritte bei der RA-Behandlung 

RA ist eine chronische Erkrankung ohne Heilung. Glücklicherweise gibt es zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten und die Zahl der Therapien zur Behandlung von RA nimmt weiter zu. Während Forscher Behandlungen entwickeln und verbessern, ändert Ihr Arzt möglicherweise Ihren Behandlungsplan, um Ihre Krankheit besser zu behandeln. 

Zu den neuesten verfügbaren und getesteten Behandlungsoptionen gehören: 15

  • Biosimilars : Diese Arzneimittel sind in Struktur und Funktion biologischen Arzneimitteln sehr ähnlich. Biosimilars bieten für manche Menschen mit RA eine günstigere Option.
  • IL-Inhibitoren : Diese Wirkstoffe hemmen die Wirkung von Interleukinen, das sind Proteine, die Entzündungen fördern.
  • Gezielte synthetische DMARDs, darunter JAK-Inhibitoren, zielen auf bestimmte Teile des Immunsystems ab, um Entzündungen und Entzündungsprozesse zu stoppen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um mehr über die neuesten verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten zu erfahren. Sie können alle potenziellen Vorteile und Risiken einer Änderung Ihres Behandlungsplans erläutern. Sie können Ihnen auch Änderungen des Lebensstils und die besten Möglichkeiten zur Verbesserung Ihrer Ergebnisse empfehlen. 

Zusammenfassung 

Rheumatoide Arthritis ist eine chronische Krankheit, für die es keine Heilung gibt. Glücklicherweise ist die Erkrankung behandelbar und beherrschbar. Ziel der Behandlung von RA ist es, eine möglichst geringe Krankheitsaktivität oder Remission zu erreichen, Gelenkschäden zu minimieren und Funktion und Lebensqualität zu verbessern. 

Die Behandlung von RA erfordert einen integrierten Ansatz, der nichtmedikamentöse und medikamentöse Optionen umfasst. Zu den nichtmedikamentösen Optionen für RA gehören Physiotherapie und Ergotherapie, Änderungen des Lebensstils und CAM-Therapien.

Zu den medikamentösen Behandlungsmöglichkeiten gehören rezeptfreie und verschreibungspflichtige Schmerzmittel, nicht-biologische DMARDs, biologische DMARDs, Kortikosteroide und JAK-Hemmer. Eine Operation gilt als letztes Mittel zur Behandlung schwerer rheumatoider Arthritis, bei der Gelenkschäden und Funktionsverlust aufgetreten sind. 

Sie müssen für den Rest Ihres Lebens Medikamente zur Behandlung der RA einnehmen. Sie müssen auch Krankheitsschübe in den Griff bekommen, um Gelenkschäden und eine Verschlechterung der Symptome zu vermeiden. Bewältigen Sie die Schübe mit Ruhe, etwas Aktivität, Diät und Kortikosteroiden. 

Ihr Arzt kann Ihnen basierend auf Ihrem Krankheitsstatus und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand Behandlungsoptionen empfehlen. Sie können Sie über die potenziellen Vorteile und Risiken jeder Behandlungsoption beraten. Sie können auch Änderungen des Lebensstils empfehlen, um die Behandlungsergebnisse zu verbessern. 

15 Quellen
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  2. Amerikanischer Verband für Physiotherapie. Physiotherapeut werden .
  3. Polinski KJ, Bemis EA, Feser M, et al. Wahrgenommener Stress und entzündliche Arthritis: eine prospektive Untersuchung in der Studiengruppe zur Ätiologie der rheumatoiden Arthritis.  Arthritis Care Res (Hoboken) . 2020;72(12):1766-1771. doi:10.1002/acr.24085
  4. Chang K, Yang SM, Kim SH, Han KH, Park SJ, Shin JI. Rauchen und rheumatoide Arthritis . Int J Mol Sci . 2014;15(12):22279-22295. doi:10.3390/ijms151222279
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  8. Mysler E, Caubet M, Lizarraga A. Aktuelle und neue DMARDs zur Behandlung von rheumatoider Arthritis .  Open Access Rheumatol . 2021;13:139-152. doi:10.2147/OARRR.S282627
  9. Guo Q, Wang Y, Xu D, Nossent J, Pavlos NJ, Xu J.  Rheumatoide Arthritis: pathologische Mechanismen und moderne pharmakologische Therapien .  Knochenres . 2018;6:15. doi:10.1038/s41413-018-0016-9
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