Gesundheits

Behandlung von Durchfall und Erbrechen bei Kindern und Babys

Ein Kind, das erbricht und/oder Durchfall hat, braucht normalerweise keine Medikamente. Bei den meisten Kindern mit einer Erkrankung, die zu Erbrechen oder Durchfall führt, geht es nach ein paar Tagen besser. 1

In den meisten Fällen benötigen Kinder, die erbrechen und/oder Durchfall haben, grundlegende Behandlungen wie Flüssigkeit und Ruhe. Bei starkem Erbrechen kann der Arzt Ihres Kindes auch ein Medikament gegen Erbrechen verschreiben.

In diesem Artikel geht es um einige Behandlungsmöglichkeiten gegen Erbrechen und Durchfall bei Kindern und wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten.

Behandlungen gegen Erbrechen und Durchfall

Wenn Ihr Kind häufig erbricht oder Durchfall aufgrund einer Magen-Darm-Infektion (Gastroenteritis) hat, sollten Sie im Allgemeinen Folgendes tun:

  • Geben Sie ihnen Flüssigkeit, um einer Dehydrierung vorzubeugen , oder helfen Sie ihnen bei der Rehydrierung. 2
  • Nehmen Sie die Nahrungsaufnahme wieder auf, um die Ernährung zu unterstützen, sobald das Kind in der Lage ist, die Flüssigkeitszufuhr niedrig zu halten.
  • Vermeiden Sie Antibiotika zur Behandlung, da Gastroenteritis häufig durch Viren verursacht wird, die nicht mit Antibiotika behandelt werden.
  • Vermeiden Sie Medikamente gegen Durchfall bei kleinen Kindern.
  • Versuchen Sie es mit Zofran, einem Mittel gegen Erbrechen für einige Kinder, die erbrechen müssen, um einer Dehydrierung vorzubeugen.

Hydratisieren von Kindern mit Flüssigkeit

Für ein Kind mit Erbrechen und Durchfall ist es wichtig, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Erbrechen und Durchfall können dazu führen, dass sie mehr Flüssigkeit verlieren, als sie aufnehmen.

Viele Eltern geben einem Kind, das sich übergeben hat, Saft oder Gatorade, aber das ist nicht die beste Wahl. Der hohe Zuckergehalt und der Mangel an Natrium in Flüssigkeiten wie Apfelsaft können die Beschwerden Ihres Kindes tatsächlich verschlimmern. Ebenso ist Gatorade aufgrund seines hohen Zuckergehalts umstritten, wenn es bei Durchfall oder Erbrechen eingesetzt wird.

Orale Rehydrationslösung

Die orale Rehydrationslösung der Weltgesundheitsorganisation (WHO-ORS) ist der Goldstandard für die Behandlung akuter Gastroenteritis, und viele Eltern und Kinderärzte verwenden kommerziell erhältliche Lösungen wie Enfalyte oder Pedialyte. Orale Rehydrierungslösungen enthalten eine ausgewogene Mischung aus Zucker und Elektrolyten. 2

Orale Rehydrationslösungen sind in den meisten Supermärkten und Drogerien rezeptfrei und in wohlschmeckenden Geschmacksrichtungen erhältlich. Möglicherweise bevorzugt Ihr Kind einige Geschmacksrichtungen gegenüber anderen.

Wenn Ihr Kind häufig erbricht, beschränken Sie die Flüssigkeitszufuhr auf jeweils einen Teelöffel und messen Sie die Dosis mit einer Spritze, einer Medikamentenpipette oder einem Teelöffel ab. Sie können die verabreichte Menge schrittweise erhöhen, wenn Ihr Kind anfängt, die Menge niedrig zu halten.

Ein guter Ausgangspunkt ist ein Teelöffel (5 ml) oder Esslöffel (15 ml) Flüssigkeit in der ersten Stunde alle fünf Minuten. Erhöhen Sie die Menge auf jeweils ein paar Esslöffel, sobald das Erbrechen nachlässt und Ihr Kind die Flüssigkeit gut bei sich behalten kann. 3

Ein Schluck Cola kann helfen, Übelkeit zu lindern. Es enthält Phosphorsäure, die Übelkeit lindern kann. Auch Ingwertee kann helfen.

Wenn Ihr Kind nichts anderes trinken kann oder will, kann ein Pedialyte-Eis am Stiel eine gute Alternative sein, um einer Dehydrierung vorzubeugen.

Die Gesamtmenge an Flüssigkeit, die Sie verabreichen sollten, hängt davon ab, wie dehydriert Ihr Kind ist.

  • Minimale oder keine Dehydrierung: Kinder ohne Anzeichen einer Dehydrierung sollten 2–4 Unzen ORS für jede Episode von Erbrechen oder Durchfall erhalten, wenn sie weniger als 22 Pfund wiegen, und 4–8 Unzen, wenn sie über 22 Pfund wiegen. Eine Unze entspricht 30 ml. Selbst wenn Sie Ihrem Kind also alle fünf oder zehn Minuten nur einen Esslöffel (15 ml) geben, können Sie sehr schnell bis zu 120 ml erreichen.
  • Leichte bis mäßige Dehydrierung: Kinder mit verminderter Urinausscheidung, Mundtrockenheit , verminderter Tränenproduktion und einem Verlust von 3–9 % Körpergewicht sollten als leicht bis mäßig dehydriert gelten. Geben Sie 25 bis 50 ml (etwas weniger als 1 bis 2 Unzen) ORS pro Pfund Körpergewicht über 2–4 Stunden. Sie benötigen außerdem 2–4 Unzen ORS für jede Episode von Erbrechen oder Durchfall, wenn sie weniger als 22 Pfund wiegen, bzw. 4–8 Unzen ORS für jede Episode, wenn sie über 22 Pfund wiegen.
  • Schwere Dehydrierung: Kinder mit mehr als 9 % Körpergewichtsverlust, schneller Herzfrequenz, tiefer Atmung, ausgetrocknetem Mund, tief eingefallenen Augen, fehlenden Tränen, minimalem Urinausstoß und kalten, fleckigen Extremitäten benötigen sofortige ärztliche Hilfe und Infusionen. 4 Sie können dann auf ORS umgestellt werden, sobald eine Verbesserung einsetzt.

Spucken vs. Erbrechen

Der Hauptunterschied zwischen Spucken und Erbrochenem besteht in der Kraft, mit der es aus dem Körper ausgestoßen wird. Spucke fließt leicht heraus, normalerweise mit einem Rülpsen, und tropft aus dem Mund. Das Erbrechen erfolgt heftig und schießt aus. Erbrochenes kann manchmal auch einen unangenehmen Geruch haben. 

Ernährungsumstellung

Für Kinder mit Magen-Darm-Erkrankungen wird manchmal eine BRAT-Diät (Bananen, Reis, Apfelmus und Toast) empfohlen, obwohl viele Kinderärzte die BRAT-Diät aufgrund ihres geringen Nährstoffgehalts nicht mehr empfehlen. Allerdings kann die Aufnahme einiger dieser Lebensmittel in die Ernährung Ihres Kindes während der Genesung die Durchfallsymptome lindern. 3

Viele Kinder haben Heißhunger auf Wasser, Cracker oder andere milde Nahrungsmittel, wenn sie krank sind, und normalerweise ist es für sie in Ordnung, einen Schluck zu nehmen und kleine Häppchen zu essen, wann immer sie Lust dazu haben.

Wenn Ihr Kind nur ein paar Mal Durchfall und/oder gelegentliches Erbrechen hat, sollten Sie:

  • Stillen Sie weiter oder geben Sie Säuglingsnahrung; Verwässern Sie die Formel nicht.
  • Vermeiden Sie Milchprodukte für ein paar Tage.
  • Vermeiden Sie Lebensmittel mit viel Zuckerzusatz, wie Fruchtgetränke, Fruchtsäfte und kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke.

Sobald sich Ihr Kind besser fühlt, kann es wieder auf eine altersgerechte, uneingeschränkte Ernährung umsteigen.

Medikamente gegen Erbrechen oder Durchfall bei Kindern

In fast allen Fällen sollten keine Medikamente zur Behandlung von Erbrechen oder Durchfall bei einem Kind verabreicht werden. Symptome wie Fieber oder Schmerzen können, wenn sie zusammen mit Übelkeit und Erbrechen auftreten, mit Tylenol (Paracetamol) behandelt werden.

Freiverkäufliche Medikamente zur Behandlung von Übelkeit wie Dramamin (Dimenhydrinat) sind zur Behandlung von Erbrechen bei Kindern mit Gastroenteritis nicht wirksam und sollten nicht verabreicht werden. 5

Verwenden Sie niemals das rezeptfreie Antidiarrhoikum Imodium (Loperamid) zur Behandlung von Durchfall bei Kindern, da dieses Medikament mit schwerwiegenden Nebenwirkungen wie Bauchschwellung, Atemproblemen, Herzproblemen und Tod verbunden ist. 6

Schwere Fälle von Übelkeit und Erbrechen werden manchmal mit einem verschreibungspflichtigen Medikament namens Zofran (Ondansetron) behandelt. Dieses Medikament wird normalerweise nur verschrieben, wenn Ihr Kind unter starkem Erbrechen leidet, dehydriert ist und die orale Rehydrierungslösung nicht bei sich behalten kann. 7

Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister anrufen sollten

Eine Gastroenteritis kann normalerweise zu Hause behandelt werden. Möglicherweise müssen Sie jedoch den Kinderarzt Ihres Kindes anrufen, wenn Ihr Kind:

  • Ist weniger als 6 Monate alt
  • Weigert sich, Pedialyte oder eine andere orale Rehydrationslösung zu trinken
  • Erbricht weiterhin häufig
  • Hat schwere Dehydrierung oder Fieber
  • Hat eine Verhaltensänderung (z. B. Lethargie oder Reizbarkeit)
  • Hat blutigen Durchfall
  • Scheint immer schlimmer zu werden
  • Kann nicht zu Hause gepflegt werden

Wann Sie sich wegen Durchfall bei einem Baby Sorgen machen sollten

Der Stuhlgang von Babys ist von Natur aus locker. Durchfall tritt auf, wenn die Stuhlmenge plötzlich zunimmt oder weicher wird. Im Allgemeinen gelten drei oder mehr wässrige Stühle als Durchfall.

Durchfall bei einem Baby ist besorgniserregend, da die Gefahr einer Dehydrierung besteht. Anzeichen einer Dehydrierung sind verminderte Urinausscheidung, dunkler Urin, sehr trockener Mund und fehlende Tränen. 

Rufen Sie den Kinderarzt an, wenn Ihr Baby Symptome einer Dehydrierung zeigt, blutigen Stuhl hat, dreimal oder öfter erbricht, 10 oder mehr wässrigen Stuhlgang innerhalb von 24 Stunden hat oder bei Babys, die jünger als 12 Wochen sind, Fieber über 100,4 Grad F (bei Babys unter 12 Wochen) oder über 104 Grad hat F bei älteren Babys. Sie sollten auch anrufen, wenn der Durchfall länger als zwei Wochen anhält oder wenn weicher Stuhl häufig auftritt.

Zusammenfassung

Die meisten Fälle von Durchfall und Erbrechen bei Kindern klingen nach ein paar Tagen ab. Während sich Ihr Kind erholt, ist es wichtig, darauf zu achten, dass es ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt. Eine orale Rehydrationslösung wie Pedialyte ist die beste Flüssigkeit, die man einem Kind mit einer Magenerkrankung geben kann.

Bei Kindern mit Erbrechen und Durchfall wird die Einnahme von Medikamenten in der Regel nicht empfohlen. Verwenden Sie keine rezeptfreien Medikamente. Wenden Sie sich an den Arzt Ihres Kindes, wenn es Anzeichen einer Dehydrierung zeigt oder wenn es Schwierigkeiten hat, Flüssigkeit zu sich zu nehmen, und der Zustand sich zunehmend verschlechtert.

7 Quellen
  1. Nemours KidsHealth. Erbrechen .
  2. Anigilaje EA. Management der durchfallbedingten Dehydrierung im Kindesalter: Ein Überblick für Ärzte in Entwicklungsländern . Front Pädiatr . 2018;6:28. doi:10.3389/fped.2018.00028
  3. Carson RA, Mudd SS, Madati PJ. Klinische Praxisleitlinie für die Behandlung der akuten Gastroenteritis bei Kindern im ambulanten Bereich . J Kindergesundheitspflege . 2016;30(6):610-616. doi:10.1016/j.pedhc.2016.04.012
  4. Iro MA, Sell T, Brown N, Maitland K. Schnelle intravenöse Rehydrierung von Kindern mit akuter Gastroenteritis und Dehydration: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse . BMC Pädiatr . 2018;18(1):44. doi:10.1186/s12887-018-1006-1
  5. Gheini S, Ameli S, Hoseini J. Wirkung von oralem Dimenhydrinat bei Kindern mit akuter Gastroenteritis: Eine klinische Studie . Oman Med J . 2016;31(1):18-21. doi:10.5001/omj.2016.04
  6. Florez ID, Niño-Serna LF, Beltrán-Arroyave CP. Acute infectious diarrhea and gastroenteritis in children. Curr Infect Dis Rep. 2020;22(2):4. doi:10.1007/s11908-020-0713-6.
  7. Hartman S, Brown E, Loomis E, Russell HA. Gastroenteritis in children. Am Fam Physician. 2019;99(3):159-165.

Additional Reading

  • American Academy of Pediatrics. Clinical Report—Probiotics and Prebiotics in Pediatrics. PEDIATRICS Volume 126, Number 6, December 2010.
  • CDC. Managing Acute Gastroenteritis Among Children. Oral Rehydration, Maintenance, and Nutritional Therapy. MMWR. November 21, 2003 / 52(RR16);1-16

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