Behandlung von Gastroparese bei Diabetikern und Nicht-Diabetikern

Gastroparese ist ein pathologischer Zustand, bei dem der Magen übermäßig viel Zeit braucht, um die darin enthaltene Nahrung auszuscheiden. Dieser Zustand ist auch unter dem Namen verzögerte Magenentleerung bekannt. Dieser Zustand wird durch schwache Muskeln im Magen verursacht. Gegenwärtig gibt es keine endgültige Heilung für Gastroparese, aber eine angemessene Behandlung trägt wesentlich zur Behandlung der durch Gastroparese verursachten Symptome bei.

 

Was sind die Ursachen der Gastroparese?

Die eigentliche Ursache der Gastroparese ist unbekannt, aber Forscher glauben, dass sie durch eine Art Störung der Nervensignale im Magen verursacht wird. Es wird angenommen, dass der Vagusnerv, dessen Funktion darin besteht, die Bewegung der Nahrung durch den Verdauungstrakt zu kontrollieren, beschädigt wird, was dazu führt, dass Nahrung langsam verdaut wird, was zu Gastroparese führt. Die Hauptursache für Schäden am Vagusnerv ist Diabetes. Abgesehen davon können chirurgische Eingriffe am Magen auch den Vagusnerv schädigen.

Fakten über Gastroparese

  • Gastroparese, die auch unter dem Namen verzögerte Magenentleerung bekannt ist, ist ein pathologischer Zustand, bei dem die Nahrung nicht vom Magen in den Dünndarm gelangen kann
  • Die Ursache der Gastroparese ist eine Art Schädigung des Vagusnervs, wodurch die Magenmuskulatur zu versagen beginnt und die Nahrung im Magen verbleibt und nicht in den Darm gelangt.
  • Die Mehrheit der Menschen mit Gastroparese ist nicht in der Lage zu wissen, warum sie diese Krankheit haben, selbst nachdem sie verschiedene Ärzte konsultiert oder sich einer Reihe von Tests unterzogen haben, obwohl angenommen wird, dass Diabetes eine der Hauptursachen für Gastroparese ist, da Menschen mit Diabetes normalerweise Bluthochdruck haben Zuckerspiegel, was mit der Zeit zu erheblichen Schäden am Vagusnerv führt, was zu Gastroparese führt
  • Eine Person mit Gastroparese erfährt normalerweise ein frühes Sättigungsgefühl, häufiges Erbrechen unverdauter Nahrung, Magenschmerzen, häufigen Reflux, Blähungen und Appetitlosigkeit
  • Die übliche Methode zur Diagnose von Gastroparese ist eine detaillierte körperliche Untersuchung der Person zusammen mit der Krankengeschichte, Blutabnahmen und Screenings, um Obstruktionen im Magen auszuschließen
  • Eine Ernährungsumstellung trägt wesentlich dazu bei, die durch Gastroparese verursachten Symptome zu kontrollieren. Normalerweise erstellt ein Ernährungsberater einen umfassenden Ernährungsplan für den Patienten, aber im Allgemeinen wird empfohlen, dass die betroffene Person mehr kleine Mahlzeiten zu sich nimmt als eine einzige große
  • Einige pharmakologische Behandlungsformen der Gastroparese umfassen die Verwendung von Medikamenten, Botox-Injektionen, obwohl es sich noch im Versuchsstadium befindet, Magenstimulation, die Verwendung einer Jejunostomie-Sonde in einigen akuten Fällen und eine TPN-Diät.
  • Wenn Gastroparese durch Diabetes verursacht wird, kann der behandelnde Arzt die von der Person eingenommene Insulindosis anpassen.

Einige der Risikofaktoren für die Entwicklung einer Gastroparese sind:

  • Diabetes
  • Infektion
  • Behandlungen für einige Arten von Krebs
  • Essstörungen
  • Hypothyreose
  • Parkinson-Krankheit.

Was sind die Symptome einer Gastroparese?

Zu den Symptomen der Gastroparese gehören:

  • Oberbauchschmerzen
  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Sodbrennen
  • Reduzierter Appetit
  • Veränderung des Zuckergehalts
  • Frühes Sättigungsgefühl
  • Unterernährung
  • Gewichtsverlust
  • Abdominale Schwellung.

Wie wird Gastroparese diagnostiziert?

Um eine Gastroparese zu diagnostizieren, wird der behandelnde Arzt eine detaillierte Anamnese der Person erheben und eine körperliche Untersuchung durchführen. Der Arzt wird auch einige Tests anordnen, um andere mögliche Bedingungen auszuschließen, die Symptome verursachen. Einige der durchgeführten Tests sind:

  • Ultraschall zum Ausschluss von Pankreatitis und Gallenblasenerkrankungen.
  • Röntgenaufnahme nach dem Verzehr von Barium, um den Magen zu betrachten und zu untersuchen, ob der Magen normal funktioniert.
  • Obere Endoskopie zur Betrachtung der Magenschleimhaut.

Sobald alle anderen möglichen Zustände vom Arzt ausgeschlossen wurden, werden Tests zur Bestätigung der Gastroparese durchgeführt, die Folgendes umfassen:

  • Magenentleerungs-Szintigraphie-Test: Bei diesem Test wird der Person eine kleine Menge radioaktiver Substanz zum Essen gegeben und der Arzt untersucht, wie lange es dauert, bis die Nahrung verdaut ist
  • Eine als SmartPill bezeichnete Kapsel, die über ein eingebautes Gerät verfügt, das die Geschwindigkeit aufzeichnet, mit der die Nahrung vom Magen verdaut wird

Was sind die Behandlungen für Gastroparese bei Nicht-Diabetikern?

Die grundlegende Behandlung der Gastroparese hängt ausschließlich von der Häufigkeit und Schwere der Symptome ab, die bei der betroffenen Person auftreten. Es wurde festgestellt, dass die Behandlung in den meisten Fällen darauf abzielt, die Symptome zu kontrollieren, das Aktivitätsniveau der Person aufrechtzuerhalten und Rückfällen vorzubeugen, da Gastroparese ein Zustand ist, der dazu neigt, mit der Zeit wieder aufzutreten.

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Behandlung von Gastroparese mit Ernährungsumstellung:Die Änderung der Ernährungsgewohnheiten trägt wesentlich zur Kontrolle der Symptome der Gastroparese bei. Ein Ernährungsberater erstellt einen umfassenden Ernährungsplan und empfiehlt, statt einer einzigen großen Mahlzeit häufig kleinere Mahlzeiten am Tag zu sich zu nehmen. Der Gedanke dahinter ist, dass es für den Magen einfacher ist, die Nahrung zu verdauen und in den Darm zu transportieren, wenn weniger Nahrung in den Magen gelangt, als wenn er übermäßig gefüllt ist. Es ist auch hilfreich, eine ballaststoffreiche Ernährung oder Lebensmittel mit hohem Fettgehalt wie Orangen oder Brokkoli zu vermeiden. Bei akuter Gastroparese wird eine pürierte Kost zur leichten Verdauung der Nahrung empfohlen. Auch püriertes Gemüse oder Suppen sind sehr hilfreich. Abgesehen davon ist es wichtig, dass der Betroffene nach einer Mahlzeit einige Zeit geht und sich nicht sofort hinlegt, um die Verdauung der Nahrung zu unterstützen.

Medikamente für Gastroparese: Einige der Medikamente zur Behandlung von Gastroparese sind

  • Reglan: Dieses Medikament hilft bei der Stimulierung der Magenmuskulatur und hilft so, dass die Nahrung schneller in den Darm gelangt.
  • Metoclopramid: Dieses Medikament hilft auch bei der Kontrolle von Übelkeit und Erbrechen. Es wird normalerweise eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen. Bisher ist dies das einzige wirksame Medikament, das zur Behandlung von Gastroparese identifiziert wurde.
  • Erythromycin: Dieses Medikament hat gezeigt, dass es Menschen mit Gastroparese hilft, wenn es in kleinen Dosierungen verwendet wird
  • Antiemetika: Diese Medikamente werden auch zur Bekämpfung von Übelkeit und Erbrechen eingesetzt.
  • Botox-Injektionen: Einige Forscher glauben, dass Botox-Injektionen dazu neigen, die Pylorusmuskulatur zu entspannen und so dem Magen zu helfen, die Nahrung in den Darm zu befördern, obwohl der wahre Nutzen und die Langlebigkeit der Behandlung noch fraglich sind.

Magenstimulation: Dies ist eine alternative Behandlungsform für Gastroparese, speziell für Personen, deren Symptome sich durch die oben genannten Medikamente oder Ernährungsumstellungen nicht verbessern. Bei diesem Verfahren wird chirurgisch ein Magenstimulationsgerät implantiert, dessen Funktion es ist, die Magenmuskulatur zu stimulieren und Übelkeit und Erbrechen zu kontrollieren. Dieser Eingriff wird in der Regel ambulant durchgeführt.

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Jejunostomie: Dies ist auch eine alternative Behandlungsform für Gastroparese und wird durchgeführt, wenn Ernährungsumstellungen und Medikamente keinen Nutzen haben und es zu einem erheblichen Gewichtsverlust aufgrund von Mangel an richtiger Ernährung kommt. Bei diesem Verfahren wird eine NG-Sonde eingeführt, durch die Nahrung direkt in das Jejunum geleitet wird. Dieser Eingriff kann auch ambulant durchgeführt werden. Dieses Verfahren wird nur bei Personen mit akuten Formen der Gastroparese durchgeführt.

Parenterale Ernährung: Bei akuten Formen der Gastroparese, bei denen Ernährungsumstellungen und Medikamente nicht hilfreich sind, kann der behandelnde Arzt eine parenterale Ernährung empfehlen, bei der die Ernährung über intravenöse Zugänge in der Brust mit einem speziell angefertigten Schlauch erfolgt. Dies ist normalerweise eine vorübergehende Form der Behandlung, und letztendlich benötigt der Patient eine Jejunostomie zur endgültigen Korrektur.

Behandlung der Gastroparese bei Diabetikern

Wie oben erwähnt, ist Diabetes eine der Hauptursachen für Gastroparese bei Personen, daher ist es zwingend erforderlich, dass eine Person, die Diabetiker ist, eine gute Kontrolle über den Blutzucker hat, da erhöhte Blutzucker die Magenmuskulatur nachteilig beeinflussen. Dies ist bei Diabetikern mit Gastroparese in der Vorgeschichte von größerer Bedeutung, da diese Krankheit die Kontrolle des Blutzuckers ziemlich erschwert.

Das Hauptziel der Behandlung von Gastroparese bei Diabetikern besteht darin, die Bewegung der Nahrung vom Magen in den Darm zu verbessern und gleichzeitig eine angemessene Kontrolle des Blutzuckers aufrechtzuerhalten. Daher erfolgt neben den oben erwähnten Ernährungsumstellungen für Nichtdiabetiker auch eine regelmäßige Kontrolle der Insulindosierung durch den behandelnden Arzt

Um einen angemessenen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten, müssen Diabetiker mit Gastroparese möglicherweise Folgendes tun:

  • Ändern Sie die Art des eingenommenen Insulins und erhöhen Sie die Anwendungshäufigkeit
  • Einnahme von Insulin nach den Mahlzeiten statt vor dem Essen
  • Häufige Blutzuckerkontrolle und Insulingabe, wann immer es notwendig ist.

Außerdem kann der Ernährungsberater empfehlen, eine flüssige oder pürierte Ernährung beizubehalten, bis die Symptome der Gastroparese unter Kontrolle sind.

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