Gesundheit und Wellness

Behandlung von Kopfschmerzen: Medikamente, NSAIDs, Opioide, Sauerstofftherapie, Chirurgie

Die meisten Menschen leiden irgendwann in ihrem Leben unter leichten bis starken Kopfschmerzen. Kopfschmerzen werden in Spannungskopfschmerz, Clusterkopfschmerz und Migräne eingeteilt. Migräne ist das schwächste Symptom und wird bei 4,4 % der Patienten beobachtet, die die Praxis eines Hausarztes aufsuchen. 1 Der Spannungskopfschmerz ist die häufigste Form von Kopfschmerzen und dauert einige Minuten bis mehrere Stunden. 2Die meisten Patienten verwenden rezeptfreie Medikamente zur Behandlung von Spannungskopfschmerzen. Die meisten Kopfschmerzen werden mit NSAIDs und Tylenol behandelt. Gelegentlich werden niedrigere Dosen von Opioiden bei Kopfschmerzen verschrieben, die gegen die meisten Medikamente gegen Kopfschmerzen resistent sind. Unter den Kopfschmerzen widersteht Migräne den meisten Medikamenten, spricht aber häufig auf Triptane und Ergotamin an. Das bessere therapeutische Ergebnis wird nach einer Behandlung mit Triptan als mit Mutterkorn beobachtet. 3

Inhaltsverzeichnis

Medikamentöse Behandlung von Kopfschmerzen

Triptane

Sumatriptan ist auch als Triptan bekannt. Triptan wird bei Migräne und Cluster-Kopfschmerz verschrieben. Triptane werden als Nasenspray und intravenöse Therapie verschrieben. Die Sumatriptan-Injektion ist sehr wirksam bei der Behandlung von Migräne und Cluster-Kopfschmerzen und wirkt innerhalb von 15 Minuten. Der nasale Weg von Sumatriptan ist in 30 Minuten wirksam. In den meisten Fällen hält die Wirkung der nasalen Behandlung weniger als 45 Minuten an. Die Qualität der Schmerzlinderung ist bei einer intravenösen Therapie besser als bei einer Nasenspraybehandlung. 3 Neuere Triptane mit weniger Nebenwirkungen sind Zolmitriptan (Zomig) in oraler oder nasaler Sprayform.

Nebenwirkungen von Sumatriptan sind wie folgt:

  • Übelkeit .
  • Schwindel .
  • Muskelschwäche.
  • Schwere oder Druck in der Brust.
  • Kribbeln und Taubheit in den Zehen.
  • Schnelle Herzfrequenz.

Komplikationen von Sumatriptan:

  • Im EKG beobachtete Herzrhythmusstörungen und Tachykardien , die auf Leitungsänderungen hindeuten.
  • Muskelschwäche
  • Periphere Neuropathie
  • Halluzination
  • Übelkeit und Erbrechen

Ergotamin

Dehydroergotamin (DHE) wird bei Migräne und Cluster-Kopfschmerz verschrieben. Die meisten Patienten, die an Cluster-Kopfschmerz leiden, reagieren innerhalb von 5 Minuten ohne Schmerzen. Ergotamin kann als Tabletten, Zäpfchen und Nasenspray verschrieben werden .

Nebenwirkungen von Ergotamin:

  • Tachykardie.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Durchfall .
  • Schwindel.
  • Muskelschwäche.
  • Schwere oder Druck in der Brust.
  • Kribbeln und Taubheit in den Zehen.

Komplikationen von Ergotamin:

  • Schlaganfall infolge einer Vasokonstriktion zerebraler arterieller Blutgefäße.
  • Herzinfarkt und Angina als Folge einer Vasokonstriktion der Koronararterie.
  • Bluthochdruck verursacht durch Vasokonstriktion des peripheren arteriellen Systems.

Das Serotonin-Syndrom ist eine lebensbedrohliche Erkrankung. Sumatriptan erhöht die Gesamtkonzentration von Serotonin im Gehirn. Beobachtete Symptome sind Tachykardie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Halluzinationen, Angstzustände, Zittern und Ruhelosigkeit.

Lidocain (Lokalanästhetika)

Lidocain – ist ein Lokalanästhetikum und wird in resistenten Fällen zur Behandlung von Cluster-Kopfschmerz eingesetzt. Für eine optimale Wirkung werden Lidocain-Nasentropfen oder -Nasenspray empfohlen.4 Eine Gruppe von Patienten mit Cluster-Kopfschmerz in der Vorgeschichte spricht möglicherweise nicht auf eine Lidocain-Behandlung an. Berichte deuten darauf hin, dass es für die meisten Patienten innerhalb von etwa 40 Minuten hilfreich ist.

Nebenwirkungen von Lidocain:

  • Unangenehmer Geschmack.
  • Taubheit des behandelten Bereichs.

Paprika gegen Kopfschmerzen

Capsicum stammt aus scharfem Pfeffer und wird bei Spannungs- und Cluster-Kopfschmerzen verwendet . Capsicum wird auf die Hinterhaupthaut und auch in die Nase aufgetragen. Es ist ein sicheres Medikament und als rezeptfreies Produkt in der Apotheke erhältlich.

Nebenwirkungen von Paprika:

  • Brennen auf Haut und Nase,
  • Niesen und tränende Augen,
  • Magenverstimmung,
  • Schwitzen,
  • Flushing und laufende Nase und
  • Dermatitis .

Schwerwiegende Nebenwirkungen von Paprika:

  • Leber- und Nierenschäden u
  • Blutgerinnungsstörung.
  • Es wird empfohlen, Medikamente für zwei Wochen abzusetzen, um postoperative Blutungen zu vermeiden, wenn bei einem Patienten eine Operation geplant ist

Kalziumkanalblocker gegen Kopfschmerzen

Calciumkanalblocker beeinflussen den Calciumkanal der glatten Muskulatur der Blutgefäße. Ein Kalziumkanalblocker ist wirksam bei der Behandlung von Bluthochdruck und koronaren Gefäßerkrankungen. Migräne oder Nebenhöhlenkopfschmerz und Clusterkopfschmerz sind sekundär zu Veränderungen im Durchmesser der zerebralen Blutgefäße. Kalziumkanalblocker verursachen Veränderungen in der Breite eines zerebralen Blutgefäßes, was zu einer Verringerung der Kopfschmerzen führt. Verapamil ist ein bevorzugter Kalziumkanalblocker, der zur vorbeugenden Behandlung von Cluster- und Migränekopfschmerzen eingesetzt wird.5, 6 Medikamente sollten 2 bis 3 Wochen lang eingenommen werden, um eine maximale Wirkung zu erzielen.

Nebenwirkungen von Kalziumkanalblockern:

  • Verstopfung .
  • Schwere Hypertonie – Bei abruptem Absetzen.
  • Bradykardie und Bluthochdruck – Bei Überdosierung.
  • Herzinsuffizienz – Geschichte der kongestiven Herzinsuffizienz.

Lithium für Kopfschmerzen

Lithium (Eskalith, Lithane, Lithobid, Lethonate, Lithotabs), das häufig bei bipolaren Störungen verwendet wird, kann auch helfen, Cluster-Kopfschmerzen zu verhindern. Der Patient profitiert normalerweise innerhalb von zwei Wochen nach Beginn der Einnahme des Medikaments, oft innerhalb der ersten Woche. Lithium kann allein oder mit anderen Medikamenten verwendet werden. Lithium kann viele Nebenwirkungen haben, einschließlich Zittern der Hände, Übelkeit und erhöhten Durst. Gewichtszunahme ist eine häufige Nebenwirkung bei Langzeitanwendung.

Nebenwirkungen von Lithium:

  • Verdünnung der Haare und Haarausfall .
  • Leichtes Zittern .
  • Appetitlosigkeit .
  • Müdigkeit.
  • Übelkeit .
  • Schwere allergische Reaktionen.
  • Haut – Hautausschlag, Nesselsucht, Juckreiz.
  • Atmungssystem – Bronchospasmus , Dyspnoe und Engegefühl in der Brust.
  • Herz-Kreislauf-System – Langsamer oder unregelmäßiger Herzschlag.
  • Zentralnervensystem – Verwirrtheit, Ruhelosigkeit, Zittern, Schwindel, Ohnmacht, Blasen- und Darminkontinenz, Taubheit der Haut, Klingeln im Ohr, Ruhelosigkeit, Krampfanfälle und starke oder anhaltende Kopfschmerzen.
  • Bewegungsapparat – Zittern, unwillkürliche Muskelzuckungen, verringerter Muskeltonus und Koordination.
  • Magen-Darm-System – Ödeme der Mundhöhle und der Zunge, Übelkeit und Durchfall.

Anti-Anfall-Medikamente zur Behandlung von Kopfschmerzen

Medikamente gegen Krampfanfälle werden zur Vorbeugung und Behandlung von Kopfschmerzen eingesetzt. 7 Medikamente gegen Krampfanfälle, von denen angenommen wird, dass sie das Auftreten von Migräne reduzieren, indem sie entzündete Blutgefäße im Gehirn beruhigen, was zu Migräneschmerzen oder Sinuskopfschmerzen führen kann. Allerdings ist keines dieser Medikamente ein Heilmittel für Migräne. Antiepileptika sind eine vielfältige Gruppe von Medikamenten, die als Antiepileptika eingesetzt werden. Einige der Medikamente dieser großen Gruppe werden zur Behandlung von Kopfschmerzen eingesetzt. In der Forschung gab es Bereiche mit Hyperaktivität im Gehirn, die bei Epilepsie- und Kopfschmerzpatienten erkannt wurden. Antiepileptika reduzierten den Bereich der Reizbarkeit durch ihre molekulare Wirkung am spannungsgesteuerten Natriumkanal. Die am häufigsten verwendeten Antiepileptika bei der Behandlung von Kopfschmerzen sind Topamax, Depakote und Neurontin.

Topamax – Die Tablette zum Einnehmen wird jeden Tag wie verordnet eingenommen, auch wenn keine Kopfschmerzsymptome auftreten.

Nebenwirkungen von Topamax:

  • Tachykardie.
  • Dyspnoe – Atemlosigkeit oder Kurzatmigkeit.
  • Schmerzen in der Brust .
  • Urin – blutig oder trüb.
  • Kognitive Symptome – Selbstmordgedanken oder aggressives Verhalten.
  • Depressionen .
  • Depakote – Depakote (Valproinsäure) ist als Kapsel, Tablette und Sirup erhältlich.

Nebenwirkungen von Depakote:

  • Leberschaden.
  • Pankreatitis.
  • Neurontin (Gabapentin) wird bei postzosterischer Neuralgie, diabetischer Neuropathie und Fibromyalgie verwendet .

Nebenwirkungen von Neurontin:

Brechreiz.

Schwere allergische Reaktion:

  • Haut – Hautausschlag, Nesselsucht, Juckreiz.
  • Atmungssystem – Bronchospasmus , Dyspnoe und Engegefühl in der Brust.
  • Zentralnervensystem – Krampfanfälle und Zittern.
  • Bewegungsapparat – Zittern.

Kortikosteroide für Kopfschmerzen

Kortikosteroid-Medikamente (auch Steroide genannt) werden bei allergischen Reaktionen und entzündungshemmenden Medikamenten bei Autoimmunerkrankungen eingesetzt. Kortikosteroide sind membranstabilisierende Mittel, die bei Kopfschmerzen verschrieben werden, um Reizbarkeit kortikaler und subkortikaler Zentren zu verhindern. Es verstärkt die Wirkung von Verapamil bei der Behandlung von Kopfschmerzen und wird oft zusammen mit Verapamil verschrieben. Prednison wird als kurzfristiges Durchbruchschmerzmittel gegen Clusterkopfschmerz erprobt. Es wird normalerweise als Tablettenform Prednison und Injektionsform Decadron verschrieben.

Nebenwirkungen von Kortikosteroiden:

  • Symptome wie Diabetes erhöhen den Blutzuckerspiegel.
  • Allgemeine Symptome – Mundtrockenheit , Müdigkeit , Schwäche, verschwommenes Sehen, Gesichtsschwellung, Infektion, avaskuläre Nekrose und Glaukom.
  • Zentrales Nervensystem – Ängstlich, Depression , Verwirrtheit, Schlaflosigkeit , Manie, Psychose.
  • Magen-Darm-System – Völlegefühl im Magen, gesteigerter Appetit, Gewichtszunahme, Bauchschmerzen, Durchfall und Magengeschwür.
  • Wasserlassen – Häufiges Wasserlassen.

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) für Kopfschmerzen

  • NSAIDs sind entzündungshemmende Medikamente, abgekürzt als NSAIDs. NSAIDs werden zur Behandlung von Kopfschmerzen in Kombination mit anderen Medikamenten eingesetzt. Leichte Kopfschmerzen werden oft nur mit NSAIDs behandelt.
  • Analgetika – NSAIDs sind nicht wirksam bei starken Schmerzen und auch bei Schmerzen, die durch nicht entzündliche Ätiologie verursacht werden.
  • Am häufigsten verschriebene NSAIDs – Aspirin, Ibuprofen (Motrin, Advil) und Naproxen (Aleve).
  • Nebenwirkungen – Komplikationen, die durch NSAIDs verursacht werden, können verheerend sein, wenn sie über einen längeren Zeitraum fortgesetzt werden.
  • Dosisabhängige Nebenwirkungen – Dyspepsie, Ulkus, Perforation, Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt und schwerer Blutverlust. Eine Kombination aus Aspirin und einem COX-2-Hemmer (Celebrex) kann die kardioprotektive Wirkung von Aspirin blockieren.
  • Myokardinfarkt und Schlaganfall – NSAIDs mit COX2-Hemmern können das Risiko erhöhen. Eine Kombination von NSAIDs und COX 2 wird bei stationären Patienten mit Myokardinfarkt und Herzinfarkt in der Vorgeschichte nicht empfohlen.
  • Erektile Dysfunktion .

NSAIDs-Kombinationen mit anderen Medikamenten, die bei Kopfschmerzen verwendet werden

Die meisten akuten Anfälle von Spannungskopfschmerzen bessern sich ohne Behandlung. Over-the-Counter-Schmerzmittel wie Paracetamol oder nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) können leichte Symptome behandeln. Aspirin oder Ibuprofen (Generika, Advil, andere Marken) sind normalerweise die erste Wahl, gefolgt von Naproxen (Generika, Aleve). Einige Patienten finden möglicherweise auch hilfreiche Medikamente, die ein Schmerzmittel mit Koffein kombinieren .

  • Ibuprofen. (Advil, Motrin)
  • Naproxen. (Aleve, Naprelan, Naprosyn, Anaprox)
  • Paracetamol/Butalbital. (Bupap, Cephradin, Phrenilin)
  • Paracetamol/Butalbital/Koffein. (Esgic, Fioricet)
  • Aspirin/Butalbital/Koffein. (Fiorinal)
  • Paracetamol/Butalbital/Koffein/Codein. (Fioricet mit Codein)
  • Acetaminophen/Dichloralphenazon/Somethepten Mucate. (Mitrin)
  • Acetaminophen/Phenyltoloxamin. (Perkogetisch)
  • Acetaminophen/Isomethepten-Mukat. (Prodrin)

Anti-Angst-Medikamente für Kopfschmerzen

Bei punktuellen Kopfschmerzen werden Beruhigungsmittel verschrieben. Die häufigste Indikation für die Verwendung von Beruhigungsmitteln oder Medikamenten gegen Angstzustände sind Spannungskopfschmerzen und die Verhinderung einer wiederkehrenden Episode. Buspiron (Buspar) und Alprazolam werden als Anti-Angst-Medikamente verschrieben.

Nebenwirkungen von Anti-Angst-Medikamenten:

  • Schläfrigkeit.
  • Reizbarkeit.
  • Ermüdung.
  • Niedriger Blutdruck.
  • Amnesie.

Opioid-Medikamente für Kopfschmerzen

Opioide werden zur Behandlung von Spannungskopfschmerzen verwendet, die nicht auf NSAIDs und andere Medikamente ansprechen. Akute und kurze Kopfschmerzen bessern sich meistens ohne Behandlung. Patienten können eine Resistenz und Toleranz gegenüber Opioidmedikamenten entwickeln. Den Patienten wird empfohlen, eine Entspannungsbehandlung, kognitive Verhaltenstherapie und Änderungen des Lebensstils in Betracht zu ziehen, wenn keine Schmerzlinderung mit Opioiden erreicht wird. Tägliche Kopfschmerzattacken werden mit vorbeugenden Medikamenten wie NSAIDs und NSAIDs in Kombination mit Opiaten oder Opioiden behandelt. Alle anderen medikamentösen Optionen sollten vor der Einführung von Opioidrezepten ausprobiert werden. Patienten, die zur Schmerzlinderung von Opioiden abhängig sind, nehmen häufig Pillen zur schnellen Schmerzlinderung ein und können sich zu diesem Zeitpunkt wie ein Drogenabhängiger verhalten. Eine Opioidabhängigkeit erfordert einige Zeit eine höhere Dosierung und einen häufigen Bedarf an Schmerzmitteln. Diese Symptome werden aufgrund einer Opioidabhängigkeit zur Erzielung einer Schmerzlinderung als Pseudosucht eingestuft. Opioide verursachen bei einigen Patienten eine Sucht, und die Behandlung von Kopfschmerzen mit Opioiden wird schwierig.

Nebenwirkungen von Opioiden:

Häufige Nebenwirkungen von Opioiden:

  • Brechreiz.
  • Erbrechen.
  • Verstopfung.
  • Trockener Mund.
  • Juckreiz.
  • Miosis.

Weniger häufige Nebenwirkungen von Opioiden:

  • Haut – Juckreiz, Urtikaria, Hypothermie und Histamin-induzierte Hitzewallungen.
  • Augen – Miosis.
  • Gastrointestinal – Übelkeit, Erbrechen, Mundtrockenheit, Verstopfung und Gallenkrämpfe (kolikartige Schmerzen).
  • ZNS – Depression, Verwirrtheit, Halluzination, Delirium und Schwindel.
  • Atmungssystem.
  • Depression
  • CVS – Bradykardie und gelegentlich Tachykardie.
  • Orthostatische Hypotonie.
  • Niere, Harnleiter und Blase (KUB) – Harnverhalt und Harnleiterkrämpfe.
  • Bewegungsapparat – Muskelkrämpfe.

Botox gegen Kopfschmerzen

Injektionen mit Botulinumtoxin A (Botox) werden typischerweise in der Praxis der plastischen Chirurgie zur Glättung von Falten eingesetzt. Botox wird zur Behandlung von Kopfschmerzen, einschließlich der Vorbeugung von Cluster-Kopfschmerzen, eingesetzt.8 Die Forschung ist noch vorläufig, und es gibt keine ausreichenden Beweise für seine Wirksamkeit. Botox ist die Behandlung der Wahl bei Kopfschmerzen, die im Stirn-, Hinterkopf- und Halsbereich lokalisiert sind. Kopfschmerzen über dem Scheitel (Oberkopf), im Schläfenbereich (seitlich über dem Ohr), zwischen den Augen und hinter dem Ohr sprechen nicht auf eine Botox-Injektion an.

Häufige häufige Nebenwirkungen:

  • Allgemeine Symptome – Gereizte Augen, Gesichtsschmerzen, grippeähnliche Symptome, Unfähigkeit, die Augen zu fokussieren, Nackenschmerzen, Rötung, Schwellung, Empfindlichkeit an der Injektionsstelle; Lichtempfindlichkeit, Schwitzen und Müdigkeit.
  • ZNS – Angst, Arm- oder Beinschmerzen, Rückenschmerzen, Schwindel, Benommenheit und Kopfschmerzen.
  • Magen-Darm-System – Übelkeit, Verstopfung, Mundtrockenheit, Trockenheit und Verdauungsstörungen.
  • Atmungssystem – Verstärkter Husten, leichte Halsschmerzen und laufende Nase.
  • Bewegungsapparat – Steife oder schwache Muskeln an oder in der Nähe der Injektionsstelle.

Schwere allergische Reaktionen erfordern sofortige ärztliche Hilfe:

  • Haut – Schwellung von Mund, Gesicht, Lippen oder Zunge; Fieber und Schüttelfrost.
  • Atmungssystem – Ungewöhnliche Heiserkeit, Keuchen, Brustschmerzen, Schluck- oder Atembeschwerden, anhaltende Halsschmerzen und Kurzatmigkeit.
  • Nieren-Harnleiter-Blase – Blut im Urin; Brennen, Taubheit oder Kribbeln; Brennen beim Wasserlassen; schwieriges, häufiges oder schmerzhaftes Wasserlassen, Verlust der Blasenkontrolle, Doppel- oder verschwommenes Sehen der Augen oder andere Sehstörungen; Herabhängen des oberen Augenlids und Augenlidschwellung.
  • Zentralnervensystem – Ohnmacht; Krampfanfälle, Kopfschmerzen, Schwindel, Sprachveränderungen oder -probleme und sich verschlechternde Migräne.
  • Herz-Kreislauf-System – Unregelmäßiger Herzschlag.
  • Bewegungsapparat – Kraftverlust, Lähmung und schwere oder anhaltende Muskelschwäche.

Melatonine-(N-acetyl-5-methoxytryptamine) für Kopfschmerzen

Melatonin kommt in Tieren, Pflanzen und Mikroben vor. Melatonin wird in den USA rezeptfrei verkauft. In einem Tierversuch wurde Melatonin auf Karzinogene untersucht. Melatonin verhindert die Einleitung der Beeinträchtigung der DNA durch Karzinogene. Beeinträchtigte DNA hätte sonst das Krebswachstum ausgelöst.

Melatonin wird sowohl bei Migräne als auch bei Spannungskopfschmerz verschrieben.9 Melatonin wird häufig als Antioxidans bei Krankheiten wie dem Immunschwächesyndrom, Autismus, Alterungsprozessen, der Alzheimer-Krankheit, Delir-Störungen, Alternativmedizin, Tinnitus, Krebs und Gallensteinen eingesetzt.

Sauerstofftherapie bei Kopfschmerzen

Sauerstofftherapie – Der Sauerstoffanteil in der Atmosphäre beträgt 21 %. Die Sauerstofftherapie kann 30 % bis 100 % Sauerstoff liefern. Die nasale Sauerstofftherapie mit Nasenkanüle bietet 30 bis 40 % Sauerstoff. Eine eng anliegende Gesichtsmaske oder ein Endotrachealtubus kann bis zu 100 % Sauerstoff liefern. Die Sauerstofftherapie wurde bei dekompensierter Herzinsuffizienz, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und allergischen Reaktionen eingesetzt, die Kurzatmigkeit, Krämpfe und hämorrhagischen Schock verursachen. Eine Sauerstofftherapie bis zu 100 % wird bei Cluster- und Spannungskopfschmerz an und oft eingesetzt. Dem Patienten wird empfohlen, mehrmals täglich für 15 Minuten Sauerstoff zu inhalieren.

Operation bei Kopfschmerzen

  • Okzipitale Neuralgie – Schmerzen über dem Hinterkopf (Hinterkopfbereich eines Schädels) werden durch Reizung des kleinen und großen Hinterhauptnervs verursacht. Solche Schmerzen werden mit Radiofrequenzablation des Nervus minor und major des N. occipitalis behandelt. 10
  • Tiefenhirnstimulation: Chronische Cluster- und Migränekopfschmerzen sind bei einigen Patienten resistent gegen alle Behandlungen. Diese Patienten sind im Haus eingesperrt, leiden unter starken Kopfschmerzen und sind nicht in der Lage, irgendwelchen regelmäßigen Aktivitäten nachzugehen. Starke Schmerzen können mehrere Selbstmordgedanken hervorrufen. Diese Patienten erhalten als letzte Behandlungsoption einen Versuch mit Tiefenhirnstimulation. Die veröffentlichten Studien deuten darauf hin, dass Implantate des Hypothalamus-Stimulators ein besseres Ergebnis bei der Behandlung von Cluster-Kopfschmerz haben. 11
  • Gasserian (Trigeminal) Ganglion Radiofrequenz-Rhizotomie: Kopfschmerzen, die mit einer Trigeminusnervenreizung oder -einklemmung verbunden sind, werden mit Gasserian Ganglion Neurotomy behandelt. Die Gasserian- oder Trigeminusganglion-Ablation wird unter Verwendung von Hochfrequenzwärme 12 oder Glycerin durchgeführt. Das Trigeminusganglion wird während des Eingriffs durch sensorische Nervenstimulation identifiziert. Das Trigeminusganglion wird mit Wärme behandelt, die durch Hochfrequenzwellen erzeugt wird. Schmerztragende Fasern werden in wenigen Fällen auch oft zerstört, indem Glycerin als chemische Rhizotomie verwendet wird.
  • Mikrovaskuläre Dekompression des Trigeminusnervs: Schmerzen des Trigeminusnervs werden bei Patienten beobachtet, die an postzosterischer Neuralgie und traumatischer Verletzung des Trigeminusnervs leiden. Chronischer Kopfschmerz als Folge einer Trigeminusneuralgie wird mit einer mikrovaskulären Dekompression des Trigeminusnervs behandelt. 13 Den Trigeminusnerv umgebende Blutgefäße werden selektiv unterbunden oder kauterisiert. Eine solche Behandlung beseitigt den Druck auf das Trigeminusganglion.

Kraniotomie bei Kopfschmerzen

Eine Kraniotomie ist ein chirurgischer Eingriff, der am freigelegten Gehirn und subkortikalen Teil des Gehirns durchgeführt wird. Es ist ein hochqualifiziertes Verfahren, bei dem ein Teil des Schädelknochens entfernt und am Ende der Operation wieder angebracht wird. Die Operation wird unter Anleitung eines CT-Scans durchgeführt. MRT-Bilder werden sowohl vor der Operation als auch während der Operation untersucht.

Indikation für das Kraniotomie-Verfahren:

  • Tumor und Metastasen – Exzision.
  • Aneurysma – Clipping und Reanastomose.
  • Blutgerinnsel – Evakuierung und Blutstillung.
  • Hirnabszess – Exzision und Drainage.
  • Schädelbruch – Reparatur.
  • Ischämisches Hirngewebe – Exzision.

Risikobehaftet:

  • Infektion.
  • Blutung.
  • Krampfanfälle.
  • Duralriss – CSF-Leck.
  • Neurologisches Defizit – Mangel an sensorischen und motorischen Nerven, Lähmung.
  • Das Blutgerinnsel, Thrombose und Embolie.
  • Kognitive Schwäche – Gedächtnis, emotionaler Ausdruck.

Kognitive Verhaltenstherapien bei Kopfschmerzen

Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist nützlich, um Verhaltensprobleme bei Patienten, die an chronischen Kopfschmerzen oder Sinuskopfschmerzen leiden, zu ändern oder zu modifizieren.

Folgende Verhaltensänderungen helfen, Kopfschmerzen zu reduzieren oder zu beseitigen:

Verhaltenstherapie wird wie folgt klassifiziert:

  • Kognitiv orientiert.
  • Verhaltensorientiert.
  • Die imaginäre Expositionstherapie kombiniert beide Ansätze.
  • Prinzip der Verhaltenstherapie:
  • Weist auf die Verallgemeinerung von Symptomen hin.
  • Negative Gefühle verstärken.
  • Minimierung positiver Gedanken.
  • Anleitung zu realistischeren, effektiveren Konzepten.
  • Bewertung, Neukonzeptionierung und Erwerb positiver Fähigkeiten.

Das Ziel der Verhaltenstherapie:

Unerwünschtes Verhalten modifizieren – Die Behandlung zielt darauf ab, das veränderte Verhalten zu beseitigen und zu verstärken. Eine solche Therapie wird als Einzelpersonen oder als Gruppe durchgeführt.

Therapie als Behandlung – CBT wurde auch zur Behandlung von primären und sekundären Kopfschmerzen eingesetzt, die starke Schmerzen verursachen und auf keine alternative Behandlung ansprechen. CBT ist eine aktive stationäre Behandlung von Patienten mit Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit.

Kombination von Verhaltenstherapie mit kognitiver Therapie – Mehrere Zentren haben gleichzeitig Verhaltens- und kognitive Therapie versucht, was zu besseren Ergebnissen geführt hat.

Maladaptives Denken – Maladaptives Denken führt dazu, dass Stress Kopfschmerzen verursacht. Verhaltenstherapie hilft, maladaptives Denken zu modifizieren oder zu beseitigen.

Systemische Desensibilisierung –

Bei der systematischen Desensibilisierung wird ein Patient schrittweise angstauslösenden Reizen ausgesetzt, bis die Angstreaktion erloschen oder beseitigt ist.

Positive Verstärkung

Positive Verstärkung verbessert das Verhalten im Vergleich zur Konditionierungstherapie. Die Therapie empfiehlt Bestrafung für sich wiederholendes schädliches Verhalten und Belohnungen für Verhaltensverbesserungen.

Verhaltenstherapien können eine hilfreiche Begleitung zur medikamentösen Behandlung sein. Diese Ansätze können bei der Schmerzbehandlung helfen und den Patienten das Gefühl geben, mehr Kontrolle über ihren Zustand zu haben.

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