Gesundheit

Behandlung von Typ-2-Diabetes

90–95 %¹ der 37 Millionen Amerikaner, die mit Diabetes leben, haben Typ-2-Diabetes. Diese besorgniserregende Statistik zeigt, dass es wichtig ist zu lernen, wie man mit der Krankheit umgeht.

Die Behandlung von Typ-2-Diabetes erfordert die Annahme eines bestimmten Lebensstils und die Einnahme bestimmter Medikamente.

Was ist Typ-2-Diabetes?

Typ-2-Diabetes ist eine Erkrankung, die die Fähigkeit Ihres Körpers zur Regulierung Ihres Blutzuckerspiegels beeinträchtigt.

Jede Zelle im menschlichen Körper benötigt Energie, um effizient zu funktionieren. Typischerweise gewinnt der Körper diese Energie, indem er Glukose (oder Zucker) aus den von uns verzehrten energiereichen Nahrungsmitteln wie Getreide (Kohlenhydraten) oder aus dem gespeicherten Brennstoff Glykogen extrahiert, der in unserer Leber und unseren Muskeln vorkommt.

Die Glukose wird aus dem Verdauungstrakt, der Leber oder den Muskeln in den Blutkreislauf aufgenommen. Um diese Glukose zur Energiegewinnung zu nutzen, benötigt der Körper ein Hormon namens Insulin, um die Glukose in unsere Zellen zu transportieren, wo sie zur Energiegewinnung verstoffwechselt wird.

Insulin (zusammen mit Verdauungsenzymen) wird in der Bauchspeicheldrüse hergestellt und gespeichert, die sich im Oberbauch hinter dem Magen befindet.

Bei Typ-2-Diabetes können genetische, umweltbedingte und Lebensstilfaktoren zu einer Schädigung der Bauchspeicheldrüse führen, die wiederum den Insulinspiegel im Körper senkt. Dieselben Faktoren können auch verhindern, dass Insulin Glukose zur Energieerzeugung problemlos in die Zellen transportiert.

Diese Störung des Insulin- und Glukosetransports wird als Insulinresistenz bezeichnet. Sowohl die verminderte Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse als auch die Insulinresistenz führen dazu, dass weniger Glukose zur Energiegewinnung in die Zellen transportiert wird und höhere Glukosespiegel im Blutkreislauf zirkulieren.

Unbehandelt kann ein hoher Blutzuckerspiegel zu Funktionsstörungen und Gewebeschäden im gesamten Körper führen. Diese Auswirkungen äußern sich in unterschiedlichen Anzeichen und Symptomen von Typ-2-Diabetes.

Risikofaktoren im Zusammenhang mit Diabetes 

Bestimmte Menschen haben ein höheres Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Sie sind möglicherweise einem höheren Risiko ausgesetzt, wenn:

  • Sie sind aufgrund Ihrer Familiengeschichte genetisch dazu veranlagt, Diabetes zu entwickeln

  • Aufgrund Ihrer familiären Vorgeschichte sind Sie genetisch dazu veranlagt, fettleibig oder übergewichtig zu werden

  • Sie sind fettleibig oder übergewichtig

  • Du bist mindestens 45 Jahre alt

  • Sie sind afroamerikanischer, in Alaska geborener, indianischer, asiatisch-amerikanischer, hispanischer/lateinamerikanischer, hawaiianischer oder pazifischer Abstammung

  • Sie trainieren nicht regelmäßig

  • Sie haben ein bestimmtes Muster der Fettverteilung in Ihrem Körper, nämlich eine Ansammlung von Fettgewebe um die Organe im Bauchraum

  • Sie haben hohen Blutdruck

  • Sie haben einen niedrigen HDL-Cholesterinspiegel oder einen hohen Triglyceridspiegel in Ihrem Blut

  • Sie haben eine Vorgeschichte von Diabetes in der Schwangerschaft (Gestationsdiabetes) oder haben ein Baby mit einem Gewicht von 9 Pfund (4 kg) zur Welt gebracht oder mehr

  • Sie haben eine Erkrankung namens Prädiabetes

  • Sie haben polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)

Symptome von Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes weist viele Anzeichen und Symptome auf, von denen sich die meisten langsam entwickeln. Es kann mehrere Jahre dauern, bis diese sichtbar werden.

Die wichtigsten Anzeichen und Symptome von Typ-2-Diabetes sind:

  • Erhöhter Durst

  • Häufiges Wasserlassen

  • Erhöhter Hunger

  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust

  • Müdigkeit/Energiemangel

  • Verschwommene Sicht

  • Langsam heilende Wunden

  • Häufige Infektionen

  • Kribbeln, Schmerzen und/oder Taubheitsgefühl in den Händen oder Füßen

  • Verdunkelte Hautpartien im Achsel- und Halsbereich

Komplikationen von Typ-2-Diabetes 

Menschen mit Diabetes sind dem Risiko ausgesetzt, gesundheitliche Probleme zu entwickeln, die auch als Diabetes-Komplikationen bezeichnet werden. Wenn der Blutzuckerspiegel zu lange zu hoch bleibt, kann es zu Komplikationen bei Typ-2-Diabetes kommen. Diese Komplikationen können viele Teile des Körpers betreffen, beispielsweise Blutgefäße, Nerven, Augen, Nieren, Gliedmaßen, Herz und Gehirn.

Zu den Komplikationen können gehören:

  • Augenprobleme, einschließlich diabetischer Retinopathie 

  • Nervenschädigung oder diabetische Neuropathie

  • Nierenerkrankung

  • Herzinfarkt

  • Schlaganfälle 

  • Hauterkrankungen wie langsam heilende Wunden, Pilz- und Bakterieninfektionen

  • Hörprobleme

  • Demenz

Warum ist die Behandlung von Typ-2-Diabetes so wichtig?

Die Behandlung von Typ-2-Diabetes kann Ihnen helfen, die mit dieser Erkrankung verbundenen Komplikationen zu vermeiden. Sie müssen mit Ihrem primären Gesundheitsdienstleister zusammenarbeiten, um einen wirksamen Behandlungsplan zu erstellen. 

Bitte beachten Sie, dass sich viele Menschen mit Typ-2-Diabetes auf ihren primären Gesundheitsdienstleister verlassen können.

Möglicherweise erzielen Sie jedoch effektivere Ergebnisse, wenn Sie Zugang zu einem multidisziplinären Diabetes-Betreuungsteam erhalten. Dabei handelt es sich um ein Team von medizinischen Fachkräften, die mit Ihnen zusammenarbeiten, um eine hochwertige, koordinierte Pflege zu bieten.

Zu Ihrem Diabetes-Gesundheitsteam können die folgenden Personen gehören:

  • Hausarzt (Allgemeinmediziner)

  • Endokrinologe oder Internist

  • Zertifizierter Diabetes-Pflege- und Aufklärungsspezialist (CDCES)

  • Ernährungsberater

  • Apotheker

  • Podologe

  • Optiker

  • Psychologe

  • Physiotherapeut

  • Andere Spezialisten wie ein Nephrologe (Nierenspezialist), ein Augenarzt (Augenarzt), ein Kardiologe (Herzspezialist), ein Neurologe (Gehirn-, Wirbelsäulen- und Nervenspezialist)

Wie wird Typ-2-Diabetes diagnostiziert?

Typ-2-Diabetes wird häufig im Labor oder durch eine Blutuntersuchung im Rahmen einer jährlichen Untersuchung diagnostiziert. Wenn Sie jedoch Symptome von Diabetes verspüren (wie oben erwähnt), sollten Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt oder örtlichen Gesundheitsdienstleister aufsuchen, um eine umfassende Gesundheitsbeurteilung zu erhalten.

Tests auf Typ-2-Diabetes

Jeder über 45 sollte ein routinemäßiges Screening auf Typ-2-Diabetes in Betracht ziehen. Personen mit Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes (siehe „Mit Diabetes verbundene Risikofaktoren“ oben) sollten unabhängig vom Alter ebenfalls regelmäßig getestet werden.

Zu den häufig verwendeten Tests zur Diagnose von Typ-2-Diabetes gehören:

Nüchternplasmaglukose (FPG)

Dieser Test misst Ihren Blutzuckerspiegel zu einem bestimmten Zeitpunkt, nachdem Sie mindestens acht Stunden lang gefastet haben. Die meisten medizinischen Fachkräfte empfehlen, diesen Test früh morgens nach dem nächtlichen Fasten durchzuführen.

Die FPG-Ergebnisse und ihre Bedeutung lauten wie folgt:

  • 99 mg/dl (5,5 mmol/L) oder weniger:Normale Glukosewerte

  • 100 mg/dl bis 125 mg/dl (5,6 bis 6,9 mmol/L): Zeigt Prädiabetes an

  • 126 mg/dl (7,0 mmol/L) oder höher: Weist auf Typ-2-Diabetes hin

Viele medizinische Fachkräfte würden erwägen, diesen Test zwei- oder dreimal bei verschiedenen Gelegenheiten durchzuführen, um Ihre Diagnose zu bestätigen.

Hämoglobin A1C-Test

Dieser Test misst Ihren Blutzuckerspiegel in den zwei bis drei Monaten vor dem Test.

Obwohl der HbA1c-Test nicht der zuverlässigste Test zur Diagnose von Typ-2-Diabetes ist, kann er für manche Menschen praktisch sein, da vorher nicht gefastet werden muss.

Bitte beachten Sie, dass einige südasiatische, mediterrane und afrikanische Menschen aufgrund ihrer genetischen Variation falsch hohe oder niedrige Ergebnisse anzeigen können. Auch Erkrankungen, die das Hämoglobin (Hb) im Blut beeinflussen, können dazu führen, dass das HbA1c-Ergebnis unzuverlässig ist.

Zufälliger Plasmaglukosetest (RPG)

RPG-Tests prüfen den Blutzuckerspiegel unabhängig davon, wann Sie das letzte Mal gegessen haben, und liefern eine Momentaufnahme Ihres Blutzuckerstatus. Gesundheitsdienstleister ziehen diesen Test in Betracht, wenn sie Ihren Blutzuckerspiegel ohne Fasten bestimmen möchten.

Ein Wert von 200 mg/dl (11,1 mmol/L) oder mehr zeigt an, dass Sie Diabetes haben.

Oraler Glukosetoleranztest (OGTT)

Der orale Glukosetoleranztest ist ein zweistündiger Test, der Ihrem Arzt zeigt, wie Ihr Körper Glukose (Zucker) verarbeitet.

Nachdem Sie acht bis zehn Stunden lang gefastet haben (Sie dürfen möglicherweise Wasser trinken), wird Ihr Arzt Ihnen etwas Blut abnehmen, um Ihren Nüchternblutzuckerspiegel zu bestimmen. Sie erhalten dann ein Getränk mit einer bestimmten Menge an Glukose und es werden noch ein bis zwei Blutabnahmen durchgeführt, wobei die zweite Blutentnahme zwei Stunden nach Beendigung des Glukosegetränks erfolgt.

OGTT-Ergebnisse und ihre Bedeutung:

  • 139 mg/dl (7,7 mmol/L) oder weniger:Normale Glukosewerte

  • 140 mg/dl bis 199 mg/dl (7,8 bis 11,0 mmol/L): Sie haben Prädiabetes

  • 200 mg/dl (11,1 mmol/L) oder höher: Sie haben Diabetes

Was sind die besten Behandlungen für Typ-2-Diabetes?

Viele Menschen können ihren Typ-2-Diabetes durch eine Umstellung ihrer Ernährung und andere Änderungen des Lebensstils, beispielsweise durch mehr tägliche Bewegung, lindern. Ihr Arzt kann Ihnen auch die Einnahme oraler Medikamente mit oder ohne Insulintherapie empfehlen, um Ihren Blutzuckerspiegel wieder in einen gesunden Bereich zu bringen.

Die meisten Gesundheitsdienstleister verfolgen mittlerweile einen personenzentrierten Ansatz², um Menschen bei der Behandlung ihres Diabetes zu unterstützen. Dieser Ansatz fördert die gemeinsame Entscheidungsfindung, um bei der Auswahl von Diabetes-Behandlungsstrategien auf die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben jeder Person einzugehen.

Hier sind einige der besten Strategien und Behandlungen zur Verbesserung Ihres Typ-2-Diabetes:

Änderungen Ihres Lebensstils

Zu den Änderungen des Lebensstils gehören:

  • Gesündere Essgewohnheiten annehmen

  • Steigerung des Trainings- oder Aktivitätsniveaus

  • Stress reduzieren oder lernen, besser damit umzugehen

  • Abnehmender Alkoholkonsum

  • Aufhören zu rauchen

Gesundes Essen

Nahrung ist entscheidend für die Aufrechterhaltung gesunder Blutzuckerwerte. Experten in der Diabetesversorgung empfehlen eine hochwertige Ernährung auf Basis vollwertiger, unverarbeiteter Lebensmittel.

Hier sind einige Tipps für eine gesunde Ernährung bei Typ-2-Diabetes:

  • Wählen Sie Lebensmittel mit hohem Nährstoffgehalt und wenig leeren Kalorien

  • Essen Sie weniger Zucker und weniger verarbeitete Lebensmittel

  • Wählen Sie komplexe Kohlenhydrate

  • Essen Sie mehr ballaststoffreiche pflanzliche Lebensmittel und gesunde Fette

  • Erhöhen Sie die Aufnahme löslicher Ballaststoffe

  • Wählen Sie gesunde Proteinquellen

  • Essen Sie kleinere Portionen

  • Lesen Sie die Lebensmitteletiketten, um deren Nährwert zu verstehen

Lebensmittel und Getränke, die Sie vermeiden oder einschränken sollten

Es ist eine gute Idee, bestimmte Nahrungsmittel und Getränke zu vermeiden oder einzuschränken, wenn Sie an Typ-2-Diabetes leiden. Dazu gehören:

  • Lebensmittel mit hohem Gehalt an Transfetten oder gesättigten Fetten (z. B. fettes Fleisch, Sahne, Backfett)

  • Verarbeitetes Fleisch wie Salami, Speck, Würstchen und Hotdogs

  • Raffinierte Lebensmittel wie Kuchen, Gebäck, Weißbrot und Nudeln aus Weißmehl

  • Verarbeitete oder zuckerreiche Snacks wie verpackte Kekse und Süßigkeiten

  • Getränke oder Getränke, die Zucker oder Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt enthalten, wie z. B. gesüßte Fruchtsäfte und normale Limonade

Es empfiehlt sich, mit Ihrem Arzt über Ihre diätetischen Einschränkungen zu sprechen, die von Ihrem Blutzuckerspiegel abhängen. Möglicherweise müssen Sie Ihren Blutzuckerspiegel sorgfältiger überwachen und einen anderen Ernährungsplan als eine andere Person anwenden. Allerdings ist nicht jeder dazu verpflichtet, seinen Blutzuckerspiegel selbst zu kontrollieren. Befolgen Sie daher sorgfältig die Anweisungen Ihres Arztes.

Zu berücksichtigende Lebensmittel

Die Diagnose Typ-2-Diabetes bedeutet nicht, dass Sie vollständig auf Kohlenhydrate verzichten sollten. Gesunde Kohlenhydrate liefern Ihnen wichtige Energie und Ballaststoffe.

Einige gesunde Lebensmitteloptionen umfassen:

  • Gemüse. Sowohl stärkehaltiges als auch nicht stärkehaltiges Gemüse sind gesunde Kohlenhydrate, obwohl einigen Menschen möglicherweise davon abgeraten wird, übermäßige Mengen stärkehaltiges Gemüse (z. B. weiße Kartoffeln) zu essen. Versuchen Sie, mehr Blattgemüse wie Rucola, Brokkoli, Grünkohl und Spinat zu sich zu nehmen

  • Bohnen/Hülsenfrüchte, einschließlich Nieren-, Pinto-, Marine- und Schwarzbohnen

  • Ganze Früchte wie Beeren, Äpfel, Birnen und Orangen

  • Vollkornbrot und Cerealien, z. B. Lebensmittel aus 100 % Vollkorn, Hafer, braunem Reis, Mais und Quinoa

  • Fisch mit hohem Omega-3-Fettsäurengehalt: Lachs, Weißer Thunfisch, Heilbutt, Hering, Sardinen, Makrele und Forelle

  • Milch und ungesüßter oder zuckerarmer Joghurt

  • Lebensmittel mit hohem Gehalt an gesunden einfach ungesättigten Fetten wie Avocados, Nüsse, Samen und Olivenöl

Es ist eine gute Idee, mit Ihrem Arzt über Ihre persönlichen Ernährungsziele zu sprechen. Sie empfehlen Ihnen möglicherweise, einen Ernährungsberater aufzusuchen, der auf die Behandlung von Typ-2-Diabetes spezialisiert ist.

Übung

Bewegung spielt eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung Ihrer Gesundheit, wenn bei Ihnen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wird. Übung hat die folgenden Vorteile:

  • Reduzierter Blutzuckerspiegel

  • Weniger Insulinresistenz

  • Gewichtsverlust und Gewichtserhaltung

  • Niedriger Blutdruck

  • Weniger Diabetes-Komplikationen (wie Herzinfarkte und Schlaganfälle)

  • Mehr Energie

  • Bessere Knochen- und Muskelkraft

  • Verbesserte Stimmung

  • Bessere Schlafqualität

Einige körperliche Aktivitäten, die Sie übernehmen können, sind wie folgt:

Aerobic Übung

Wählen Sie Aerobic-Übungen aus, die Ihnen am meisten Spaß machen, wie Laufen, Radfahren, Schwimmen und Walken. Treiben Sie an den meisten Tagen der Woche mindestens 30 Minuten Sport, jede Woche jedoch mindestens 150 Minuten. Kinder sollten jeden Tag 60 Minuten lang zügig bis intensiv Aerobic-Übungen absolvieren.

Widerstandsübung

Diese anaerobe Übung verbessert Ihre Kraft, Ihr Gleichgewicht und Ihre Fähigkeit, alltägliche Aktivitäten auszuführen. Es umfasst verschiedene Aktivitäten wie Yoga, Calisthenics und Gewichtheben. Erwachsenen wird empfohlen, diese Art von Übung zwei bis drei Mal pro Woche durchzuführen.

Bleibe aktiv

Unterbrechen Sie lange Inaktivitätsphasen wie das Sitzen am Computer, indem Sie sich alle 30 Minuten leichten Aktivitäten wie Herumlaufen oder Stehen widmen.

Blutzuckerüberwachung

Ihr Arzt wird Sie darüber informieren, ob Sie Ihren Blutzuckerspiegel messen müssen und wie Sie dabei vorgehen. Möglicherweise müssen Sie Ihren Blutzuckerspiegel vor oder nach den Mahlzeiten, während des Trainings oder sogar über Nacht überprüfen. Wenn Sie eine Insulintherapie erhalten, müssen Sie möglicherweise Ihren Blutzucker mehrmals täglich überwachen.

Die Glukoseüberwachung kann durch einen Fingerabdrucktest mit einem Blutzuckermessgerät zu Hause erfolgen. Notieren Sie Ihre Messungen und teilen Sie sie Ihrem Gesundheitsteam mit.

Sie können Ihren Glukosespiegel auch mit einem Gerät zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) aufzeichnen. Dieses Gerät verfügt über unter der Haut angebrachte Sensoren, die alle paar Minuten Ihren Blutzuckerspiegel überwachen. Die Informationen werden an ein mobiles Gerät wie Ihr Telefon übertragen und senden Warnungen, wenn Ihr Glukosespiegel zu hoch oder zu niedrig ist.

Anhand Ihrer Blutzuckerwerte können Sie feststellen, ob Sie Maßnahmen ergreifen müssen, um Ihren Blutzuckerspiegel innerhalb des von Ihrem Arzt festgelegten gesunden Bereichs zu halten. Ihr Diabetes-Betreuungsteam kann auch Ihren Blutzuckerspiegel im Laufe der Zeit überprüfen, um festzustellen, ob Sie Änderungen an Ihrem Behandlungsplan vornehmen müssen.

Medikamente

Wenn eine Änderung des Lebensstils Ihren Blutzuckerspiegel allein nicht in einen gesunden Bereich senken kann, kann Ihr Arzt Ihnen orale oder injizierbare Medikamente verschreiben.

Arzneimittel zur Behandlung von Typ-2-Diabetes umfassen:

Metformin

Viele Gesundheitsdienstleister verschreiben Metformin als erstes Medikament gegen Typ-2-Diabetes. Es senkt Ihren Glukosespiegel und verbessert die Insulinsensitivität des Körpers, um sicherzustellen, dass er Insulin effektiver nutzt.

Metformin verlängert nachweislich auch die Lebenserwartung, schützt vor Herzinfarkten, senkt das Risiko für bestimmte Krebsarten und hilft beim Abnehmen. Metformin wird auch Menschen mit Prädiabetes und polyzystischem Ovarialsyndrom verschrieben.

Häufige Nebenwirkungen sind:

  • Durchfall

  • Brechreiz

  • Blähungen

  • Bauchschmerzen

  • Kopfschmerzen

  • Ein metallischer Geschmack

  • Selten: Laktatazidose

Sulfonylharnstoffe

Diese Medikamente regen die Bauchspeicheldrüse an, mehr Insulin auszuschütten. Zu den zu berücksichtigenden Optionen gehören:

  • Glyburid

  • Glipizid

  • Glimepirid

  • Gliclazid

Es kann zu Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme oder niedrigem Blutzucker kommen.

Gliniden

Diese Medikamente regen auch die Bauchspeicheldrüse an, mehr Insulin zu produzieren. Sie liefern schnellere Ergebnisse als Sulfonylharnstoffe und haben eine kürzere Wirkung auf den Körper. Beispiele beinhalten:

  • Nateglinid

  • Repaglinid

Thiazolidindione

Diese Medikamente machen das Körpergewebe insulinempfindlicher. Beispiele beinhalten:

  • Pioglitazon

  • Rosiglitazon

Zu den möglichen Nebenwirkungen dieser Medikamente gehören:

  • Flüssigkeitsretention

  • Makulaödem

  • Gewichtszunahme

  • Herzinsuffizienz

  • Gefahr eines Knochenbruchs

  • Risiko für Blasenkrebs

  • Hoher Cholesterinspiegel

DPP-4-Inhibitoren

Diese Medikamente regen die Insulinproduktion an und senken Ihren Blutzuckerspiegel geringfügig. 

Beispiele beinhalten:

  • Linagliptin

  • Saxagliptin

  • Sitagliptin

Bitte beachten Sie, dass sie Nebenwirkungen wie Gelenkschmerzen und Pankreatitis verursachen können.

Glucagon-ähnliche Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptoragonisten

Dies sind injizierbare Medikamente, die:

  • Stimulieren Sie die Insulinproduktion

  • Senken Sie den Blutzuckerspiegel

  • Reduzieren Sie Ihren Appetit

  • Verlangsamen Sie Ihre Verdauung

  • Erhöhen Sie Ihren Stoffwechsel

GLP-1-Rezeptoragonisten verringern auch das Risiko von Komplikationen im Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes wie Herzinfarkten, Schlaganfällen und Nierenversagen. Einige GLP-1-Rezeptor-Agonisten können zu einem erheblichen Gewichtsverlust führen (und diese werden auch bei Menschen ohne Diabetes eingesetzt, die abnehmen möchten).

Beispiele für GLP-1-Rezeptoragonisten sind:

  • Liraglutid

  • Semaglutid

  • Exenatid

Mögliche Nebenwirkungen³ sind:

  • Übelkeit/Erbrechen

  • Durchfall

  • Verdauungsstörungen

  • Blähungen

  • Pankreatitis

  • Gallensteine/Gallenblasenerkrankung

  • Gutartige Schilddrüsenwucherungen und selten Schilddrüsenkrebs

Eine kombinierte GLP-1- und GIP-Rezeptor-Agonisten-Injektion namens Tirzepatid wurde ebenfalls gerade auf den Markt gebracht.

Natrium-Glucose-Cotransporter-2 (SGLT2)-Inhibitoren

Diese Medikamente wirken sich auf Ihre Nieren aus. Blutfilterfunktion und hemmen die Rückführung von Glukose in Ihren Blutkreislauf. Dies führt dazu, dass mehr Glukose mit dem Urin ausgeschieden wird.

SGLT2-Hemmer können das Risiko von Typ-2-Diabetes-bedingten Komplikationen wie Herzinfarkt, Herzversagen und Nierenversagen verringern. Diese Medikamente werden auch Menschen ohne Diabetes verschrieben, um Nieren- oder Herzerkrankungen zu verbessern.

SGLT2-Hemmer können bei einer leichten Gewichtsabnahme helfen und helfen, den Blutdruck zu senken. Beispiele beinhalten:

  • Canagliflozin

  • Dapagliflozin

  • Empagliflozin

Mögliche Nebenwirkungen sind:

  • Vermehrtes Wasserlassen

  • Grippeähnliche Symptome

  • Niedriger Blutdruck

  • Dehydrierung

  • Harnwegsinfektion

  • Genitale Hefe-/Candida-Infektionen

  • Übelkeit und Verstopfung

  • Diabetische Ketoazidose

  • Eine seltene, aber schwerwiegende Genitalinfektion namens nekrotisierende Fasziitis des Perineums – auch bekannt als Fournier-Gangrän

Insulintherapie

Ärzte bevorzugen eine Insulintherapie, wenn Änderungen des Lebensstils oder andere Medikamente Ihre Glukoseziele nicht erreichen.

Es gibt verschiedene Arten von Insulin. Einige wirken kurz, andere mittellang oder lang. Ihr Arzt kann Ihnen eine Kombination verschiedener Insulintypen verschreiben.

Um festzustellen, welche Insulinarten und welche Dosierungen Sie benötigen, berücksichtigt Ihr Arzt Faktoren wie Ihren Blutzuckerspiegel im Tagesverlauf sowie Ihre Verpflichtungen zu Hause und bei der Arbeit.

Die aktuellen Möglichkeiten, sich Insulin zu verabreichen, sind:

  • Insulinspritzen/Injektionen oder Stifte: Insulin kann mit einer Nadel und einer Spritze oder einem stiftähnlichen Gerät in das Fettgewebe direkt unter Ihrer Haut (das Unterhautgewebe) injiziert werden.

  • Insulinpumpe: Eine Insulinpumpe liefert über a eine gleichmäßige Dosis Insulin in das Unterhautgewebe sehr dünner Schlauch, der durch die Haut eingeführt wird. Es gibt verschiedene Arten von Insulinpumpen, und viele arbeiten mittlerweile mit einem CGM (siehe „Blutzuckerüberwachung“ oben).

In einigen Ländern ist auch ein inhaliertes, schnell wirkendes Insulin namens Alfrezza erhältlich.

Derzeit werden neue Insulinverabreichungssysteme entwickelt, z. B. Insulinpflaster und implantierte Geräte. Fortschritte in der Gen- und Stammzelltherapie werden uns in nicht allzu ferner Zukunft noch mehr Behandlungsmöglichkeiten bieten.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen? 

Spezifische Anzeichen und Symptome können auf einen hohen Glukosespiegel und die Notwendigkeit einer sofortigen Behandlung hinweisen. Zu diesen Anzeichen und Symptomen gehören:

  • Häufiges Wasserlassen und/oder dunkler Urin

  • Übermäßiger Durst, trockener Mund

  • Müdigkeit oder Lethargie

  • Anhaltende Kopfschmerzen

  • Verwirrung oder Schläfrigkeit

  • Bewusstlosigkeit oder Krampfanfälle

  • Fruchtig riechender Atem

  • Anhaltende Bauchschmerzen

  • Anhaltende Übelkeit oder Erbrechen

Die Fakten 

Derzeit gibt es keine Heilung für Typ-2-Diabetes, aberBei manchen Menschen kann eine Remission (oder „Umkehrung“) möglich sein .

Durch die enge Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt und anderen Mitgliedern Ihres Diabetes-Gesundheitsteams können Sie bei der Entwicklung eines Behandlungsplans helfen, der Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht.

Änderungen des Lebensstils, Überwachung und Medikamente können alle dazu beitragen, Ihren Typ-2-Diabetes und Ihre Lebensqualität zu verbessern.

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