Behandlungen für Multiple Sklerose & Liste der Medikamente zur Behandlung von MS
Leider ist Multiple Sklerose nicht heilbar. Die Behandlung von Multipler Sklerose konzentriert sich auf die Behandlung der Krankheitssymptome, hilft bei der Genesung und verhindert die Ausbreitung von MS. Bei manchen Menschen mit Multipler Sklerose sind die Symptome so mild, dass eine Behandlung überhaupt nicht erforderlich ist.
Inhaltsverzeichnis
Behandlungen für Multiple-Sklerose-Attacken
Kortikosteroide
Nervenentzündungen im Zusammenhang mit Multipler Sklerose können durch die Anwendung von Kortikosteroiden, einschließlich intravenösem Methylprednisolon und oralem Prednison, reduziert werden. Es kann jedoch zu einigen Nebenwirkungen wie erhöhtem Blutdruck, Schlaflosigkeit, Flüssigkeitsretention und Stimmungsschwankungen kommen.
Plasmaaustausch oder Plasmapherese
Bei diesem Verfahren wird Plasma sorgfältig von den Blutzellen getrennt. Nun wird den Blutzellen eine Proteinlösung namens Albumin zugesetzt und wieder in den Körper injiziert. Diese Methode ist besonders sinnvoll bei schweren Symptomen der Multiplen Sklerose, die nicht mit Steroiden behandelt werden können.
Behandlungen zur Modifizierung des Fortschreitens von Multipler Sklerose
Forscher versuchen immer noch, eine Therapie zur Behandlung von primär progredienter Multipler Sklerose zu finden. Es stehen jedoch einige Therapien für schubförmig verlaufende Multiple Sklerose zur Verfügung. Die besten Ergebnisse können erzielt werden, wenn die Behandlung von MS früh begonnen wird. Einige Behandlungsoptionen für Multiple Sklerose sind sehr nützlich, um die Rückfallrate zu verlangsamen und auch die Bildung neuer Läsionen einzuschränken.
Bei den Therapien zur Behandlung der Multiplen Sklerose besteht immer das Risiko geringer Nebenwirkungen. Daher müssen Sie bei der Auswahl einer geeigneten Therapie mehrere Faktoren wie Schwere und Dauer der Erkrankung, Kosten, Gesundheitsprobleme usw. berücksichtigen.
Die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten für Multiple Sklerose sind wie folgt:
Beta-Interferone
Die meisten Experten und Ärzte verschreiben Beta-Interferone als bevorzugte Option zur Behandlung von Multipler Sklerose oder MS. Sie sind sehr effektiv bei der Kontrolle der Schwere und des Auftretens der Schübe. Zu den häufigen Nebenwirkungen gehören Reaktionen an der Injektionsstelle, Grippe usw. Außerdem besteht die Gefahr einer Leberschädigung. Daher führen Ärzte regelmäßig Blutuntersuchungen durch, um jegliche Verschlechterung der Leber zu überwachen.
Glatirameracetat oder Copaxone
Dieses Medikament verhindert, dass Ihr Immunsystem auf Myelin reagiert. Es kann zu einigen Nebenwirkungen wie Hautreizungen an der Injektionsstelle führen.
Dimethylfumarat oder Tecfidera
Dieses Medikament ist wirksam bei der Reduzierung von Schüben der Multiplen Sklerose. Es kann zu einigen Nebenwirkungen führen, darunter Hitzegefühl, Übelkeit, Durchfall und Verlust der Anzahl weißer Blutkörperchen.
Fingolimod oder Gilenya
Es ist eine weitere häufig verwendete Behandlung zur Verringerung der Rückfallrate von Multipler Sklerose oder MS. Bei manchen Menschen kann es jedoch die Herzfrequenz verlangsamen. Daher überwachen die Ärzte die Herzfrequenz der Patienten in den ersten sechs Stunden, um sicherzustellen, dass sie geeignet ist. Es kann auch zu einigen anderen Nebenwirkungen wie verschwommenem Sehen, Bluthochdruck und Kopfschmerzen führen.
Teriflunomid oder Aubagio
Es kann effektiv zur Kontrolle der Rückfallrate von Multipler Sklerose verwendet werden. Es kann jedoch verschiedene Nebenwirkungen wie Haarausfall und Leberschäden verursachen. Es muss bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen, dringend vermieden werden, da es die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen kann.
Natalizumab oder Tysabri
Dieses Medikament ist hilfreich, um zu verhindern, dass potenziell schädliche Immunzellen aus dem Blutstrom in Ihr Rückenmark oder Gehirn gelangen. Es ist die am meisten bevorzugte Option zur Behandlung schwerer Fälle von Multipler Sklerose oder MS. In anderen Fällen kann es als zweite Option verwendet werden.
Alemtuzumab oder Lemtrada
Dieses Medikament gegen Multiple Sklerose oder MS zielt auf das Protein ab, das für die Erschöpfung der Blutzellen und damit für die Verringerung der Rückfallrate verantwortlich ist. Es kann jedoch das Risiko von Autoimmunerkrankungen und Infektionen erhöhen. Der Verlauf der Behandlung mit Alemtuzumab umfasst einen Verlauf von 5 Tagen. Nach einem Jahr folgt dann ein weiterer dreitägiger Kurs. Dieses Medikament ist nicht in jedem Sanitätshaus erhältlich, sondern nur bei den Registeranbietern. Außerdem muss eine Person im speziellen Arzneimittelsicherheitsprogramm registriert sein, um dieses Arzneimittel aus dem Geschäft zu beziehen.
Mitoxantron
Dies ist eine der am wenigsten bevorzugten Optionen zur Behandlung von Multipler Sklerose oder MS, da sie zu schweren Nebenwirkungen führen kann. Einige häufige Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verwendung dieses Medikaments sind Blutkrebs und Herzerkrankungen.
Behandlungsoptionen für Multiple-Sklerose-Symptome
Physiotherapie (PT) zur Behandlung von Symptomen der Multiplen Sklerose
Physiotherapie. Neben Medikamenten gibt es einige körperliche Übungen, die bei der Behandlung von Multipler Sklerose helfen können. Es gibt spezielle Therapeuten, die den Patienten die Übungen und die Verwendung von Geräten beibringen, um Körperbewegungen auszuführen, die bei der Behandlung von MS hilfreich sind. Diese Therapie ist besonders nützlich bei der Behandlung von Beinschwäche.
Muskelrelaxantien zur Behandlung von Symptomen der Multiplen Sklerose
Eines der häufigsten Symptome von MS ist die Steifheit der Muskeln. Muskelrelaxantien wie Tizanidin (Zanaflex) und Baclofen (Lioresal) sind sehr nützlich bei der Behandlung von Krämpfen und Steifheit in den Beinen.
Andere Medikamente. Einige andere Medikamente sind ebenfalls erhältlich, um die durch Multiple Sklerose verursachten Nebenwirkungen wie sexuelle Funktionsstörungen, Schmerzen und Depressionen zu kontrollieren.
Alternative Medizin zur Behandlung von Multipler Sklerose
Einige Menschen bevorzugen auch kostenlose Behandlungsoptionen, um die Symptome von Muskelschmerzen und Müdigkeit, die durch Multiple Sklerose verursacht werden, zu kontrollieren. Ein gesunder Lebensstil und Aktivitäten wie Massagen, Yoga, Meditation, Bewegung, Körperentspannungstechniken usw. können sehr hilfreich sein, um das geistige und körperliche Wohlbefinden einer Person zu fördern, die an Multipler Sklerose leidet. Sie helfen auch bei der Kontrolle der Nebenwirkungen der Behandlungen.
Die American Academy of Neurology erlaubt die Verwendung von Cannabisextrakten insbesondere zur Behandlung von Muskelkrämpfen. Es wird jedoch nicht empfohlen, es zur Behandlung anderer Symptome zu verwenden, da es keine Beweise dafür gibt, dass es wirksam ist. Auch die Verwendung von pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln wie Bienengift und Ginkyo biloba wird nicht empfohlen, um die Symptome der Multiplen Sklerose zu kontrollieren.
Liste der Medikamente zur Behandlung von Multipler Sklerose
- Prednison oral
- Baclofen oral
- Methylprednisolon oral
- Zanaflex oral
- Tizanidin oral
- Kenalog-Injektion
- Copaxone subkutan
- Tysabri intravenös
- orale Tecfidera
- Ampyra mündlich
- Amantadin-HCl oral
- Medrol oral
- Medrol oral
- Rebif subkutan
- Gilenya mündlich
- Dexamethason oral
- Depo-Medrol-Injektion
- Avonex intramuskulär
- Betaseron subkutan
- Prednisolon oral
- Cyproheptadin oral
- DexPak dreizehn Tage oral
- Hydrocortison oral
- Solu Medrol intravenös
- oraler Kortex
- Deltason oral
- Plegridy subkutan
- Injektion von Triamcinolonacetonid
- Kortison oral
- Aubagio mündlich
- Injektion von Methylprednisolonacetat
- Baclofen intrathekal
- Celestone Soluspan-Injektion
- Prednison Intensol oral
- Cyclophosphamid oral
- Dexamethason-Natriumphosphat-Injektion
- Orapred ODT oral
- Acthar HP-Injektion
- Injektion von Natriumphosphat und Betamethasonacetat
- Natalizumab intravenös
- Cyclophosphamid intravenös
- Glatopa subkutan
- Interferon beta-1b subkutan
- Glatiramer subkutan
- Veripred 20 mündlich
- Dantrolen oral
- Solu-Medrol-Injektion (PF)
- Dexamethason Intensol oral
- Solu-Medrol intravenös (PF)
- Rebif Rebidose subkutan
- Methylprednisolon-Natrium-Succ intravenös
- Methylprednisolon-Natrium-Succ-Injektion
- Extavia subkutan
- DexPak zehn Tage oral
- orale Strahlen
- Interferon beta-1a intramuskulär
- Nur Cortef-Injektion
- Prednisolon Natriumphosphat oral
- Rebif Titration Pack subkutan
- Pädiatrie oral
- Millipred oral
- Fingolimod oral
- Dalfampridin oral
- Teriflunomid oral
- Hydrocortison-Natriumsuccinat-Injektion
- Mitoxantron intravenös
- Dexamethason-Natriumphosphat-Injektion (PF)
- DexPak sechs Tage oral
- Methylprednisolon Natronlauge intravenös (PF)
- Dimethylfumarat oral
- Lioresal intrathekal
- Lemtrada intravenös
- Corticotropin-Injektion
- A-Hydrocort-Injektion
- Dantrium mündlich
- Alemtuzumab intravenös
- Methylprednisolon-Sodensaft-Injektion (PF)
- Millipred DP oral
- Hydrocortison-Sod-Succinat-Injektion (PF)
- Avonex intramuskulär (mit Albumin)
- Interferon beta-1a subkutan (Albumin)
- Solu-Cortef-Injektion (PF)
- Dexamethason in 0,9 % Natriumchlorid intravenös
- Gablofen intrathekal
- Peginterferon beta-1a subkutan
- Pro-C-Dure fünf Injektion
- Interferon beta-1a (Albumin) intramuskulär
- Pro-C-Dure sechs Injektion
- DoubleDex-Injektion
- Beta-1-Injektion
- Active Injection Kit D-Injektion
- Zinbryta subkutan
- Daclizumab subkutan.