Ob Sie es glauben oder nicht, der beste Weg, Migräneanfälle zu bewältigen, besteht darin, sie von vornherein zu verhindern. Ein guter Migränepräventionsplan umfasst Medikamente, Verhaltenstherapien und/oder Nahrungsergänzungsmittel.
Inhaltsverzeichnis
Wie beuge ich Migräneattacken vor?
Wir unterteilen Migränebehandlungen in zwei Kategorien: „akute“ Behandlungen, die zur Behandlung von Attacken eingesetzt werden, wenn sie auftreten, und „vorbeugende“ Behandlungen, die täglich oder regelmäßig angewendet werden, um zu versuchen, die Häufigkeit von Attacken zu reduzieren und den zugrunde liegenden Krankheitsprozess zu kontrollieren .
Fast alle Migränepatienten wenden eine Art Akutbehandlung an , aber diejenigen mit häufigen oder besonders schweren Attacken sollten auch eine vorbeugende Behandlung , auch Migräneprophylaxe genannt, in Betracht ziehen.
Woher weiß ich, ob ich von einer vorbeugenden Behandlung profitieren kann?
Ihr Arzt kann eine vorbeugende Migränebehandlung basierend auf mehreren Faktoren vorschlagen, darunter:
Häufigkeit von Migräneanfällen
Eine allgemeine Richtlinie ist, dass eine Person Migräneprävention in Betracht ziehen sollte, wenn sie mindestens einmal pro Woche Migräneanfälle hat. Einige Patienten möchten jedoch möglicherweise eine vorbeugende Therapie einleiten, auch wenn die Häufigkeit der Attacken weniger als einmal pro Woche beträgt. Dies gilt insbesondere dann, wenn die vorbeugende Behandlung nebenwirkungsarm und kostengünstig ist.
Schweregrad und Dauer von Migräneanfällen
Wenn die Attacken mit einer schweren oder dauerhaften Behinderung einhergehen, kann dies ein Grund sein, eine vorbeugende Behandlung in Betracht zu ziehen, selbst wenn die Attacken selten sind. Ein Beispiel für diese Situation wäre die hemiplegische Migräne (Migräne, die mit einer starken Schwäche einer Körperseite einhergeht).
Hemiplegische Migräne ist eine schwierige Diagnose, aber es ist wichtig, genau zu diagnostizieren, da einige vasoaktive Medikamente nicht sicher sind. Diejenigen mit einer hemiplegischen Migräne-Diagnose sollten einen Kopfschmerzspezialisten zur Bestätigung dieser Diagnose aufsuchen.
Wirksamkeit und Verträglichkeit der Akutbehandlung
Ein weiterer wichtiger Faktor ist, ob Akutbehandlungen wirksam oder gut verträglich sind. Bei manchen Menschen kann eine Akutbehandlung einen Migräneanfall zuverlässig und schnell stoppen, und diese Personen können damit zufrieden sein, nur bei einer Akuttherapie zu bleiben. Für andere, wenn Akutbehandlungen nicht ausreichend oder dauerhaft wirksam sind oder sie nicht gut vertragen werden, ziehen sie möglicherweise eher vorbeugende Medikamente in Betracht.
Nebenwirkungen
Gerade bei präventiven Behandlungen gilt es, Nutzen und Nebenwirkungen immer gegeneinander abzuwägen . Einige vorbeugende Behandlungen können weniger und mildere Nebenwirkungen haben, was sie für Menschen attraktiver macht, die eine vorbeugende Behandlung in Betracht ziehen.
Andere Behandlungen haben möglicherweise den Ruf, schwerwiegendere Nebenwirkungen zu haben, aber einzelne Patienten finden sie möglicherweise tolerierbar und wirksam. Aber auch wenn keine Nebenwirkungen auftreten, möchten sich einige Patienten möglicherweise nicht mit dem Aufwand einer regelmäßigen Behandlung auseinandersetzen und lehnen eine vorbeugende Behandlung einfach aufgrund der Unannehmlichkeiten ab.
Welche Formen der vorbeugenden Migränetherapie gibt es?
Bis vor kurzem wurden die meisten Migräne-Präventionstherapien zunächst für andere Indikationen entwickelt und für die Migränebehandlung auf der Grundlage anfänglicher anekdotischer Beobachtungen, dass sie bei Migräne hilfreich waren, übernommen, gefolgt von klinischen Studien. Zu den breiten Kategorien der vorbeugenden Therapien gegen Migräne gehören:
Unspezifische Behandlungen zur Vorbeugung
Blutdruckmedikamente (Antihypertensiva)
- Betablocker
- Candesartan (Amias, Atacand)
Krampfanfälle (Antikonvulsiva)
- Topiramat (Topamax)
- Divalproex-Natrium (Depakote)
- Zonisamid (Zonegran) [kann verschrieben werden, wenn Topiramat wirksam ist, aber aufgrund von Nebenwirkungen nicht vertragen wird]
Antidepressiva
- Amitriptylin (Elavil)
- Nortriptylin (Pamelor)
- Protriptylin (Vivactil)
- Venlafaxin (Effexor)
Memantin (Namenda) ist ein Medikament gegen Alzheimer, das auch zur Vorbeugung von Migräne eingesetzt wird. Es ist ein Arzneimittel der Kategorie B und kann während der Schwangerschaft angewendet werden.
Botulinumtoxine
- Botox (nur bei chronischer Migräne)
Injektionen
- Okzipitalnerveninjektionen
- Supraorbitale Nerveninjektionen
- Triggerpunkt-Injektionen
Sphenopalatine-Ganglion (SPG)-Blöcke sind keine Injektionen, können aber über Geräte verabreicht werden.
Migränespezifische Behandlungen zur Vorbeugung
Monoklonale Antikörper gegen Calcitonin Gene-Related Peptide (CGRP)
- Eptinezumab (Vyepti)
- Galcanezumab (Emgalität)
- Fremanezumab (Ajovy)
- Erenumab-aooe (Aimovig)
- Rimegepant (Nurtec ODT)
- Atogepant (Qulipta)
Neuromodulationsgeräte
- Cefaly
- SAVI-Doppel
- Nerivius
- GammaCore
Nichtpharmakologische Behandlungen für das Verhaltensmanagement
- Schlafhygiene
- Gesunde Ernährung ohne ausgelassene Mahlzeiten
- Regelmäßige Bewegung oder Sport
- Akupunktur
- Stressbewältigung und Entspannung
Verhaltensansätze
- Kognitive Verhaltenstherapie
- Achtsamkeit nähert sich
Ergänzungen
- Magnesium
- Riboflavin
- Coenzym Q10 (CoQ10)
- Melatonin
- Pestwurz
Welche Art der vorbeugenden Behandlung ist am besten?
Es gibt keine „beste“ vorbeugende Behandlung für alle Migränepatienten. Die Wahl der vorbeugenden Therapie hängt vom individuellen Profil einer Person ab, einschließlich ihrer Empfindlichkeit gegenüber Nebenwirkungen, ihren anderen Erkrankungen und ihren Vorlieben. (Zum Beispiel werden Betablocker nicht für Asthmatiker empfohlen ).
Die Häufigkeit von Attacken, Schwangerschaft oder Pläne, schwanger zu werden, oder das Nichtansprechen auf bestimmte Medikamente können alles Kriterien sein, die Ihr Gesundheitsdienstleister verwendet, um die beste vorbeugende Behandlungsoption für Sie auszuwählen.
Es scheint, dass migränespezifische präventive Therapien besser vertragen werden und weniger Nebenwirkungen haben als unspezifische Therapien.
Einige Anbieter empfehlen möglicherweise eine unspezifische Behandlung, die zwei Vorteile bietet, z. B. die Linderung von Depressionen und Migräne mit einem einzigen Medikament oder die Verschreibung eines Medikaments zur Migräneprävention, das manchmal bei der Gewichtszunahme hilft. Langfristig wird jedoch die Therapie die optimale Wahl sein, die mit den wenigsten und am besten tolerierbaren Nebenwirkungen am besten wirkt.
Wie unterscheiden sich die CGRP-Medikamente von anderen verschreibungspflichtigen vorbeugenden Therapien?
CGRP ist eine Substanz, die als „Peptid“ bezeichnet wird und bei Migräne eine Rolle spielt. Forscher haben zwei Klassen von Behandlungen entwickelt, um die Wirkung von CGRP im Migräneprozess zu stoppen: monoklonale Antikörper und Gepants.
Seit 2018 sind vier Anti-CGRP-Medikamente von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Vorbeugung von Migräne zugelassen: Erenumab (Aimovig), Fremanezumab (Ajovy), Galcanezumab (Emgality) und Eptinezumab (Vyepti). Dies sind monoklonale Antikörper, die entweder den Rezeptor für CGRP blockieren oder an CGRP selbst binden, um dessen Wirkung zu verhindern. Die ersten drei werden durch subkutane Injektion verabreicht, und die vierte wird intravenös verabreicht.
Seit 2019 sind drei orale Gepant-Medikamente von der FDA zugelassen: Ubrogepant (Ubrelvy) , Rimegepant (Nurtec ODT) und Atogepant ( Qulipta ). Gepants wirken, indem sie den CGRP-Rezeptor blockieren.
Obwohl Gepants ursprünglich als Akutbehandlungen geplant waren, wurden Rimegepant und Atogepant inzwischen zur Verwendung als vorbeugende Behandlungen zugelassen. Ein viertes Gepant, ein Nasenspray namens Zavegepant , wird voraussichtlich Anfang 2023 die FDA-Zulassung als Akutbehandlung erhalten, aber wir wissen noch nicht, ob es sich als präventive Behandlung als nützlich erweisen wird.
Abgesehen davon, wie sie biologisch wirken, gibt es eine Reihe wichtiger Unterschiede zwischen präventiven Behandlungen, die auf CGRP abzielen , und anderen verschreibungspflichtigen präventiven Therapien:
Migräne-spezifisch
Diese Behandlungen wurden speziell für Migräne entwickelt, basierend auf einer soliden Grundlage wissenschaftlicher Beweise, einschließlich Studien von Peter Goadsby, MD, und Kollegen, die zeigen, dass die Blutspiegel von CGRP während einer Migräneattacke erhöht sind und nach einer wirksamen Behandlung mit Sumatriptan (Imitrex ). Andere Studien zeigten, dass die Verabreichung von CGRP an einen Migränepatienten einen migräneähnlichen Anfall auslöst.
Sehr effektiv
Bei einigen Personen können die monoklonalen Antikörper, die auf CGRP abzielen, spektakulär wirksam sein. Mehrere Studien haben nun gezeigt, dass selbst diejenigen, die auf andere vorbeugende Behandlungen nicht gut angesprochen haben, auf einen dieser Antikörper gut ansprechen können. Wir sehen häufig Personen, die fünf oder sogar 10 verschiedene vorbeugende Migränetherapien ausprobiert haben, und trotz der Unwirksamkeit aller vorherigen Therapien sprechen sie möglicherweise immer noch gut auf einen der Antikörper an, die auf CGRP abzielen.
Dosierungsschema
Die meisten unspezifischen verschreibungspflichtigen vorbeugenden Migränetherapien sind orale Medikamente, die täglich eingenommen werden. Während Botox alle drei Monate von einem Arzt in der Arztpraxis verabreicht wird, werden drei der vier CGRP-Präventionstherapien monatlich oder alle drei Monate zu Hause selbst verabreicht. Obwohl viele Menschen nadelphobisch sind und Injektionen nicht mögen, werden die Autoinjektoren von den Benutzern einigermaßen akzeptiert.
Eine dieser vier Behandlungen, Eptinezumab (Vyepti), ist eine Infusion, die Sie alle drei Monate in einer Arztpraxis oder einem Infusionszentrum erhalten.
Weniger Nebenwirkungen
Ein weiterer Unterschied zu CGRP-Präventionstherapien ist ihre Verträglichkeit. Obwohl Patienten sicherlich einige Nebenwirkungen gemeldet haben, sind diese Nebenwirkungen weniger häufig und weniger schwerwiegend als diejenigen, die wir bei anderen verschreibungspflichtigen vorbeugenden Therapien beobachten.
Obwohl CGRP-Behandlungen tendenziell gut vertragen werden, kam es bei einer sehr kleinen Anzahl von Patienten zu starken, potenziell gefährlichen Blutdrucksteigerungen nach der Anwendung von Migränebehandlungen, die auf CGRP abzielen. Diese Reaktionen treten typischerweise nach der ersten oder zweiten Dosis bei Patienten mit und ohne Hypertonie in der Anamnese auf. Obwohl diese Nebenwirkungen in klinischen Studien nicht auftraten, meldete das Adverse Event Reporting System (FAERS) der FDA diese After-Market-Vorfälle für Aimovig, Ajovy, Emgality, Vyepti, Nurtec ODT und Ubrelvy.
Schnelles Handeln
Die Reaktion auf die Antikörpertherapien, die auf CGRP abzielen, kann schnell sein, wobei einige Personen innerhalb von Tagen eine Verbesserung melden. Während es einige Menschen gibt, bei denen es zwei bis drei Monate dauern kann, bis die Vorteile einsetzen, erleben andere viel schneller eine Verbesserung. Die meisten Patienten sind es nicht gewohnt, bei vorbeugenden Behandlungen so schnell einen Nutzen zu sehen.
Barrierefreiheit
Weniger teure Therapien, die seit Jahren, ja sogar Jahrzehnten verfügbar sind, werden leichter zugänglich sein, was bedeutet, dass Versicherungsunternehmen und nationale Gesundheitssysteme möglicherweise einen Versuch mit anderen Medikamenten verlangen, bevor sie die Kostenübernahme für eine der Behandlungen für CGRP genehmigen. In der Regel verlangen die Versicherer eine Dokumentation des Behandlungsversagens (aufgrund mangelnder Wirksamkeit oder nicht tolerierbarer Nebenwirkungen) mit mindestens zwei Klassen von vorbeugenden Behandlungen (z. B. Blutdruck- oder Anfallsmedikamente), bevor sie die Behandlung mit einem der Antikörper genehmigen .
Dies wird oft als „Stufentherapie“ bezeichnet und ist auch ein Faktor, um die Versicherungszulassung für Botox zu erhalten. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie und Ihr Anbieter gute Aufzeichnungen darüber führen, was Sie in der Vergangenheit versucht haben und warum Sie damit aufgehört haben.
Andererseits können zur Vorbeugung zugelassene CGRP-Therapien zur Vorbeugung gegen episodische Migräne und zur Vorbeugung gegen chronische Migräne verschrieben werden. Obwohl die Versicherer möglicherweise immer noch versuchen, Patienten Stufentherapieanforderungen aufzuerlegen, bevor sie präventive CGRP-Behandlungen genehmigen, können die breiteren FDA-Indikationen für Menschen hilfreich sein, die die Kriterien für chronische Migräne nicht erfüllen (15 oder mehr Migränetage pro Monat für mindestens drei aufeinander folgende Monaten), würde aber von einer wirksamen vorbeugenden Behandlung profitieren.
Welche Nahrungsergänzungsmittel haben sich zur Migräneprävention als wirksam erwiesen?
Obwohl Studien für eine Reihe von Nahrungsergänzungsmitteln zur Vorbeugung von Migräneanfällen durchgeführt wurden, hat keines von ihnen die qualitativ hochwertigen Beweise geliefert, die die Verwendung der meisten verschreibungspflichtigen vorbeugenden Behandlungen unterstützen. Aber begrenzte Beweise können gut genug sein, wenn die Behandlung gut verträglich und kostengünstig ist.
Zu den Nahrungsergänzungsmitteln, für die wir einige Forschungsergebnisse zur Migräneprävention haben, gehören Magnesium, Riboflavin, CoQ10 und Melatonin. Es gibt auch Beweise für die Kräuterergänzung Petasites oder Pestwurz .
Magnesium
Magnesium reduziert die Erregbarkeit des Gehirns, indem es auf erregende Gehirnrezeptoren oder Eisenkanäle abzielt. Im Allgemeinen wird Magnesium gut vertragen, aber es verursacht bei manchen Menschen Magen-Darm-Störungen und kann den Stuhl erheblich lockern. Es gibt viele verschiedene Arten von Magnesiumpräparaten und sie werden in Dosen von 400 bis 500 Milligramm (mg) pro Tag eingenommen.
Interessanterweise wurde Magnesium angepriesen, um Menstruationsbeschwerden wie Krämpfe zu lindern. Für Frauen mit Menstruationsmigräne ist es möglicherweise eine Überlegung wert, sie zu bestimmten Zeitpunkten ihres Zyklus anstatt jeden Tag einzunehmen.
Riboflavin oder Vitamin B2
Riboflavin erhöht den Energiestoffwechsel im Gehirn, indem es die Funktion der Mitochondrien fördert. Bei Migräne glauben Forscher, dass es ein Missverhältnis zwischen Energieangebot und -nachfrage geben könnte, das durch Riboflavin verbessert werden kann. Es ist normal, dass sich der Urin bei Einnahme von Vitamin B2 leuchtend orange verfärbt. Vitamin B2 kann jedoch bei manchen Menschen Magenverstimmung verursachen.
Ein Vorbehalt: Es ist wichtig, es in der empfohlenen Dosierung von 400 mg pro Tag einzunehmen und die gleichzeitige Einnahme anderer Arten von B-Vitaminen zu vermeiden, da einige B-Vitamine in höheren Konzentrationen toxisch sind.
CoQ10
Dies ist eine Komponente des Energieerzeugungsweges innerhalb der Zellen und kurbelt wie Riboflavin den Energiestoffwechsel des Gehirns an. CoQ10 ist besonders gut verträglich und wirkt sich auch positiv auf die Herzgesundheit aus. Im Vergleich zu anderen Nahrungsergänzungsmitteln ist es jedoch teurer. Die typische Dosierung beträgt 150 mg zweimal täglich.
Melatonin
Melatonin ist ein Hormon, das von der Zirbeldrüse direkt über Ihrem Gehirn produziert wird und Ihrem Körper sagt, wann er schlafen und aufwachen soll. Angesichts der Tatsache, dass Menschen mit Migräne häufig Schlafstörungen haben , könnte ein rezeptfreies Melatoninpräparat einen Versuch wert sein. Es gilt als sicher und als besonders effektiver Ansatz für Jugendliche und Kinder.
In einigen Ländern außerhalb der Vereinigten Staaten wird Melatonin aufgrund von Herstellungsproblemen als weniger sicher angesehen. Melatonin wird gut vertragen, aber manche Menschen berichten von morgendlicher Schläfrigkeit oder lebhaften Träumen. Die Dosierung reicht von 3 mg bis 10 mg und wird nachts eingenommen.
Pestwurz
Pestwurz ist eine Pflanze, die seit langem medizinisch zur Behandlung von Schmerzen und Muskelkrämpfen eingesetzt wird. Klinische Studien mit Nahrungsergänzungsmitteln aus Pestwurz haben eine angemessene Wirksamkeit zur Vorbeugung von Migräne gezeigt. Die Hauptsorge in Bezug auf Pestwurz waren einige Berichte über eine erhebliche Lebertoxizität, die möglicherweise mehr mit der Herstellung als mit der Substanz selbst zu tun hat. Wenn Sie Pestwurz probieren wollen, ist es wichtig, sie von einem seriösen Hersteller (wie Petadolex) zu beziehen, der nachgewiesen hat, dass sein Herstellungsprozess alle Inhaltsstoffe ausschließt, die mit Lebertoxizität in Verbindung gebracht werden.
Welche Neuromodulationsgeräte sind zur Migräneprävention zugelassen?
Mehrere Geräte sind derzeit für den klinischen Einsatz in der Migräneprävention zugelassen. Sie basieren auf dem Prinzip, dass elektrische Signale oder magnetische Signale die Funktion bestimmter Nerven in einer Weise verändern können, die als Akutbehandlung bei Migräneattacken oder als vorbeugender Ansatz hilfreich ist.
Zu diesen Geräten gehören:
- Transkranielle Magnetstimulation (SAVI Dual sTMS ), zugelassen für die akute und präventive Anwendung bei Patienten ab 12 Jahren
- Supraorbitale Nervenstimulation (Cefaly), zugelassen für die Akutbehandlung von Migräne und die Vorbeugung episodischer Migräne bei Erwachsenen
- Vagusnervstimulation ( gammaCore ), zugelassen für die akute und präventive Behandlung von Migräne bei Patienten ab 12 Jahren
- Elektrische Fernstimulation (Nerivio), zugelassen für die akute und präventive Behandlung von Migräne bei Patienten ab 12 Jahren
Diese Geräte scheinen für viele Benutzer sicher zu sein und wurden getestet, um sicherzustellen, dass sie keine akuten oder langfristigen Auswirkungen haben. Es gibt jedoch einige Risiken. Bestimmte Personen mit Herz-Kreislauf-Problemen, Krampfanfällen oder bestimmten Arten metallischer medizinischer Implantate sollten die Neuromodulation nicht ausprobieren.
Wenn Sie eines dieser Geräte sicher ausprobieren können, besteht beispielsweise die Gefahr eines Krampfanfalls. Alle von ihnen haben Sicherheitsvorkehrungen getroffen, die es den Geräten nicht erlauben, einen Stimulus über einer bestimmten Intensität oder Dauer abzugeben, so dass wir bei keinem von ihnen wirklich irgendwelche größeren Nebenwirkungen gesehen haben, außer nur ein paar seltsame Empfindungen oder Beschwerden. Da es sich nicht um Medikamente handelt, vermeiden Sie die Nebenwirkungen, die von Arzneimitteln ausgehen können.
Die Empfindungen können sehr seltsam sein, aber sie sind zu erwarten. Sie sind eigentlich ein Hinweis darauf, dass die Behandlungen das tun, was sie tun sollen, nämlich die Funktionen der Nerven modulieren. Die Hauptfrage ist, ob die von ihnen verursachten Beschwerden tatsächlich größer sind als der Nutzen, den sie bieten.
Wir befinden uns in einer Zeit, in der diese Geräte vielversprechend sind, ihr therapeutisches Potenzial jedoch nicht wirklich ausgeschöpft haben. Möglicherweise benötigen wir mehr Erfahrung mit Stimulationsparametern, um zu bestimmen, was angenehm, sicher und effektiv ist, um ihre Nutzung zur Migräneprävention wirklich zu maximieren.
Neuromodulationsgeräte sind selten versichert. Einige können teuer sein, andere sind günstiger. Leider sind viele Geräte unerschwinglich teuer und einige funktionieren nach einer bestimmten Anzahl von Anwendungen nicht mehr. Dies bedeutet, dass Patienten monatlich bezahlen müssen, um das Gerät „nachzufüllen“.
Die meisten sind auf Rezept erhältlich, aber das Cefaly Dual-Gerät ist jetzt in den Vereinigten Staaten ohne Rezept erhältlich .
Wie lange dauert es, bis die Migräne-Präventionstherapie wirkt?
Drei Monate ist die empfohlene Dauer einer Studie, bevor Sie eine Migräne-Vorbeugungstherapie aufgeben oder zu etwas anderem wechseln. Viele Menschen brechen die vorbeugende Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen oder Frustration früher ab, weil sie nicht hilft.
Es gibt ein paar Besonderheiten:
- Es kann Monate dauern, bis Neuromodulationsgeräte regelmäßig verwendet werden, um den Nutzen der Migräneprävention nachzuweisen. In einer Studie mit dem TMS-Gerät erreichten die Patienten den maximalen Nutzen nach drei Monaten kontinuierlicher Anwendung, und der Nutzen nahm im Laufe der Zeit zu. Bei der Neuromodulation ist es sogar noch wichtiger, sich daran zu halten, da es sich später auszahlen kann, wenn die Leute es konsequent anwenden.
- Es kann sechs bis neun Monate dauern, bis Botox einen vorbeugenden Nutzen zeigt.
- Ein abruptes Absetzen der Migräne-Vorbeugungstherapie kann in einigen Fällen zu einer vorübergehenden Verschlechterung der Migräne führen. Je nachdem, ob eine neue Therapie eingeleitet wird, kann es besser sein, die Medikamente abzusetzen. Das ist weniger ein Problem bei Neuromodulation oder Nahrungsergänzungsmitteln.
- Entzugssyndrome können auftreten, wenn bestimmte Antidepressiva wie Venlafaxin und andere SNRIs sowie SSRIs (wie Fluoxetin oder Sertralin) plötzlich abgesetzt werden.
Es empfiehlt sich, mit den Anbietern darüber zu sprechen, was Sie tun, damit Sie Ihren Plan gemeinsam verwalten und möglicherweise ein Migränepräventionsmittel durch ein anderes ersetzen können. Es ist immer sehr wichtig, darüber nachzudenken, die Therapie so weit wie möglich zu vereinfachen. Wenn Sie einen neuen Ansatz hinzufügen möchten, denken Sie darüber nach, etwas zu stoppen, das für Sie nicht wirklich funktioniert hat.
Einige Dinge können in Kombination verwendet werden, z. B. Ergänzungen mit Medikamenten oder Neuromodulation. Der gleichzeitige Beginn mehrerer vorbeugender Therapien macht es jedoch schwierig zu bestimmen, welche wirksam ist. Es besteht auch das Potenzial für negative Wechselwirkungen zwischen ihnen.
Gibt es Verhaltenstherapien, die nachweislich Migräneanfällen vorbeugen?
Verhaltensansätze wie kognitive Verhaltenstherapie und Achtsamkeit haben Beweise, die ihre Anwendung unterstützen. Einige der Schulungen für diese Ansätze können ziemlich teuer sein und sie können eine Menge Zeit erfordern, um sie zu verwenden, aber für diejenigen, die bereit sind, Zeit und Mühe zu investieren, können sie hilfreich sein.
Es ist auch wichtig zu erkennen, dass sie, selbst wenn sie die Häufigkeit von Migräneattacken nicht verringern, es dem Einzelnen ermöglichen können, Attacken besser zu bewältigen, wenn sie auftreten, insbesondere in Kombination mit anderen Behandlungen. Leider gibt es relativ wenige Anbieter von Verhaltenstherapien, die sich mit Migräne auskennen, was wichtig sein kann, um die Therapie so anzupassen, dass sie bei Migräne am hilfreichsten ist.
Gibt es komplementäre/alternative oder Lifestyle-Ansätze, die zur Migräneprävention eingesetzt werden können?
Unter dem Gesichtspunkt der Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustandes sind diese Ansätze durchaus zu empfehlen, wenn sie nicht zu teuer oder zu zeitintensiv sind. Allerdings bieten nur wenige von ihnen starke Beweise, so dass es Sache des Einzelnen und seines Arztes ist, zu bestimmen, was für ihn am besten ist.
Yoga
Yoga ist vielversprechend für die Migräneprävention . Obwohl wir keine wirklich formalen Studien über Yoga durchgeführt haben, hat es das Potenzial, die Reaktion des Körpers auf umweltbedingte oder hormonelle oder physiologische Auslöser auf eine Weise zu verändern, die bei Migräne hilfreich wäre.
Diät und Ernährung
Ernährungsansätze, die sich auf Darmbakterien konzentrieren, könnten bei Migräne hilfreich sein , aber zu diesem Zeitpunkt haben wir einfach keine eindeutigen Beweise dafür, dass ein bestimmter Darmmikrobiom-Ansatz für Migräne hilfreich wäre. Essen Sie regelmäßig gesunde Mahlzeiten, da das Auslassen von Mahlzeiten mit Migräneanfällen in Verbindung gebracht wird .
Flüssigkeitszufuhr
Hydratisiert zu bleiben ist offensichtlich ein vernünftiger Ansatz für die allgemeine Gesundheit. So häufig es auch zur Migräneprävention empfohlen wird, es gibt keine eindeutigen Beweise dafür, dass ein bestimmtes Maß an Flüssigkeitszufuhr entweder gut oder schlecht für Migräne ist. Wir haben auch keine Beweise dafür, ob Flüssigkeiten, die Elektrolyte wie Natrium oder Kalium enthalten, tatsächlich vorteilhafter für die Migränevorbeugung sind als das reine Trinken von Wasser.
Aerobic Übung
Regelmäßige Aerobic-Übungen haben sich in Studien als sehr vorteilhaft für die Migräneprävention erwiesen , sogar so vorteilhaft wie einige verschreibungspflichtige Medikamente.
Ist es sicher, die vorbeugende Migränebehandlung langfristig fortzusetzen?
Die Behandlungspläne sind von Person zu Person unterschiedlich und sollten im Laufe der Zeit angepasst werden, wenn sich Symptome, Hormonzustände und der allgemeine Gesundheitszustand ändern. Es ist wichtig zu betonen, dass der Beginn einer Migräne-Vorbeugungstherapie nicht bedeutet, dass Sie für immer bei einer bleiben müssen. Die Migräne selbst nimmt im Laufe des Lebens zu und ab. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, wann und wie Sie die vorbeugende Behandlung reduzieren oder beenden können, abhängig von Ihrer klinischen Situation zu diesem Zeitpunkt.
Abschließende Gedanken
Viele Menschen mit Migräneerkrankungen können zusätzlich zu den akuten Behandlungen, die sie bei Migräneanfällen anwenden, von vorbeugenden Behandlungen profitieren. Menschen, die mindestens einen Anfall pro Woche haben oder deren Anfälle weniger häufig, aber zutiefst beeinträchtigend sind, sollten die Verwendung vorbeugender Medikamente in Betracht ziehen. Viele vorbeugende Behandlungen sind sowohl für die Vorbeugung von episodischer Migräne als auch für die Vorbeugung von chronischer Migräne zugelassen.
Die meisten vor 2018 verfügbaren vorbeugenden Behandlungen waren Medikamente, die für andere Erkrankungen entwickelt und dann für die Migräneprävention getestet und zugelassen wurden, nachdem Patienten und Gesundheitsdienstleister ihre Auswirkungen auf Migräne bemerkt hatten. Seit 2018 haben neue migränespezifische vorbeugende Behandlungen wie monoklonale CGRP-Antikörper und Gepants vielen Menschen mit Migräne geholfen, die frühere Behandlungen als unwirksam oder unerträglich empfanden.
Es gibt auch Neuromodulationsgeräte, die elektrische oder magnetische Impulse verwenden, um die an Migräneattacken beteiligten Nervensignale zu verändern. Mehrere dieser Neuromodulatoren wurden sowohl zur präventiven als auch zur akuten Behandlung zugelassen.
Eine Vielzahl von Nahrungsergänzungsmitteln, Verhaltenspraktiken und komplementären Gesundheitsansätzen kann bei der Migräneprävention hilfreich sein, trotz des relativen Mangels an wissenschaftlichen Beweisen für ihre Wirksamkeit im Vergleich zu Behandlungen, die eine FDA-Zulassung erforderten.
Der beste Migränepräventionsplan ist die Behandlung oder Kombination von Behandlungen, die für Sie am besten wirkt und die wenigsten und am besten tolerierbaren Nebenwirkungen aufweist. Präventionspläne können pharmakologische Behandlung, Neuromodulation und eine Vielzahl von Änderungen des Lebensstils umfassen. Ihre Präventionsbedürfnisse können sich mit zunehmendem Alter ändern, arbeiten Sie also weiterhin mit Ihrem Gesundheitsdienstleister zusammen, um Ihren Präventionsplan zu überwachen und an Ihre Bedürfnisse anzupassen.
Dieser Artikel wurde von Angie Glaser und Elizabeth DeStefano auf der Grundlage eines Interviews mit Rebecca Brook NP bearbeitet und von Lisa Smith, Fürsprecherin von Migränepatienten, aktualisiert. Paula K. Dumas hat ebenfalls zum Inhalt beigetragen, der von Drs. Starling, Charles und Youssef.