Beinschwäche ist ein ernstes Symptom, das von vielen Menschen häufig ignoriert wird. Sie basiert zunächst stark auf der individuellen Wahrnehmung, kann sich aber schließlich bis zu einem Punkt entwickeln, an dem die Beine nicht mehr richtig funktionieren und sogar Lähmungen auftreten können entstehen vor der Schwäche.

Was ist Beinschwäche?

Beinschwäche ist die geschwächte Kraft der Beinmuskulatur, die sich in der Unfähigkeit äußert, bestimmte Bewegungen mit dem Fuß oder Bein auszuführen. Schwache Beine sollten nicht mit Müdigkeit oder einem Schweregefühl verwechselt werden, das bei Belastung durch langes Stehen oder körperliche Aktivität auftritt.

Es sollte auch nicht mit Muskelkrämpfen oder Arthritis verwechselt werden, die Schmerzen bei Bewegung und eingeschränktem Bewegungsbereich verursachen. Beinschwäche beeinträchtigt auch das Gehen, insbesondere wenn die Fußmuskulatur betroffen ist. Dies ist als Fallfuß bekannt, bei dem eine Person den Fuß nicht nach oben heben kann.

Ursachen der Beinschwäche

Das Bein wird von Nerven versorgt, die im unteren Teil des Rückens aus dem Rückenmark und dem Rückgrat austreten. Diese Nerven verlaufen vom unteren Rücken bis zu den verschiedenen Teilen des Beins. Sensorische Impulse werden von den verschiedenen Teilen des Beins an das Gehirn weitergeleitet, während motorische Impulse vom Gehirn über diese Nerven an die Beinmuskulatur weitergeleitet werden. Diese Nervenprobleme werden zusammenfassend als periphere Neuropathie bezeichnet .

Die Wirbel im unteren Teil des Rückens sind ein häufiger Ort von Erkrankungen wie der Bandscheibenvorfall (Bandscheibe aus Knorpel), die normalerweise zwischen zwei Wirbeln (Wirbelsäulenknochen) liegt. Dies kann zu einer Kompression der Spinalnerven führen, die auch als Nervenwurzelkompression bekannt ist und allgemein als eingeklemmter unterer Rückennerv bezeichnet wird . Es tritt häufig bei Erkrankungen wie Ischias auf, bei denen der Ischiasnerv komprimiert ist.

Es gibt auch verschiedene Krankheiten, die Nervenprobleme verursachen können, wie Diabetes mellitus, der zu einer diabetischen Neuropathie führt . Die durch diese Erkrankungen verursachten Nervenschäden führen zu Funktionsstörungen der von den Nerven versorgten Bereiche. Es kann Muskelschwäche, Gefühlsverlust oder beides verursachen. Aber auch bei intakten Nerven können verschiedene Muskelprobleme für eine Beinschwäche verantwortlich sein. Diese Zustände werden allgemein als Myopathien bezeichnet.

Lesen Sie mehr über Ursachen für schwache Beine .

Wann ist eine Beinschwäche ein Notfall?

Nervenschäden sind fast immer dauerhaft, da sich Nervengewebe nicht regeneriert. Zwischen Beginn der Beinschwäche und bleibender Schädigung des Nervs liegt je nach Ursache ein Zeitfenster von wenigen Tagen. Daher ist eine schnelle medizinische Behandlung erforderlich, um diese bleibenden Nervenschäden möglichst zu verhindern oder rückgängig zu machen. Obwohl Schwäche oder Lähmung schwerwiegend sind, werden sie nicht immer als Notfall angesehen, da die Beine kein lebenswichtiges Organ sind.

Manchmal kann die Beinschwäche auf eine ernsthafte Erkrankung wie einen Hirnschlag zurückzuführen sein . Normalerweise betrifft dies nur ein Bein (einseitige Schwäche oder Lähmung). Ein Schlaganfall ist potenziell tödlich. Wenn die Beinschwäche plötzlich auftritt, einseitig ist und von Symptomen wie Armschwäche und Gesichtsmuskelschwäche (normalerweise auf derselben Seite) begleitet wird, ist daher eine sofortige ärztliche Behandlung erforderlich.

Diagnose Beinschwäche

Beinschwäche entsteht am häufigsten durch Nervenkompression im unteren Rücken. Daher sollten Schmerzen im unteren Rückenbereich nicht ignoriert werden, insbesondere wenn sie lange bestehen. Der stechende Schmerz, der vom unteren Rücken bis zum Knie oder Knöchel wandert, entsteht durch die Reizung der Nerven durch Kompression. Dies wird auch als Ischias bezeichnet, da sich der Ischiasnerv in kleinere Nerven aufteilt, die die Beinmuskulatur versorgen und auch für Berührungsempfindungen sorgen.

Die Erstbeurteilung besteht aus der Beurteilung der Beinmuskulatur durch einen Arzt oder Physiotherapeuten. Mehrere einfache Bewegungen zur Messung der Muskelkraft und -aktivität können eine Beinschwäche bestätigen, aber keine spezifische Ursache. Allerdings sind verschiedene diagnostische Untersuchungen notwendig, um die zugrunde liegende Ursache zu identifizieren.

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Die üblichen diagnostischen Tests, die zur Untersuchung der Ursachen von Beinschwäche eingesetzt werden, sind:

  1. Röntgenaufnahmen des unteren Rückens, die knöcherne Anomalien wie Frakturen oder Spondylolisthesis (Vorwärts- oder Rückwärtsrutschen eines Wirbels) ausschließen. Dies ist die primäre Untersuchung für alle Ursachen und ist besonders wichtig, wenn man einen traumatischen Vorfall wie einen Sturz oder einen Verkehrsunfall hatte.
  2. Die MRT hilft bei der Diagnose von Verletzungen und Anomalien wie Bandscheibenvorfall, Bandscheibenvorfall, Nervenkompression und so weiter. Weichteile, die auf Röntgenbildern nicht zu sehen sind, können im MRT gesehen werden, sodass die damit verbundenen Ursachen genau diagnostiziert werden können.
  3. Nervenleitungsuntersuchungen werden bei Krankheiten eingesetzt, die auf Röntgen- oder MRT-Bildern schwer zu visualisieren sind und die auf die Nerven beschränkt sind. Bei diesem Test werden kleine Elektroden an die verschiedenen Körperteile geklebt und die elektrische Aktivität der Nerven dieses Teils gemessen.

Nach diesen Untersuchungen und der körperlichen Untersuchung kann die Beinschwäche auf eine Kompression des Rückenmarks, eine Kompression des Spinalnervs oder eine lokale Nervenerkrankung zurückgeführt werden.

Kompression des Rückenmarks

Die Kompression des Spinalnervs oder des Rückenmarks ist meist auf einen Bandscheibenvorfall zurückzuführen. Einige andere Ursachen dafür sind jedoch Wirbelsäulentumor, Ischias, Wirbelluxation (Spondylolisthese), Wirbelfraktur und Spinalkanalstenose. Lokale Nervenerkrankungen wie Multiple Sklerose, Lepra, Syphilis oder Neurofibrom können ebenfalls für eine Beinschwäche verantwortlich sein, wenn der Ischiasnerv betroffen ist. Eine Nervenverletzung aufgrund eines Traumas, wie ein Autounfall oder Sturz, kann den Nerv ebenfalls beschädigen oder sogar durchtrennen.

Behandlung von Beinschwäche

Beinschwäche aufgrund einer lokalen Nervenerkrankung wird entsprechend der zugrunde liegenden Ursache behandelt. Die meisten dieser Erkrankungen werden medikamentös behandelt und können auch operiert werden. Beinschwäche, die durch Rückenmarks- oder Nervenkompression verursacht wird, wird durch eine Operation behandelt.

Erkrankungen wie Ischias und Wirbelfrakturen werden in der Regel mit Bettruhe und Schmerzmitteln über einen Zeitraum von mindestens 6 Wochen behandelt. Es folgen Übungen und Physiotherapie, die die Muskulatur kräftigen und die Nerven entlasten. Medikamente dienen hauptsächlich der Schmerzbehandlung und es können auch Muskelrelaxantien verschrieben werden.

Lesen Sie mehr über Arten der Behandlung von Nervenverletzungen .

Die Operation eines Wirbelsäulentumors oder eines Bandscheibenvorfalls sollte nur durchgeführt werden, wenn eine Beinschwäche oder ein Gefühlsverlust vorliegt. Eine Person muss auch nach der Operation über einen längeren Zeitraum eine Orthese (ein Gürtel für den Rücken, der Halt gibt und die Bewegung einschränkt) tragen.

Orthese für den unteren Rücken

Die Operation des Rückenmarks oder der Wirbelsäule ist nicht ganz ohne Risiko. Es besteht sogar die Gefahr einer Lähmung nach der Operation. Bei Vorliegen einer Beinschwäche ist eine Operation die bevorzugte Option, insbesondere wenn ohne die Operation das Risiko einer Lähmung besteht. Allerdings können konservative Maßnahmen und Medikamente in Betracht gezogen werden, wenn keine Beinschwäche oder andere schwerwiegende Symptome vorliegen.

Verweise

  1. Myopathien  . Medscape
  2. Schwäche . MSD-Handbuch

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