Belastungsinkontinenz: Ursachen, Symptome, Behandlung, Änderungen des Lebensstils
Unbeabsichtigter oder unfreiwilliger Urinverlust wird als Harninkontinenz bezeichnet . Belastungsinkontinenz ist eine Art von Harninkontinenz, bei der jede körperliche Anstrengung oder Bewegung zu unfreiwilligem Harnabgang führt. Diese körperliche Aktivität kann Niesen, Husten, Laufen oder Heben schwerer Gegenstände sein, im Grunde jede Aktivität, die Druck oder Stress auf die Blase ausübt und zu Harnverlust führt. Belastungsinkontinenz tritt aufgrund von körperlichem Stress auf und steht in keinem Zusammenhang mit emotionalem oder psychischem Stress. Belastungsinkontinenz tritt häufiger bei Frauen als bei Männern auf. Es unterscheidet sich von der Dranginkontinenz, bei der es aufgrund der Kontraktion des Blasenmuskels zu einem unbeabsichtigten Urinverlust kommt, zusammen mit einem plötzlichen und starken Harndrang.
Belastungsinkontinenz kann Verlegenheit und Einschränkungen bei sozialen Aktivitäten verursachen und die Lebensqualität einer Person stark beeinträchtigen. Es ist wichtig, eine Behandlung für Belastungsinkontinenz zu suchen, wenn sie die täglichen Aktivitäten einer Person beeinträchtigt. Die Behandlung hilft bei der Bewältigung der Belastungsinkontinenz und bei der Verbesserung der Lebensqualität.
Inhaltsverzeichnis
Ursachen der Belastungsinkontinenz
Beckenbodenmuskeln sind die Muskeln, die das Gewebe und die Muskeln der Blase unterstützen und die Urinabgabe regulieren. Eine Schwächung der Beckenbodenmuskulatur und des Harnschließmuskels führt zu Stressinkontinenz. Wenn der Urin die Blase ausdehnt, bleiben die ventilähnlichen Muskeln in der Harnröhre während der Ausdehnung der Blase geschlossen und helfen dabei, das Austreten von Urin zu verhindern, bis der Patient die Toilette erreicht. Die Schwächung dieser ventilähnlichen Muskeln führt zu Urinverlust, wenn eine Kraft auf die Becken- und Bauchmuskeln ausgeübt wird. Diese Kraft kann von körperlichen Aktivitäten/Aktionen wie Bücken, Niesen, schwerem Heben, lautem Lachen, Husten und anderen starken Aktivitäten herrühren, die Druck auf die Blase ausüben und zu Urinverlust führen. Einige der Ursachen, die zu einer Schwächung der Beckenbodenmuskulatur führen und Stressinkontinenz verursachen, sind:
- Die Geburt bei Frauen führt zu einer Schwächung der Muskulatur und der Funktion der Beckenbodenmuskulatur und des Schließmuskels. Dies geschieht aufgrund von Nerven- oder Gewebeschäden während der Geburt.
- Prostataoperationen bei Männern sind die häufigste Ursache für Belastungsinkontinenz. Prostatektomie (chirurgische Entfernung der Prostata) wird zur Behandlung von Prostatakrebs durchgeführt. Diese Operation kann zu einer Schwächung des Schließmuskels führen, der sich unterhalb der Prostata befindet.
Andere Faktoren, die eine Belastungsinkontinenz verschlimmern können, sind:
- Jede Krankheit, die anhaltendes Niesen oder Husten verursacht.
- Rauchen verursacht auch häufiges Husten, was Stressinkontinenz verursacht.
- Übermäßiger Alkohol- oder Koffeinkonsum.
- Übergewicht oder Fettleibigkeit verschlimmern die Belastungsinkontinenz.
- Hormonmangel verschlimmert auch Stressinkontinenz.
- Aktivitäten mit hoher Belastung verursachen auch Stressinkontinenz.
Risikofaktoren für Belastungsinkontinenz
- Der Alterungsprozess führt zu einer Schwächung der Beckenbodenmuskulatur, wodurch eine Person anfälliger für Belastungsinkontinenz wird.
- Die Entbindung, insbesondere eine verlängerte zweite Phase der Wehen und mehrfache vaginale Entbindungen, erhöht das Risiko einer Belastungsinkontinenz. Eine Zangengeburt erhöht auch das Risiko für Belastungsinkontinenz.
- Auch Übergewicht oder Adipositas erhöhen das Risiko einer Belastungsinkontinenz, da der Druck auf die Bauch- und Beckenorgane stärker ist. Abnehmen kann Stressinkontinenz verbessern.
- Beckenoperationen, wie Hysterektomie bei Frauen und Prostatektomie bei Männern, verändern die Funktion und schwächen die Unterstützung der Harnröhre und Blase, wodurch eine Person anfälliger für die Entwicklung einer Belastungsinkontinenz wird.
Anzeichen und Symptome von Belastungsinkontinenz
Belastungsinkontinenz ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein Symptom anderer zugrunde liegender Erkrankungen.
- Beim Husten, Niesen, Lachen, Aufstehen, Heben schwerer Gegenstände usw. leidet der Patient unter Urinverlust oder Belastungsinkontinenz.
- Der Patient leidet auch unter Urinverlust, wenn er Sport treibt oder Sex hat.
- Bei einer Infektion kann es beim Patienten zu Brennen und Schmerzen im Beckenbereich und beim Wasserlassen kommen.
Untersuchungen zur Diagnose von Belastungsinkontinenz
- Anamnese und körperliche Untersuchung.
- Urinanalyse.
- Neurologische Untersuchung.
- Urodynamische Tests.
- Harnbelastungstest.
- Restharnmessung nach der Entleerung.
- Blasendruckmessung (Zystometrie).
- Zystoskopie.
Behandlung von Belastungsinkontinenz
Verhaltenstherapien bei Belastungsinkontinenz
Verhaltenstherapien helfen bei der Verringerung der Episoden von Belastungsinkontinenz und umfassen:
- Kegel-Übungen können bei Belastungsinkontinenz hilfreich sein. Kegel-Übungen helfen bei der Stärkung des Harnschließmuskels und der Beckenbodenmuskulatur. Die Beckenbodenmuskulatur muss 5 Sekunden gehalten und dann 5 Sekunden entspannt werden. Sie können die Zeit schrittweise auf 10 Sekunden erhöhen. Kegel-Übungen müssen täglich durchgeführt werden, um eine Verbesserung zu sehen.
- Das Führen von Aufzeichnungen über die Flüssigkeitsaufnahme und den Zeitpunkt des Flüssigkeitsverbrauchs hilft bei der Bestimmung des Zeitpunkts und der Menge, nach der Sie eine Belastungsinkontinenz erleiden. Der Patient sollte auch alkoholische und koffeinhaltige Getränke vermeiden, da sie als Diuretika wirken und die Blase reizen. Die Vermeidung von ernährungsbedingten Reizstoffen und die Verwendung von Flüssigkeitsplänen können helfen, den Urinverlust zu verringern. Der Patient kann das Muster des Flüssigkeitsverbrauchs ändern und Reizstoffe entsprechend vermeiden.
- Änderungen des Lebensstils, wie z. B. das Abnehmen von Übergewicht, das Aufhören mit dem Rauchen oder die Behandlung des anhaltenden Hustens, tragen erheblich zur Reduzierung der Belastungsinkontinenz bei.
- Bei Inkontinenzsymptomen, insbesondere bei Mischinkontinenz, hilft Blasenretraining, also festgelegte oder geplante Toilettengänge.
Geräte zur Kontrolle der Belastungsinkontinenz
Es gibt bestimmte Geräte, die weiblichen Patienten helfen, die Symptome der Belastungsinkontinenz zu kontrollieren, wie zum Beispiel:
- Vaginalzäpfchen werden in der Scheide aufbewahrt, um das Austreten von Urin vor einer bestimmten Aktivität zu verhindern. Dies hilft bei der Unterstützung einer vorgefallenen Blase. Auch bei Beckenbodensenkungen sind Pessare von Vorteil. Sie müssen jedoch regelmäßig entfernt und gereinigt werden.
- Harnröhreneinlagen sind kleine tamponförmige Einwegartikel, die in die Harnröhre eingeführt werden. Dies wirkt als Barriere und verhindert ein Auslaufen und wird vor jeder bestimmten Aktivität getragen und kann auch den ganzen Tag über getragen werden. Sie werden jedoch nur in seltenen Fällen empfohlen.
Operation zur Behandlung von Belastungsinkontinenz
Die Operation wird durchgeführt, um den Blasenhals zu stützen und den Verschluss des Schließmuskels zu verbessern, wodurch die Belastungsinkontinenz behandelt wird.
- Injizierbare Füllmittel, wie synthetische Gele oder Polysaccharide, können in das umgebende Gewebe des oberen Abschnitts der Harnröhre injiziert werden. Diese Materialien tragen dazu bei, die Region um die Harnröhre herum aufzublähen und den Verschluss des Schließmuskels zu verbessern. Dies ist ein relativ nicht-invasives Verfahren und wird empfohlen, bevor Sie sich für invasivere chirurgische Optionen entscheiden. Die Injektionen müssen jedoch regelmäßig eingenommen werden.
- Das Schlingenverfahren ist das am häufigsten durchgeführte Verfahren bei Frauen, die an Belastungsinkontinenz leiden. Bei diesem Verfahren wird synthetisches Material oder eigenes Gewebe einer Person oder Tier- oder Spendergewebe verwendet, um eine Hängematte oder Schlinge herzustellen, die die Harnröhre stützt. Dieses Verfahren wird auch bei Männern mit Schließmuskelleckage durchgeführt.
- Die retropubische Kolposuspension ist ein chirurgischer Eingriff, der entweder laparoskopisch oder über einen Bauchschnitt durchgeführt werden kann. Dieses Verfahren hilft beim Anheben und Stützen des Gewebes im oberen Teil der Harnröhre und in der Nähe des Blasenhalses. Dieses Verfahren wird häufig zusammen mit Verfahren angewendet, die zur Behandlung eines Blasenvorfalls bei Frauen eingesetzt werden.
- Aufblasbarer künstlicher Schließmuskel wird meistens bei Männern und selten bei Frauen verwendet. Dieses Verfahren umfasst das chirurgische Implantieren einer Vorrichtung im oberen Abschnitt der Harnröhre, die die Schließmuskelfunktion ersetzt.
Änderungen des Lebensstils bei Belastungsinkontinenz
- Das Abnehmen des zusätzlichen Gewichts hilft dabei, den Gesamtdruck auf die Blase sowie die Beckenbodenmuskulatur zu verringern. Eine übermäßige Gewichtsabnahme verbessert die Belastungsinkontinenz erheblich.
- Die Vermeidung von Getränken und Nahrungsmitteln, die die Blase reizen, ist bei jeder Art von Inkontinenz sehr hilfreich.
- Eine Erhöhung der Ballaststoffzufuhr, insbesondere bei chronischer Verstopfung, trägt dazu bei, den Stuhlgang regelmäßig und weich zu halten und die Belastung der Beckenbodenmuskulatur zu verringern.
- Das Rauchen aufzugeben hilft auch bei Belastungsinkontinenz, da Rauchen starken und anhaltenden Husten verursacht, der die Symptome der Belastungsinkontinenz verschlimmert. Rauchen verringert auch die Sauerstofftransportkapazität einer Person, was wiederum das Risiko einer überaktiven Blase erhöht. Rauchen kann auch zu Blasenkrebs führen, daher ist es für die Blasengesundheit am besten, mit dem Rauchen aufzuhören.