Benigne rolandische Epilepsie: Ursachen, Symptome, Behandlung, Prognose
Inhaltsverzeichnis
Über gutartige rolandische Epilepsie
Benigne Rolando-Epilepsie ist eine Erkrankung, bei der der Patient Anfälle hat, die ihren Ursprung in dem Bereich des Gehirns haben, der als Rolando-Areal bekannt ist. Die bei gutartiger Rolando-Epilepsie auftretenden oder beobachteten Anfälle sind meist partiell oder fokal, da nur ein Teil des Gehirns betroffen ist. Es wird auch als „gutartig“ bezeichnet, da die Prognose dieser Erkrankung gut ist. Fast alle Kinder mit gutartiger Rolando-Epilepsie wachsen aus dieser Erkrankung während der Pubertät heraus .
Gutartige rolandische Epilepsie bei Kindern
Gutartige Rolando-Epilepsie ist eine der häufigsten Arten von Epilepsie, die Kinder betrifft. Jungen sind etwas häufiger von gutartiger Rolando-Epilepsie betroffen als Mädchen. Etwa 1 von 5 Kindern, die an Epilepsie leiden, wird eine gutartige Rolando-Epilepsie haben. Dieser Zustand beginnt oft zwischen dem 3. und 10. Lebensjahr und endet in der Pubertätsphase im 14. bis 18. Lebensjahr. Kinder, die an gutartiger Rolando-Epilepsie leiden, sind ansonsten oft gesund und haben keine größeren Lernprobleme. Allerdings haben nur sehr wenige Kinder Schwierigkeiten mit der Sprache und dem Lesen; Probleme mit visuell-räumlichen Fähigkeiten und Zeichnen.
Hat gutartige rolandische Epilepsie andere Namen?
Benigne Rolando-Epilepsie ist auch als benigne Epilepsie mit zentro-temporalen Spikes (BECTS) und benigne Rolando-Epilepsie der Kindheit (BREC) bekannt.
Was sind die Ursachen der gutartigen rolandischen Epilepsie?
Die genaue Ursache der gutartigen Rolando-Epilepsie ist nicht klar und es wird angenommen, dass sie als Folge einer genetischen Anomalie auftritt. Der Patient kann auch eine Familiengeschichte von benigner Rolando-Epilepsie oder einer anderen Art von Epilepsie haben.
Was sind die Symptome einer gutartigen rolandischen Epilepsie?
Anfälle von gutartiger rolandischer Epilepsie beginnen normalerweise, wenn das Kind schläft oder kurz davor steht, morgens aufzuwachen. Der Patient verspürt Kribbeln oder Kribbeln auf einer Seite des Mundes, einschließlich der Lippen, der Zunge, des Zahnfleischs und der Innenseite seiner Wange. Es kann auch ein prickelndes Gefühl auf der Zunge geben, das das Kind spürt. Der Rachen kann auch an den Anfällen der gutartigen Rolando-Epilepsie beteiligt sein, die dem Patienten Sprachschwierigkeiten bereiten. Patienten, die an gutartiger Rolando-Epilepsie leiden, können auch seltsame gurgelnde oder kehlige Geräusche von sich geben.
Gutartige Rolando-Epilepsie-Anfälle können auch Steifheit und zuckende Bewegungen auf einer Seite des Mundes oder Gesichts verursachen, und von hier aus können sich die Bewegungen auf den Arm und/oder das Bein erstrecken, typischerweise auf der gleichen Seite wie die Gesichtsbewegungen. Bei manchen Patienten kann die gutartige Rolando-Epilepsie beide Körperseiten betreffen. In einem solchen Fall hat der Patient Bewusstlosigkeit, Steifheit mit ruckartigen Bewegungen in Armen und Beinen. Diese Bewegungen werden als tonisch-klonische Anfälle bezeichnet. Der Patient kann auch inkontinent werden. Nach Abklingen der gutartigen Rolando-Epilepsie-Anfälle fühlt sich der Patient schläfrig und kann einige Stunden durchschlafen.
Wie wird gutartige rolandische Epilepsie diagnostiziert?
Zur Diagnose einer gutartigen Rolando-Epilepsie wird eine vollständige Anamnese des Patienten erhoben und ein EEG-Test (Elektroenzephalogramm) durchgeführt. Das EEG hilft bei der Diagnose, indem es die im Gehirn auftretende elektrische Aktivität aufzeichnet und jede epileptische Aktivität erkennt, die im zentrotemporalen oder rolandischen Teil des Gehirns auftritt. Bei einigen Patienten mit gutartiger Rolando-Epilepsie kann das EEG normal sein. Dies schließt jedoch eine benigne Rolando-Epilepsie nicht aus, und es wird eine Schlafentzugs-EEG-Aufzeichnung des Patienten durchgeführt, um die Diagnose einer gutartigen Rolando-Epilepsie zu bestätigen.
Wie wird gutartige rolandische Epilepsie behandelt?
Gutartige Rolando-Epilepsie muss nicht immer behandelt werden, da die Anfälle nach Erreichen der Pubertät nachlassen. Eine Behandlung ist auch nicht immer erforderlich, da der Patient möglicherweise nur 1 oder 2 Anfälle in einem Jahr hat. Wenn die Häufigkeit der Anfälle eher bei gutartiger Rolando-Epilepsie liegt, werden Medikamente wie Lamotrigin, Carbamazepin, Natriumvalproat oder Levetiracetam verschrieben, um die Anfälle zu kontrollieren.
Wie ist die Prognose der benignen rolandischen Epilepsie?
Die Prognose der benignen rolandischen Epilepsie ist gut; daher wird es als „gutartig“ bezeichnet. Fast alle Patienten hören nach Erreichen der Pubertät auf, Anfälle zu haben.
Patienten, die an benigner rolandischer Epilepsie leiden, haben in der Regel keine Lernschwierigkeiten. In seltenen Fällen können einige Kinder Schwierigkeiten mit der Sprache, dem Lesen oder Zeichnen haben und benötigen daher Unterstützung, um damit fertig zu werden.