Gesundheit und Wellness

Benzodiazepine (Valium, Xanax, Klonopin, Ativan): Therapeutische Anwendung, Nebenwirkungen

Inhaltsverzeichnis

Markennamen der am häufigsten verwendeten Benzodiazepine

  • Valium (Diazepam)
  • Xanax (Alprazolam)
  • Klonopin (Clonazepam)
  • Ativan (Lorazepam)

Geschichte von Benzodiazepinen

  • Erfunden von Dr. Leo Sternbach für die Firma La Roche, New Jercy, USA im Jahr 1963.
  • Diazepam war das zweite Benzodiazepin, das nach Chlordiazepoxid (Librium) 1960 von DR erfunden wurde. Leo Sternbach.
  • Es war das beliebteste Medikament, das von Psychiatern, Anästhesisten und Hausärzten verschrieben wurde.

Physikalische Eigenschaften von Benzodiazepin

  • Physikalisches Erscheinungsbild – Feste weiße oder gelbe Kristalle.
  • Schmelzpunkt – von 131,5 bis 134,5 Grad C.
  • Geruch – geruchlos.
  • Geschmack – leicht bitterer Geschmack.
  • Löslichkeit – 1 zu 16 Ethylalkohol, 1 zu 2 Chloroform, 1 zu 39 Ether und praktisch unlöslich in Wasser.
  • pH – von Diazepam ist neutral (pH = 7).
  • Haltbarkeit – fünf Jahre für Tabletten zum Einnehmen und drei Jahre für IV/IM-Lösungen.
  • Lagerung – bei Raumtemperatur (15–30 ° C) gelagert. Die Lösung zur parenteralen Injektion sollte vor Licht geschützt und vor Gefrieren geschützt werden. Die oralen Formen sollten in luftdichten Behältern aufbewahrt und vor Licht geschützt werden.

Pharmakologische Wirkung von Benzodiazepin

  • Benzodiazepin bindet an den GABA-a-Rezeptor und verstärkt die hemmende Wirkung von GABA. Die Kopplung des GABA-Neurotransmitters mit dem Rezeptor öffnet den Chloridkanal, der das Vorwärtsfortschreiten des Impulses hemmt. Die Hemmung des Vorwärtsfortschritts wird durch die Bindung von Benzodiazepinen an den GABA-a-Rezeptor verstärkt.
  • Diazepam hat keine Wirkung auf die GABA-Spiegel und keine Wirkung auf die Glutamat-Decarboxylase-Aktivität, hat aber eine leichte Wirkung auf die Gamma-Aminobuttersäure-Transaminase-Aktivitäten.
  • Anxiolytische Wirkung von Diazepam ist das Ergebnis einer direkten hemmenden Wirkung auf Bereiche des limbischen Systems, Thalamus und Hypothalamus. Anxiolytische Wirkung ist sekundär zur Steigerung der GABA-Aktivitäten. Benzodiazepin-Medikamente einschließlich Diazepam verstärken die hemmenden Prozesse in der Großhirnrinde.
  • Diazepam hemmt die Freisetzung von Acetylcholin in der Hippocampus-Synapse der Maus. Dies könnte bei der Erklärung der krampflösenden Eigenschaften von Diazepam eine Rolle spielen. Antikonvulsive Eigenschaften von Diazepam und anderen Benzodiazepinen können teilweise oder vollständig auf der Bindung an spannungsabhängige Natriumkanäle statt auf der Bindung von GABA-α-Rezeptoren beruhen. Benzodiazepine verlangsamen die Erholung von Natriumkanälen aus der Inaktivierung, daher löst eine wiederholte Stimulation des Cortex und der subkortikalen Zentren keine epileptischen Aktivitäten aus.
  • Die muskelrelaxierenden Eigenschaften von Diazepam werden durch die Hemmung polysynaptischer Bahnen im ventralen Horn des Rückenmarks erzeugt.

Stoffwechsel von Benzodiazepinen

  • Diazepam unterliegt einem oxidativen Metabolismus durch Demethylierung, Hydroxylierung und Glucuronidierung in der Leber durch das Cytochrom-P-450-Enzymsystem.
  • Diazepam erhöht oder verringert die hepatischen Enzymaktivitäten nicht und verändert nicht den Metabolismus anderer Verbindungen.
  • Wirkstoffe, die eine Wirkung auf die hepatischen Cytochrom-P450-Stoffwechselwege oder -Konjugation haben, können die Geschwindigkeit des Diazepam-Metabolismus verändern.

Aktive Metaboliten von Benzodiazepin

  • Benzodiazepin hat mehrere pharmakologisch aktive Metaboliten. Aktive Metaboliten erzeugen eine ähnliche pharmakologische Wirkung wie das Ausgangs-Benzodiazepin.
  • Der größte Teil des Arzneimittels wird zu inaktiven oder aktiven Metaboliten metabolisiert und sehr wenig Diazepam wird unverändert ausgeschieden.
  • Hauptaktiver Metabolit ist Desmethyldiazepam (auch als Nordiazepam bekannt).
  • Andere aktive Metaboliten sind Temazepam und Oxazepam.
  • Diese Metaboliten sind mit Glucoronid konjugiert und werden hauptsächlich mit dem Urin ausgeschieden.
  • Aufgrund dieser aktiven Metaboliten sind die Serumwerte von Diazepam allein nicht hilfreich, um die Wirkungen des Arzneimittels vorherzusagen.
  • Diazepam hat eine zweiphasige ½ Lebensdauer von etwa ein bis drei Tagen und zwei bis sieben Tage für den aktiven Metaboliten Desmethyldiazepam.

Medikamente, die einen verlängerten Metabolismus von Benzodiazepinen auslösen

Die Hemmung zyklischer 450-Enzyme durch folgende Medikamente verlängert den Metabolismus von Benzodiazepinen.

  • Cemetidin
  • Omeprazol
  • Ticlopidin
  • Topiramin
  • Ketoconzol
  • Disulfiram
  • Fluoxetin
  • Valproinsäure
  • Orales Kontrazeptivum

Medikamente, die einen erhöhten Metabolismus von Benzodiazepinen auslösen

Die Stimulation des Leberenzyms durch die Einnahme von Medikamenten führt zu einem schnellen Metabolismus von Diazepam. Eine Erhöhung der Metabolisierungsrate führt zu einer Verringerung des Arzneimittelspiegels und therapeutischen Wirkungen.

  • Rifampin
  • Phenytoin
  • Carbamazepin
  • Phenobarbital
  • Dexamethason

Resorption von Benzodiazepinen

Bei oraler Verabreichung wird es schnell von der Darmschleimhaut absorbiert und hat einen relativ schnellen Wirkungseintritt.

  • Die Resorption wird weiter erhöht, wenn der Patient eine Behandlung mit Cisaprid (Propulsid) erhält. Cisaprid verursacht eine Erhöhung der Absorption von Benzodiazepin durch die Schleimhaut. Der Blutspiegel von Benzodiazepin wird schnell auf ein therapeutisches Niveau erhöht.
  • Die intramuskuläre Injektion von Diazepam verursacht eine unregelmäßige oder unvollständige Resorption von Diazepam.

Bioverfügbarkeit von Benzodiazepin

  • Nach oraler Verabreichung beträgt die Bioverfügbarkeit 100 %.
  • Die rektale Verabreichung erhöht die Bioverfügbarkeit auf 90 %.

Plasmaproteinbindung von Benzodiazepin

Die Bindungsrate von Plasmaproteinen ist für Benzodiazepine sehr hoch. 96 bis 99 % des resorbierten Benzodiazepins binden an Plasmaproteine. Somit stehen nur 1 bis 4 % des im Blut aufgenommenen Diazepams für therapeutische (medizinische) Wirkungen zur Verfügung.

Peak-Plasmaspiegel von Benzodiazepin

Der maximale Plasmaspiegel bestimmt, wie schnell ein Medikament die gewünschten therapeutischen Wirkungen hervorruft. Der maximale Plasmaspiegel nach Verabreichung über verschiedene Wege ist wie folgt:

  • Zwischen 30 und 90 Minuten nach oraler Verabreichung.
  • Zwischen 20 und 60 Minuten nach intramuskulärer Verabreichung.
  • Zwischen 10 und 45 Minuten nach rektaler Verabreichung.

Verteilung von Benzodiazepinen

  • Die Verteilungshalbwertszeit von Diazepam liegt zwischen 2 und 13 Minuten.
  • Diazepam ist hochgradig fettlöslich und wird nach Verabreichung im ganzen Körper verteilt.
  • Nach der Resorption wird Diazepam in Muskel- und Fettgewebe umverteilt.
  • Eine kontinuierliche tägliche therapeutische Dosis von Diazepam baut sich schnell zu einer hohen Konzentration im Körper auf. Die im Körpergewebe insgesamt angesammelten Benzodiazepine liegen weit über der tatsächlichen Dosis für einen bestimmten Tag.

Blut-Hirn-Schranke

Es passiert leicht sowohl die Blut-Hirn-Schranke als auch die Plazenta. Die Blut-Hirn-Schranke steuert den Fluss von Diazepam zum Gehirn und Rückenmark.

Ausscheidung

  • Die Ausscheidung von Benzodiazepinen erfolgt in saurem Urin schneller. Der pH-Wert des Urins wird aufgrund der Ausscheidung einiger Nährstoffe, Metaboliten und Medikamente sauer.
  • Lebensmittel, die den Urin alkalisieren, können zu einer langsameren Resorption und Elimination von Diazepam führen und erhöhen somit die Plasmaspiegel und -aktivitäten von Benzodiazepinen.
  • Bei älteren Menschen ist die Ausscheidungsrate verringert. Die Eliminationshalbwertszeit von Diazepam und auch des aktiven Metaboliten Desmethyldiazepam steigt bei älteren Patienten signifikant an, was zu einer verlängerten Wirkung sowie zu einer Akkumulation des Arzneimittels bei wiederholter Verabreichung führen kann.

Dosierung

  • Tabletten – 5 mg und 10 mg
  • IV und IM – 1 mg, 2 mg, 5 mg

Beginn

  • Oral – 15 bis 30 Minuten.
  • Intravenös – 2 bis 3 Minuten.
  • Intramuskulär – 15–30 Minuten.
  • Rektal – 10 bis 25 Minuten.
  • Einatmen – 5 bis 10 Minuten.

Kontraindikationen für Benzodiazepine

Zeitalter

Benzodiazepine sollten in folgenden Altersgruppen mit Vorsicht verschrieben werden:

  • Alten
  • Schwangerschaft
  • Stillen

Benzodiazepin wird bei folgenden Krankheiten vermieden:

  • Hypoventilation
  • Atemstörung
  • Ataxia
  • Glaukom
  • Leberversagen – Hepatitis, Zirrhose
  • Niereninsuffizienz – Dialyse
  • Schlafapnoe
  • Depression
  • Psychose
  • Koma
  • Myasthenia gravis
  • Hypotonie

Benzodiazepin wird vermieden, wenn der Patient die folgenden Medikamente einnimmt

  • Beruhigungsmittel
  • Antihistaminikum
  • Opioide
  • Alkohol
  • Straßendrogen
  • Muskelrelaxantien
  • Antidepressiva
  • Antikonvulsiva
  • Antipsychotika

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Folgende Medikamente interagieren mit Benzodiazepin

  • Theophyllin- hemmt die Wirkung von Diazepam.
  • Levodopa-Benzodiazepin antagonisiert Wirkungseffekte von Levodopa auf Dopaminrezeptoren (Antagonist).
  • Die Digoxin-Konzentration wird aufgrund der proteinbindenden Wirkung von Benzodiazepin verändert.
  • Wechselwirkung mit anderen Medikamenten – MAO-Hemmer und Ranitidin
  • Koffein – antagonisiert die Wirkung von Diazepam
  • Rauchen (Tabak) – verstärkt die Ausscheidung und die dosisabhängige Wirkung wird verringert

Benzodiazepin ist für folgende Krankheiten angezeigt

  • Anxiolytikum – verschrieben bei Angstzuständen, Panikattacken, Unruhe.
  • Hypnotikum – bei Schlaflosigkeit verschrieben.
  • Muskelrelaxans – verschrieben bei Muskelkrämpfen.
  • Spastische Muskelparese – verschrieben bei folgenden Erkrankungen des Bewegungsapparates
    1. Querschnittslähmung
    2. Tetraplegie
    3. Schlaganfall
    4. Multiple Sklerose
    5. Rückenmarksverletzung
  • Antiepileptikum – verschrieben bei Anfallsleiden
  • Verschrieben für folgende Krankheiten-
    1. Syndrom der ruhelosen Beine
    2. Alkohol-Entzug
    3. Morbus Menière
    4. WClampsie mit Anfall
    5. Schwindel
  • Sedierung – Vom Anästhesisten zur Sedierung während der Operation verschrieben, auch als MAC (Monitored AnAesthetic Care) bezeichnet.

Nebenwirkungen von Benzodiazepin

  • Anterograde (nach vorne verlängerte) Amnesie (Gedächtnisverlust) – Der Patient erinnert sich möglicherweise nicht an Ereignisse oder Erfahrungen während der kurzen Zeit nach der Einnahme von Medikamenten.
  • Sedierungen – Benzodiazepin verursacht Sedierung und Schläfrigkeit.
  • Paradoxe Wirkungen – Benzodiazepin, wenn es bei Anfallsleiden verschrieben wird, verursacht Aufregung, Wut und eine Verschlechterung der Anfälle
  • Depressionen – Eine längere Behandlung mit Benzodiazepinen führt zu Depressionen.
  • Toleranz und Abhängigkeit – Häufige und längere Behandlung mit Benzodiazepin führt zu einer erhöhten Toleranz und Abhängigkeit von Benzodiazepin.
  • Entzug – Abrupter (plötzlicher) Entzug von Benzodiazepin verursacht schwere Entzugserscheinungen, die lebensbedrohlich sein können.

Absetzen von Benzodiazepin

Das Absetzen von Benzodiazepinen nach kurzzeitiger Anwendung verursacht keine Nebenwirkungen. Wenn Benzodiazepin jedoch nach längerer Anwendung abgesetzt wird, können die Nebenwirkungen von leichter bis schwerer Intensität sein. Der Grund für Entzugserscheinungen ist wie folgt:

  • Verlängerte ½ Lebensdauer – ½ Lebensdauer beträgt 70 Tage, daher verbleibt der Restarzneistoff über einen längeren Zeitraum im Körper.
  • Die Genesung von den Entzugserscheinungen ohne aktive Behandlung dauert etwa 4 bis 6 Monate.

Symptome einer Anaphylaxie-Reaktion

Anaphylaxie (Überempfindlichkeit oder schwere generalisierte allergische Reaktion) – Eine Anaphylaxie wird selten nach einer Behandlung mit Benzodiazepinen beobachtet. Die Symptome einer Anaphylaxie sind wie folgt:

  • Hautreaktionen – Juckreiz, gerötete oder blasse Haut.
  • Ein Gefühl von Wärme.
  • Bronchospasmus – Keuchen und Atembeschwerden.
  • Herzklopfen
  • Schnelle Herzschläge
  • Schwere Hypotonie
  • Erbrechen
  • Schwindel und Ohnmacht.
  • Angioödem

Andere Symptome von Arzneimittelallergien als Überempfindlichkeit

  • Hautausschlag
  • Nesselsucht (Urtikaria)
  • Juckreiz
  • Fieber
  • Gesichtsschwellung
  • Kurzatmigkeit
  • Juckreiz
  • Nesselsucht

Systemische Nebenwirkungen von Benzodiazepin

  • Anterograde Amnesie
  • Sedierung
  • Ataxia
  • Kognitives Defizit
  • Hypotonie
  • Atemwegs beschwerden
  • Schwindel
  • Reflextachykardie
  • Krampfanfall
  • Agitation
  • Suizidalität

Abhängigkeit von Benzodiazepinen

    • Benzodiazepine sind potenziell abhängig machende Medikamente.
    • Psychische oder körperliche Abhängigkeit kann sich innerhalb weniger Wochen oder Monate nach der Verschreibung entwickeln.
    • Psychische Abhängigkeit ist Sucht und körperliche Abhängigkeit ist Pseudosucht.
    • Eine Pseudosucht entwickelt sich, wenn die therapeutische Dosierung nicht den gleichen klinischen Nutzen wie zuvor bringt. Der Patient benötigt eine höhere Dosierung und Häufigkeit, um die gleiche klinische Wirkung zu erzielen. Der Patient ist auf Medikamente angewiesen. Resistenz oder Toleranz gegenüber Medikamenten wird einen erhöhten Bedarf an Dosierung und Häufigkeit auferlegen. Dem Patienten werden die Medikamente ausgehen, wenn der behandelnde Arzt ihm keine angemessene Menge und Dosierung von Benzodiazepin gibt.
    • Der Patient wird als drogenabhängig angesehen, da ihm häufig die Medikamente ausgehen.

Symptome einer Benzodiazepin-Abhängigkeit

      • Benötigen Sie mehr Pillen oder Medikamente mit höherer Stärke als die zuvor verschriebene Dosierung.
      • Nehmen Sie weiterhin Medikamente gegen Krankheiten ein, die als geheilt gelten oder nicht vorhanden sind.
      • Eine Verringerung der Dosierung führt zu Entzugserscheinungen und kann nicht abgesetzt werden.
      • Verlangen nach der nächsten Dosis.
      • Häufiger Arztbesuch.
      • Oft fehlt es an Medikamenten.
      • Arzt für Rezept einkaufen.
      • Einnahme anderer Beruhigungsmittel oder Opioide zur Überwindung von Entzugs- oder Benzodiazepin-Verlangenssymptomen.
      • Häufige Besuche in der Arztpraxis mit der Behauptung, Schlaflosigkeit und Angstzustände würden trotz höherer Dosierung nicht ansprechen.

Toleranz gegenüber Benzodiazepinen

Symptome der Toleranz

      • Die gleiche Dosierung von Benzodiazepin ist nicht so wirksam wie in der Vergangenheit.
      • Benötigen Sie eine höhere Konzentration und Dosierung, um die gleiche therapeutische Wirkung zu erzielen.

Physiologische Veränderungen, die Toleranz verursachen

      • Entkopplung von Rezeptorstellen.
      • Veränderungen in der Genexpression.
      • Herunterregulierung von Rezeptorstellen.
      • Desensibilisierung von Rezeptorstellen gegenüber der Wirkung von GABA.

Entzugserscheinungen

Leichte Entzugserscheinungen nach Absetzen von Benzodiazepin werden bei wenigen Patienten beobachtet, die für kurze Zeit behandelt werden. Schwere Entzugserscheinungen werden bei Patienten beobachtet, die über einen längeren Zeitraum mit Benzodiazepin behandelt werden, wenn sie abrupt abgesetzt werden. Das Entzugssyndrom kann wie unten beschrieben kurz oder langanhaltend sein.

      • Kurzfristig – 1 bis 4 Tage. Symptome sind Angst und Schlaflosigkeit.
      • Zwischenperiode – dauert 10 bis 14 Tage.
      • Längerer Zeitraum – kann bis zu 6 Monate dauern.
      • Das vorherrschende Symptom ist Angst in allen 3 Entzugsdauern.

Symptome des Entzugssyndroms

      • Schlaflosigkeit – Schlafstörungen
      • Reizbarkeit
      • Angst und Panikattacken
      • Handzittern
      • Schwitzen
      • Konzentrationsschwierigkeiten
      • Trockenes Würgen
      • Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen
      • Gewichtsverlust
      • Herzklopfen
      • Kopfschmerzen
      • Muskelschmerzen und Steifheit

Symptome einer Medikamentenüberdosierung

      • Schläfrigkeit und Schwindel
      • Geistige Verwirrung
      • Niedriger Blutdruck
      • Schwindel
      • Fehlende Reflexe
      • Beeinträchtigtes Gleichgewicht
      • Beeinträchtigte Koordination
      • Koma

Behandlung einer Benzodiazepin-Überdosierung

Eine Überdosierung mit Alkohol, Opiaten und/oder anderen Beruhigungsmitteln kann tödlich sein.

      • IV-Flüssigkeit und Flüssigkeitszufuhr
      • Diuretika
      • Symptomatische Behandlung
      • Atemwegsmanagement
      • Stabilisiertes Herz-Kreislauf-System
      • Aktivkohle, Magenspülung,
      • Erbrechen
      • Dialyse

Schwangerschaft

Die Patientin setzt Benzodiazepin während der Schwangerschaft wegen Abhängigkeit und Notwendigkeit der Fortsetzung der Behandlung fort. Die Behandlung mit Benzodiazepinen ist bei wenigen Patienten mit Anfallsleiden in der Anamnese, die gegen alle anderen Antiepileptika resistent sind, erforderlich. Die folgenden Komplikationen können bei Säuglingen auftreten, wenn die Medikation während des dritten Trimesters fortgesetzt wird.

Floppy-Infant-Syndrom – Hält mehrere Stunden nach der Geburt an.

Anzeichen für ein Floppy-Infant-Syndrom sind wie folgt

      • Verringerter Muskeltonus – Hypotonie.
      • Verringerte Muskelkraft – kann den Kopf nicht heben und weint schwach.
      • Verringern Sie das reflexmüde Saugen.
      • Muskelerschöpfung – Lethargie.

Benzodiazepin-Entzugserscheinungen

      • Apnoe-Zauber
      • Zyanose
      • Beeinträchtigte Stoffwechselreaktion
      • Kaltes Schätzchen

Milch

      • Benzodiazepin wird in die Muttermilch ausgeschieden.
      • Wenden Sie sich an einen Neonatologen, wenn die Mutter während des Stillens Benzodiazepin einnimmt.

Immunoassay

      • Der Immunoassay-Test ist ein Screening-Test zum Nachweis von Benzodiazepinen in Urin und Blut. Auf den Immunoassay folgen bestätigende Chromatographiestudien, wenn die Ergebnisse auf eine mögliche Sucht oder illegales Verhalten hindeuten.
      • Eine Blutuntersuchung und ein Urin-Drogentest sind obligatorisch und notwendig, um das Verschreibungsverhalten des Patienten zu überwachen, um Missbrauch und das Teilen von Medikamenten mit Familienmitgliedern und Kollegen zu verhindern.
      • Benzodiazepine werden wie Opioide häufig missbraucht oder gewinnbringend verkauft. Der Immunoassay des Urins mit Teststäbchen ist eine schnelle und nicht immer zuverlässige Screening-Untersuchung. Der Urin-Screening-Test zeigt an, ob Benzodiazepin in der Urinprobe vorhanden oder nicht vorhanden ist. Positives oder vorhandenes Benzodiazepin weist darauf hin, dass der Patient verschriebene Medikamente einnimmt, und negatives oder fehlendes Benzodiazepin im Urin deutet darauf hin, dass der Patient die verschriebenen Medikamente möglicherweise nicht einnimmt. Das Fehlen von Benzodiazepin im Urin weist auf die Notwendigkeit einer chromatographischen Urinuntersuchung der übrig gebliebenen Probe hin, um das Teststreifenergebnis zu bestätigen.
      • In der Notaufnahme oder im Krankenhaus werden ähnliche Studien durchgeführt, um die medizinisch rechtliche Todesursache herauszufinden, falls der Patient Benzodiazepin-Medikamente erhält.
      • Die Blut- oder Plasmakonzentrationen von Benzodiazepinen liegen normalerweise in einem Bereich von 0,1–1,0 mg/l bei Personen, die das Medikament therapeutisch erhalten, 1–5 mg/l bei Personen, die wegen eingeschränkter Fahrtüchtigkeit festgenommen wurden, und 2–20 mg/l bei Opfern einer akuten Überdosierung.
      • Benzodiazepin-Medikamente werden mit Diazepam kreuzreagieren. In den meisten Fällen folgt dem Immunoassay normalerweise eine chromatographische Untersuchung, um die Werte zu bestätigen.

Freizeitnutzung

      • Schlaflosigkeit ist eine psychiatrische Erkrankung, die stationär als Folge von chronischem Tabakrauchen, übermäßigem Koffeinkonsum und der Einnahme von Freizeitstimulanzien auftritt. Patienten mit Schlaflosigkeit werden von einem Psychiater behandelt und erhalten ein Rezept für eines der Benzodiazepine. Nur wenige Patienten erhalten möglicherweise kein Rezept vom Arzt und kaufen stattdessen lieber bei anderen Quellen. Die günstige Wirkung von Diazepam führt schließlich zu einem möglichen Missbrauch und kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen.
      • Diazepam führt bei den meisten Patienten nach kontinuierlicher Anwendung als therapeutisches Medikament über einen längeren Zeitraum zur Abhängigkeit.
      • Benzodiazepine sind die am häufigsten missbrauchten Medikamente in den USA. 35 % der drogenbezogenen Besuche in der Notaufnahme beinhalten Benzodiazepine. Sie werden häufiger missbraucht als Opiate, die 32 % der Besuche in der Notaufnahme ausmachten.
      • Männer missbrauchen Benzodiazepine genauso häufig wie Frauen.
      • Benzodiazepin ist die häufigste Droge bei Suizidversuchen. 26 % der Suizidversuche sind mit Benzodiazepinen verbunden.
      • Die meisten missbrauchten Benzodiazepine in der Reihenfolge vom höchsten zum niedrigsten sind Alprazolam (Xanax), Clonazepam (Klonopin), Lorazepam (Ativan) und Diazepam (Valium).

Rechtsstatus in den USA

    • In den USA verschreibt der Arzt nur Diazepam.
    • In keiner Apotheke im Regal erhältlich.
    • Diazepam ist als Kontrollsubstanz der Liste 4 eingestuft und hat im Vergleich zu den Drogen oder anderen Substanzen der Liste III ein geringes Missbrauchspotenzial.

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