• Das Poplitealarterien-Kompressionssyndrom ist keine sehr häufige Erkrankung (1)
  • Es betrifft Sportler oder Menschen, die intensiv Sport treiben (2)
  • Die primäre Behandlungsmöglichkeit für diese Krankheit ist eine Operation.
  • Sport, Aktivitäten oder Yoga können während des Genesungsprozesses nach der Operation hilfreich sein (3)

Es gibt kein spezifisches Trainingsprogramm als alternatives Behandlungsprotokoll (4)

Das Poplitealarterienkompressionssyndrom ist eine seltene Erkrankung des Gefäßsystems in den Beinen, die bestimmte junge Sportler betrifft. Der Muskel und die Sehne in der Nähe des Knies komprimieren die Arteria poplitea – die Hauptschlagader, die durch das Knie verläuft und sich hinter dem Knie erstreckt. Die Arterienkompression schränkt den Blutfluss zu den Unterschenkeln ein und kann die Arterien schädigen. Es wird auch als PAES bezeichnet. (1)

Passen Sie die Behandlung des Poplitealarterien-Kompressionssyndroms an das Vorhandensein oder Fehlen von Symptomen an. Asymptomatische Patienten mit akzidentellen Verschlusssymptomen einer asymptomatischen Pop-Arterie benötigen in der Regel eine Behandlung, da die meisten dieser Patienten weder Symptome noch ein Fortschreiten der Erkrankung zeigen. Umgekehrt ist auch bei asymptomatischen Patienten, bei denen das PAES von einer abnormalen Muskelinsertion ausgeht, die chirurgische Korrektur die Behandlung der Wahl.

Die Behandlung des Poplitealarterienkompressionssyndroms erfolgt daher in der Regel chirurgisch und erfordert die Konsultation eines Facharztes für Gefäßchirurgie. Bei der Operation wird die Kompression durch die Trennung der Arterie vom Muskel verringert. Ist die Arterie verstopft, muss der Chirurg den betroffenen Bereich umgehen und die Muskelprobleme beheben.

Der Krankenhausaufenthalt dauert in der Regel ein bis zwei Tage. Physiotherapie kann ambulant durchgeführt werden, um mit Dehnungs- und Beweglichkeitsübungen die Rehabilitation zu unterstützen. Sobald Sie vollständig genesen sind, können Sie Ihr Training und Ihre normalen Alltagsaktivitäten wieder aufnehmen.

Aerobic-Übungen und Yoga unterstützen den Heilungsprozess ebenfalls. Die meisten Sportler können bereits eine Woche nach der Operation mit gelenkschonendem Aerobic-Training beginnen und innerhalb von etwa vier Wochen wieder mit dem Training beginnen. (2,4)

Nachsorge beim Poplitealarterien-Kompressionssyndrom

Nach der Reparatur wird in der Praxis eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, und der Blutdruck der Füße wird innerhalb von ein bis zwei Monaten nach einem Jahr überprüft. Wenn sich die Arterie wieder normalisiert hat, ist keine Nachuntersuchung mehr erforderlich, es sei denn, Ihre Symptome verschlimmern sich oder Sie müssen die Arterie umgehen.

PAES ist eine seltene, aber wichtige Ursache für Beinschmerzen bei Sportlern. Da die PAES-Diagnose maßgeblich auf einer sorgfältigen Gefäßuntersuchung beruht, hat dieses Dokument in der gefäßchirurgischen Literatur zunehmend an Bedeutung gewonnen.

Patienten mit PAES kommen jedoch in die Kliniken für Orthopädie und Sportmedizin. Die Diagnose PAES darf nicht übersehen werden, da sie zu Behandlungsverzögerungen, möglicher Morbidität und möglicherweise unzureichenden chirurgischen Eingriffen führen kann. Schwere Folgeschäden, wie z. B. Arterienschäden, können auftreten. (1,4)

Symptome des Poplitealarterien-Einklemmungssyndroms

Patienten mit einem PAES leiden in der Vergangenheit unter Schmerzen, Taubheitsgefühlen, Erschöpfung oder Wadenkrämpfen bei körperlicher Belastung. Die Symptome klingen in der Regel nach einer Ruhepause von 3 bis 5 Minuten ab. In manchen Fällen treten während der Belastung Schmerzen gleichzeitig im selben Bein auf. In manchen Fällen kann es zu einer Beinschwellung kommen. Die Symptome des PAES ähneln denen einer unspezifischen zystischen Erkrankung. Wenn der junge Patient beim Gehen Schmerzen verspürt, werden beide Erkrankungen vom Arzt untersucht. (1)

Diagnose des Poplitealarterien-Einklemmungssyndroms

Da die Erkrankung relativ selten ist, ist die Diagnose eines PAES oft schwierig. Die Anzeichen und Symptome ähneln denen bei jungen, aktiven Patienten in anderen Kliniken. Die Häufigkeit des funktionellen PAES ist im Vergleich zu anderen aktivitätsbezogenen Beinschmerzdiagnosen geringer: Die berichtete Häufigkeit liegt bei Militärrekruten zwischen weniger als 1 Prozent und 3,5 Prozent. Bei der Untersuchung und Gesundheitsvorsorge unserer Patienten sollten bestimmte Hinweise den behandelnden Arzt daran erinnern, auf die Möglichkeit eines PAES zu achten. (2,3)

Risikofaktoren für das Poplitealarterien-Kompressionssyndrom

Das Poplitealarterienkompressionssyndrom tritt am häufigsten bei männlichen Sportlern unter 30 Jahren auf, insbesondere bei Läufern, Footballspielern oder ähnlichen Sportarten. Es betrifft jedoch auch junge Sportlerinnen. Mit dem Wachstum der Muskeln entlang der Arterie steigt das Kompressionsrisiko. Dies kann als Verletzung durch Überbeanspruchung der Muskeln angesehen werden.

Von Natur aus sind weniger als 3 Prozent der Menschen anfällig für die Entwicklung eines PAES, und bei den meisten Menschen treten nie Symptome auf. (3)

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