Gesundheits

Bestimmte RA-Medikamente können COVID-19 verhindern und behandeln

Die zentralen Thesen

  • Menschen mit rheumatischen Erkrankungen, die bestimmte immunsuppressive Medikamente einnehmen, haben möglicherweise ein geringeres Risiko, an schwerem COVID-19 zu erkranken.
  • Personen, die TNF-Hemmer einnahmen, wurden seltener ins Krankenhaus eingeliefert als andere COVID-19-Patienten mit rheumatischer Erkrankung.
  • Immunsuppressiva werden als COVID-19-Behandlung bei Menschen untersucht, die nicht an einer rheumatischen Erkrankung leiden.

Patienten mit rheumatischen Erkrankungen, die bestimmte Medikamente einnehmen, können bei einer Infektion einen milderen Verlauf von COVID-19 erleiden, wie neue Forschungsergebnisse zeigen. Eine Analyse eines von der Global Rheumatology Alliance zusammengestellten Patientendatenregisters legt nahe, dass Patienten, die bestimmte immunsuppressive Medikamente einnehmen, seltener wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden als Personen, die diese Medikamente nicht einnehmen. 1

Trotz des Hypes um ihn herum gehört Hydroxychloroquin nicht zu diesen Medikamenten.

Rheumatische Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis (RA) und Lupus können mit Biologika behandelt werden, einer Medikamentenklasse, die zur Immunsuppression eingesetzt werden kann. Der neuen Forschung zufolge können drei Arten von Biologika den Zytokinsturm – oder die überaktive Immunantwort – im Zusammenhang mit schweren Fällen von COVID-19 hemmen:

  • TNF-Inhibitoren
  • IL-6-Inhibitoren
  • IL-1-Inhibitoren

„Patienten mit autoimmunen Bindegewebserkrankungen, die Immunsuppressiva einnehmen, haben ein abnormales Immunsystem, das sie einem erhöhten Infektionsrisiko aussetzt“, sagt Jihan Saba, MD, FACR , ein Rheumatologe mit Sitz in Fort Lauderdale, Florida, gegenüber Verywell. Saba ist derzeit nicht an der Registrierung beteiligt. „Im Fall von COVID-19 schnitten Patienten, die einige immunsuppressive biologische Therapien erhielten, im Register der Global Rheumatology Alliance jedoch gut ab, was beruhigend ist.“

 

Andere Studien unterstützen den Einsatz von Immunsuppressiva

Das Register der Global Rheumatology Alliance, das bisher von Ärzten gemeldete Daten von 4.293 Patienten sowie 13.363 Antworten auf Patientenumfragen umfasst, veröffentlichte im Mai sein erstes COVID-19-Papier in den Annals of the Rheumatic Diseases . In dieser Arbeit wurde gezeigt, dass die Behandlung mit Prednison (Steroid) zwar die Wahrscheinlichkeit einer Krankenhauseinweisung bei rheumatisch erkrankten Patienten mit COVID-19 zu erhöhen schien, TNF-Hemmer jedoch das Risiko senkten. 1

Seitdem haben weitere Studien gezeigt, wie immunsuppressive Medikamente COVID-19 bei Patienten behandeln können, unabhängig davon, ob sie an einer rheumatischen Erkrankung leiden oder nicht.

Eine am 11. August veröffentlichte kleine französische Studie untersuchte 12 Patienten mit schweren Fällen von COVID-19, die keine rheumatische Erkrankung hatten. Diesen Patienten wurde Anakinra verabreicht, ein IL1-Inhibitor, der zur Behandlung von RA eingesetzt wird. Bei intravenöser Verabreichung konnte das Medikament Fieber und systemische Entzündungen viel schneller senken als Behandlungen in einer Kontrollgruppe, die hauptsächlich Antibiotika und Hydroxychloroquin umfassten. Diese  vorläufigen Daten legen nahe, dass Anakinra in größeren Umgebungen nützlich sein könnte.

Obwohl es sich nicht um ein biologisches Medikament handelt, ist der JAK-Hemmer Baricitinib ein weiteres immunsuppressives RA-Medikament, das für COVID-19 untersucht wird. Den im August veröffentlichten Ergebnissen zufolge konnten Forscher am Karolinska-Institut in Schweden Baricitnib nutzen, um Entzündungen zu dämpfen und die Viruslast von SARS-CoV-2 in vitro zu reduzieren. 3

Die Karolinska-Forscher untersuchten auch die Wirkung des Arzneimittels bei vier Patienten, die in Italien mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Nach der Behandlung zeigten diese Patienten weniger Husten- und Fiebersymptome, geringere Werte an Entzündungsmarkern im Blut und geringere Werte an SARS-CoV-2-RNA. 3

Was das für Sie bedeutet

Wenn Sie an einer rheumatischen Erkrankung leiden und ein immunsuppressives Medikament Teil Ihres Behandlungsplans ist, sind Sie möglicherweise weniger anfällig für eine schwere COVID-19-Erkrankung. Weitere Studien sind erforderlich, um diese Schutzwirkung zu bestätigen und den Einsatz von Immunsuppressiva bei COVID-19-Patienten ohne rheumatische Erkrankung zu untersuchen.

 

Die Daten belegen nicht die Verwendung von Hydroxychloroquin

Eine weitere wichtige Erkenntnis aus dem Register der Global Rheumatology Alliance ist, dass es keinen Unterschied in den Genesungsraten von Patienten unter Hydroxychloroquin im Vergleich zu Patienten ohne Einnahme des Medikaments gibt. Dieses Medikament, das zur Behandlung von RA, Lupus und Malaria zugelassen ist, wurde im März als mögliche Therapie für COVID-19 vorgeschlagen. Allerdings widerrief die Food and Drug Administration (FDA) im Juni schließlich ihre Notfallzulassung für Hydroxychloroquin zur Behandlung von COVID-19, nachdem Daten gezeigt hatten, dass es unwirksam war.

„Die allgemeine Bevölkerung behauptet, dass Hydroxychloroquin COVID-19 heilt, was überhaupt nicht wahr ist“, sagt Dr. Micah Yu, Rheumatologe am Institute of Plant Based Medicine in Newport Beach, Kalifornien, gegenüber Verywell. „Wenn es wahr wäre, gäbe es keine Patienten, die Hydroxychloroquin einnehmen und an COVID-19 erkranken. Aber Rheumapatienten infizieren sich immer noch mit COVID-19 und werden ins Krankenhaus eingeliefert – selbst wenn sie Hydroxychloroquin einnehmen.“

Dennoch schlägt Yu nicht voreilig andere RA-Medikamente zur Behandlung von COVID-19 vor.

„Medikamente, egal wie harmlos, haben immer noch Nebenwirkungen“, sagt er. „Es ist wichtig, dass die Menschen das erkennen.“

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Das bedeutet, dass möglicherweise neuere Informationen verfügbar sind, wenn Sie diesen Artikel lesen. Die neuesten Updates zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-News-Seite .

3 Quellen
  1. Gianfrancesco M, Hyrich KL, Al-Adely S, et al. Merkmale im Zusammenhang mit einem Krankenhausaufenthalt wegen COVID-19 bei Menschen mit rheumatischer Erkrankung: Daten aus dem von Ärzten gemeldeten Register der COVID-19 Global Rheumatology Alliance . Ann Rheum Dis. 2020;79:859-866. doi:10.1136/annrheumdis-2020-217871
  2. Cauchois R, Koubi M, Delarbre D, Manet C. Frühe IL-1-Rezeptorblockade bei schwerer entzündlicher Ateminsuffizienz, die COVID-19 kompliziert . Proc Natl Acad Sci USA . August 2020, 117 (32) 18951-18953; doi:10.1073/pnas.2009017117
  3. Stebbing J, Krishnan V, De bono S, et al. Der Mechanismus von Baricitinib unterstützt durch künstliche Intelligenz vorhergesagte Tests bei COVID-19-Patienten . EMBO Mol Med . 2020:12(8). doi:10.15252/emmm.202012697

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