Beziehung zwischen Takotsubo-Kardiomyopathie und Troponin

Die Takotsubo-Kardiomyopathie bezieht sich auf einen Zustand, bei dem die Herzmuskeln aufgrund einer plötzlichen Vergrößerung nach einem akuten Stressereignis plötzlich geschwächt sind, die Herzmuskelfunktion jedoch innerhalb weniger Wochen in den normalen Zustand zurückkehrt. Es wird auch als apikales Ballonsyndrom oder Broken-Heart-Syndrom bezeichnet. Sie betrifft Frauen im postmenopausalen Alter und weist Merkmale auf, die einem Herzinfarkt ähneln , dh Schmerzen in der Brust , Atemnot und kardiopulmonale Insuffizienz. Anders als die ischämische Erkrankung entsteht die Takotsubo-Kardiomyopathie durch Belastungen wie starke Schmerzen, häusliche Gewalt, schwere Krankheiten, schlechte Nachrichten, starke Angst oder finanzielle Belastungen. Es ist daher die Aufgabe des Arztes, Takotsubo-Kardiomyopathie (TCM) von Myokardinfarkt zu unterscheiden, da der Behandlungsansatz anders wäre.

Die Krankheit tritt nach einem akuten Stresszustand auf, der zur Ausschüttung von Katecholaminen führt und als Folge davon eine Stimulation des β2-Adrenozeptor-Wegs. Dies induziert eine akute myokardiale Entzündung, die einem Myokardinfarkt ähnelt, und die Herzmuskeln verschieben sich auf den Glukoseweg als Energiequelle, wie es bei Ischämie zu sehen ist, was zu einer Schädigung der Herzmuskeln führt. Die Entzündung verursacht eine reversible fokale Myozytose und eine gewisse Nekrose der Ventrikelmuskulatur.

Beziehung zwischen Takotsubo-Kardiomyopathie und Troponin

Diagnose der Takotsubo-Kardiomyopathie und der Wert des Troponinspiegels in ihrer Diagnose

Wie bei einem Herzinfarkt gesehen, beinhaltet die Diagnose einer Takotsubo-Kardiomyopathie:

Elektrokardiographie (EKG): Die elektrische Aktivität des Herzens wird überwacht und da es nekrotische Läsionen gibt, sind Verletzungs- und/oder Todeswellen offensichtlich. Daher kann man ST-Wellen-Hebungen, T-Wellen-Inversionen oder Q-Wellen sehen. Takotsubo-Kardiomyopathie-Merkmale im EKG stimmen eher mit ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) überein.

Echokardiographie: Die 2-dimensionale Echokardiographie identifiziert ein anormal geformtes Herz infolge einer Dilatation. Es gibt einen periapikalen Bereich mit Hypokinese oder Akinese. Diese Befunde können auch beim Myokardinfarkt auftreten und differenzieren daher die beiden Zustände nicht vollständig.

Weiterlesen  Wie entgifte ich Alkohol und wie lange dauert es?

Koronarangiogramm: Die Einführung eines Kontrastmittels in die Koronargefäße, um obstruktive Läsionen zu identifizieren, erstellt ein Angiogramm mit normaler Durchgängigkeit, da die Krankheit stressinduziert und nicht ischämisch ist. Das Angiogramm kann jedoch eine veränderte Form und erweiterte Herzkammern zeigen, was darauf hindeutet, dass eine Takotsubo-Kardiomyopathie wahrscheinlicher ist. Eine wesentliche Einschränkung des Tests besteht darin, dass er invasiv ist und daher von vielen Patienten nicht bevorzugt wird.

Troponinspiegel und andere Herzmarker: Blutuntersuchungen auf Herzmarker scheinen der wichtigste Test bei der Diagnose und Nachsorge dieser Patienten zu sein. Troponin I und Troponin T sind bei fast allen Patienten mit Takotsubo-Kardiomyopathie erhöht. Entzündung und Tod verursachen die Freisetzung dieser Biomarker in den Kreislauf, daher ihre hohen Konzentrationen.

Fazit

Die Takotsubo-Kardiomyopathie ist eine Krankheit mit identischen Merkmalen wie ein Myokardinfarkt mit dem einzigen Unterscheidungsfaktor, dass die Takotsubo-Kardiomyopathie reversibel ist und daher eine aggressive Behandlung selten erforderlich ist. Andererseits ist bei einem Myokardinfarkt eine rechtzeitige Intervention erforderlich, um ischämische Bereiche zu retten und eine weitere Nekrose zu vermeiden. Ein Kliniker sollte beachten, dass die meisten durchgeführten Tests identische Befunde haben, abgesehen von der Angiographie, die kein gewünschter diagnostischer Test ist. Herzmarker wie Brain Natriuretic Peptide (BNP), Troponin I und Troponin T sind in mehr als 90 % der Fälle von Takotsubo-Kardiomyopathie erhöht.

Leave a Reply

Your email address will not be published.