Blasentraining für Frauen zur Vorbeugung einer überaktiven Blase und Inkontinenz

Harninkontinenz oder das unfreiwillige Austreten kleiner oder großer Urinmengen am falschen Ort und zur falschen Zeit ist ein Problem, das bei vielen Frauen auftritt. Harninkontinenz oder unfreiwilliger Harnverlust ist eine Folge einer überaktiven Blase. Überaktive Blase und Inkontinenz lassen sich jedoch gut mit einem Blasentraining behandeln, bei dem die Frau trainiert wird, die Blase zu kontrollieren und häufige Toilettengänge zu reduzieren.

Wenn eine Blasenspeicherungsstörung vorliegt, die zu häufigem Harndrang führt, spricht man von einer überaktiven Blase. In diesem Fall kann die Frau ihren Drang nur schwer oder fast nicht kontrollieren und es kommt zu einem unwillkürlichen Harnabgang.

Etwa 40 % der Frauen leiden an einer überaktiven Blase und bis zu 70 % der Frauen an Harninkontinenz. Obwohl es sich nicht um ein lebensbedrohliches Problem handelt, kann es dennoch mehrere Jahre dauern. Die normale Häufigkeit des Toilettenbesuchs an einem einzigen Tag beträgt sieben Mal; ein häufigerer Besuch kann ein Symptom für eine überaktive Blase sein.

Normalerweise können die 300 bis 400 Milliliter Urin tagsüber von einer normalen und gesunden Blase gehalten werden. Nachts fasst er bis zu vier Tassen oder 800 Milliliter Urin. Normalerweise verspürt eine gesunde Blase den Harndrang, wenn die Person morgens aus dem Schlaf aufwacht, dreimal über den Tag verteilt und einmal vor dem Schlafengehen. Aber natürlich ist es normal, sieben Mal am Tag zu urinieren. Mehr als achtmal Wasserlassen gilt als überaktive Blase.

Inkontinenz und ihre Arten:

Jeder versehentliche oder unfreiwillige Verlust von Stuhlgang, Urin aus der Blase, Blähungen oder sogar Stuhlgang aus dem Darm wird als Inkontinenz bezeichnet. Inkontinenz kann nicht schwerwiegend mit „nur einem kleinen Ausfluss“ sein, aber auch extrem schwer mit vollständigem unwillkürlichem Abgang von Darm und Urin.

Es gibt zwei Arten von Inkontinenz, abhängig von ihrem Leck und sie sind –

  • Harninkontinenz – Wenn die Person wenig oder keine Kontrolle über die Harnblase hat und unwillkürlich Urin verliert, wird dies als Harninkontinenz bezeichnet. Es kann von weniger schwer bis extrem schwer reichen, wobei gelegentliches Auslaufen ein Auslaufen beim Lachen oder Husten und ein vollständiges Auslaufen und Nasswerden umfassen kann. Wenn Sie durch Husten und Lachen oder Niesen plötzlich etwas auslaufen, spricht man von Belastungsinkontinenz. Wenn Ihre Blase Sie ohne Anzeichen dazu zwingt, auf die Toilette zu eilen, und Sie keine Zeit dafür haben, handelt es sich um eine Dranginkontinenz. Wird die Blase nicht vollständig entleert, spricht man von Überlaufkontinenz. Eine Kombination aus Drang- und Belastungsinkontinenz wird jedoch als gemischte Inkontinenz bezeichnet.
  • Stuhlinkontinenz – Wenn eine Person den Stuhlgang nicht kontrollieren kann oder unwillkürlich am falschen Ort und zur falschen Zeit Luft lässt, wird dies als Stuhlinkontinenz bezeichnet. Fast 1 von 20 Personen leidet an Stuhlinkontinenz.

Bei Harninkontinenz umfassen die Symptome –

  • Plötzlicher und unkontrollierbarer Harndrang
  • Häufiges Bedürfnis, nachts während des Schlafs aufzuwachen
  • Vollständiger Urinverlust.

Bei Stuhlinkontinenz gehören zu den Symptomen –

  • Plötzlicher unwillkürlicher Darm- oder Stuhlgang
  • Verfärbung der Unterwäsche
  • Vollständiger Darmaustritt.

Ursachen von Inkontinenz und überaktiver Blase:

Eine Reihe von Ursachen kann zur überaktiven Blase, Harn- und Stuhlinkontinenz beitragen. Der grundlegende Faktor ist, dass sich die Blasenmuskeln unwillkürlich zusammenziehen. Dies passiert auch dann, wenn nicht genug Urin in der Blase ist, Sie aber trotzdem Harndrang verspüren. Zu den Ursachen gehören –

  • Neurologische Störung
  • Diabetes  oder Nierenfunktionsstörungen und übermäßige Urinproduktion
  • Bestimmte Medikamente, die die Urinproduktion schnell erhöhen können
  • Konsum von Koffein oder Alkohol
  • Verstopfung
  • Unfälle und Rückenmarksverletzungen

Blasentraining für Frauen zur Vorbeugung von Inkontinenz und überaktiver Blase:

Blasentraining ist die beste Vorbeugung gegen Harninkontinenz. Es kann die Notwendigkeit, auf die Toilette zu gehen, erheblich reduzieren. Es kann Ihnen auch helfen, die Kontrolle zu erlangen, um zu warten, bis Ihre Blase voll ist. Wenn Sie mit dem Blasentrainingsprogramm beginnen, kann es Ihnen innerhalb weniger Wochen nach Beginn des Programms effektive Ergebnisse bringen. Je nach Schweregrad kann es aber auch ein paar Monate dauern.

In der Regel bestimmt der Gesundheitsdienstleister oder Arzt den richtigen Zeitpunkt und Ort für den Beginn des Blasentrainingsprogramms. Er könnte Sie bitten, ein Tagebuch zu führen, um die Häufigkeit und den zeitlichen Abstand des Harndrangs aufzuzeichnen. Dies hilft dem Arzt, das für Sie geeignete Programm zu bestimmen.

Blasentrainingstechnik für Frauen Nr. 1: Gehen Sie nur zu festgelegten Zeiten auf die Toilette

Wenn Ihr Tagebuch zeigt, dass Sie alle 2 bis 3 Stunden die Toilette aufsuchen, müssen Sie versuchen, die Zeit für jeden Besuch um 15 Minuten zu verlängern und den Harndrang bis zu dieser geplanten Zeit aufrechtzuerhalten. In diesem Fall ist es sehr wichtig, daran zu denken, dass Sie nur dann gehen, wenn die geplante Zeit gekommen ist, aber nicht früher, und unbedingt zur geplanten Zeit gehen, auch wenn kein Harndrang besteht. Wenn Sie diese Routine beibehalten, wird Ihre Blase lernen, dass sie nur dann urinieren muss, wenn sie es soll, und nicht immer und jederzeit.

Wenn Sie feststellen, dass die durchschnittliche Verzögerung von 15 Minuten bei Ihrer geplanten Routine erreicht wurde, müssen Sie versuchen, die Verzögerungszeit um 5 Minuten und schrittweise mehr zu erhöhen, um die Lücke zwischen zwei Harndrang jede Woche um 15 bis 30 Minuten zu vergrößern . Bei einer Pause von 3 bis 4 Tagen müssen Sie auch versuchen, diese Verzögerungszeit um weitere 5 Minuten zu erhöhen und diesen Vorgang fortzusetzen, bis Sie sie 3 bis 4 Stunden halten können. Wenn Sie ein dringendes Bedürfnis verspüren, lenken Sie Ihre Gedanken ab und erledigen Sie andere Aufgaben und beginnen Sie, zurückzuzählen.

Zu diesem Zeitpunkt ist die Überwachung der Leckmenge sehr wichtig. Wenn Sie feststellen, dass das verzögernde Training zu einem gedämpften Polster von einem gesättigten Polster geführt hat, das Sie normalerweise hatten, sollte dies als gutes Zeichen angesehen werden. Andernfalls sollte der gleiche Zeitplan für eine weitere Woche fortgesetzt werden.

Blasentrainingstechnik für Frauen Nr. 3: Kegel-Übung

Die Kegel-Übung  ist einer der wichtigsten Teile des gesamten Blasentrainingsprogramms. Dabei lernen Sie Techniken zur Kräftigung der Muskulatur, die zum Starten und Stoppen des Urinflusses dient. Die Kegel-Übung erfordert, dass Sie die Muskeln zusammenziehen und zusammendrücken, dh die Bodenmuskeln Ihres Beckens, die Ihnen helfen, Ihre Blase zu entleeren und auch den Harndrang zu halten. Während Sie die Beckenbodenmuskulatur zusammenziehen und zusammendrücken, versuchen Sie, die Kontraktion für 5 Sekunden zu halten und lassen Sie sie dann für weitere 5 Sekunden entspannen. Versuchen Sie allmählich, die Kontraktionen um 10 Sekunden zu erhöhen, mit einer Entspannungsphase von 10 Sekunden. Setzen Sie diesen Prozess fort, um jeden Tag drei Sätze von 10 Kontraktionen und Entspannungen zu machen.

Wenn Sie mit Ihrem Blasentraining beginnen, werden Sie feststellen, dass Sie an manchen Tagen gute Leistungen erbringen und an manchen Tagen nicht funktionieren. Sie müssen Ihre Blasentrainingspläne weiterhin üben. Um Ihre Frustration zu kontrollieren und den Drang zu unterdrücken, können Sie –

Blasentrainingstipps Nr. 1: Setzen Sie sich gerade hin und atmen Sie langsam, aber tief, um mit Ihrem Drang zu kämpfen.

Blasentrainingstipps Nr. 2: Vermeiden Sie Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahmen, die den Harndrang auslösen können, und in diesem Fall hilft die Vermeidung von Alkohol, Koffein, stark gewürzten Speisen und stark säurehaltigen Speisen Ihrer Blase, den Harndrang zu unterdrücken.

Blasentrainingstipps Nr. 3: Eine Sache, die die meisten Menschen tun, ist, ihre Flüssigkeitsaufnahme zu reduzieren, aber das darf nicht getan werden. Nehmen Sie weiterhin regelmäßig Flüssigkeit zu sich. Denken Sie daran, dass die Produktion von weniger Urin nicht die Lösung ist. Vielleicht verspürst du immer noch den gleichen Drang. Trinken Sie jedoch natürlich eine moderate Menge Flüssigkeit.

Blasentrainingstipp Nr. 4: Konzentrieren Sie sich auf andere Dinge, wenn Sie den Drang dazu verspüren.

Andere Behandlungen für Harninkontinenz

Normalerweise hilft das Blasentraining in den meisten Fällen sehr. Für diejenigen, die feststellen, dass es nicht so gut funktioniert oder zusätzliche Unterstützung benötigen, können Medikamente wie Tolterodin (Detrol), Oxybutynin-Gel (Gelnique), Darifenacin (Enablex), Trospium (Sanctura) usw. verwendet werden. Botox-Injektionen sind geeignet auch sehr nützlich. Es ist ein Protein, das die Blasenmuskulatur teilweise lähmt. Die Wirkung von Botox-Injektionen hält jedoch nur wenige Monate an und sie werden nicht für Personen mit neurologischen Erkrankungen empfohlen. Um die Impulskontrolle zu verbessern, führt der Arzt manchmal dünne Drähte in die Nähe der Sakralnerven ein, um elektrische Impulse an Ihre Blase zu senden, um ihren Drang zu kontrollieren.

Wenn keine der anderen Behandlungen funktioniert, gibt es chirurgische Behandlungen, bei denen die Blasenkapazität erhöht wird, indem ein Teil des Darms entnommen wird, um die Kapazität der Blase zu erweitern. In extremen Fällen wird die Blase jedoch entfernt und stattdessen ein Beutel an der Haut befestigt, um den Urin zu sammeln.

Dennoch kann bei regelmäßiger Übung und Entschlossenheit allein das Blasentraining sehr sinnvoll sein.

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