Ein Trauma der Harnblase wird nicht als eine der häufigsten Verletzungen bei Ereignissen wie einem Autounfall betrachtet, aber es kann häufiger vorkommen, als Sie denken. Tatsächlich sind bis zu 6 von 10 Fällen von Blasentraumata auf Kraftfahrzeugunfälle zurückzuführen, und es tritt sehr wahrscheinlich auf, wenn der Beckengürtel bei einer Kollision gebrochen wird. Es gibt jedoch andere mögliche Ursachen, die möglicherweise nicht so häufig sind – etwa 14 % treten während medizinischer oder chirurgischer Eingriffe auf, etwa 3 % treten bei Alkoholismus auf und weniger als 1 % treten alleine auf, manchmal ohne klar erkennbaren Grund.
Inhaltsverzeichnis
Bedeutung von Blasentrauma
Blasentrauma bedeutet einfach eine Verletzung der Blase. Wir hören oft von Blasenerkrankungen wie Infektionen (Cystitis), Blasensteinen, überaktiver und neurogener Blase und so weiter. Ein Trauma entsteht jedoch normalerweise mit einer gewissen mechanischen Kraft. Es tritt am häufigsten bei einem stumpfen Krafttrauma auf, kann aber auch bei Operationen und bestimmten medizinischen Eingriffen auftreten. Unabhängig von der Ursache wurde die Blase bis zu einem gewissen Grad verletzt und in schweren Fällen kann die Blase sogar platzen.
Eine volle Blase wird unter diesen Bedingungen eher verletzt als eine leere Blase, da sie sich entsprechend ausdehnt und zusammenzieht. Obwohl eine volle Blase angeblich zwischen 400 und 600 ml Urin enthält, kann sie sich bei Bedarf noch weiter dehnen. In der Vergangenheit führten Blasenverletzungen oft zum Tod, aber die moderne Medizin hat lebensbedrohliche Komplikationen drastisch reduziert. Manchmal kann die Verletzung mit minimalem Eingriff von selbst heilen, während ein Blasentrauma in anderen Fällen eine sofortige Operation erfordern kann.
Die Position der Blase und die Nähe zu anderen Organen bei Männern und Frauen können bei der Wahrscheinlichkeit eines Blasentraumas eine Rolle spielen. Lesen Sie mehr über Anatomie und Lage der Blase .
Ursachen einer Blasenverletzung
Die Ursachen einer Blasenverletzung können grob in stumpfe und penetrierende Traumata, iatrogene und idiopathische unterteilt werden. Obwohl in den meisten Fällen das ursächliche Ereignis identifiziert werden kann und es dann zu einem Blasentrauma kommt, kann ein Ereignis die Blase manchmal nur schwächen, ohne dass es zu erheblichen Verletzungen kommt. Allerdings ist das Risiko eines Blasentraumas jetzt größer.
Stumpfes und durchdringendes Trauma
Diese Ursache ist weitgehend selbsterklärend. Ein Schlag auf das Becken oder den Unterbauch kann bei einem Autounfall, einem Schlag oder Tritt und sogar einer Sportverletzung wie bei Zweikämpfen oder wenn ein schwerer und sich schnell bewegender Ball den Bereich treffen kann, auftreten. Es ist wahrscheinlicher, dass ein Trauma auftritt, wenn das stumpfe Krafttrauma zu einem Zeitpunkt auftritt, zu dem die Blase gedehnt war, weil sie mit Urin gefüllt war.
Ein Blasentrauma mit sehr geringen Auswirkungen wie Stolpern oder Sturz tritt mit größerer Wahrscheinlichkeit auf, wenn eine vorbestehende Blasenerkrankung vorliegt oder die Blase geschwächt ist, wie unten unter idiopathischen Ursachen diskutiert.
Durchdringungstrauma kann bei absichtlichen Handlungen wie einer Messer- oder Schusswunde auftreten. Es kann auch versehentlich passieren, wenn eine Person mit einem scharfen Gegenstand aufgespießt wird. Das Trauma der Blase als Folge einer penetrierenden Verletzung ist nicht so abhängig von der Blasendehnung wie bei einem stumpfen Krafttrauma.
Iatrogen
Der Begriff iatrogen bedeutet, dass es durch eine medizinische Behandlung oder einen chirurgischen Eingriff verursacht wurde. Eine Blasenverletzung kann aufgrund einer Reihe verschiedener iatrogener Ursachen auftreten. Es muss nicht immer eine blasenbezogene Untersuchung oder Operation sein. Einige der iatrogenen Ursachen sind:
- Längere Wehen oder Zangengeburt
- Entbindung durch Kaiserschnitt (C-Abschnitt).
- Hysterektomie (vaginal oder abdominal)
- Transurethrale Resektion der Prostata (TURP)
- Blasenbiopsie und chirurgische Eingriffe
- Orthopädische Eingriffe am Beckengürtel
Idiopathisch
Idiopathische Ursachen bedeutet, dass der Zustand ohne bekannten Grund oder ohne eindeutig identifizierbare Ursache auftritt. Es kann mit unbekannten Risikofaktoren auftreten. Eine geschwächte Blasenwand kann schließlich selbst bei minimalem Aufprall zu einer Ruptur führen. Es wurde auch bei Alkoholismus festgestellt. Darüber hinaus können auch Menschen, die wiederholt große Mengen Flüssigkeit trinken, eine Blasenverletzung erleiden, obwohl normalerweise ein zugrunde liegender Risikofaktor dafür besteht.
Anzeichen und Symptome
Die meisten Anzeichen und Symptome einer Blasenverletzung sind unspezifisch. Das bedeutet, dass die Anzeichen und Symptome nicht eindeutig auf ein Blasentrauma hindeuten. Tatsächlich treten einige der Symptome eher bei häufigen Blasenproblemen wie einer Infektion (Cystitis) auf. Zu den Symptomen eines Blasentraumas gehören Schmerzen (suprapubische Schmerzen/Druckempfindlichkeit, die manchmal als Schmerzen/Druckempfindlichkeit im Unterbauch bezeichnet werden) und Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Manchmal ist eine Person völlig unfähig, Urin zu lassen.
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Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass eine Person in einigen Fällen von Blasenverletzungen auf relativ normale Weise urinieren kann, aber selbst in diesen Fällen wird es zu Schmerzen und Empfindlichkeit kommen. Blut im Urin (Hämaturie) ist ein weiteres häufiges Symptom. Es mag nicht mikroskopisch sein, aber wenn es zu einem Bruch der Blasenwand kommt, dann liegt normalerweise eine grobe Hämaturie vor. Mikroskopische Hämaturie muss mit Labortests nachgewiesen werden, aber bei grober Hämaturie ist das Vorhandensein von Blut im Urin mit bloßem Auge sichtbar.
Diagnose und Behandlung
Tests und Scans
Bluttests wie ein Serumkreatinin helfen bei der Diagnose eines Blasentraumas, sind jedoch kein schlüssiger Indikator. Stattdessen können bildgebende Untersuchungen wie ein CT-Scan, Zystogramm oder CT-Zystogramm erforderlich sein, um die Blasenverletzung oder -ruptur sichtbar zu machen. Eine chirurgische Untersuchung kann durchgeführt werden, um eine Blasenverletzung eindeutig zu identifizieren, und es kann notwendig sein, das Problem während dieses Verfahrens zu behandeln. Es kann eine Biopsie entnommen und die Probe zur weiteren Laboruntersuchung eingeschickt werden.
Behandlung von Blasentrauma
Die Behandlung eines Blasentraumas hängt weitgehend von der Schwere der Erkrankung, der Art der Verletzung und in gewissem Maße von der Ursache des Traumas ab. Manchmal ist außer einer adäquaten Blasenentleerung durch Katheterisierung keine besondere Behandlung erforderlich. Dadurch wird verhindert, dass sich die Blase ausdehnt und sie von selbst heilen kann. Eine Katheterisierung kann 1 bis 2 Wochen lang erforderlich sein, bis die Blase ausreichend verheilt ist, aber manchmal ist eine Operation unvermeidlich. Moderne medizinische und chirurgische Fortschritte bedeuten, dass die Erkrankung bei frühzeitiger Diagnose wirksam behandelt werden kann. Wenn sie unbehandelt bleibt oder schlecht behandelt wird, kann sie neben anderen Komplikationen zu Harnwegsinfektionen und intraabdominellen Infektionen führen.
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