Das Rektum liegt am Ende des Dickdarms, wo es eine wichtige Rolle spielt, indem es vorübergehend Kot vor einem Stuhlgang hält. Wie jeder Teil des Darms kann auch das Rektum verstopfen. Infolgedessen wird die Stuhlbewegung behindert und eine Person kann diese Blockade als Verstopfung empfinden. Ohne Eingriff kann ein verstopftes Rektum zu einer ernsthaften Erkrankung werden und sogar zum Einreißen der Darmwände führen.

Symptome eines blockierten Rektums

Normalerweise ist eine Blockade partiell und entwickelt sich allmählich. Eine vollständige Blockade ist selten. Daher werden die Symptome im Laufe der Zeit offensichtlich und können in den frühen Stadien übersehen werden. Einige der Symptome eines blockierten Rektums sind:

  • Verstopfung – Schwierigkeiten beim Stuhlgang, der oft hart und trocken ist.
  • Tenesmus – Stuhldrang trotz Entleerung des Darms.
  • Schmerzen, Beschwerden und brennendes Rektum .
  • Stuhlinkontinenz .
  • Blut und/oder Schleim im Stuhl.
  • Bleistiftdünne Stühle .

Darüber hinaus können andere Anzeichen und Symptome auftreten, die für die verursachende Erkrankung spezifisch sind.

Ist Verstopfung auf eine Verstopfung im Rektum zurückzuführen?

Verstopfung ist eines der Symptome, die bei einer rektalen Blockade auftreten können. Die meisten Fälle von Verstopfung sind jedoch nicht auf eine Verstopfung zurückzuführen, und oft ist die Ursache der Verstopfung unbekannt. Oft ist Verstopfung mit Ernährungs- und Lebensstilfaktoren wie geringer Ballaststoffaufnahme, unzureichender Wasseraufnahme und einer sitzenden Lebensweise verbunden. Es gibt verschiedene andere Zustände, bei denen Verstopfung als Symptom auftreten kann, und oft sind diese Zustände nicht auf eine Blockade zurückzuführen.

Ursachen der rektalen Blockade

Es gibt viele Möglichkeiten, wie das Rektum blockiert werden kann. Dazu gehören Wucherungen, Fremdkörper, Strikturen und häufiger Kot. Diese Blockade kann teilweise oder vollständig sein. Infolgedessen kann es die Bewegung von Kot durch das Rektum und aus dem Anus in unterschiedlichem Maße beeinträchtigen. Da das Rektum in den Dickdarm übergeht, können Ursachen einer Dickdarmobstruktion auch zu einem blockierten Rektum beitragen.

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Fäkale Impaktion

Kotstauung ist ein Zustand, bei dem der Stuhl eine harte, trockene Masse im Darm bildet und eine Verstopfung verursacht, da er nicht entleert werden kann. Es ist wahrscheinlicher, dass es bei Menschen mit Verstopfung auftritt. Manchmal können Menschen mit Kotstau ein geringes Volumen an wässrigem Stuhl erfahren, da einige Fäkalien um die Masse sickern. Ohne angemessene Behandlung kann der Pass das Darmgewebe komprimieren und den Blutfluss zur Darmwand beeinträchtigen.

Polypen

Darmpolypen sind abnorme Wucherungen, die in jeder Körperhöhle auftreten können. Dickdarmpolypen sind häufig und kommen häufiger in den letzten Teilen des Dickdarms vor, wie dem Sigma und Rektum. Große Polypen und/oder mehrere Polypen können eine Obstruktion im Dickdarm und Rektum verursachen. Obwohl die meisten Polypen gutartig (nicht krebsartig) sind, besteht immer das Risiko, dass einige dieser Polypen bösartig (krebsartig) werden.

Fremdkörper

Fremdkörper sind alle Gegenstände aus der äußeren Umgebung, die in den Körper eindringen können. Im Rektum können dies Zäpfchen sein, die sich nicht wie erwartet auflösen, oder sogar Gegenstände, die absichtlich durch den Anus eingeführt werden. Wenn der Fremdkörper beim Stuhlgang nicht ausgeschieden wird, kann es zu einer Obstruktion im Enddarm kommen. Dies kann durch belastete Fäkalien weiter erschwert werden.

Hämorrhoiden

Entzündete und geschwollene rektale Venen sind eine häufige Erkrankung. Es ist auch als Hämorrhoiden (Haufen) bekannt. Manchmal können diese Venen bis zu dem Punkt erweitert werden, an dem sie eine teilweise rektale Obstruktion verursachen und jede Blockade aufgrund anderer Ursachen verschlimmern können. Darüber hinaus können die Schmerzen und Beschwerden Angst vor Stuhlgang verursachen, was wiederum zu Verstopfung beitragen und dadurch zu Komplikationen wie Kotstau führen kann.

Kompression

Eine Kompression des Rektums kann von benachbarten Organen und Strukturen ausgehen. Dies kann die Prostata bei Männern und die Gebärmutter bei Frauen umfassen. Eine vergrößerte Prostata (benigne Prostatahypertrophie) und Uterusmyome sind zwei mögliche Ursachen für äußeren Druck auf den Enddarm. Manchmal kann Krebs dieser Organe auch gegen das Rektum drücken, was zu einem blockierten Rektum führt, das normalerweise teilweise ist.

Verengung

Strikturen beziehen sich auf jede Verengung eines Durchgangs im Körper. Anorektale Strikturen treten auf, wenn es an der Stelle, wo das Rektum auf den After trifft, zu einer Verengung kommt und dadurch eine Blockade im Anus und/oder Rektum verursacht. Abgesehen von benachbarten Organen, die wie oben beschrieben auf das Rektum drücken, können auch anatomische Anomalien und Narbengewebe eine Verengung verursachen, die zu einer Blockade führen kann.

Eingeschlossene und verdrehte Eingeweide

Jede Anomalie in Position und Ausrichtung des Darms kann zu einem teilweisen oder vollständigen Darmverschluss führen. Dies muss nicht immer nur das Rektum betreffen, muss aber als mögliche Ursache in Betracht gezogen werden. Erstens kann ein Teil des Darms in einem Bauchwandbruch eingeklemmt werden, was die Bewegung durch diese Position beeinträchtigt. Eine andere Möglichkeit ist, dass es zu einer Verdrehung des Darms kommt, bei der ein Segment zusammengequetscht wird, wie es bei einem Volvulus zu sehen ist.

„Falsches“ Hindernis

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Eine Pseudoobstruktion ist keine tatsächliche Blockade durch Masse, Wachstum oder Objekt. Stattdessen versagen Muskeln oder Nerven in einem Teil des Darms und ein Teil des Darms wird sehr weit, wodurch eine Bewegung durch ihn verhindert wird. Dies ist als akute Pseudoobstruktion (ACPO) oder Ogilvie-Syndrom bekannt. Unbehandelt kann es zu einem Riss in der Darmwand kommen und Komplikationen können sogar zum Tod führen.

Darmkrebs

Darmkrebs ist eine der häufigsten und tödlichsten Krebsarten der Welt. Abhängig von der Größe des Malignoms kann es zu einer Verstopfung des Rektums kommen. Wenn Darmkrebs nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird, kann er innerhalb kurzer Zeit lebensbedrohlich werden. Jede Änderung der Stuhlgewohnheiten, rektale Blutungen, unbeabsichtigter Gewichtsverlust und Müdigkeit ohne bekannten Grund sollten die Besorgnis über Darmkrebs wecken.

Diagnose und Behandlung

Es ist zwingend erforderlich, dass jede Blockade im Rektum von einem Arzt diagnostiziert wird. Die Anzeichen und Symptome allein können irreführend sein, da mehrere Zustände auf ähnliche Weise auftreten können, obwohl keine Obstruktion im Rektum oder anderswo im Dickdarm vorliegt.

Folgende diagnostische Untersuchungen kommen zur Diagnose eines verstopften Mastdarms in Betracht:

  • Darmspiegelung
  • Bauchröntgen
  • Barium-Röntgen

Andere Untersuchungen, die ebenfalls in Betracht gezogen werden können, umfassen einen CT-Scan oder ein MRT. Eine Biopsie von jeglichem Wachstum kann ebenfalls entnommen und zur histologischen Untersuchung eingesandt werden. Basierend auf den Ergebnissen dieser diagnostischen Untersuchungen werden dann die geeigneten Behandlungen in Betracht gezogen.

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