Ein Blutgerinnsel im Gehirn kann schwerwiegende Folgen haben. In Arterien oder Venen des Gehirns können sich Blutgerinnsel bilden. Ein Blutgerinnsel in einer Vene im Gehirn wird oft als zerebrale Sinusvenenthrombose bezeichnet. Hierbei handelt es sich um eine Art Schlaganfall, der zu bleibenden Hirnschäden führen kann.

Die meisten Schlaganfälle werden durch eine Unterbrechung des Blutflusses in einer Arterie des Gehirns verursacht. Eine Hirnvenenthrombose kommt nicht so häufig vor wie eine Blockade des arteriellen Blutflusses. Zu den Ursachen und Risikofaktoren einer Hirnvenenthrombose zählen Erkrankungen oder Medikamente, die die Neigung des Körpers zur Bildung von Blutgerinnseln verstärken .1

Dieser Artikel beschreibt die Symptome, Risikofaktoren, Diagnose, Behandlung und was Sie bei einer Hirnvenenthrombose erwarten können.

Notfallsymptome eines Blutgerinnsels im Gehirn 

Ein Blutgerinnsel im Gehirn kann plötzliche neurologische Symptome und Kopfschmerzen verursachen. Normalerweise sind die Kopfschmerzen, die mit einem Blutgerinnsel im Gehirn einhergehen, intensiv und entwickeln sich abrupt. Es wird oft als „die schlimmsten Kopfschmerzen meines Lebens“ beschrieben.

Die neurologischen Symptome entsprechen einer Ischämie (Mangeldurchblutung) im Gehirn .

Einige Unterschiede zwischen den Symptomen eines Blutgerinnsels in einer Vene oder Arterie sind:2

  • Kopfschmerzen sind das häufigste Symptom einer Hirnvenenthrombose.
  • Neurologische Symptome treten bei einer Hirnvenenthrombose nicht häufig auf.
  • Bei einer Hirnvenenthrombose betrifft die Ischämie beide Gehirnhälften. Wenn sich neurologische Symptome entwickeln, können diese beide Körperseiten betreffen.
  • Wenn der Blutfluss in einer Arterie blockiert ist, betrifft dies normalerweise eine Seite des Gehirns, wobei die Symptome auf der gegenüberliegenden Körperseite auftreten.

Zu den Symptomen eines Blutgerinnsels im Gehirn können gehören:3

  • Starke Kopfschmerzen
  • Verschwommenes Sehen, Sehverlust oder andere Sehstörungen
  • Schwäche einer Körperseite, die den Arm, das Bein oder beide betrifft
  • Undeutliches Sprechen
  • Hängender Mund oder hängende Augenlider auf einer Seite des Gesichts
  • Schwierigkeiten, Worte zu finden oder zu verstehen, was andere Leute sagen
  • Verwirrung
  • Ein Anfall (eine Episode unkontrollierter und unregelmäßiger elektrischer Aktivität im Gehirn)
  • Veränderungen im Bewusstsein
  • Taubheitsgefühl oder Kribbeln auf einer Körperseite
  • Unfähigkeit zu gehen
  • Beeinträchtigtes Gleichgewicht und Koordination

Normalerweise verursacht ein Blutgerinnsel im Gehirn eines oder mehrere dieser Symptome, aber normalerweise nicht alle.

Risiken einer verzögerten Blutgerinnung bei der Gehirnbehandlung 

Jede Art von Blutgerinnsel im Gehirn kann zu schweren Hirnschäden und damit zu einer dauerhaften Behinderung führen. Arterien versorgen das Gehirn mit Sauerstoff und nährstoffreichem Blut. Wenn die Blutversorgung unterbrochen wird, führt eine Ischämie zum Absterben von Gehirnzellen.

Wenn ein Blutgerinnsel eine große Arterie oder Vene im Gehirn betrifft , kann ein erheblicher Bereich des Gehirns betroffen sein.Bei Blutgerinnseln in großen Gefäßen kann es zu einer starken Schwellung des Gehirns kommen, die lebensbedrohlich sein kann.4

Ein Schlaganfall jeglicher Art, einschließlich einer Hirnvenenthrombose, ist ein medizinischer Notfall, der ein sofortiges medizinisches Eingreifen erfordert. Ohne rechtzeitige Diagnose und Behandlung können sich Hirnschäden und Schwellungen im Laufe der Stunden weiter verschlimmern.

Die Behandlung kann dazu beitragen, einen Schlaganfallpatienten zu stabilisieren und kann manchmal verhindern, dass ein Schlaganfall das Gehirn zunehmend schädigt.

In der Notaufnahme: Behandlung eines Blutgerinnsels im Gehirn 

Wenn Sie mit einem möglichen Blutgerinnsel im Gehirn in die Notaufnahme gehen, können Sie Folgendes erwarten:2

  • Eine neurologische Untersuchung , mit der der Gesundheitsdienstleister Anzeichen eines Schlaganfalls erkennt
  • Beurteilung Ihrer Vitalfunktionen, darunter Blutdruck, Puls, Temperatur und Atemfrequenz
  • Eine bildgebende Untersuchung des Gehirns , wenn die Möglichkeit eines Schlaganfalls besteht
  • Behandlung zur Stabilisierung der Vitalfunktionen, einschließlich Blutdruckkontrolle
  • Intravenöse Flüssigkeiten nach Bedarf
  • Intravenöse Blutverdünner, um eine Vergrößerung des Blutgerinnsels zu verhindern
  • Ein interventioneller Eingriff, der dabei helfen kann, ein Blutgerinnsel aufzulösen oder zu entfernen

Bevor Sie in der Notaufnahme eintreffen, ist es sehr wahrscheinlich, dass ein Schlaganfallteam auf Abruf steht, um mit der Bewertung Ihrer Risikofaktoren zu beginnen und festzustellen, ob eine Behandlung mit Blutverdünnern oder ein interventioneller Eingriff für Sie sicher ist.5

Manche Menschen können aufgrund eines hohen Blutungsrisikos oder anderer medizinischer Risiken keine Blutverdünner erhalten oder sich einem Eingriff unterziehen.6

Was verursachte die Bildung eines Gehirngerinnsels?

Mehrere Risikofaktoren können zur Bildung von Blutgerinnseln im Gehirn beitragen. Zu den Risikofaktoren, die einen arteriellen Schlaganfall verursachen, gehören Herzerkrankungen, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Diabetes und Gefäßerkrankungen.

Eine Hirnvenensinusthrombose weist andere Risikofaktoren auf als ein arterieller Schlaganfall.6Es wird beschrieben, dass diese Blutgerinnsel in einem „Sinus“ wie dem Sinus dura oder dem Sinus sagittalis auftreten . Bei dieser Art von Nebenhöhlen handelt es sich um eine große Vene im Gehirn – es handelt sich nicht um die Nebenhöhlen der Atemwege, die bei Erkältungen oder Allergien verstopfen können.

Einige Risikofaktoren können sein:1

  • Blutkrankheit oder immunologische Erkrankung, die das Risiko von Blutgerinnseln erhöht, wie z. B. Lupus oder Faktor-Fünf-Leiden-Mangel
  • Schwangerschaft, insbesondere Risikoschwangerschaft
  • Bestimmte Medikamente, insbesondere östrogenhaltige Hormontherapien
  • Eine familiäre oder persönliche Vorgeschichte von Blutgerinnseln in jungen Jahren
  • Krebs oder Chemotherapie
  • Schädeltrauma
  • Kürzliche Gehirnoperation

Diagnose eines Blutgerinnsels im Gehirn

Bei einem Blutgerinnsel im Gehirn wird Folgendes diagnostiziert:

  • Anamnese der Symptome und Risikofaktoren
  • Körperliche Untersuchung
  • Bildgebende Tests

Krankenhausaufenthalt mit einem Blutgerinnsel im Gehirn

Die Krankenhausaufenthaltsdauer bei einem Blutgerinnsel im Gehirn variiert. An einen Krankenhausaufenthalt kann sich auch eine stationäre oder ambulante Rehabilitation anschließen. Abhängig vom Ausmaß der Schädigung und den Auswirkungen der Behandlung kann der Krankenhausaufenthalt mehrere Tage bis zu einer Woche oder länger dauern.

Zu den Faktoren, die den Krankenhausaufenthalt verlängern können, gehören:3

  • Mehr als ein Blutgerinnsel im Gehirn
  • Ödem(Schwellung und Flüssigkeit) im Gehirn
  • Einen Anfall haben
  • Blutungen im Gehirn oder in einem anderen Bereich des Körpers, z. B. Blutungen im Magen-Darm-Trakt (Magen und Darm).
  • Instabiler medizinischer Zustand, zu dem schwankender Blutdruck oder Blutzucker gehören können
  • Komplikationen wie eine Lungenentzündung (Lungenentzündung), ein Blutgerinnsel in den Beinen oder ein Blutgerinnsel in der Lunge
  • Andere medizinische Probleme, wie z. B. ein Herzinfarkt, der innerhalb weniger Tage nach dem Blutgerinnsel im Gehirn auftritt

Auch wenn Sie sich medizinisch stabilisiert haben und nach Hause gehen können, ist in den ersten Wochen eine medizinische Nachsorge erforderlich. Möglicherweise benötigen Sie auch eine Untersuchung, um die Risikofaktoren zu identifizieren, die zu Ihrem Blutgerinnsel geführt haben könnten. Die Behandlung dieser Risikofaktoren wird eingeleitet. Möglicherweise benötigen Sie eine regelmäßige ärztliche Überwachung, um die Wirkung Ihrer Behandlung zu überwachen.5

Überleben nach einem Blutgerinnsel im Gehirn

Das Überleben nach einem Blutgerinnsel im Gehirn ist sehr unterschiedlich. Viele Menschen erholen sich mit minimalen Auswirkungen, aber manchmal können Blutgerinnsel im Gehirn tödlich sein. Eine Studie aus Australien und Neuseeland ergab, dass 79,4 % der Menschen mit Schlaganfall drei Monate später noch am Leben waren und 52,8 % fünf Jahre nach dem Schlaganfall überlebt hatten.7

Rehabilitation nach zerebralem Blutgerinnsel 

Nachdem Sie sich von einem Blutgerinnsel im Gehirn erholt haben, benötigen Sie möglicherweise eine weitere Rehabilitation. Dazu können Übungen zum Aufbau von Kraft, Gleichgewicht sowie Sprech- und Schluckfähigkeiten gehören. Möglicherweise müssen Sie auch die Fähigkeiten zur Selbstfürsorge neu erlernen oder anpassen.

Ihre Rehabilitation wird für Sie individuell gestaltet, je nachdem, welche Beeinträchtigungen Sie aufgrund des Blutgerinnsels möglicherweise entwickelt haben. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Rehabilitation Zeit braucht und dass die meisten Menschen mit der Rehabilitation eine langsame und positive Besserung verspüren.

Sie können mit Ihrem Therapieteam zusammenarbeiten, um Ihre Fähigkeiten zu beurteilen und Ihre Fortschritte zu verfolgen. Wahrscheinlich erhalten Sie ein Programm, das einen schrittweisen Fortschritt mit steigenden Schwierigkeitsgraden im Verlauf Ihrer Rehabilitation beinhaltet.

Oftmals beginnt die Rehabilitation nach schweren Schlaganfällen oder Hirnschäden durch Hirnvenenthrombosen in einer stationären Rehabilitationseinrichtung. Bei der stationären Rehabilitation erhalten Sie bei Bedarf Unterstützung bei alltäglichen Aufgaben wie dem Toilettengang, dem Baden oder dem Essen.

Außerdem werden Ihre Vitalfunktionen regelmäßig überprüft und in dieser Phase Ihrer Genesung kann es sein, dass Sie Ihre Medikamente anpassen müssen.

Wenn Sie unabhängiger werden, können Sie nach Hause gehen. Möglicherweise erhalten Sie weiterhin Hausbesuche von medizinischem Fachpersonal, das zusätzliche physiotherapeutische Übungen durchführt und Ihre Fortschritte überprüft.

Ihre Familienangehörigen oder andere Betreuer erhalten Anweisungen, wie sie Ihnen bei Bedarf bei Ihren täglichen Aufgaben helfen können.

Anpassung an Änderungen des Lebensstils

Bei vielen Menschen kann es nach einem Blutgerinnsel im Gehirn zu einer deutlichen Genesung kommen. Möglicherweise können Sie wieder den Aktivitäten nachgehen, die Sie vor Ihrem Blutgerinnsel genossen haben. Allerdings müssen Sie möglicherweise einige Anpassungen vornehmen, wenn Sie immer noch ein gewisses Maß an Behinderung haben.

Zu den Anpassungen, die Sie möglicherweise vornehmen müssen, gehören unter anderem:

  • Wenn Sie Probleme mit dem Gleichgewicht, Schwindel oder der Koordination haben, nutzen Sie einen Gehhilfe oder einen Gehstock, um sich sicher fortzubewegen
  • Passen Sie Ihre Ernährung so an, dass Sie Dinge essen und trinken, bei denen kein hohes Erstickungsrisiko besteht
  • Verwenden Sie eine Schiene oder eine Orthese an Ihrem Fuß oder Arm, wenn sich bei Ihnen eine verminderte Muskelspannung (Schwächigkeit) einer Ihrer Extremitäten entwickelt hat
  • Verwenden Sie muskelentspannende Medikamente, wenn bei Ihnen Muskelkrämpfe aufgetreten sind
  • Lassen Sie sich Ihre Fahrtüchtigkeit beurteilen, wenn Ihr Sehvermögen beeinträchtigt ist
  • Einnahme von Medikamenten zur Vorbeugung von Anfällen, wenn bei Ihnen aufgrund des Blutgerinnsels eine Anfallserkrankung aufgetreten ist
  • Einnahme von Medikamenten zur Schmerzkontrolle, wenn bei Ihnen chronische oder anhaltende Kopfschmerzen auftreten

Möglicherweise sind regelmäßige Neubewertungen erforderlich. Sie sollten damit rechnen, dass sich im Laufe der Zeit einige Veränderungen ergeben, sodass Sie Anpassungen in Ihrem Lebensstil vornehmen müssen.

Beispielsweise kommt es bei vielen Menschen kurz nach einem Schlaganfall zu einem schlaffen Muskeltonus, der sich jedoch im Laufe der Zeit zu einer Spastik (abnorme Muskelverspannung) entwickeln kann. Auch wenn Sie Medikamente gegen Kopfschmerzen einnehmen, können die Schmerzen nach einiger Zeit verschwinden und Sie benötigen die Medikamente möglicherweise nach einer Weile nicht mehr.

Zusammenfassung 

Blutgerinnsel im Gehirn können in einer Vene oder Arterie auftreten. Bei beiden handelt es sich um Schlaganfallarten, ein Blutgerinnsel in einer Hirnvene wird jedoch üblicherweise als zerebrale Sinusvenenthrombose und ein Blutgerinnsel in einer Hirnarterie allgemein als Schlaganfall bezeichnet.

Es gibt viele Risikofaktoren für diese Art von Blutgerinnseln. Ein Blutgerinnsel in einer Hirnvene kann aufgrund von Blutgerinnungsstörungen oder Risikofaktoren entstehen, die die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln erhöhen.

Jedes Blutgerinnsel im Gehirn ist ein medizinischer Notfall, der eine sofortige medizinische Untersuchung und Behandlung erfordert. Interventionen können helfen, Langzeitfolgen zu verhindern und Ihr Leben retten. Wenn bei Ihnen neurologische Symptome oder plötzliche Kopfschmerzen auftreten, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Die Genesung nach einem Blutgerinnsel im Gehirn kann Monate oder Jahre dauern, und Sie sollten mit einer allmählich fortschreitenden Besserung im Laufe der Zeit rechnen.

7 Quellen
  1. Cole KL, Nguyen S, Gelhard S, Hardy J, Cortez J, Nunez JM, Menacho ST, Grandhi R. Faktoren im Zusammenhang mit der Entwicklung venöser Thromboembolien bei Patienten mit traumatischer Hirnverletzung . Neurokrit-Pflege. 8. Juli 2023. doi:10.1007/s12028-023-01780-8
  2. Happonen T, Nyman M, Ylikotila P, Kytö V, Laukka D, Mattila K, Hirvonen J. Bildgebende Ergebnisse der Notfall-MRT bei Patienten mit Verdacht auf zerebrale Sinusvenenthrombose: eine retrospektive Kohortenstudie . Diagnostik (Basel) . 2023;13(12):2052. doi:10.3390/diagnostics13122052
  3. Dias L, Carvalho M. Anfälle bei zerebraler Venenthrombose – eine retrospektive Analyse einer Tertiärzentrumskohorte . Klinik Neurol Neurochirurgie . 2023;232:107840. doi:10.1016/j.clineuro.2023.107840
  4. Sturiale CL, Auricchio AM, Valente I, Vacca A, Pennisi G, Ciaffi G, Albanese A, Olivi A, Trevisi G. Postoperative segmentale zerebrale Sinusvenenthrombose: Risikofaktoren, klinische Implikationen und therapeutische Überlegungen . Neurosurg Rev. 2023;46(1):161. doi:10.1007/s10143-023-02067-4
  5. Yang J, He Z, Li M, Hong T, Ouyang T. Risiko einer intrakraniellen Blutung bei direkter oraler Antikoagulation im Vergleich zu niedermolekularem Heparin bei der Behandlung von Hirntumor-assoziierten venösen Thromboembolien: Eine Metaanalyse . J Schlaganfall Cerebrovasc Dis. 2023;32(8):107243. doi:10.1016/j.jstrokecerebrovasdis.2023.107243
  6. Zhou Y, Jiang H, Wei H, Xiao X, Liu L, Ji X, Zhou C. Hirnvenenthrombose bei Patienten mit Autoimmunerkrankung, Hämatonose oder Coronavirus-Erkrankung 2019: viele bekannte Gesichter und einige Fremde . ZNS Neurosci Ther. 27. Juni 2023. doi:10.1111/cns.14321
  7. Peng Y, Ngo L, Hay K, Alghamry A, Colebourne K, Ranasinghe I. Langzeitüberleben, Schlaganfallrezidiv und Lebenserwartung nach einem akuten Schlaganfall in Australien und Neuseeland von 2008–2017: eine bevölkerungsweite Kohortenstudie .  Schlaganfall . 2022;53(8):2538-2548. doi:10.1161/STROKEAHA.121.038155

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