Gesundheit

Botox-Migräne-Injektionsstellen

Botox oder Botulinumtoxin ist ein häufiges Mittel gegen Migräne, die Sie auf andere Weise nicht loswerden können. Vielleicht haben Sie Angst vor Nadeln oder sind neugierig, wo Ihr Arzt die Nadel für diese Behandlung einführen wird.

In diesem Artikel wird erklärt, wie Botox Migränesymptome lindert. Außerdem erläutern wir detailliert das Verfahren, das der Arzt bei der Injektion anwendet, einschließlich der Stellen, an denen er die Injektion vornehmen wird. 

Botox gegen Migräne

Die meisten Menschen haben von Botox gehört, aber wir bringen es oft mit Prominenten und anderen in Verbindung, die die Auswirkungen des Alterns umkehren wollen. Während die Substanz vor allem für ihre kosmetische Verwendung bekannt ist, hat sie auch mehrere medizinische Anwendungen. Werfen wir einen genaueren Blick auf Botox und seine Wirkungsweise.

Was ist Botox?

Botox ist eine spezielle Art von Botulinumtoxin und es ist dasselbe Toxin, das in Lebensmitteln vorkommt und Botulismus verursacht. Botulinumtoxin hat mehrere Subtypen, auf die wir später noch eingehen. Der Begriff „Toxin“ mag beängstigend klingen, und ohne die Hilfe eines Arztes kann dies auch der Fall sein. 

Allerdings sind die Injektionen, die Ihnen Ärzte verabreichen, so klein dosiert, dass sie Ihnen keinen Schaden zufügen. Stattdessen zielen diese Injektionen auf Neurotransmitter ab, die unerwünschte Wirkungen im Körper hervorrufen. Diese toxischen Wirkungen sind vorübergehend und machen die Behandlung sicherer, als sie sonst wäre. Sie bedeuten aber auch, dass Sie wiederholte Dosen benötigen, um die Vorteile weiterhin zu spüren.

Wie beugt Botox Migräne vor?

Die genaue Art der Wechselwirkung zwischen Botox und Migräneschmerzen ist nicht vollständig geklärt. Wissenschaftler wissen, dass es sich bei der Substanz um ein starkes Neurotoxin handelt. Forscher glauben, dass Botox wirkt, indem es die Freisetzung bestimmter Peptide, die für Migräneschmerzen verantwortlich sind, verhindert und Neurotransmitter blockiert, die für das Schmerzempfinden verantwortlich sind.

Arten von Botulinumtoxin bei Migräne

Es gibt sieben Haupttypen von Botulinumtoxin. Diese sind mit A bis G gekennzeichnet. Ärzte verwenden A und B nur in medizinischer Hinsicht. Die verschiedenen Typen sind verwandt, unterscheiden sich jedoch voneinander. 

Außer Typ C sind alle Typen Neurotoxine. Sie haben unterschiedliche Stärken und Zubereitungen, die eine austauschbare Verwendung verhindern. 

Die A-Gruppe besteht aus vier Subtypen und in der klinischen Praxis gibt es einen B-Typ: 

Onabotulinumtoxin/A

Dabei handelt es sich um das Botulinumtoxin unter dem Markennamen Botox. Ärzte verwenden häufig Onabotulinumtoxin/A für Behandlungen, vielleicht weil es von allen Botulinumtoxinen das höchste Sicherheitsprofil aufweist. Diese Art von Botulinumtoxin nutzt die Kristallisation, um ein Pulver zu bilden, das Gesundheitsdienstleister mit einer Flüssigkeit mischen, um eine Injektion herzustellen.

Abobotulinumtoxin/A

Abobotulinumtoxin/A ist vor allem unter dem Markennamen Dysport bekannt und weist das zweitbeste Sicherheitsprofil der wichtigsten im klinischen Umfeld eingesetzten Botulinumtoxine auf. Während Botox zur Abtrennung auf Kristallisation beruht, nutzt Dysport ein Verfahren, das als Chromatographie bekannt ist. Das Verfahren löst eine Substanz in einem Lösungsmittel auf und transportiert sie durch verschiedene Materialien.

Aufgrund der Art und Weise, wie verschiedene Chemikalien auf verschiedene Materialien reagieren, kommt es zu einer Trennung. 

Incobotulinumtoxin/A

Der letzte häufig vorkommende Botulinumtoxintyp A ist Incobotulinumtoxin/A unter dem Markennamen Xeomin. Wie Dysport verwendet Xeomin Chromatographie. Dieser Typ hat weniger Nebenwirkungen als Dysport, ist aber weniger wirksam als Dysport und Botox. 

Prosigne

Prosigne ist eine chinesische Formulierung von Botulinumtoxin vom Typ A. Es wird¹ Rindergelatine verwendet, die zu allergischen Reaktionen oder immunologischen Reaktionen führen kann. Prosigne ist nicht von der FDA zugelassen und kann daher von Ärzten in den USA nicht verwendet werden.

Rimabotulinumtoxin/B

Das einzige im klinischen Umfeld häufig verwendete Botulinumtoxin vom B-Typ ist Rimabotulinumtoxin/B unter den Markennamen Myobloc und Neurobloc. Dieser Typ lag im Sicherheitsprofiltest knapp hinter Abobotulinumtoxin/A. Während die anderen genannten Typen in Pulverform vorliegen, liegt dieser Typ in flüssiger Form vor.

Forscher gehen davon aus, dass der saure pH-Wert für die im Vergleich zu den anderen erhöhten Beschwerden dieser Art verantwortlich ist. 

Injektionsstellen

Eine typische Botox-Behandlung gegen Migräneschmerzen umfasst mehrere Injektionen an sieben Stellen. Die häufigste Behandlung umfasst 31 Injektionen. Einige Behandlungsmöglichkeiten erfordern zusätzliche Injektionen, um die Bereiche, in denen die Schmerzen auftreten, gezielter zu behandeln. Dies könnte bis zu 39 Injektionen für eine vollständige Behandlung zur Folge haben. 

Hier sind die Websites, die Ärzte normalerweise auswählen:

Der untere Teil Ihrer Stirn, direkt über Ihrer Nase

Der Procerus ist ein kleiner Muskel zwischen Ihren Augenbrauen und über Ihrer Nase. Dies ist der Muskel, den Sie benutzen, wenn Sie wütend sind und Ihre Augenbrauen nach unten ziehen. Ihr Arzt wird diesen dünnen Muskel direkt zwischen den Augenbrauen flach anschneiden. Oft ist dies die erste Injektion, die ein Arzt während der Behandlung verabreicht.

Der untere Teil Ihrer Stirn, nahe der Innenkante jeder Augenbraue

Die Wellpappenmuskeln sind Muskeln über jeder Ihrer Augenbrauen. Wie viele andere Muskeln in Ihrem Gesicht handelt es sich hierbei um sehr flache Muskeln, sodass die Injektion nicht sehr tief erfolgt. Ihr Arzt wird eine Injektion auf jeder Seite des Gesichts in der Nähe der Innenseite Ihrer Augenbraue verabreichen. Aus Sicherheitsgründen spritzt Ihr Arzt nach oben, vom Augenlid weg. 

Zwischen Schulter und Nacken rechts und links

Ihr Trapezmuskel ist der große Muskel, der zwischen Ihren Schultern und Ihrem Nacken sitzt. Der Arzt injiziert drei der Injektionen in Ihren Trapezius. Sie teilen den Muskel optisch in drei Teile und injizieren jeden einzelnen. Ihr Arzt wird diesen Vorgang auf der anderen Körperseite wiederholen, sodass an dieser Stelle insgesamt sechs Aufnahmen gemacht werden. 

Zwischen Ihrem Hinterkopf, hinter jedem Ohr

Der M. occipitalis befindet sich auf beiden Seiten des Hinterkopfes. Es befindet sich zwischen dem knöchernen Vorsprung (Hinterhauptvorsprung) und der Rückseite jedes Ohrs. Ihr Arzt wird auf jeder Seite drei Injektionen in diesen Muskel verabreichen: Die erste erfolgt in der Mitte des Muskels und die nächsten beiden werden oberhalb und auf beiden Seiten der ersten Injektion angebracht, sodass auf jeder Seite eine imaginäre V-Form entsteht. 

Zervikale paraspinale Muskelgruppe

Die zervikale paraspinale Muskelgruppe befindet sich im Nackenbereich. Ihr Arzt wird Ihnen in diesem Bereich vier weitere Injektionen verabreichen, zwei auf jeder Seite. Die erste Injektion erfolgt direkt an der Mittellinie der Halswirbelsäule unterhalb des knöchernen Vorsprungs des Hinterhauptbeins. Der zweite befindet sich schräg darüber, zum Ohr hin.

Obwohl der Muskel in diesem Bereich dicker ist als die Gesichtsmuskeln, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine flache Injektion anwenden, um Schwäche oder Schmerzen im Nacken zu vermeiden.

In der Mitte Ihrer Stirn, über jedem Auge

Der größte Teil Ihrer Stirn enthält den Frontalis-Muskel. Dies ist die Stelle für die nächsten Injektionen. Auf jeder Seite gibt es zwei Schüsse, also insgesamt vier Schüsse. Jede Injektion erfolgt in der Nähe der Stirn.

Ihr Arzt wird die erste Injektion im oberen Drittel der Stirn über den Injektionsstellen platzieren. Die zweite Injektion erfolgt seitlich davon, auf einer Linie mit dem äußeren Rand der Hornhaut (dem transparenten vorderen Teil des Auges).

Hinter jeder Schläfe, über dem Ohr

Ihre Schläfen werden von einem Muskel bedeckt, der als Schläfenmuskel bekannt ist. An dieser Stelle oberhalb des Ohrs wird Ihnen Ihr Arzt vier Injektionen auf jeder Seite des Kopfes verabreichen, also insgesamt acht Injektionen.

Die erste Injektion erfolgt über Ihrem Ohr, die zweite etwas darüber. Die dritte Injektion erfolgt vertikal zwischen diesen beiden Positionen, aber vorne näher an Ihrer Schläfe. Die letzte Injektion erfolgt hinter der zweiten. Der Arzt wiederholt den Vorgang auf der anderen Seite.

Nebenwirkungen von Botox

Obwohl das Wort „Toxin“ im Namen einschüchternd wirken mag, zeigen Studien², dass Botox-Injektionen gegen Migräne gut verträglich sind. Im Vergleich zu ähnlichen Behandlungen weist Botox eine geringe Abbruchrate aufgrund von Nebenwirkungen auf. Allerdings besteht wie bei allen Arzneimitteln die Möglichkeit von Nebenwirkungen. 

Zu den häufigen Nebenwirkungen gehören: 

  • Schmerzen oder Unbehagen an der Injektionsstelle

  • Kopfschmerzen

  • Trockener Mund

Diese Symptome verschwinden in der Regel kurz nach der Behandlung. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie nach der Botox-Injektion das Gefühl haben, dass etwas nicht stimmt.

Bei manchen Menschen kommt es zu allergischen Reaktionen auf Botox. Schwerwiegendere Nebenwirkungen können in seltenen Fällen auftreten, wenn sich das Toxin über den gewünschten Ort hinaus ausbreitet und botulismusähnliche Symptome verursacht. Das häufigste Anzeichen einer Toxinausbreitung sind Schluckbeschwerden und Muskelschwäche. 

Wenn bei Ihnen eine Schwellung der Zunge oder des Rachens, verschwommenes Sehen oder Schwierigkeiten beim Sprechen oder Schlucken auftreten, suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf.

Botox-Injektionen erhalten

Aufgrund der Unannehmlichkeiten und Kosten, die mit Dutzenden Impfungen einhergehen, sind Botox-Injektionen normalerweise eine Entscheidung, die Sie und Ihr Arzt treffen werden, nachdem Sie einfachere und kostengünstigere Methoden wie über ausprobiert haben -rezeptpflichtige oder verschreibungspflichtige Schmerzmittel

Wenn Sie und Ihr Arzt entscheiden, dass Botox-Injektionen die richtige Behandlung für Ihre Migräne sind, können Sie alle Injektionen in einer Sitzung erhalten. Es kann jedoch 2-3 Behandlungen dauern, bis Sie eine Verringerung der Schwere der Migräne bemerken. In der Regel erhalten Sie alle 12 Wochen Behandlungen.

Dosierung

Die Dosierung hängt von der spezifischen Art des verwendeten Botulismustoxins ab. Bei Botox wird Ihr Arzt die ersten 31 Injektionen von 155 Einheiten gleichmäßig verteilen. Wenn Ihr Arzt zur gezielteren Schmerzbekämpfung zusätzliche Injektionen anwendet, wird er Ihnen diese ab weiteren 40 Einheiten verabreichen. 

Höhere Dosierungen oder häufigere Behandlungen als alle drei Monate können zu einer Resistenz gegen das Medikament führen und seine Wirksamkeit verringern. 

Wie Ärzte Botox verabreichen

Ein erfahrener Arzt kann alle Spritzen innerhalb von zehn Minuten verabreichen. Sie werden Ihnen einige der Injektionen im Sitzen verabreichen. Bei anderen Injektionen kann es sein, dass der Arzt Sie auffordert, sich hinzulegen.

Nachdem alle Impfungen durchgeführt wurden, werden Sie einige Minuten lang beobachtet, um sicherzustellen, dass keine Nebenwirkungen auf die Injektionen auftreten. 

Unmittelbar nach der Injektion wird es wahrscheinlich zu einer Schwellung an der Stirn kommen. Dies ist eine erwartete Reaktion und verschwindet innerhalb weniger Stunden. Die Botox-Wirkung sollte innerhalb von zehn Tagen spürbar sein und Ihr Arzt kann sie in 12 Wochen wiederholen.

Benötigen Sie Botox-Injektionen zur Migränebehandlung?

Auch wenn bis zu 39 Injektionen in einer Behandlung viel klingen, leiden viele Menschen unter häufigen und schmerzhaften Migräneattacken, gegen die andere Behandlungen nicht helfen. Wenn Ihre Migräne trotz anderer Behandlungsmöglichkeiten anhält, könnten Botox-Injektionen eine sinnvolle Option für Sie sein.

Obwohl die migränelindernde Wirkung der Injektionen nicht dauerhaft ist, wirkt die Behandlung in der Regel über Monate, was deutlich länger ist als bei anderen Behandlungsoptionen. Ihr Arzt kann Sie über den Einsatz von Botox zur Migränelinderung beraten und Ihnen mitteilen, ob es für Ihren Fall geeignet ist.

Die Fakten

Botox ist eine wirksame Migränebehandlung, die vielen Menschen mit chronischer Migräne geholfen hat. Ärzte verabreichen die Behandlung per Injektion. Im Gegensatz zu vielen anderen Injektionen erfordert die Migränebehandlung mit Botox mehrere Injektionen an verschiedenen Stellen rund um Kopf und Gesicht. Normalerweise erhalten Sie diese Behandlungen alle 12 Wochen und spüren die Wirkung innerhalb weniger Tage.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *