Bouchard-Knotensind knöcherne Erweiterungen der Mittelgelenke der Finger, auch als proximale Interphalangealgelenke (PIP) bekannt. Dies sind die Fingergelenke, die den Knöcheln am nächsten liegen.

Die Knoten sind ein klassisches Zeichen einer  Arthrose oder Gelenkdegeneration der Hand.1Sie wurden nach dem französischen Pathologen Charles-Joseph Bouchard benannt, der im 19. Jahrhundert Menschen mit Arthritis untersuchte.

Bouchard-Knoten sind seltener als Heberden-KnotenDabei handelt es sich um knöcherne Vergrößerungen der distalen Interphalangealgelenke (DIP).am nächsten an den Fingerspitzen.2

In diesem Artikel werden die Symptome und Ursachen von Bouchard-Knoten erläutert und erläutert, wie die Erkrankung diagnostiziert und behandelt wird.

Was sind die Symptome von Bouchard-Knoten?

Bouchard-Knoten können wie Heberden-Knoten schmerzhaft sein oder auch nicht. Sie beeinflussen jedoch typischerweise das Ausmaß, in dem sich ein Gelenk bewegen kann, oder seinen Bewegungsbereich.

Mit der Zeit kann diese Ansammlung von überschüssigem Knochengewebe folgende Symptome verursachen:3

  • Fehlstellungen der Knochen führen zu krummen Fingern
  • Geschwollene Finger
  • Der Griff ist geschwächt, was es schwierig macht, alltägliche Aufgaben wie das Öffnen eines Glases, die Verwendung eines Dosenöffners oder das Umdrehen eines Schlüssels zu erledigen

Bouchard-Knoten sind von Natur aus nicht schmerzhaft, verstärken aber wahrscheinlich die Schmerzen, die bei Bewegung auftreten.

Was verursacht Bouchard-Knoten?

Die Genetik spielt wahrscheinlich eine Rolle bei der Entwicklung von Bouchard-Knoten, wie sie häufig in Familien vorkommen. Außerdem sind Frauen häufiger betroffen als Männer .4

Allerdings ist die Hauptursache für Bouchard-Knoten dieselbe wie bei jeder anderen Manifestation von Arthrose: die langfristige Abnutzung des Gelenkgewebes.

Arthrose betrifft am häufigsten die Gelenke der Hände, Knie, Hüften, des unteren Rückens und des Nackens.5Bei dieser sehr häufigen Erkrankung kommt es zur Abnutzung des Gewebes, das normalerweise den Gelenkraum polstert . Gelenkschäden und Entzündungen können zu einem übermäßigen Umbau des Knochengewebes führen. Ossifikation– der Teil des Prozesses, der für die Knochenbildung verantwortlich ist – kann zur Bildung von Knötchen führen.

Risikofaktoren

Die Risikofaktoren für Bouchard-Knoten sind die gleichen wie die Risikofaktoren für Arthrose, dazu gehören:6

  • Älteres Alter
  • Weiblich sein
  • Fettleibigkeit
  • Rauchen (nur für Frauen)

Arthrose kommt auch bei Weißen häufiger vor als bei Schwarzen und Hispanoamerikanern.6

Wie werden Bouchard-Knoten diagnostiziert?

Ein Bouchard-Knoten gilt als charakteristisches Zeichen einer Arthrose und hilft, sie von anderen Arten von Arthritis wie Gicht oder rheumatoider Arthritis zu unterscheiden.

Allerdings gibt es auch Beulen im Zusammenhang mit rheumatoider Arthritis und Gicht. Menschen mit rheumatoider Arthritis können gummiartige Beulen an Daumen und Knöcheln entwickeln, sogenannte rheumatoide Knötchen .7Menschen mit Gicht können kristallisierte Klumpen im Gelenkraum entwickeln, die Tophi genannt werden.

Da es keine Blutuntersuchungen zur Diagnose von Arthrose gibt, führt Ihr Arzt möglicherweise andere Tests durch, um rheumatoide Arthritis und Gicht als Ursachen auszuschließen.

Diese beinhalten:

  • Bluttests zur Überprüfung auf Rheumafaktor (RF) und antizyklische citrullinierte Peptide (CCP), die bei rheumatoider Arthritis auftreten
  • Harnsäure im Blut , die bei Gicht erhöht ist
  • Harnsäurekristalle in der Gelenkflüssigkeit , die mit Gicht in Verbindung gebracht werden

Ein großes Blutbild (CBC) kann zur Messung der weißen Blutkörperchen (WBC) verwendet werden . Da Arthrose nicht mit einer chronischen Entzündung einhergeht, sind die weißen Blutkörperchen in der Regel normal oder nahezu normal, wohingegen sie bei Gicht und rheumatoider Arthritis, bei denen es sich um entzündliche Erkrankungen handelt, häufig erhöht sind.

Auch bildgebende Verfahren wie eine Röntgenaufnahme zur Überprüfung auf Gelenkknorpelverlust können zur Bestätigung der Diagnose beitragen.3

Wie werden Bouchard-Knoten behandelt?

Obwohl Sie die Bouchard-Knoten nicht entfernen können, können Sie die damit verbundenen Schmerzen behandeln. Die Beule selbst verschwindet nicht, es sei denn, Sie müssen sich einer Operation unterziehen, um sie zu entfernen. Eine chirurgische Entfernung ist jedoch selten.3

Die Behandlung von Bouchard-Knoten ähnelt dem Behandlungsansatz bei Handarthrose ohne Knoten.

Das beinhaltet:8

  • Das Gelenk ruhen lassen
  • Wärme- und Eistherapie
  • Schmerzmittel wie Tylenol (Paracetamol) oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Aleve (Naproxen) oder Advil (Ibuprofen)
  • Topische Capsaicin-Creme, Lidocain oder NSAIDs (wie Voltaren-Gel) bei leichten Schmerzen
  • In schweren Fällen werden Steroide in das Gelenk injiziert

Bei akuten Schüben kann auch eine Gelenkimmobilisierung eingesetzt werden, um Gelenkbewegungen zu minimieren.

Möglicherweise ist eine Therapie erforderlich, um die Beweglichkeit der Gelenke zu verbessern und einer Behinderung vorzubeugen:

  • Physiotherapie kann helfen, die Handbewegung zu verbessern.
  • Ergotherapie kann dazu beitragen, Ihre Fähigkeit zur Ausführung bestimmter Aktivitäten des täglichen Lebens zu verbessern.

Eine Operation wird zur Behandlung von Bouchard-Knoten selten eingesetzt – hauptsächlich aus kosmetischen Gründen.

Zusammenfassung

Bouchard-Knoten sind knöcherne Wucherungen der Mittelgelenke der Finger, die durch Arthrose verursacht werden. Sie treten auf, wenn der Verlust von Gelenkknorpel und eine Entzündung zu einer übermäßigen Knochenbildung führen. Bouchard-Knoten können zu Schmerzen beitragen oder auch nicht, verursachen jedoch in schweren Fällen typischerweise Gelenksteifheit, Griffschwäche und falsch ausgerichtete, krumme Finger.

Die Diagnose umfasst Labor- und Bildgebungstests, die dabei helfen, Arthrose von ähnlichen Erkrankungen wie Gicht und rheumatoider Arthritis zu unterscheiden.

Bouchard-Knoten können bei Schmerzen mit Ruhe, Eis- oder Wärmetherapie, Schmerzmitteln oder Steroidinjektionen behandelt werden. Handtherapie kann helfen, Behinderungen vorzubeugen und die Beweglichkeit der Gelenke zu erhöhen.

8 Quellen
  1. Arthritis-Stiftung. Wenn Hand- oder Handgelenkschmerzen auf Arthritis hinweisen können .
  2. Rees F., Doherty S., Hui M. et al. „Verteilung der Fingerknoten und ihre Assoziation mit den zugrunde liegenden radiologischen Merkmalen der Arthrose“ . Arthritis Care Res (Hoboken) . 2012;64(4):533-8. doi:10.1002/acr.21586
  3. Merck-Handbuch. Arthrose der Hand . Aktualisiert im Mai 2020.
  4. Zhang Y, Jordan JM. Epidemiologie der Arthrose .  Klinik Geriatrie Med . 2010;26(3):355–369. doi:10.1016/j.cger.2010.03.001
  5. Arthritis-Stiftung. Was ist Arthrose ?
  6. Mohammed A, Alshamarri T, Adeyeye T, Lazariu V, McNutt LA, Carpenter DO. Ein Vergleich der Risikofaktoren für osteo- und rheumatoide Arthritis anhand von NHANES-Daten .  Vorheriger Med Rep . 2020;20:101242. Veröffentlicht am 5. November 2020. doi:10.1016/j.pmedr.2020.101242
  7. US-amerikanische Nationalbibliothek für Medizin. Rheumatoide Arthritis. Aktualisiert im August 2020.
  8. Arthritis-Stiftung. Arthrose der Hand.

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