Boxerbruch: Ursachen, Symptome, Behandlung, Übungen

Die Hand besteht aus fünf Knochen, die Mittelhandknochen für alle fünf Finger genannt werden. Die Knöchel am Handrücken werden durch das Ende der Mittelhandknochen gebildet, die auch die Hand unterstützen oder stützen. Eine Mittelhandfraktur tritt auf, wenn einer der langen Knochen verletzt wird. Dies kann durch bestimmte Aktivitäten wie Schläge oder direkte Schläge auf die Hand geschehen, wodurch die Mittelhandknochen belastet werden. Da diese Art von Stress traumatisch sein kann und über das hinausgeht, was der Knochen aushalten kann, kommt es zu einer Verletzung oder einem Bruch in einem oder mehreren Mittelhandknochen. Daher wird der Zustand als Mittelhandfraktur bezeichnet. Mit anderen Worten, eine Mittelhandfraktur kann als gebrochene Hand bezeichnet werden.

Die Fraktur des fünften Mittelhandknochens ist die häufigste Art von Fraktur, obwohl andere vier Mittelhandknochenfrakturen auch durch Schläge wie beim Boxen auftreten können. Diese Art von Fraktur ist als Boxerfraktur bekannt.

Eine Boxerfraktur ist eine Fraktur, bei der der fünfte Mittelhandknochen der Hand, der sich am Mittelhandhals befindet, beschädigt und gebrochen wird. 1 Der fünfte Mittelhandknochen ist der Knochen, der mit dem kleinen Finger verbunden ist. Die Boxerfraktur ist oft verschoben oder anormal gewinkelt, was eine Reposition und manchmal eine chirurgische Reparatur erfordert.

  • Der Hals des fünften Mittelhandknochens ist im Allgemeinen der am stärksten gefährdete Bereich, hauptsächlich an seiner schwächsten Stelle, wo die meisten Frakturen auftreten. Diese Art von Phänomen tritt am häufigsten in Sportarten wie Boxen auf, daher ist dies als Boxerbruch bekannt.
  • Wie bereits erwähnt, wird ein Boxerbruch verursacht, indem ein Gegenstand mit einer geschlossenen, ungeschützten Faust geschlagen wird. Dies wird häufig bei Faustkämpfen oder dem Schlagen harter Gegenstände wie einer Wand erlebt. Diese Frakturen können auch auftreten, wenn die Hand beim Schlagen auf einen harten Gegenstand nicht geballt ist.

Anzeichen und Symptome Boxerbruch

  • Plötzlicher Schmerz und Schwellung in der Hand.
  • Zärtlichkeit beim Berühren der Hand.
  • Schmerzen beim Versuch, die Hand zu bewegen, insbesondere die letzten beiden Finger.
  • Entwicklung von Blutergüssen und Verfärbungen um den verletzten Bereich herum.
  • Knöchel und gebrochene Knochen können deformiert werden.
  • Abnormale Bewegungen der gebrochenen Knochenfragmente.
  • Schmerzen beim Halten des Fingers, der am gebrochenen Mittelhandknochen ansetzt, und beim Drücken nach innen in Richtung des gebrochenen Knochens.
  • Fehlstellung des verbundenen Fingers beim Faustballen mit verletzter Hand.
  • Ein weiteres häufiges Zeichen ist ein Schnitt an der Hand im verletzten Bereich. Ein Schnitt kann auf eine schwerere Art von Boxerbruch hinweisen.
  • Im Allgemeinen reicht ein konservativer Weg zur Behandlung von Boxerfrakturen aus, wenn keine signifikante Verschiebung oder Rotationsdeformität vorliegt. Konservative Maßnahmen umfassen eine geschlossene Reposition in örtlicher Betäubung und anschließendes Eingiessen oder Schienen von Hand und kleinem Finger. Abhängig von der Schwere der Fraktur können während des Gießens für verbesserte Ergebnisse einige digitale Bewegungen zugelassen werden. Eine Fraktur kann mindestens sechs bis zehn Wochen für die vollständige Heilung benötigen, was eine Dauer der Immobilisierung für etwa sechs Wochen gefolgt von einer schützenden Schienung für weitere sechs Wochen umfasst.
  • Eine Operation kann in einigen schweren Fällen empfohlen werden, wenn mehrere Frakturen oder offene Wunden vorliegen. Zwei Faktoren spielen eine wichtige Rolle bei der Entscheidung, ob eine Operation gerechtfertigt ist.
    1. Länge : Wenn der Finger aufgrund einer Fraktur verkürzt oder in der Länge abnimmt, wird eine Operation empfohlen, um den Finger wieder auf seine normale Größe zu bringen.
    2. Drehung : In Fällen, in denen die Ziffer aufgrund des Bruchs gedreht wird, wird eine Operation empfohlen, um die Deformität zu korrigieren und die Ziffer in ihre normale Position zurückzubringen.
  • Je nach Art und Art der Fraktur werden Metallimplantate wie Platten, Drähte und Schrauben verwendet, um die gebrochenen Knochenfragmente zu fixieren.
  • Einige der Spitzensportler entscheiden sich möglicherweise für eine offene Reposition und interne Fixierung, um früher zum Sport zurückzukehren.
  • Der chirurgische Eingriff birgt das Risiko von Infektionen, Blutungen, Schäden an neurovaskulären Strukturen und dem Versagen von Hardware.

Übungen für Boxerbruch

In der Erholungsphase sind Dehnungs- und Kräftigungsübungen erforderlich, um die volle Beweglichkeit des Fingers zu erreichen.

  • Beugung : Dies geschieht, indem das Handgelenk nach vorne gebeugt wird, bis eine schmerzfreie Dehnung zu spüren ist. Diese Position muss 5 Sekunden lang gehalten werden und sollte in 2 Sätzen a 15 ausgeführt werden.
  • Streckung : Dazu wird das Handgelenk nach hinten gebeugt, bis eine schmerzfreie Dehnung zu spüren ist. Diese Position muss etwa 5 Sekunden lang gehalten werden und sollte in 2 Sätzen a 15 ausgeführt werden.
  • Von Seite zu Seite : Dies geschieht durch Bewegen des Handgelenks von einer Seite zur anderen, bis eine schmerzfreie Dehnung zu spüren ist. Diese Position muss etwa 5 Sekunden in jede Richtung gehalten werden und sollte in 2 Sätzen a 15 ausgeführt werden.

Kräftigungsübungen für Boxerbruch

  • Oppositionsstreckung : Dies geschieht, indem die Hand auf dem Tisch und die Handfläche nach oben ruhen. Verbinden Sie dann die Spitze des Daumens mit der Spitze des kleinen Fingers. Halte diese Position für 6 Sekunden. 10 Mal wiederholen.
  • Handgelenkflexion : Dies geschieht, indem Sie einen Hammergriff oder eine Suppendose in der Hand halten, wobei die Handfläche zur Decke zeigt. Dann das Handgelenk nach oben beugen. Verringern Sie allmählich das Gewicht und kehren Sie in die Ausgangshaltung zurück. Führen Sie 2 Sätze a 15 Wiederholungen durch. Erhöhen Sie langsam das Gewicht des Objekts.
  • Handgelenkverlängerung : Dies geschieht, indem Sie einen Hammergriff oder eine Suppendose mit der Handfläche nach unten halten. Das Handgelenk wird dann langsam nach oben gebeugt. Das Gewicht muss schrittweise verringert werden, wenn Sie in die Ausgangshaltung zurückkehren. Dies muss in 2 Sätzen a 15 durchgeführt werden. Im Laufe der Zeit sollte das Gewicht gesteigert werden.
  • Griffverstärkung : Dies geschieht, indem man einen Tennisball in der Hand hält und ihn so fest wie möglich zusammendrückt, ohne die Schmerzen zu verschlimmern. Es sollte etwa 5 Sekunden lang gehalten und dann losgelassen werden. Es sollte etwa 5 bis 10 Mal wiederholt werden, um sicherzustellen, dass sich die Symptome nicht verschlimmern.
  • Fingerfeder : Dies wird erreicht, indem ein Gummiband um die äußere Oberfläche der Finger getragen wird, einschließlich des Daumens, und das Gummiband gedehnt wird, indem die Finger gestreckt werden. Dies sollte in 2 Sätzen a 15 durchgeführt werden.

Eine vollständige subjektive und körperliche Untersuchung ist notwendig, um eine Mittelhandfraktur zu diagnostizieren. Eine gründliche neurovaskuläre Untersuchung der Hand und der Finger wird durchgeführt, um Verletzungen der Nerven und Gefäße zu beurteilen. Typischerweise ist eine Röntgenaufnahme erforderlich, um den Schweregrad zu bestätigen.

Andere diagnostische Tests können umfassen

  • MRT.
  • CT-Scan.

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