Brain Eating Amöbe oder Naegleriasis: Symptome, Behandlung, Vorbeugung

Eine der seltenen und tödlichen Krankheiten, die mit einer Gehirninfektion einhergehen, ist die Naegleria-Infektion. Es wird durch die Amöbe namens Naegleria Fowleri verursacht, die auch als Gehirn fressende Amöbe bekannt ist. Vorwiegend in den Süßwasserseen, Flüssen und warmen Gewässern der heißen Quellen lebend, kann es durch die Nase in den Körper gelangen, wenn das infizierte Wasser beim  Schwimmen oder anderen Wassersportarten wie Tauchen, Skifahren usw.

Die gehirnfressende Amöbe oder Naegleria Fowleri wurde erstmals im Jahr 1965 entdeckt. Wissenschaftler behaupten, dass die Evolution der Amöbe in den Vereinigten Staaten von Amerika stattgefunden hat, aber sie wurde zuerst in Australien identifiziert. Die Amöbe gelangt durch die Nasenhöhle ins Gehirn. Es gibt jedoch eine einzigartige Tatsache, die mit dieser Infektion verbunden ist, dass sie nicht bei jeder Person, die ihr ausgesetzt ist, eine Infektion verursacht. Es gibt jedoch keine sichere Rechtfertigung für diese Tatsache.

Wenn die Amöbe zum Gehirn wandert, verursacht sie PAM oder primäre Amöbenmeningoenzephalitis. Manchmal wird diese Krankheit auch als Naegleriasis bezeichnet, was sich auf den Namen der hirnfressenden Amöbe bezieht. Obwohl selten, werden in den USA jedes Jahr eine Reihe von Fällen von Brain Eating Amöba oder Naegleriasis oder PAM gemeldet. Die Auswirkungen der Krankheit sind so schnell, dass dem Patienten nicht viel Zeit gelassen wird. Daher versterben trotz Behandlungen in 99 % der Fälle die Patienten.

Wenn die Amöbe in den Körper gelangt, eher in das Gehirn, reproduziert sie sich durch einen normalen Zellteilungsvorgang, wie jede andere Amöbe. Da es jedoch keine geeignete Atmosphäre und keinen günstigen Zustand findet, wird es zu einer inaktiven Zyste. Wenn die Bedingungen wieder günstig sind, verwandeln sich die Zysten in Trophozoiten, die eigentlich die Nahrungsform der Amöbe sind. Eine Studie besagt, dass der Grund, warum die Amöbe das Gehirn frisst, darin besteht, dass sie zwei Enzyme freisetzt, die das Gehirn auflösen. Laut den Berichten der CDC oder der Centers for Disease Control and Prevention wurden nur 121 Fälle von primärer Amöben-Meningoenzephalitis oder Naegleriasis gefunden.

Die hirnfressende Amöbe oder Naegleria Fowleri liebt normalerweise eine warme und feuchte Atmosphäre und kann bei Temperaturen von bis zu 113 Grad Fahrenheit überleben. Es ist zu finden in –

  • Warme Seen, Teiche und Felsengruben
  • Flüsse, die weniger Wasser enthalten
  • Warme, langsam fließende Flüsse
  • Aquarien
  • Geothermische Wasserquellen
  • Thermisch belastetes Wasser
  • Erde und Staub, sowohl drinnen als auch draußen
  • Unbehandeltes Brunnenwasser, Schwimmbäder und Spas
  • Schlammpfützen
  • Heiße Quellen.

Der bloße Kontakt mit dieser Amöbe ist jedoch keine mögliche Ursache der Krankheit. Erst wenn das Wasser in die Nase gedrückt wird, wirkt es auf die Person. Es dringt in das Gehirn ein, indem es durch die Riechnerven wandert. Zusammen mit Wassersportarten sind religiöse Praktiken und Rituale, die Waschungen beinhalten, normalerweise Ursachen dafür, dass diese Amöbe in den Körper und in das Gehirn gelangt. Da die Nasenhöhle Geruchsnerven hat, die dem Gehirn helfen, Gerüche zu erkennen oder zu spüren, gelangt es durch diese Nerven zum Gehirn. Die Riechnerven sind mit dem vorderen Teil des Gehirns verbunden, der als Frontallappen bekannt ist.

Symptome von Gehirn fressender Amöbe oder Naegleriasis:

Die grundlegende Aktivität oder Auswirkung der Gehirn fressenden Amöbe oder Naegleria Fowleri besteht darin, dass sie, wenn sie in das Gehirn gelangt, das Gehirn als ihre Nahrungskomponente betrachtet. Infolgedessen verursacht es die Zerstörung von Gehirngewebe und daraus folgende Gehirnentzündungen. Die Symptome, die mit dieser Krankheit verbunden sind, sind: –

  • Plötzliche Kopfschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Fieber
  • Krampfanfälle
  • Steifer Nacken
  • Eine Veränderung des Geruchs- oder Geschmackssinns
  • Lichtempfindlichkeit
  • Verschwommene Sicht
  • Verlust des Gleichgewichts
  • Verwechslung
  • Halluzinationen
  • Schläfrigkeit
  • Koma.

Innerhalb von nur zwei bis 15 Tagen frisst die Amöbe das Gehirn und die Symptome nehmen schnell zu. Infolgedessen stirbt die infizierte Person innerhalb einer Woche oder genauer gesagt innerhalb von 5,3 Tagen ab dem Zeitpunkt des Auftretens der Symptome.

PAM oder primäre Amöbenmeningoenzephalitis oder die Naegleriasis sollten bei Menschen, insbesondere Kindern, die warmem Süßwasser ausgesetzt sind, vermutet werden. Diejenigen, die Symptome einer Meningitis haben, sollten von dieser Krankheit verdächtigt werden. Die Symptome sind so unspezifisch, dass Ärzte sie meist für Anzeichen von Volkskrankheiten wie bakterielle oder virale Meningitis halten oder vermuten. Routine- und allgemeine Tests wie Bluttests und MRT-Scans zeigen nichts extrem Ungewöhnliches, obwohl ein hoher Anteil an weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen und Entzündungen im Gehirn zu sehen ist. Selbst der Gram-Färbungstest kann die Amöbe nicht erkennen. Daher muss eine Nasshalterung durchgeführt werden, um die Beweglichkeit der Amöbe unter dem Mikroskop zu testen.

  • Spinalpunktion (Lumbalpunktion)  – Dies ist der einzige Weg, durch den das Vorhandensein der Gehirn fressenden Amöbe oder Naegleria Fowleri-Amöbe nachgewiesen werden kann. Durch das Einführen einer Nadel wird eine kleine Menge Flüssigkeit zwischen zwei Wirbeln im unteren Rücken gesammelt. Ein Biopsietest wird durchgeführt, um das Vorhandensein der Amöbe unter dem Mikroskop zu überprüfen.

Behandlung von Gehirn fressender Amöbe oder Naegleriasis:

Da Brain Eating Amoeba oder Naegleriasis eine der seltensten Krankheiten ist und auch schwer zu diagnostizieren ist, überleben nur sehr wenige Menschen die Krankheit, selbst mit Behandlungen. Die Behandlungsverfahren für Brain Eating Amöba sind jedoch auch sehr begrenzt und bieten nur wenige Medikamente und Medikamente an. Der Grund dafür ist, dass es nur sehr wenige Fälle gibt, in denen diese Krankheit diagnostiziert wurde, und es keinen Spielraum gibt, die Behandlungsschemata zu vergleichen.

Normalerweise wird einem Patienten mit PAM ein intravenöses Medikament Amphotericin B verabreicht, das zur Behandlung von Pilzinfektionen verwendet wird. Dieses Medikament allein kann PAM jedoch nicht verwalten, kontrollieren oder behandeln. Es muss von einigen anderen Medikamenten wie Miltefosin unterstützt werden, die die CDC oder die Centers for Disease Control and Prevention liefern.

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Die anderen Medikamente, die mit Amphotericin B verabreicht werden, umfassen Voriconazol (Vfend), Rifampin (Rifadin) oder Azithromycin (Zithromax, Zmax). Obwohl es keine wissenschaftlichen Studien und Berichte gibt, die die Wirksamkeit dieser Medikamente belegen.

Risikofaktor und Prävention von hirnfressender Amöbe oder Naegleriasis:

Da etwa 60 % der Fälle, die für PAM oder primäre Amöbenmeningoenzephalitis oder Naegleriasis gemeldet wurden, Kinder im Alter von 13 Jahren oder jünger sind, besteht für sie ein höheres Risiko, sich mit Brain Eating Amoeba zu infizieren. Darüber hinaus treten 80 % der Fälle bei Männern auf. Die einzige Möglichkeit, dieser Krankheit vorzubeugen, besteht darin, nicht zu tauchen, Wasserski zu fahren, unter Wasser zu schwimmen und in warme, stille Gewässer zu springen. Besonders im Spätsommer ist es für die hirnfressende Amöbe ideal, durch die Nasenlöcher in den Körper einzudringen, daher wird empfohlen, sich während dieser Zeit von warmem Wasser fernzuhalten. Das Tragen einer Nasenklammer ist sogar noch nützlicher. Es ist immer ratsam, zur Reinigung der Nase destilliertes oder steriles Wasser und kein normales Leitungswasser zu verwenden.

Es ist auch nützlich, geschützt und sauber zu bleiben. Da die gehirnfressende Amöbe in sauberem Wasser nicht überlebt, ist die Reinigung der Wasserversorgungstanks und die Behandlung des Schwimmbeckens und der Brunnen sehr wichtig.

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