Bronchiolitis obliterans Organisierende Lungenentzündung oder BOOP-Krankheit: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung, Prognose
Inhaltsverzeichnis
Was ist Bronchiolitis obliterans Organisierende Lungenentzündung?
Bronchiolitis obliterans Organizing Pneumonia , auch als BOOP-Krankheit bezeichnet, ist eine Art von Lungenentzündung, die nicht ansteckend ist. Es wird durch eine Erkrankung verursacht, bei der sich die Bronchiolen und das sie umgebende Gewebe in der Lunge entzünden. Meistens entsteht es aufgrund von Komplikationen einer bereits bestehenden entzündlichen Erkrankung wie rheumatoider Arthritis. Es kann auch durch bestimmte Antiarrhythmika wie Amiodaron verursacht werden. Forscher haben ihm auch den Namen Cryptogenic Organizing Pneumonia gegeben. Die Merkmale der radiologischen Untersuchungen können denen einer infektiösen Lungenentzündung ähneln, aber eine Diagnose wird bestätigt, wenn Antibiotika unwirksam werden und Kulturen negativ zurückkommen.
Symptome einer Bronchiolitis obliterans Organizing Pneumonia oder BOOP-Krankheit
Typische Symptome von BOOP sind Fieber, Schüttelfrost, Lethargie, Atemnot, Husten und Gewichtsverlust mit Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die gefüllte Alveolen in der Lunge zeigt. Bevor eine tatsächliche Diagnose des BOOP gestellt wird, haben viele Menschen bereits eine Reihe von Antibiotika ohne Hilfe ihrer Symptome erhalten, da die Symptome, mit denen sie auftreten, so häufig für eine Infektion sind.
Ursachen der Bronchiolitis obliterans Organizing Pneumonia oder BOOP-Krankheit
Im Allgemeinen wird BOOP durch Bakterien, Viren, Parasiten usw. verursacht. Wie oben erwähnt, können auch bestimmte Antiarrhythmika wie Amiodaron BOOP verursachen. Menschen mit rheumatoider Arthritis und anderen entzündlichen Erkrankungen haben ein höheres Risiko, diese Krankheit zu entwickeln.
Diagnose von Bronchiolitis obliterans Organizing Pneumonia oder BOOP-Krankheit
Die meisten Menschen mit BOOP haben seit etwa ein paar Monaten Symptome, bevor sie ärztlichen Rat suchen. Routine-Laboruntersuchungen zeigen keine Anomalien und die körperliche Untersuchung der Person ist auch ziemlich normal, abgesehen von einigen Rasselgeräuschen, die bei der Inspektion der Lunge festgestellt wurden. Die durchgeführten PFTs zeigen eine niedrigere Lungenkapazität als normal. Ein fertiger CT-Scan kann BOOP identifizieren und ist ein Werkzeug für die definitive Diagnose von BOOP. Röntgenaufnahmen des Brustkorbs zeigen weiße Flecken in der Lunge.
Behandlung von Bronchiolitis obliterans Organizing Pneumonia oder BOOP-Krankheit
Die wirksamste Therapie für diese Krankheit ist die Steroidtherapie, und die meisten Menschen erholen sich durch ihre Anwendung von dieser Krankheit. Die Dauer der Behandlung mit entsprechender Entwöhnungszeit beträgt ca. sechs Monate.
Prognose der Bronchiolitis obliterans, die Lungenentzündung oder BOOP-Krankheit organisiert
Wie oben erwähnt, führt eine Steroidtherapie zu einer vollständigen Auflösung der Krankheit.