Brustkrebs: Arten, Ursachen, Risikofaktoren, Anzeichen, Symptome, Stadien, Behandlung, Vorbeugung
Brustkrebs ist ein Krebs, der in den Brustdrüsen beginnt. Sowohl Frauen als auch Männer können davon betroffen sein; Frauen sind jedoch häufiger davon betroffen und es tritt selten bei Männern auf. Die Behandlung besteht aus einer Kombination verschiedener Ansätze wie Operation, Hormontherapie, Strahlentherapie, Chemotherapie und zielgerichteter Therapie. Die Prognose ist sehr gut für Brustkrebs, der in frühen Stadien erkannt wird.
Brustkrebs kann auf 2 Arten entstehen. Es kann entweder in situ oder invasiv sein.
Invasive Brustkrebsarten sind solche Tumoren, die von den Läppchen oder Milchgängen der Brust metastasiert sind und begonnen haben, in das normale Gewebe einzudringen.
In-situ-Brustkrebsarten sind nicht-invasive Arten von Brustkrebs und umfassen lobuläres Karzinom in situ/LCIS oder duktales Karzinom in situ/DCIS. Bei diesen Typen führen bestimmte Aberrationen in der Zelle dazu, dass sich die atypischen Zellen vermehren; Sie haben sich jedoch nicht über die Läppchen oder Milchgänge der Brust hinaus ausgebreitet oder metastasiert.
Untersuchungen zufolge können einige Fälle von DCIS invasiv werden; die meisten von ihnen tun dies jedoch nicht; und nach einer Behandlung durch Exzision der Krebsregion tritt die Krankheit in den meisten Fällen nicht wieder auf. Die Möglichkeit eines erneuten Auftretens von DCIS nach einfacher Exzision kann jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden. Aus diesem Grund wird Brustkrebs häufig zusätzlich behandelt.
Mehr als die Hälfte der invasiven Brustkrebserkrankungen beginnen in den in den Gängen vorhandenen Zellen und werden als invasive duktale Karzinome bezeichnet. Etwa 10 % der Brustkrebserkrankungen beginnen in den Läppchen oder Milchdrüsen und werden als invasives lobuläres Karzinom bezeichnet. Der Rest der Brustkrebsarten umfasst weniger häufige Krebsarten, darunter die Paget-Krankheit, eine Krebsart, die in den Zellen unter der Brustwarze auftritt. Auch eine Kombination verschiedener Krebsarten kann auftreten.
Ursachen von Brustkrebs
Wie jeder andere Krebs wird Brustkrebs durch einige Veränderungen oder Mutationen in der DNA der Zellen verursacht, die zu unkontrollierbarem Wachstum und Teilung der Zellen führen. Anstatt wie normale Zellen nach einer bestimmten Zeit zu sterben, teilen sich diese Zellen weiter und wachsen und häufen sich an, was schließlich zu einem Tumor oder Krebs führt.
Es gibt einige Risikofaktoren, die Brustkrebs verursachen, und genetische Faktoren spielen ebenfalls eine Rolle bei der Entstehung von Brustkrebs.
Risikofaktoren für Brustkrebs
- Frauen sind anfälliger für Brustkrebs als Männer.
- Das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, steigt mit dem Alter einer Person.
- Eine Familiengeschichte von Brustkrebs erhöht das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken.
- Bestimmte genetische Mutationen wie BRCA1 und BRCA2 erhöhen das Brustkrebsrisiko erheblich.
- Eine Vorgeschichte von Brustkrebs erhöht die Wahrscheinlichkeit, einen weiteren zu bekommen.
- Eine Vorgeschichte von Morbus Hodgkin oder anderen Krebsarten erhöht auch das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken.
- Frauen mit dichten Brüsten haben ein erhöhtes Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Jüngere Frauen haben jedoch dichtere Brüste als ältere Frauen.
- Bestimmte gutartige Erkrankungen der Brust, wie z. B. atypische Hyperplasie, erhöhen ebenfalls das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken.
- Eine Bestrahlung zur Behandlung anderer Krebsarten, wie etwa die Bestrahlung des Brustkorbs, erhöht das spätere Brustkrebsrisiko.
- Das Brustkrebsrisiko ist auch höher bei Frauen, die ihr erstes Kind nach dem 35. Lebensjahr noch nicht zur Welt gebracht haben.
- Die Wechseljahre erhöhen das Brustkrebsrisiko.
- Auch Fettleibigkeit erhöht das Brustkrebsrisiko.
- Auch die Einnahme von Antibabypillen oder einer Hormonersatztherapie erhöht tendenziell das Brustkrebsrisiko bei Frauen.
- Frauen, deren Menstruation früh begann (vor dem 12. Lebensjahr) oder die die Menopause spät erreicht haben (nach dem 55. Lebensjahr), haben ein etwas höheres Risiko für Brustkrebs.
- Frauen, die nicht gestillt haben oder nach der Menopause ein sitzendes Leben führen, haben ein leicht erhöhtes Brustkrebsrisiko.
Anzeichen und Symptome von Brustkrebs
Brustkrebs verursacht nicht immer Anzeichen und Symptome. Aus diesem Grund ist eine regelmäßige Mammographie-Vorsorge wichtig. Einige der häufigsten Symptome von Brustkrebs sind:
- Auftreten eines Knotens oder einer Masse in der Brust.
- Mamillensekretion.
- Vorhandensein von Schwellungen in der Brust.
- Rötung der Brust oder Brustwarze.
- Hautveränderungen der Brust, wie Orangenhaut oder Dellen in der Brust.
Untersuchungen für Brustkrebs
- Das Mammographie-Screening hilft bei der Erkennung von Brustkrebs, bevor Anzeichen oder Symptome auftreten.
- MRT-Scans werden auch für die Brustkrebsvorsorge empfohlen.
- Biopsie, bei der eine Gewebeprobe aus dem betroffenen Bereich entnommen und zum Testen auf Krebszellen und zur Bestimmung des Krebsstadiums geschickt wird.
Spezialisierte Untersuchungen für Brustkrebs
- Der Hormonrezeptorstatus ist ein Test, bei dem das Gewebe des betroffenen Teils der Brust auf das Vorhandensein von Östrogen- und Progesteronrezeptoren untersucht wird.
- HER2 : Dieser Test misst das übermäßige Vorhandensein von HER2, einem Protein in Brustkrebszellen. Fällt der Test positiv aus, werden gezielte Therapien für dieses Protein gegeben.
Stadien von Brustkrebs
- Stadium 0 ist das Anfangsstadium und wird als Krebs in situ (LCIS oder DCIS) bezeichnet. In diesem Stadium sind die Tumorzellen auf die Läppchen oder Gänge in der Brust beschränkt und haben noch keine Metastasen gebildet.
- Stadium I bis IV stellt invasiven Brustkrebs dar, bei dem der Krebs in die angrenzenden Gewebe und entfernten Organe metastasiert hat.
Stadium I ist das früheste invasive Stadium und Stadium IV ist das Stadium, in dem sich die Tumore auf entfernte Organe wie Gehirn, Lunge oder Knochen ausgebreitet haben.
Behandlung von Brustkrebs
Die Behandlung von Brustkrebs hängt von der Art des Brustkrebses, dem Stadium des Krebses, dem vom Tumor exprimierten Protein, dem Alter der Patientin und den Behandlungspräferenzen ab.
Dabei kommt eine Kombination verschiedener Behandlungsansätze wie Operation, Hormontherapie, Strahlentherapie, Chemotherapie und zielgerichtete Therapie zum Einsatz.
Operation bei Brustkrebs
Die häufigste Behandlungsoption bei Brustkrebs ist die Operation. Es werden auch verschiedene chirurgische Behandlungen verwendet. Einige der durchgeführten chirurgischen Eingriffe sind:
- Mastektomie , bei der die gesamte Brust entfernt wird.
- Die partielle Mastektomie oder Lumpektomie ist eine brusterhaltende Operation, bei der nur der betroffene Bereich der Brust entfernt wird.
- Sentinel-Lymphknotenbiopsie, bei der eine Gewebeprobe entnommen wird, um festzustellen, ob der Krebs in benachbarte Lymphknoten metastasiert hat. Wenn dies der Fall ist, wird eine Axilladissektion durchgeführt, um die angrenzenden Lymphknoten herauszuschneiden und zu testen.
- Rekonstruktive Chirurgie zur Wiederherstellung der Bruststruktur, die zum Zeitpunkt der Mastektomie oder zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden kann.
Strahlentherapie bei Brustkrebs
Eine Strahlentherapie wird üblicherweise nach einer brusterhaltenden Operation und manchmal nach einer Mastektomie durchgeführt, um verbleibende Krebszellen mit hochenergetischen Strahlen abzutöten. Die Strahlentherapie kann intern oder extern durchgeführt werden (am häufigsten bei Brustkrebs).
Hormontherapie bei Brustkrebs
Dies ist eine ziemlich wirksame Behandlung für Brustkrebs, der positiv für ER und PR (Hormonrezeptoren) ist. Die Hormontherapie wirkt, indem sie den Tumorzellen die Hormone vorenthält, die sie für ihr Wachstum benötigen. Eines der gebräuchlichsten Medikamente in der Hormontherapie ist Tamoxifen, das die Wirkung von Östrogen in unserem Körper verändert.
Chemotherapie bei Brustkrebs
Chemotherapie ist die Behandlung, bei der Medikamente oder Medikamente verwendet werden, um Krebszellen zu zerstören. Die Chemotherapie wird in Verbindung mit anderen Behandlungen durchgeführt und kann vor der Operation (neoadjuvante Chemotherapie) oder nach der Operation (adjuvante Chemotherapie) verabreicht werden. Es kann mehr als ein Medikament verwendet werden.
Gezielte Therapie bei Brustkrebs
Bei der zielgerichteten Therapie werden Medikamente eingesetzt, die auf die spezifischen Anomalien oder im Falle von Brustkrebs auf das HER2-Protein, das auf den Tumorzellen vorhanden ist, abzielen. Bei Tumoren, die HER2-positiv sind, werden zielgerichtete Therapien eingesetzt. Trastuzumab (Herceptin) ist ein solches Medikament, das in der zielgerichteten Therapie eingesetzt wird.
Präventive Maßnahmen zur Erkennung von Brustkrebs
- Frauen in den 20ern und 30ern sollten sich alle 3 Jahre einer klinischen Brustuntersuchung (CBE) unterziehen. Frauen über 40 Jahre sollten sie jährlich machen lassen.
- Die Selbstuntersuchung der Brust (BSE) sollte von Frauen in den 20er Jahren durchgeführt werden. Wenn Veränderungen gefühlt oder gesehen werden, sollten sie sofort ihren Arzt aufsuchen. Die BSE-Technik sollte mit einem Arzt besprochen werden, um Veränderungen am besten erkennen zu können.
- Jährliche Mammographien erhalten, insbesondere bei Frauen über 40. Eine Ultraschalluntersuchung mit Mammographien führt zu besseren Ergebnissen, insbesondere bei jüngeren Frauen, da sie dichtere Brüste haben und allein eine Mammographie zu einem falsch positiven Ergebnis führen kann.