Buprenorphin vs. Suboxon: Ähnlichkeiten und Unterschiede

Menschen mit einer Opioidkonsumstörung (OUD) oder Opioidabhängigkeit neigen dazu, Opioide in einer süchtig machenden Weise zu konsumieren, die potenziell lebensbedrohlich werden kann. 1

Buprenorphin  ist ein verschreibungspflichtiges Generikum, das als partieller Opioidagonist eingestuft ist. Es wird zusammen mit  Drogenberatung  und anderen Maßnahmen zur Behandlung von OUD eingesetzt. 2

Suboxone ist ein Markenmedikament, das neben der Beratung zur Behandlung von OUD eingesetzt wird. Es enthält zwei Wirkstoffe: Buprenorphin und Naloxon . Naloxon ist ein Opioidantagonist. 3

Diese Wirkstoffe tragen dazu bei, Entzugssymptome zu verhindern , wenn eine Person die Einnahme eines Opioid-Medikaments abbricht. Es bewirkt, dass die Person eine ähnliche Wirkung verspürt, die das Opioid hervorrufen würde. 4

Buprenorphin allein kann jedoch bei Personen angewendet werden, die mit der Therapie beginnen oder aus irgendeinem Grund kein Naloxon einnehmen können – beispielsweise kann jemand, der gegen Naloxon allergisch ist, Suboxone 2 nicht einnehmen

Dieser Artikel bietet einen ausführlichen Vergleich von Buprenorphin und Suboxone.

Opioidabhängigkeit verstehen

Opioide , auch Narkotika genannt, sind eine Art starke Schmerzmittel. Beispiele hierfür sind Xtampza ER (Oxycodon) und Fentanyl . 5 Heroin ist ein illegales Opioid. 6

Opioide können verschiedene Nebenwirkungen verursachen, darunter Schläfrigkeit , Übelkeit und Verstopfung . Sie können auch Ihre Atmung verlangsamen und bei Überdosierung zum Tod führen.

Menschen, die Opioide missbrauchen, indem sie entweder mehr Medikamente oder häufiger als verschrieben einnehmen, Opioide verwenden, um high zu werden, oder die Opioid-Medikamente einer anderen Person einnehmen, haben ein höheres Risiko für OUD.

Beachten Sie jedoch, dass OUD auch mit Heroinkonsum verbunden ist. 7

Behandlungsmöglichkeiten

Opioidabhängigkeit kann auf verschiedene Weise behandelt werden, einschließlich Medikamenten, Beratung, Verhaltenstherapie und stationärer oder stationärer Behandlung.

Eine kombinierte Behandlungsmaßnahme für OUD wird als psychosoziale Unterstützung bezeichnet und geht auf die psychologischen und sozialen Bedürfnisse von Einzelpersonen, Familien und der Gemeinschaft ein. 4

Über die psychologische Unterstützung hinaus werden bei der medikamentengestützten Behandlung (MAT) bestimmte Medikamente (in Kombination mit einer Therapie) eingesetzt, um Opioidkonsumstörungen zu behandeln und Menschen bei der Genesung zu helfen. 8

Bemerkenswerte Statistiken

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) starben im Jahr 2019 etwa 600.000 Menschen an den Folgen des Drogenkonsums, wobei etwa 80 % dieser Todesfälle auf Opioide zurückzuführen waren. 9

Darüber hinaus sind nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) von 1999 bis 2021 die Todesfälle durch Opioidüberdosierung jährlich gestiegen. 10

Die Opioidabhängigkeit in den Vereinigten Staaten ist in West Virginia, Tennessee, Louisiana, Kentucky und Delaware am höchsten. 11

Was ist Buprenorphin?

Buprenorphin ist von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von OUD im Rahmen eines Behandlungsplans zugelassen, der psychosoziale Unterstützung umfasst. Buprenorphin ist als Sublingualtablette (eine Tablette, die zum Auflösen unter die Zunge gelegt wird), als subdermales Implantat und als Injektion mit verlängerter Wirkstofffreisetzung erhältlich. Zu den Markennamen gehören Brixadi und Sublocade, bei denen es sich um Injektionen handelt, die wöchentlich oder monatlich verabreicht werden.

Buprenorphin ist das bevorzugte Arzneimittel zur Einleitung einer Behandlung unter Aufsicht eines Gesundheitsdienstleisters. 12

Buprenorphin reduziert Entzugssymptome (wie Hitzewallungen , Unruhe , laufende Nase , Schwitzen , Schüttelfrost , Muskelschmerzen , Erbrechen und Durchfall ). Es wirkt, indem es auf Teile des Gehirns einwirkt, auf die Opioide wirken. 12

Buprenorphin verursacht jedoch keinen Rausch. Es handelt sich um eine Behandlung, die dazu beiträgt, Teile des Gehirns auszugleichen, die von der Sucht betroffen sind, sodass das Gehirn heilen kann, während Sie an der Genesung arbeiten. 13

Verwaltungsmodi

Generisches Buprenorphin zur Behandlung von OUD wird als Sublingualtablette verabreicht. 12

Off-Label-Anwendungen

Manchmal verschreiben Gesundheitsdienstleister ein Medikament für einen Zweck, für den es ursprünglich nicht zugelassen war. Dies wird als „Off-Label“-Verschreibung bezeichnet.

Gesundheitsdienstleister können schwangeren Personen Buprenorphin off-label verschreiben, um das Neugeborenen-Abstinenz-Syndrom (NAS) zu verhindern, eine Gruppe von Erkrankungen, bei denen ein Neugeborenes Medikamente einnimmt, denen es im Mutterleib vor der Geburt ausgesetzt war. 14

NAS resultiert in der Regel aus der Einnahme von Opioiden während der Schwangerschaft. 15

Markenformulare

Zu den Markenformen von Buprenorphin zur Behandlung chronischer Schmerzen (nicht bei OUD), die so stark sind, dass eine Opioid-Schmerzlinderung erforderlich ist, gehören: 16 17

  • Belbuca (verabreicht über einen Film, der zwischen Zahnfleisch und Wange gelegt wird)
  • Butrans (verabreicht über ein Pflaster, das auf die Haut geklebt wird)

Was ist Suboxone?

Wie Buprenorphin ist Suboxone von der FDA zur Behandlung von Opioidabhängigkeit als Teil eines Behandlungsplans zugelassen, der auch andere Maßnahmen wie psychosoziale Unterstützung umfasst.

Suboxone enthält zwei Medikamente: Buprenorphin und Naloxon. Es ist als Film erhältlich, der unter der Zunge oder zwischen Zahnfleisch und Wange aufgelöst wird. 3

Nach der Erstbehandlung wechseln Gesundheitsdienstleister im Allgemeinen zu Suboxone, da das Medikament nicht unter direkter Aufsicht eingenommen wird.

Naloxon wird als Sicherheitsmerkmal verwendet, um Menschen davon abzuhalten, das Medikament aufzulösen und zu injizieren.

Bei Suboxone wird Buprenorphin Naloxon, ein Medikament zur Behandlung einer Opioid-Überdosierung, zugesetzt, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines Missbrauchs und einer Injektion verringert wird. 4

Das Naloxon in Suboxone wird nur dann vom Körper absorbiert, wenn eine Person das Medikament injiziert, anstatt es wie angegeben im Mund aufzulösen. Wenn Naloxon gespritzt wird, kommt es zu unangenehmen Entzugserscheinungen.

Diese Kombination ist also ein Sicherheitsmerkmal, das Menschen, die auf injizierte Opioide angewiesen sind, davon abhält, Suboxone aufzulösen und zu injizieren. 18

Verwaltungsmodi

Generische Formen des Markennamens Suboxone werden als Sublingualtabletten verabreicht. 19

Off-Label-Anwendungen

Einige Gesundheitsdienstleister verschreiben Suboxone Off-Label zur Behandlung chronischer Schmerzen bei Menschen mit Opioidabhängigkeit. 20

Ähnliche Markenprodukte

Zubsolv ist ein weiteres Markenprodukt, das Buprenorphin und Naloxon enthält und ebenfalls zur Behandlung von Opioidabhängigkeit eingesetzt wird. 12

Richtlinien zur sicheren Nutzung

Buprenorphin und Suboxone enthalten mehrere wichtige Warnhinweise, die Sie beachten sollten: 3

  • Diese Medikamente können zu Missbrauch, Sucht und Missbrauch führen.
  • Opioide wie Buprenorphin und Suboxone können zu lebensbedrohlicher Verlangsamung der Atmung, Bewusstlosigkeit, Koma und Tod führen.
  • Vermeiden Sie die Einnahme eines Benzodiazepin-Medikaments wie Xanax (Alprazolam) zusammen mit Buprenorphin oder Suboxone oder anderen Medikamenten oder Substanzen, die eine Verlangsamung des Zentralnervensystems verursachen, wie z. B. Schlafmittel, Barbiturate; Muskelrelaxantien ; oder Alkohol .
  • Bewahren Sie Ihre Medikamente außerhalb der Reichweite und Sichtweite von Kindern und Haustieren auf. Behalten Sie den Überblick über Ihre Medikamente, damit Sie wissen, ob welche fehlen.
  • Ein neonatales Opioid-Entzugssyndrom kann bei Babys auftreten, die von Personen geboren wurden, die während der Schwangerschaft eine Zeit lang Opioide konsumierten. Dies kann durch eine Behandlung während der Schwangerschaft verhindert werden.
  • Wenn die Medikation unterbrochen oder abgesetzt wird, kann es zu einem Opioid-Entzug kommen. Während der Einnahme von Buprenorphin oder Suboxone wird die Leberfunktion überwacht.

Nebenwirkungen

Wie alle Medikamente können Buprenorphin und Suboxone bei Anwendern Nebenwirkungen hervorrufen, darunter leichte, häufige Nebenwirkungen und seltene, aber schwerwiegendere Nebenwirkungen.

Überwachen Sie sich selbst oder einen geliebten Menschen sorgfältig auf das Auftreten von Nebenwirkungen. Und wenn sich die Nebenwirkungen verschlimmern oder nicht verschwinden, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

Häufige Nebenwirkungen

Zu den häufigen Nebenwirkungen von Buprenorphin und Suboxone gehören: 3

  • Kopfschmerzen
  • Rückenschmerzen
  • Verstopfung
  • Schlaflosigkeit (Probleme beim Ein- und/oder Durchschlafen)
  • Rötung oder Taubheitsgefühl im Mund
  • Zungenschmerzen
  • Verschwommenes Sehen

Schwere Nebenwirkungen

Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen und deren Symptomen können unter anderem die folgenden gehören: 3

  • Anaphylaxie (schwere allergische Reaktion). Suchen Sie einen Notarzt auf, wenn Sie an Urtikaria (Nesselsucht) , Atembeschwerden oder einer Schwellung von Gesicht, Lippen, Zunge oder Rachen leiden
  • Anzeichen eines Serotonin-Syndroms (SS, ein lebensbedrohlicher Zustand aufgrund eines zu hohen Serotoninspiegels ) wie Halluzinationen (Sehen oder Hören von Dingen, die nicht existieren), Fieber , Schwitzen , Verwirrtheit , schneller Herzschlag , Schüttelfrost , steife Muskeln , Koordinationsverlust , oder Durchfall
  • Unregelmäßige Menstruationsperioden
  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Dysarthrie (undeutliche Sprache)
  • Ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse
  • Anzeichen von Leberproblemen : Magenschmerzen , dunkler Urin , lehmfarbener Stuhl oder Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut oder des Augenweißes aufgrund einer hohen Bilirubinzahl)

Darüber hinaus wurden Zahnprobleme mit Buprenorphin-Medikamenten in Verbindung gebracht, die sich im Mund auflösen. Zu diesen zahnbezogenen Problemen können Karies oder Zahnverlust, Karies und Infektionen gehören und schwerwiegend sein.

Trotz dieser Nachteile stellt die FDA fest, dass Buprenorphin ein unverzichtbares Medikament gegen OUD ist und die Vorteile die Risiken überwiegen. 21

Potenzial für Interaktion

Informieren Sie Ihren Arzt über alle Ihre Medikamente, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente (OTC), sowie über Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel.

Beginnen Sie während der Einnahme von Buprenorphin oder Suboxone keine neuen Medikamente ohne die Genehmigung Ihres Arztes.

Beispiele für Arzneimittelwechselwirkungen sind unter anderem: 3

ZNS-Depression

Medikamente/Substanzen, die eine Depression des Zentralnervensystems (ZNS) verursachen, können zu extrem verlangsamter Atmung, Bewusstlosigkeit, Koma oder sogar zum Tod führen.

Beispiele hierfür sind Benzodiazepine wie Valium (Diazepam) ; Schlafmittel wie Ambien (Zolpidem) ; oder Muskelrelaxantien wie Flexeril (Cyclobenzaprin) .

CYP3A4-Hemmung

Buprenorphin und Suboxon werden im Körper durch ein Enzym (etwas, das einen Prozess beschleunigt) namens Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) verarbeitet.

Medikamente, die dieses Enzym hemmen , können den Buprenorphin- oder Suboxone-Spiegel im Körper erhöhen, was zu einer verstärkten Opioidwirkung führt. Zu diesen Medikamenten gehören Antimykotika wie Nizoral (Ketoconazol) und Proteasehemmer wie Norvir (Ritonavir) .

CYP3A4-Induktion

Medikamente, die CYP3A4 induzieren, können den Buprenorphin- oder Suboxone-Spiegel im Körper senken, was zu einem Entzug führen kann.

Beispiele hierfür sind Antikonvulsiva wie Tegretol (Carbamazepin) und Dilantin (Phenytoin) .

Potenzial für SS

Die Einnahme von Buprenorphin oder Suboxone zusammen mit einem Medikament, das den Serotoninspiegel erhöht, kann zu einer lebensbedrohlichen Erkrankung namens Serotonin-Syndrom (SS) führen .

Personen, die eine Kombination aus Buprenorphin oder Suboxone und einem der folgenden Arzneimittel einnehmen, müssen engmaschig überwacht werden:

  • Ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) wie Lexapro (Escitalopram)
  • Ein Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) wie Cymbalta (Duloxetin)
  • Ein trizyklisches Antidepressivum wie Elavil (Amitriptylin )
  • Ein Triptan gegen Migräne wie Imitrex (Sumatriptan)
  • Ein Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI) wie Nardil (Phenelzin) oder Parnate (Tranylcypromin)

Zusammenfassung

Buprenorphin und Suboxone sind verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung von OUD neben anderen Maßnahmen, wie z. B. Beratung. 3

Buprenorphin wird als Einzelwirkstoff zu Beginn der Therapie unter Aufsicht eingesetzt. Es wird manchmal auch bei Personen angewendet, die gegen Naloxon allergisch sind und Suboxone nicht einnehmen können. 2

Suboxone enthält zwei Inhaltsstoffe: Buprenorphin und Naloxon. Die Naloxon-Komponente verhindert, dass sich das Medikament auflöst und injiziert. 3

Wenn Sie in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an . Die 988 Suicide & Crisis Lifeline steht Menschen zur Verfügung, die sich in einer psychischen Krise befinden.

Diese Rettungsleine bietet rund um die Uhr kostenlosen Zugang (per Telefon, SMS 988 oder per Chat) zu Krisenberatern, die bei Substanzproblemen oder anderen emotionalen Belastungen helfen können.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Wie lagere ich Buprenorphin im Vergleich zu Suboxone?

    Lagern Sie Buprenorphin oder Suboxone bei Raumtemperatur (68–77 F), geschützt vor direktem Licht, Hitze und Feuchtigkeit. Bewahren Sie das Medikament in der Originalverpackung auf und halten Sie die Flasche fest verschlossen, wenn Sie es nicht verwenden.

    Bewahren Sie Ihr Arzneimittel an einem sicheren Ort auf, an dem niemand darauf zugreifen kann, da es ein Angriffsziel für Menschen sein kann, die Opioide missbrauchen. 3

  • Was ist die Drei-Tage-Regel für Suboxone?

    Die Drug Enforcement Administration (DEA) setzte früher eine „Drei-Tage“-Regel durch, die es Gesundheitsdienstleistern erlaubte, bis zu drei Tage lang nur einen Tag lang Betäubungsmittel zu verabreichen, nicht zu verschreiben, um Entzugserscheinungen zu lindern, während Vorkehrungen getroffen wurden zur Behandlung von Opioidkonsumstörungen entwickelt.

    Dies erforderte drei Besuche beim Gesundheitsdienstleister.

    Gleichzeitig wurden Vorkehrungen zur Behandlung einer Opioidkonsumstörung getroffen.

    Im Dezember 2020 wurde der „Easy Medication Access and Treatment for Opioid Addiction Act“ verabschiedet, der es Gesundheitsdienstleistern ermöglicht, einen Vorrat für bis zu drei Tage auf einmal abzugeben. 22

    Dies erleichtert den schnellen Zugang für diejenigen, die unter akuten Entzugserscheinungen leiden, während sie auf die Zusammenstellung eines Behandlungsplans warten. Es wird auch erwartet, dass es dazu beiträgt, die Behandlungs- und Genesungsergebnisse zu verbessern und die Rückfallraten zu senken. 23

23 Quellen
  1. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Die Opioid-Überdosis-Epidemie verstehen .
  2. DailyMed. Etikett: Buprenorphin-HCl-Tablette .
  3. DailyMed. Etikett: Suboxon-Buprenorphinhydrochlorid, Naloxonhydrochloridfilm, löslich .
  4. MedlinePlus. Behandlung von Opioidkonsumstörungen (OUD) .
  5. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Verschreibungspflichtige Opioide .
  6. Nationales Institut für Drogenmissbrauch. Heroin DrugFacts .
  7. MedlinePlus. Opioide und Opioidkonsumstörung (OUD) .
  8. Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde. Informationen zur medikamentengestützten Behandlung (MAT) .
  9. Weltgesundheitsorganisation (WHO). Überdosis Opioid .
  10. Nationales Institut für Drogenmissbrauch. Sterberaten bei Drogenüberdosierung .
  11. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Nationales Zentrum für Gesundheitsstatistik. Sterblichkeit durch Drogenüberdosierung nach Bundesstaat .
  12. MedlinePlus. Buprenorphin sublingual und bukkal (Opioidabhängigkeit) .
  13. Nationales Institut für Drogenmissbrauch. Wirksame Behandlungen bei Opioidabhängigkeit .
  14. Jones HE, Kaltenbach K, Heil SH, et al. „Neugeborenes Abstinenzsyndrom nach Methadon- oder Buprenorphin-Exposition “.  N Engl J Med . 2010;363(24):2320-2331. doi:10.1056/NEJMoa1005359
  15. Gesundheitsministerium von Minnesota. Neugeborenes Abstinenzsyndrom .
  16. DailyMed. Etikett: Belbuca-Buprenorphinhydrochloridfilm, löslich .
  17. DailyMed. Etikett: Butrans-Buprenorphin-Pflaster, verlängerte Freisetzung .
  18. Nationale Allianz für psychische Erkrankungen. Buprenorphin/Naloxon (Suboxone) .
  19. DailyMed. Etikett: Sublingualhydrochlorid-Tabletten mit Buprenorphinhydrochlorid und Naloxon .
  20. Chen KY, Chen L, Mao J. Buprenorphin-Naloxon-Therapie in der Schmerzbehandlung .  Anästhesiologie . 2014;120(5):1262-1274. doi:10.1097/ALN.0000000000000170
  21. Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde. Die FDA warnt vor Zahnproblemen mit im Mund gelösten Buprenorphin-Medikamenten zur Behandlung von Opioidkonsumstörungen und Schmerzen .
  22. American College of Emergency Physicians. Wichtiges Update zur „Drei-Tage-Regel“ für die Verabreichung von Medikamenten zur Behandlung von Opioidkonsumstörungen .
  23. Die National Alliance of Advocates for Buprenorphine Treatment. DEA Buprenorphin Suboxone Subutex drei 3-Tage-Regel .

Related Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *