Calcium und Vitamin D, insbesondere D3 oder Cholecalciferol, sind für die Aufrechterhaltung der Festigkeit und strukturellen Integrität der Knochen unerlässlich. Während andere Nährstoffe ebenfalls eine wesentliche Rolle bei der Knochenentwicklung und -stärke spielen, ist es ein Mangel an diesen beiden Nährstoffen, der die deutlichste Auswirkung auf die Integrität des Knochens hat. Je nach Ausmaß des Mangels kann es zu Osteoporose , Osteomalazie (Erwachsene) oder Rachitis (Kinder) kommen. Sowohl Calcium als auch Vitamin D stammen aus der Nahrung, wobei letzteres auch durch Sonneneinstrahlung in der Haut gebildet wird. Die Knochen dienen auch als Reservoir für Kalzium. Mangelerscheinungen können mit Ernährungsfaktoren oder zugrunde liegenden Krankheiten zusammenhängen, die die Verdauung, Absorption oder richtige Verwertung von Calcium und Vitamin D behindern.

Kalzium

Calcium ist einer der Hauptbestandteile für die Verkalkung der Knochen. In Verbindung mit Phosphor wird es als Hydroxyapatit-Kristalle als Knochenmineral abgelagert. Ohne sie bleibt der Knochen als weicheres und flexibleres Knochengewebe (Knochengewebe) unverkalkt.

Der Kalziumspiegel im Blut wird durch Parathormon (PTH), das von den Nebenschilddrüsen ausgeschüttet wird, und Calcitonin, das von den C-Zellen der Schilddrüse ausgeschüttet wird, reguliert. Parathormon reagiert auf niedrige Calciumspiegel im Blut und erhöht die Calciumaufnahme aus dem Darm und die Calciumresorption in den Knochen. Umgekehrt reagiert Calcitonin auf hohe Calciumspiegel im Blut, indem es die Darmresorption von Calcium verringert, die Knochenresorption verringert und die Calciumresorption in der Niere hemmt.

Dosierung

Die empfohlene Tagesdosis (RDA) für Kalzium variiert je nach Alter. Die Bandbreite reicht von 200 mg bei Säuglingen bis zu 1.000 mg bis 1.500 mg pro Tag ab dem 50. Lebensjahr, je nach Geschlecht und Risikofaktoren. Für prämenopausale Frauen und Männer unter 50 Jahren beträgt die RDA 1.000 mg täglich.

Kalzium in Lebensmitteln

Kalzium ist in den meisten Lebensmitteln enthalten, manchmal jedoch nur in Spuren. Bestimmte Lebensmittel sind reich an Kalzium und dazu gehören:

  • Milch und andere Milchprodukte
  • Getrocknete Bohnen
  • Nüsse
  • Grünes, blättriges Gemüse
  • Meeresfrüchte

Bestimmte Lebensmittel können mit Kalzium angereichert sein, wie Brot oder Müsli.

Vitamin-D

Vitamin D besteht aus mehreren Sterolverbindungen. Das bedeutendste davon ist Vitamin D3 oder Cholecalciferol, das durch Sonneneinstrahlung gewonnen wird. Cholecalciferol muss jedoch wie die anderen Formen von Vitamin D in Leber und Niere hydroxyliert werden, um die biologisch aktivste Verbindung abzuleiten, die als Calcitriol bekannt ist.

Calcitriol ist wichtig für die Regulation von Calcium und Phosphor im Körper. Es fördert die Kalziumaufnahme im Darm und wirkt auf die Niere, um die Phosphatausscheidung zu reduzieren. Durch die Erhöhung des Calcium- und Phosphatspiegels im Blut und in der Gewebeflüssigkeit kann es zu einer Verkalkung des Knochens kommen. Calcitriol kann aber auch die Calcium- und Phosphatfreisetzung aus dem Knochen fördern.

Dosierung

Die empfohlene Tagesdosis für Vitamin D variiert je nach Alter zwischen 400 IE (10 mcg) für Säuglinge unter 6 Monaten und 800 IE (20 mcg) für Personen über 70 Jahre. Da dieses Vitamin durch Sonneneinstrahlung gewonnen wird, kann die Nahrungszufuhr für Erwachsene nur 400 IE betragen. Aufgrund der Toxizität von Vitamin D sollte die Nahrungsaufnahme 2.000 IE (50 mcg) pro Tag nicht überschreiten, obwohl die obere tolerierbare Menge für eine Person über 9 Jahren 4.000 IE (100 mcg) beträgt.

Vitamin D in Lebensmitteln

Lebensmittel, die reich an Vitamin D sind, sind:

  • Leber
  • Inhaber
  • Öliger Fisch

Es kann auch in angereicherter Milch und Milchprodukten, Getreide und bestimmten Fruchtsäften enthalten sein. Lesen Sie mehr über Vitamin-D-Quellen . Die Hauptquelle für Vitamin D ist jedoch die Einwirkung von Sonnenlicht auf die Hautoberfläche. Eine als 7-Dehydrocholesterol bekannte Verbindung, die natürlicherweise auf der Haut vorhanden ist, wird dann in Cholecalciferol umgewandelt.

Nahrungsergänzungsmittel

Eine Nahrungsergänzung ist bei Hochrisikopatienten und solchen, die sich wegen Erkrankungen wie Osteoporose in ärztlicher Behandlung befinden, ratsam. Lesen Sie mehr über diese Medikamente unter Medikamente zur Knochenstärkung .

Vitamin-D

Vitamin-D-Supplementierung verbessert die Aufnahme von Kalzium aus dem Darm und stimuliert die Synthese von Knochenmatrixproteinen. Vitamin D wird normalerweise mit einer Tagesdosis von 400 IE ergänzt. Es ist für die besten Ergebnisse mit anderen Osteoporose-Medikamenten erforderlich. Wenn die Vitamin-D-Therapie nicht mit Kalzium ergänzt wird, kann dies zu einem Anstieg des Kalziumspiegels im Blut führen, indem Kalzium aus den Knochen mobilisiert wird. Bei Osteoporose ist die Aufnahme von Calcium aufgrund des Anstiegs des Calciumspiegels im Blut reduziert. Eine Vitamin-D-Therapie in Kombination mit einer Kalziumergänzung wirkt dieser verminderten Darmaufnahme entgegen.

Einige Studien haben gezeigt, dass Vitamin D und seine Analoga, wie Cholecalciferol und Calcitriol, die Frakturrate reduzieren und die Knochenmineraldichte erhöhen. Calcitriol übt auch eine direkte Unterdrückung der Nebenschilddrüsenfunktion mit nachfolgender Verringerung des Knochenumsatzes aus. Erhöhte Dosen von Calcitriol allein können wahrscheinlich die Knochenmineraldichte erhöhen, jedoch mit einem erhöhten Risiko für erhöhte Calciumwerte im Blut und Urin. Vitamin D ist in mehreren Ländern für Osteoporose zugelassen, aber die FDA hat es nicht für Osteoporose zugelassen.

Kalzium

Es wurde festgestellt, dass eine tägliche Ergänzung von Kalzium zusammen mit Vitamin D die medizinische Behandlung von Osteoporose bei den meisten Patienten ergänzt. Eine Kalziumergänzung reduziert den Knochenumsatz, verbessert die Knochenmineraldichte und reduziert die Häufigkeit von Frakturen. Dieser Nutzen einer Kalziumergänzung ist selbst bei Patienten mit hoher Kalziumaufnahme über die Nahrung offensichtlich. Calciumcarbonat ist das am häufigsten verschriebene Calciumpräparat. Die Standarddosis für Calciumcarbonat-Ergänzungen beträgt 1.000 mg. Calciumcitrat ist eine weitere verfügbare Formulierung. Die Absorption der Citratformulierung ist etwas besser als die von Calciumcarbonat, kann aber teurer sein als das Carbonat.

Kalziumpräparate werden idealerweise zu den Mahlzeiten eingenommen, um eine bessere Aufnahme zu erreichen. Es wurde auch festgestellt, dass die Ergänzung einer Kalziumergänzung mit einer erhöhten Kalziumaufnahme über die Nahrung das Ergebnis verbessert. Anorexie, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen, Bauchbeschwerden und erhöhte Kalziumspiegel im Blut (Hyperkalämie) und Urin (Hyperkalziurie) sind die wichtigsten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einer Kalziumergänzung. Patienten mit Nierensteinen ( Nierensteinen ), niedrigen Phosphat-Blutspiegeln und hohen Calcium-Blutspiegeln wird eine Calcium-Ergänzung nicht empfohlen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *