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Cannabinoid-Hyperemesis-Syndrom (CHS) und Marihuanakonsum

Cannabinoid HyperemesisDas CHS-Syndrom (CHS) ist ein seltenes Problem, das zu ständigem Erbrechen führt. Es ist mit dem langfristigen Konsum von Cannabis (Marihuana) verbunden.

Der genaue Grund, warum dieses Problem auftritt, ist nicht klar. Es passiert, wenn man jahrelang mehrmals pro Woche Cannabis konsumiert. Die Symptome entwickeln sich phasenweise. Sie können als leichte Probleme beginnen, die morgens zu Übelkeit führen. Auch Bauchschmerzen und das Gefühl, dass man sich übergeben muss, kommen häufig vor.1

Bei fortgesetztem Cannabiskonsum und fehlender Behandlung verstärken sich die Symptome. Probleme bei der Beibehaltung von Nahrung und Wasser können zu Dehydrierung führen . Dadurch besteht die Gefahr schwerwiegenderer Organprobleme. Die einzige bekannte Behandlung zur Heilung von CHS besteht darin, mit dem Cannabiskonsum aufzuhören und ihn nicht wieder zu konsumieren.

Dieser Artikel beschreibt die Ursachen, Symptome und Stadien von CHS. Außerdem wird beschrieben, wie CHS diagnostiziert und behandelt wird.

 

Was verursacht das Cannabinoid-Hyperemesis-Syndrom (CHS)?

Da Cannabis so viele aktive Chemikalien enthält, ist die genaue Ursache des Cannabinoid-Hyperemesis-Syndroms unbekannt. Substanzen wie THC (Tetrahydrocannabinol) und andere Chemikalien in Cannabis binden sich an Moleküle in Ihrem Gehirn und lösen so das „High“ aus, das beim Konsum von Cannabisprodukten auftreten kann.2

THC und andere Chemikalien in Cannabis binden auch an Moleküle in Ihrem Verdauungstrakt. Diese Chemikalien können die Zeit verändern, die Ihr Magen benötigt, um die Nahrung zu entleeren2.

Bei niedrigen Dosen kann die Wirkung von Cannabis auf Ihr Gehirn eine antiemetische Wirkung haben, die Übelkeit und Erbrechen unterdrückt. Bei manchen Menschen kann es jedoch bei wiederholter Anwendung zu einer gegenteiligen Wirkung auf den Verdauungstrakt kommen. Dies führt zu anhaltendem Erbrechen und Übelkeit, die für CHS charakteristisch sind.3

 

Wie häufig ist CHS?

CHS gilt als selten. Es wird oft als ein Syndrom beschrieben, das nur einen kleinen Teil der Menschen betrifft, die regelmäßig und stark Cannabis konsumieren. Untersuchungen deuten jedoch darauf hin, dass die Häufigkeit weitaus höher sein und aufgrund von Faktoren wie der Legalisierung von Marihuana und dem zunehmenden Einsatz von medizinischem Marihuana weiter zunehmen könnte.4

In einer Studie mit häufigen Cannabiskonsumenten mit potenziellen CHS-Symptomen erfüllten 33 % der Teilnehmer die Definition von CHS. Auf die allgemeine US-Bevölkerung ausgedehnt, deuten Untersuchungen darauf hin, dass jährlich etwa 2,75 Millionen Amerikaner an CHS erkranken können.4

Da CHS ein relativ neues Syndrom ist, das erstmals 2004 beschrieben wurde, bleibt es bei einer klinischen Diagnose oft unerkannt. Dies erschwert die Ermittlung der Häufigkeit des Auftretens von CHS zusätzlich. Bei manchen Menschen kann es ab dem Auftreten der Symptome bis zu neun Jahre dauern, bis CHS diagnostiziert wird.5

 

CHS-Symptome

CHS-Symptome treten typischerweise bei chronischen, häufigen Cannabiskonsumenten auf. Diese Symptome betreffen im Allgemeinen die folgenden Zustände:6

  • Episoden von zyklischem Erbrechen, das bis zu 20-mal pro Tag ansteigen kann
  • Unkontrollierbare Übelkeit
  • Phasen des Normalgefühls ohne Symptome
  • Bauchschmerzen
  • Resistent gegen herkömmliche antiemetische Therapie
  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust im Laufe der Zeit
  • Symptome, die durch heiße Duschen oder Bäder gelindert werden

 

Die drei Phasen von CHS

Die Symptome von CHS verteilen sich normalerweise auf drei Phasen. Sie beginnen mild und verschlimmern sich dann mit der Zeit, normalerweise in den folgenden Phasen:7

Prodromale Phase

Die Prodromalphase des CHS kann mit leichten Symptomen einhergehen, die über Monate oder Jahre anhalten. Während dieser Zeit kann der Cannabiskonsum als Mittel zur Behandlung der wiederkehrenden Übelkeit erhöht werden. Zu den Hauptsymptomen in dieser Phase gehören die folgenden:

  • Übelkeit und Bauchschmerzen am frühen Morgen
  • Angst vor Erbrechen
  • Normale Essgewohnheiten
  • Angst
  • Unruhe
  • Minimale Beeinträchtigung der Ernährung und des Gewichts

Hyperemetische Phase

Die hyperemetische Phase des CHS beinhaltet Symptome, die sich von der Prodromalphase an fortsetzen und verschlimmern. Menschen mit CHS werden in dieser Phase höchstwahrscheinlich wegen ihrer Symptome einen Arzt aufsuchen. Zu den häufigsten Symptomen während der hypermetrischen Phase gehören:

  • Anhaltende Übelkeit
  • Zeiträume von 24 bis 28 Stunden mit wiederholtem, starkem Erbrechen, wobei das Erbrechen mindestens viermal pro Stunde auftritt
  • Bauchschmerzen
  • Schwitzen oder Erröten
  • Reduzierung der Nahrungsaufnahme und Gewichtsverlust
  • Symptome von Flüssigkeitsverlust (Dehydration)

Menschen in der hyperemetischen Phase können tagsüber bis zu 12 heiße Duschen oder Bäder nehmen, um die Symptome zu lindern. Die Praxis kann zwanghaft werden. Die heißen Temperaturen können eine gewisse Linderung verschaffen, da sie sich auf Ihren Hypothalamus auswirken, den Teil Ihres Gehirns, der sowohl das Erbrechen als auch Ihre innere Körpertemperatur reguliert.

Erholungsphase

Während der Erholungsphase von CHS beginnt sich Ihr Körper wieder zu normalisieren. Diese Phase wird durch die Beendigung des Cannabiskonsums ausgelöst. Die Erholungsphase kann Tage oder Monate dauern und zu Folgendem führen:

  • Normales Essen
  • Gewichtszunahme
  • Beendigung des zwanghaften Badens oder Duschens

Während es möglich ist, sich während der Erholungsphase wieder normal zu fühlen, deuten Untersuchungen darauf hin, dass die Symptome erneut auftreten, wenn der Cannabiskonsum wieder aufgenommen wird.

Wie CHS diagnostiziert wird

Es gibt keinen diagnostischen Test zur Bestätigung von CHS. Da die Symptome leicht mit anderen Erkrankungen verwechselt werden können, kann es etwa ein bis zwei Jahre dauern, bis Menschen, die wegen CHS medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, eine genaue Diagnose erhalten.8

Menschen, bei denen CHS diagnostiziert wird, sind in der Regel Ende Teenager oder in den Zwanzigern. Zu den diagnostischen Kriterien für das Cannabinoid-Hyperemesis-Syndrom gehören die folgenden:9

  • Episodisches Erbrechen, das dem zyklischen Erbrechenssyndrom (CVS) ähnelt
  • Auftreten von Symptomen nach längerem übermäßigem Cannabiskonsum
  • Mangelnde Reaktion auf Antiemetika
  • Linderung von Erbrechen durch nachhaltiges Absetzen des Cannabiskonsums

Zwanghaftes heißes Duschen oder Baden kann entscheidend für die Unterscheidung von CHS von CVS und anderen Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen sein. Studien zeigen, dass zwischen 90 und 100 % der Menschen mit CHS heiße Duschen oder Bäder nutzen, um die Symptome zu lindern. Forscher haben vorgeschlagen, dieses Verhalten in die diagnostischen Kriterien für CHS einzubeziehen.10

CHS wird oft mit dem zyklischen Erbrechenssyndrom (CVS) verwechselt, das Zyklen von Übelkeit und Erbrechen verursacht, die mit Phasen des Normalgefühls ausgeglichen werden, ähnlich wie bei CHS. Zu den weiteren Erkrankungen, die die Symptome von CHS imitieren können, gehören:9

  • Erhöhter intrakranieller Druck (wachsender Druck in Ihrem Schädel)
  • Akute Vergiftung (ein Zustand, der durch die Einnahme einer großen Menge Alkohol verursacht wird)
  • Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse)
  • Ovarialtorsion (ein Zustand, bei dem sich ein Eierstock und ein Eileiter um die Bänder, die ihn stützen, verdrehen und so den Blutfluss zum Organ unterbrechen)
  • Hodentorsion (ein Zustand, bei dem sich ein Hoden dreht und dabei den Samenstrang verdreht, der ihn mit Blut und Sauerstoff versorgt)
  • Gastroösophageale Motilitätsstörungen (Störungen, die zu Schluckbeschwerden, Würgen oder Sodbrennen nach dem Essen führen)
  • Mitochondriale Erkrankungen (eine Gruppe von Stoffwechselstörungen)
  • Akute intermittierende Porphyrie (eine seltene Erbkrankheit)

Um eine Diagnose zu stellen, führt Ihr Arzt eine gründliche körperliche Untersuchung durch und befragt Sie zu Ihrem früheren Gesundheitszustand und den aktuellen Symptomen. Es ist hilfreich, Ihrem Anbieter Ihre Vorgeschichte des Cannabiskonsums mitzuteilen, wenn Sie nicht danach gefragt werden.11

Während Ihr Arzt eine Diagnose Ihrer Symptome sucht, können bei Ihnen einer oder mehrere der folgenden Tests durchgeführt werden:1

  • Blutuntersuchungen auf Anämie (niedrigere Anzahl roter Blutkörperchen als normal )
  • Tests für Elektrolytwerte
  • Pankreas- und Leberenzymtests​
  • Schwangerschaftstest
  • Urinanalyse zur Untersuchung auf Harnwegsinfektionen, Nierenerkrankungen oder andere Erkrankungen
  • Drogenscreening
  • Röntgenaufnahmen des Abdomens zur Überprüfung auf Verstopfungen
  • Computertomographie (CT) des Kopfes
  • Bauchultraschall , bei dem mithilfe von Schallwellen digitale Bilder der Organe in Ihrer Bauchhöhle erstellt werden
  • Obere Endoskopie ( Ösophagogastroduodenoskopie) ., oder EGD), bei dem eine winzige Kamera am Ende eines langen Schlauchs, der in den Rachen eingeführt wird, digitale Bilder von Bauchorganen erstellt
  • Magenentleerungsstudie (GES) , bei der in bestimmten Zeitabständen Bilder aufgenommen werden, um zu sehen, wie schnell Ihr Magen nach dem Verzehr eines radioaktiven Isotops, normalerweise zusammen mit einer kleinen Mahlzeit, Nahrung entleert

 

Wie wird CHS behandelt?

Laut einer systematischen Überprüfung des CHS-Managements ist die Einstellung und der Verzicht auf den Konsum von Cannabis die einzige Behandlung, die die Symptome von CHS lindert und verhindert.12

Andere Behandlungen können Folgendes umfassen:6

  • Wiederherstellung der Flüssigkeitszufuhr durch Flüssigkeitszufuhr oder intravenöse (IV) Flüssigkeitszufuhr, wenn Sie die Flüssigkeitszufuhr nicht niedrig halten können
  • Korrektur von Elektrolytstörungen
  • Heiße Duschen oder Bäder
  • Zostrix (topisches Capsaicin), eine Creme aus dem Wirkstoff von Chilischoten, wird auf die Bauchregion, die Brust oder den Rücken aufgetragen
  • Benzodiazepine,wie Haldol ( Haloperidol) .)
  • Ativan ( Lorazepam), um der durch CHS verursachten Angst entgegenzuwirken und bei der Behandlung von Anfällen zu helfen
  • Drogenmissbrauchsberatung zur Cannabisentwöhnung

 

Können Sie CHS-Symptome zu Hause behandeln?

Die Behandlung von CHS-Symptomen zu Hause ist am effektivsten, wenn Sie mit dem Marihuana-Konsum aufhören. Sie können auch durch die folgenden Behandlungen zu Hause vorübergehend Linderung verschaffen:13

  • Trinken Sie viel Flüssigkeit, um eine Dehydrierung zu vermeiden. Erhöhen Sie den Konsum von Wasser und anderen klaren Flüssigkeiten, bis sich die Symptome bessern.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie mehr Flüssigkeit zu sich nehmen, wenn Sie an einer Nieren-, Leber- oder Herzerkrankung leiden.
  • Tragen Sie rezeptfreies Zostrix (topisches Capsaicin) auf Ihren Bauch auf.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Behandlungsprogramme, die Ihnen helfen können, mit dem Cannabiskonsum aufzuhören und CHS zu heilen.

Wenn die Symptome anhalten und Sie weiterhin Cannabis konsumieren, können schwerwiegendere Probleme auftreten, die einen Krankenhausaufenthalt zur Behandlung erforderlich machen.

 

Wie schnell werde ich mich nach CHS besser fühlen?

Nach Beendigung des Cannabiskonsums beginnen die Symptome normalerweise innerhalb von ein bis zwei Tagen zu verschwinden, obwohl die individuellen Ergebnisse variieren können. Allerdings treten die Symptome fast immer wieder auf, wenn Sie wieder Marihuana konsumieren.2

 

Was sind die gesundheitlichen Komplikationen von CHS?

Das wiederholte Erbrechen, das bei CHS auftritt, kann zu Problemen wie Dehydrierung und Elektrolytproblemen in Ihrem Blut führen. Ohne Behandlung wird das Erbrechen wahrscheinlich anhalten und diese Erkrankungen können zu folgenden gesundheitlichen Komplikationen führen:14

  • Ösophagitis (Speiseröhrenentzündung)
  • Karies
  • Nierenverletzung oder -versagen
  • Muskelkrämpfe oder Schwäche
  • Herzrhythmusstörungen (Herzrhythmusstörungen)
  • Anfälle
  • Schock
  • Selten: Hirnödem (Gehirnschwellung).

Eine Behandlung, die Dehydrierung und Elektrolytverlust verhindert, kann dazu beitragen, das Risiko vieler dieser Probleme zu verringern.2

 

Können Sie CHS verhindern?

Die einzige Möglichkeit, CHS zu verhindern, besteht darin, jegliche Form von Marihuana zu meiden. Dieser Zustand entwickelt sich nach mehreren Jahren Cannabiskonsum. Es ist immer noch möglich, CHS zu entwickeln, wenn man viele Jahre lang ohne Probleme Cannabis konsumiert.2

Chronischer Cannabiskonsum ist der Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von CHS. Der Konsum von Cannabis über einen längeren Zeitraum erhöht das Risiko für diese Erkrankung. Während jeder langfristige Cannabiskonsum zu CHS führen kann, scheint der tägliche Cannabiskonsum wahrscheinlicher zu CHS zu führen als der seltenere Konsum.3

 

Wann Sie medizinische Notfallhilfe suchen sollten

Längeres, unbehandeltes CHS kann zu chronischer Dehydrierung führen, die Ihren wichtigen Organen die Flüssigkeiten und Nährstoffe entzieht, die sie zur Aufrechterhaltung Ihres Wohlbefindens benötigen. Suchen Sie medizinische Nothilfe auf oder rufen Sie 911 an, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:13

  • Synkope (Bewusstlosigkeit)
  • Erbrechen von Blut oder einer Substanz, die Kaffeesatz ähnelt
  • Anhaltendes Erbrechen, das nicht aufhört
  • Unfähigkeit, Flüssigkeiten niedrig zu halten
  • Neue oder sich verschlimmernde Bauchschmerzen
  • Neues oder zunehmendes Fieber
  • Symptome einer Dehydrierung, einschließlich Verwirrtheit und Unfähigkeit, klar zu denken, Schwindelgefühl, Benommenheit oder Ohnmacht, eingefallene Augen und ein trockener Mund, dunkler Urin oder nur geringe Urinausscheidung

 

Zusammenfassung

Das Cannabinoid-Hyperemesis-Syndrom (CHS) ist ein eher seltenes Problem, das mit schweren Erbrechensanfällen einhergeht. Es kommt häufiger bei Menschen vor, die jahrelang täglich Cannabis konsumieren. Da immer mehr Staaten den Freizeitkonsum von Cannabis legalisieren, geht man davon aus, dass dieses Problem häufiger auftreten wird.8

Während die Symptome zunächst mild sind, können sie sich verstärken und das Risiko schwerwiegender Probleme erhöhen. Als etwas neues Problem wird CHS oft mit anderen Problemen mit den gleichen Symptomen verwechselt. In Kombination mit der Tatsache, dass Menschen möglicherweise nicht offenbaren, dass sie Cannabis konsumieren, kann es Jahre dauern, bis die richtige Diagnose gestellt wird.

Die genaue Art und Weise, wie Cannabis dieses Problem auslöst, wird derzeit erforscht. In der Zwischenzeit besteht die beste Möglichkeit zur Linderung der CHS-Symptome darin, die Einnahme des Arzneimittels abzubrechen. Die Symptome können erneut auftreten, wenn Sie die Anwendung wieder aufnehmen.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie den Verdacht haben, CHS zu haben. Dies kann Ihnen helfen, schwerwiegendere Probleme zu vermeiden, da Ihrem Körper durch ständiges Erbrechen Nahrung und Wasser entzogen werden.

14 Quellen
  1. American College of Gastroenterology. Cannabinoid-Hyperemesis-Syndrom (CHS) und das zyklische Erbrechenssyndrom (CVS) bei Erwachsenen .
  2. Zedern Sinai. Cannabinoid-Hyperemesis-Syndrom .
  3. DePuy A, Andres J. Cannabinoid-Hyperemesis-Syndrom . US-Pharma . 2016;41(12):HS16-HS19.
  4. Habboushe J, Rubin A, Liu H, Hoffman RS. Die Prävalenz des Cannabinoid-Hyperemesis-Syndroms bei regelmäßigen Marihuanarauchern in einem städtischen öffentlichen Krankenhaus .  Basic Clin Pharmacol Toxicol . 2018;122(6):660-662. doi:10.1111/bcpt.12962
  5. Habboushe J, Rubin A, Liu H, Hoffman RS. Die Prävalenz des Cannabinoid-Hyperemesis-Syndroms bei regelmäßigen Marihuanarauchern in einem städtischen öffentlichen Krankenhaus .  Basic Clin Pharmacol Toxicol . 2018;122(6):660-662. doi:10.1155/2014/167098
  6. Pergolizzi Jr. JV, LeQuang JA, Bisney JF. Cannabinoid-Hyperemesis .  Medizinisches Cannabis und Cannabinoide . 2018;1(2):73-95. doi:10.1159/000494992
  7. Amerikanische Krankenschwester. Erklärung zum Cannabinoid-Hyperemesis-Syndrom .
  8. Sandhu G, Smith S, Stephenson K, et al. Prävalenz des Cannabinoid-Hyperemesis-Syndroms und seine finanzielle Belastung für die Gesundheitsbranche .  Proc (Bayl Univ Med Cent) . 34(6):654-657. doi:10.1080/08998280.2021.1937874
  9. Klembczyk K, Calihan J, Alinsky R. Diagnose und Behandlung des Cannabinoid-Hyperemesis-Syndroms . Zeitgenössische Pädiatrie . April 2022;39(3).
  10. Chocron Y, Zuber JP, Vaucher J.  Cannabinoid-Hyperemesis-Syndrom .  BMJ . 2019;366:l4336. doi:10.1136/bmj.l4336
  11. Partnerschaft zur Beendigung der Sucht. Cannabinoid-Hyperemesis-Syndrom .
  12. Zannese K. Hinweise auf das mysteriöse Cannabinoid-Hyperemesis-Syndrom .  CMAJ . 2022;194(46):E1576-E1577. doi:10.1503/cmaj.1096027
  13. Kaiser Permanente. Cannabis hyperemesis syndrome: care instructions.
  14. University of Arizona Center for Toxicology and Pharmacology Education and Research. Cannabinoid hyperemesis syndrome.

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