Cellulitis an Zehen und Füßen: Diagnose und Behandlung
Cellulitis ist eine häufige Infektion der Haut, Dermis und des Unterhautgewebes. 1 Die Haut ist in zwei Schichten unterteilt. Die äußere Schicht wird Epidermis und die innere Schicht Dermis genannt. Die Haut liegt über dem Unterhautgewebe. Die Epidermis besteht aus Schichten von Epithelzellen und der darüber liegenden Keratinschicht, die die oberste Schicht von Epithelzellen bedeckt. Die Dermis enthält Bindegewebe, Schweißdrüsen und Haarfollikel. Unterhautgewebe besteht aus Binde- und Warzenhofgewebe.
Äste von Arterien, Venen, Lymphgefäßen und Nerven breiten sich im Unterhautgewebe aus. Cellulitis breitet sich schnell in der Dermis und im Unterhautgewebe aus. Cellulitis wird häufiger an Füßen und Händen beobachtet. Zellulitis im Gesicht und in der Augenhöhle kommt seltener vor, kann aber unbehandelt zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Gelegentlich kommt es auch zu Zellulitis an der Brustwand, am Bauch und am Rücken. Cellulitis tritt selten beidseitig auf.
Cellulitis wird oft mit Gicht oder Pseudogicht verwechselt, wenn die Läsion über Zehen und Fuß beobachtet wird. Pseudogicht ist eine schmerzhafte Entzündung eines kleinen Gelenks im Fuß. Die Haut, die nach einer Infektion, die zu einer Cellulitis führt, über dem Zeh und dem Fuß liegt, zeigt Anzeichen einer Entzündung, die einer Pseudogicht ähnelt. Die meisten Cellulitis-Infektionen an Zehen und Füßen werden durch beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A ( Streptococcus pyogenes ) verursacht.2 Ebenso werden einige wenige Fälle auch durch Staphylococcus-Bakterien verursacht. In den Vereinigten Staaten werden jährlich über 14 Millionen Fälle von Cellulitis behandelt. Es verursacht etwa 3,7 Milliarden US-Dollar an Kosten für die ambulante Pflege.
Inhaltsverzeichnis
Ursachen von Zehen- und Fußzellulitis
- Trauma-
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- Stumpfes Trauma-
Ein stumpfes Trauma der Zehen und des Fußes folgt einem Stolpern beim Gehen oder einem Sturz auf rutschigem Untergrund. Eine übermäßige Drehung und Drehung des Gelenks in Zehen und Füßen führt zu einer Prellung und einem mikroskopischen Riss des Bandes oder der Sehne. In einigen Fällen kann ein stumpfes Trauma zu einer Nichtverlagerungsfraktur oder einer Haarrissfraktur führen. Zerrissene oder verletzte Bänder und Sehnen verursachen Blutungen aus gerissenen Blutgefäßen. Das geronnene Blut führt in einigen Fällen zu einer Infektion der Bänder und Sehnen. Eine solche Infektion breitet sich in das Unterhautgewebe aus und führt zu einer Zellulitis.
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- Penetrierende Verletzung-
Eine penetrierende Verletzung wird durch einen scharfen Gegenstand verursacht. Das Treten auf ein zerbrochenes Stück Glas oder scharfe Gegenstände wie einen Nagel führt zu einem durchdringenden Trauma. Penetrierende Verletzungen an Fuß und Zehen werden auch nach Arbeits- und Autounfällen beobachtet. Der kontaminierte Gegenstand oder eine schlechte Wundversorgung führen zu einer Infektion des eingedrungenen tiefen Weichgewebes. Die Krankheit breitet sich in das Unterhautgewebe aus und verursacht Cellulitis.
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- Nagelbettinfektion-
Bei den meisten Nagelbettinfektionen handelt es sich um Pilzinfektionen. Gelegentlich geht die Pilzinfektion auch mit einer bakteriellen Infektion einher und führt zu einer Cellulitis.
- Schweißdrüseninfektion 3 –
Schweißdrüseninfektionen treten häufig in der Achselhöhle und auf der Kopfhaut auf, werden aber gelegentlich auch auf der Rückseite von Fuß und Zehen beobachtet. Eine Schweißdrüseninfektion wird häufig durch Staphylokokken- und Streptokokken-Bakterien verursacht.
- Haarfollikel-Infektion –
Eine Infektion des Haarfollikels wird als Follikulitis bezeichnet . Follikulitis wird häufig durch Staphylococcus aureus- und Pseudomonas-Bakterien verursacht.
- Chirurgischer Schnitt –
Bei einer chirurgischen Infektion kommt es selten zu einer Infektion, was zu einer Zellulitis führt, wenn sich die Infektion auf die umliegende Haut und das Unterhautgewebe ausbreitet. Die meisten chirurgischen Schnitte entzünden sich, wenn das richtige Protokoll der Wundversorgung nicht befolgt wird.
- Intravenöse Punktionsstelle –
Eine intravenöse Einstichstelle wird infiziert, wenn eine kontaminierte Nadel verwendet wird. Die Infektion breitet sich im umliegenden Weichgewebe aus.
- Tierbiss-
Bei einem Tierbiss kommt es zu einer Infektion, wenn der Tierspeichel Bakterien enthält, die nach einem Biss in die Haut und das Unterhautgewebe gelangen. Unsachgemäße Pflege führt häufig zu Infektionen. Wenn die Infektion ignoriert wird, breitet sie sich von der verletzten Stelle als Zellulitis auf das umliegende Gewebe aus.
- Mückenstich-
Ein Mückenstich führt zu Hautreizungen. Chronische Reizungen führen zu Kratzen. Durch häufiges Kratzen entstehen oberflächliche Wunden, die sich selten entzünden und Zellulitis verursachen.
Symptome, die durch Zellulitis an Fuß und Zehen verursacht werden
Eine Infektion einer Wunde, eines Haarfollikels oder einer Schweißdrüse breitet sich schnell bei Personen aus, die an chronischen systemischen Erkrankungen leiden, bei denen ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Zellulitis besteht. Die Symptome sind generalisiert und lokal. Lokale Symptome sind spezifisch und breiten sich sowohl über den Zeh als auch den Fuß aus.
- Geschichte der Risikofaktoren 4 –Die Untersuchung eines an Cellulitis leidenden Patienten muss eine Anamnese der Symptome und Risikofaktoren umfassen. Die folgenden Risikofaktoren werden gelegentlich bei Patienten beobachtet, die an einer Cellulitis an Fuß und Zehen leiden. 4
- Diabetes – Hoher Blutzucker fördert das Bakterienwachstum im Weichgewebe.
- Hautrisse oder Wunden – Durch Verletzungen an Zehen und Füßen gelangen externe Bakterien in das Weichgewebe der Dermis und des Unterhautgewebes, was zu Infektionen und Zellulitis führt.
- Periphere Gefäßerkrankung – Eine periphere Gefäßerkrankung verlangsamt den Blutrückfluss aus Zehen und Füßen. Der stagnierende Blutfluss bei Personen, die an einer peripheren Gefäßerkrankung leiden, führt gelegentlich dazu, dass seröse Flüssigkeit aus den Blutgefäßen herausgedrückt wird. In solchen Fällen werden Bakterien, wenn sie sich in einer serösen Flüssigkeit vermischen, in das periphere Gewebe übertragen, was zu Infektionen und Zellulitis führt.
- Lymphödem – Ein Lymphödem entsteht, wenn Lymphgefäße verstopft sind oder Lymphknoten verkümmert oder nekrotisch sind. Ein solcher Zustand wird nach einer chirurgischen Entfernung des Lymphknotens sowie nach einer Strahlentherapie beobachtet, die zu einer Vernarbung der Lymphgefäße und Lymphknoten führt.
- Generalisierte Symptome im Zusammenhang mit Zellulitis an Zehen und Füßen
- Fieber
- Gliederschmerzen
- Generalisierte Schwäche und Müdigkeit
- Spezifische Symptome einer Zellulitis an Zehen und Füßen
- Schmerz
- Warme Haut zum Anfassen
- Ödeme oder Schwellungen
- Zärtlichkeit
- Anzeichen einer Zellulitis an Fuß und Zehen –
- Warme Haut
- Zärtlichkeit
- Eitriger Ausfluss
- Anzeichen einer Verletzung
- Hautriss
- Hautschnitt
- Chirurgischer Schnitt
- Venenpunktion
- Insektenbiss
- Tierbiss
Untersuchungen zur Diagnose von Zellulitis an Zehen und Füßen
Die Infektion führt zu einer Vermehrung der weißen Blutkörperchen sowie zu einer Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit.
- Blutuntersuchung
- Die Anzahl der weißen Blutkörperchen steigt
- Erythrozytensedimentationsrate – Anstieg
- Röntgenaufnahme von Zehe und Fuß – keine Fraktur oder Luxation.
- MRT von Zehen und Füßen Bänder- und Sehnenrisse können in MRT-Filmen beobachtet werden, wenn ein Bild auf Weichgewebe gerichtet wird. Im MRT kann eine Flüssigkeitsansammlung nachgewiesen werden, wenn die Zellulitis einen Abszess verursacht hat.
- Ultraschalluntersuchung von Zehen und Füßen – Ultraschallbilder zeigen Flüssigkeitsansammlungen und Weichteilödeme. Die Untersuchung hilft bei der Diagnose einer Zellulitis, die zu einer Abszessbildung führt, sowie bei der Diagnose eines Lymphödems.
- Knochenscan von Zehen und Füßen – Ein Knochenscan hilft bei der Diagnose von Frakturen, Osteoporose und Luxationen, die mit Cellulitis verbunden sein können.
Behandlung von Zehen- und Fußzellulitis
Hygiene-
Bedecken Sie Zehen und Fuß mit einem sauberen Verband oder Socken. Wechseln Sie den Verband ein- bis zweimal täglich. Waschen Sie den Fuß mindestens zweimal täglich vorsichtig mit Wasser und Seife, wenn Sie keine offene Wunde oder Eiterausfluss sehen.
Fußabszess-
Konsultieren Sie Ihren Hausarzt oder Wundarzt. Möglicherweise müssen Sie jeden Tag oder jeden zweiten Tag den Verband wechseln. Der offene Wundverband muss mit einem sterilen Wattepad abgedeckt werden. In einigen Fällen kann auch eine antibiotische Salbe verwendet werden, um die Haut bei Zellulitis abzudecken.
Fußerhöhung-
Halten Sie den Fuß hoch, wenn die Schmerzen tagsüber mäßig bis stark sind.
Kältetherapie-
Bedecken Sie Zehen und Fuß mit einem feuchten Tuch. Vermeiden Sie eiskaltes Wasser, um das Tuch zu befeuchten.
Fieber-
Fieber wird mit Tylenol behandelt. Die empfohlene Tylenol-Dosierung für einen Erwachsenen beträgt 350 bis 750 mg alle 8 Stunden, solange das Fieber über 30 °C liegt. Eine höhere Tylenol-Dosierung wird verwendet, wenn das Fieber nicht auf eine niedrigere Dosierung anspricht. Die empfohlene maximale Einzeldosis beträgt nicht mehr als 1000 mg. Konsultieren Sie einen Kinderarzt, wenn Cellulitis bei Kindern Fieber verursacht. Bei Kindern hängt die verschriebene Tylenol-Dosierung vom Gewicht des Kindes ab. Tylenol wird in den meisten Apotheken in den USA rezeptfrei verkauft.
Schmerzen und Entzündungen-
Eine Entzündung des umgebenden und infizierten Gewebes verursacht leichte bis starke Schmerzen. Schmerzen werden mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, auch NSAID genannt, behandelt. Am häufigsten werden durch Cellulitis verursachte Schmerzen mit Motrin oder Naproxen behandelt.
- Motrin – Die Dosierung von Motrin bei einem Erwachsenen beträgt 200 bis 600 mg Motrin alle 8 Stunden. Motrin ist auch als Ibuprofen bekannt.
- Naproxen – Die empfohlene Dosierung von Naproxen beträgt 220 mg alle 6 bis 8 Stunden. Naproxen ist auch als Aleve bekannt. Aleve und Motrin werden in den Regalen aller Apotheken in den USA verkauft.
Infektion
- AntibiotikaPersonen, die unter Zellulitis an Fuß und Zehen leiden, wird empfohlen, eine Bakterienkultur und einen Antibiotika-Empfindlichkeitstest in Betracht zu ziehen. Ein solcher Labortest wird empfohlen, wenn die Infektion nicht auf verschriebene Antibiotika anspricht oder eine Zellulitis mit einem Abszess einhergeht. Im Labor wird Blut entnommen und zur Bakterienkultur in ein Labor geschickt. Die kultivierten Bakterien werden dann mit mehreren Antibiotika behandelt. Der Test zeigt an, welche Antibiotika das Bakterienwachstum beseitigen. In den meisten Fällen ist mehr als ein Arzneimittel wirksam. Anschließend werden die empfohlenen Antibiotika intravenös oder oral verschrieben.
Die folgenden Antibiotika werden häufig zur Behandlung von Cellulitis eingesetzt, die durch Streptokokken- und Staphylokokken-Bakterien verursacht wird:
- Amoxicillin (Augmentin)
- Ampicillin,
- Azithromycin,
- Cefazolin,
- Cephalexin (Keflex),
- Ciprofloxacin (Cipro)
- Erythromycin (Erythrocin)
- Penicilline und
- Vancomycin
Der veröffentlichte Artikel legt nahe, dass durch Enterokokken, Staphylococcus aureus und Pseudomonas aeruginosa verursachte Cellulitis mit Ciprofloxacin behandelt wurde , und die Ergebnisse waren günstig. 5 Ciprofloxacin und Clindamycin werden am häufigsten bei Cellulitis eingesetzt. 6,7
- Antimykotische MedikamenteEine bakterielle Infektion von Zehen und Füßen geht häufig mit einer Pilzinfektion einher. Eine Laboruntersuchung bestätigt die Pilzinfektion.
Eine mit Zellulitis an Zehen und Füßen einhergehende Pilzinfektion wird mit dem folgenden Antimykotikum behandelt:
- Amorolfin,
- Clotrimazol
- Econazol
- Ketoconazol
- Miconazol und
- Tioconazol
Physiotherapie
Physiotherapie wird empfohlen, wenn Zehe und Fuß aufgrund einer längeren Immobilisierung von Fuß und Zehe steif werden. In den meisten Fällen versteifen sich Bänder und Sehnen, wenn Großzehe und Fuß mehrere Tage lang nicht bewegt werden. Physiotherapie wird empfohlen, wenn die Schmerzen erträglich sind oder verschwinden. Der Verlust der Schmerzen deutet darauf hin, dass die Infektion geheilt ist und die Entzündung zurückgegangen ist. Physiotherapie wird dreimal pro Woche durchgeführt. Die physikalische Therapie bei durch Zellulitis verursachter Zehen- und Fußsteifheit umfasst:
- Dehnung des Zehen- und Fußgelenks
- Wärmetherapie u
- Ultraschalltherapie.
Verweise:
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