Gesundheits

Chemotherapie bei Lungenkrebs

Unter Chemotherapie versteht man den Einsatz zytotoxischer (zelltötender) Medikamente zur Abtötung von Krebszellen. Es wird häufig zur Behandlung von Lungenkrebs eingesetzt, entweder allein oder in Verbindung mit anderen Behandlungsmethoden. Eine Chemotherapie bei Lungenkrebs kann vor oder nach der Operation zusammen mit Immuntherapie- Medikamenten oder Bestrahlung oder als Mittel zur Behandlung von metastasiertem Lungenkrebs und zur Lebensverlängerung durchgeführt werden.

Wie Chemotherapie funktioniert

Chemotherapeutika wirken, indem sie sich schnell teilende Zellen abtöten. Da sich Krebszellen schneller teilen als die meisten Zellen, sind sie besonders anfällig für diese Medikamente.

Verschiedene Chemotherapeutika wirken in unterschiedlichen Stadien der Zellteilung. Aus diesem Grund werden oft zwei oder mehr Medikamente gleichzeitig verabreicht, um möglichst viele Krebszellen abzutöten. Dies wird als Kombinationschemotherapie bezeichnet . 1

Die Kombination von Chemomedikamenten bietet mehrere Vorteile. Diese Chemo-Kombinationen können:

  • Verringern Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Tumore gegen die Behandlung resistent werden
  • Bekämpfen Sie den Krebs frühzeitig mit allen Mitteln, anstatt abzuwarten, welches Medikament am wirksamsten ist
  • Zielen Sie gleichzeitig auf verschiedene Aspekte der Krebszellen
  • Berücksichtigen Sie die Tatsache, dass sich Krebszellen ständig verändern und unterschiedliche Zellen auf unterschiedliche Medikamente reagieren können
  • Gemeinsam stärker sein als ein Medikament allein

Einsatz einer Chemotherapie bei Lungenkrebs

Im Gegensatz zu Operationen und Strahlentherapie, die als lokale Behandlung gelten (die den Tumor direkt an seiner Stelle angreift), ist die Chemotherapie eine systemische Behandlung, das heißt, sie tötet Krebszellen im gesamten Körper ab.

Eine Chemotherapie bei Lungenkrebs wird häufig empfohlen, um:

  • Nach der Operation verbleibende Zellen abtöten : Diese als adjuvante Chemotherapie bekannte Behandlung wird nach der Entfernung von Tumoren eingesetzt, um alle Krebszellen abzutöten, die sich möglicherweise ausgebreitet haben, aber bei Scans nicht erkennbar sind. 2 Es wird häufig Menschen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium 2 und 3A empfohlen, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern .
  • Kann in Kombination mit einer Strahlentherapie bei Patienten mit Lungenkrebs im Stadium 3B und 3C angewendet werden , die nicht für eine Operation in Frage kommen.
  • Einen Tumor vor der Operation verkleinern : In manchen Fällen wird vor der Operation eine Chemotherapie eingesetzt, um den Tumor zu verkleinern und die Erfolgsaussichten der Operation zu verbessern. 3 Diese Methode wird oft als neoadjuvante Chemotherapie bezeichnet.
  • Leben verlängern : Bei fortgeschrittenem Lungenkrebs kann eine Chemotherapie das Leben verlängern, indem sie die Größe eines Tumors verringert oder weiteres Wachstum verhindert. Dies wird als Erhaltungschemotherapie (auch palliative Chemotherapie oder nicht-kurative Therapie genannt ) bezeichnet .
  • Krebssymptome lindern : Wenn ein Tumor Symptome wie Schmerzen oder Atemnot verursacht, kann eine Chemotherapie möglicherweise die Größe des Tumors verringern, um die Symptome zu lindern. 
  • Unterstützen Sie die Wirkung von Immuntherapeutika : Immuntherapeutika (Checkpoint-Inhibitoren) stimulieren das Immunsystem zur Krebsbekämpfung, aber manchmal können sich Krebszellen verstecken. Chemotherapeutika zerstören die Zellen, sodass das Immunsystem sie identifizieren und bösartige Erkrankungen bekämpfen kann.
  • Krebs in Remission bringen : Lungenkrebs wird selten vollständig geheilt. Wenn die Chemotherapie jedoch mit Immuntherapeutika kombiniert wird, kann es bei manchen Menschen zu einer vollständigen oder teilweisen Remission und einer langanhaltenden Kontrolle ihres Krebses kommen. 4

Wenn eine Chemotherapie nur zur Linderung der Symptome oder zur Verbesserung der Lebensqualität verabreicht wird – und nicht mit der Absicht, Lungenkrebs zu heilen oder das Überleben zu verbessern – spricht man von einer palliativen Chemotherapie. Wenn Ihr Arzt aus diesem Grund eine Chemotherapie vorschlägt, besprechen Sie dies unbedingt sorgfältig. Wenn Sie lieber weiter gegen den Krebs kämpfen möchten, klären Sie dies mit Ihrem Arzt ab.

Erstlinientherapie

Unter Erstlinientherapie versteht man die erste Behandlung bei fortgeschrittenem Lungenkrebs (über Stadium 3 hinaus), einschließlich beliebiger Medikamentenkombinationen. Diese Medikamente gelten als „Goldstandard“ der Behandlung und sind höchstwahrscheinlich wirksam. Zunehmend werden Immuntherapeutika wie Keytruda (Pembrolizumab) entweder allein oder in Kombination mit einer Chemotherapie als Erstlinientherapie bei NSCLC eingesetzt. 5

Einige genetische Mutationen wie KRAS G12C sind mit Lungenkrebs verbunden und können gezielt mit Medikamenten behandelt werden, die entsprechend als gezielte Therapien bezeichnet werden . Aus diesem Grund ordnen Onkologen heute routinemäßig Gentests an , bevor sie entscheiden, welche Optionen als Erstbehandlungsoptionen in Frage kommen.

Zweitlinientherapie

Bei Patienten, die mit einer gezielten Therapie beginnen, kann die Chemotherapie als Zweitlinientherapie eingesetzt werden, entweder weil der Krebs weiter wächst oder weil die Nebenwirkungen anderer Behandlungen nicht toleriert werden können.

In anderen Fällen kann die Chemotherapie als Zweitlinienbehandlung mit einem zielgerichteten Therapiemedikament kombiniert werden. Beispielsweise wird eine Chemotherapie manchmal zusammen mit Cyramza (Ramucirumab) angewendet, das die Bildung neuer Blutgefäße stoppt, sodass ein Tumor nicht überleben kann. 6

Die Wahrscheinlichkeit einer Zweitlinienbehandlung ist geringer als die einer Erstlinienbehandlung, sie kann jedoch zu einer längeren und besseren Lebensqualität führen. Viele Menschen mit Lungenkrebs erhalten mittlerweile weitere Therapien (Drittlinien-, Viertlinienbehandlung usw.).

Chemotherapeutika und Verabreichung

Zur Behandlung von Lungenkrebs werden viele verschiedene Medikamente eingesetzt. Am häufigsten beginnt die Behandlung von NSCLC entweder mit Cisplatin oder Carboplatin (diese werden als „Platin“-Medikamente bezeichnet) in Kombination mit einem anderen Medikament. Zu den häufigsten Medikamenten, die bei Lungenkrebs eingesetzt werden, gehören: 7

  • Platinol (Cisplatin)
  • Paraplatin (Carboplatin)
  • Taxotere (Docetaxel)
  • VePesid oder Etopophos (Etoposid)
  • Gemzar (Gemcitabin)
  • Taxol (Paclitaxel)
  • Alimta (Pemetrexed)
  • Navelbin (Vinorelbin)

Bei kleinzelligem Lungenkrebs umfasst die Erstbehandlung in der Regel eine Kombination aus einem Platinmedikament und VePesid (Etoposid), häufig in Kombination mit dem Immuntherapeutikum Tecentriq (Atezolizumab).

Die Zweitlinienbehandlung kann entweder das Immuntherapeutikum Opdivo (Nivolumab) oder ein einzelnes Chemotherapeutikum wie Taxol (Paclitaxel) oder Hycamtin (Topetecan) umfassen.

Wie sie gegeben werden

Einige Chemotherapie-Medikamente werden als orale Pille verabreicht, die meisten jedoch intravenös.

Wenn Sie eine intravenöse Chemotherapie erhalten, werden Sie möglicherweise gebeten, sich zwischen der Anlage einer Infusion bei jedem Besuch oder der Platzierung eines  Chemotherapie-Anschlusses zu entscheiden  . Bei einem Port wird eine intravenöse Leitung in die großen Blutgefäße oben auf der Brust eingeführt und ein kleines Metall- oder Kunststoffgerät unter Ihre Haut gelegt.

Jede Methode hat Vor- und Nachteile, doch ein Port (oder manchmal eine PICC-Leitung ) kann die Anzahl der während der Behandlung notwendigen Nadelstiche reduzieren.

Die anfängliche Chemotherapie bei Lungenkrebs umfasst in der Regel eine Kombination aus zwei oder mehr Medikamenten. Diese werden häufig in Zyklen von drei bis vier Wochen mindestens vier- bis sechsmal verabreicht. 8

Eine Kombination von Medikamenten, die in verschiedenen Phasen der Zellteilung wirken, erhöht die Chance, möglichst viele Krebszellen zu behandeln. Da verschiedene Zellen in diesem Prozess jeweils einen unterschiedlichen Zeitpunkt haben, erhöhen wiederholte Sitzungen auch die Chance, mehr Krebszellen zu behandeln.

Nebenwirkungen der Chemotherapie

Viele Nebenwirkungen einer Chemotherapie hängen mit der „normalen“ Wirkung der Chemotherapie auf sich schnell teilende Zellen zusammen. Zu den Zellen, die sich am schnellsten teilen, gehören Zellen im Knochenmark, in Haarfollikeln und im Verdauungstrakt, sodass eine Chemotherapie erhebliche Auswirkungen auf diese Bereiche hat.

Jeder reagiert anders auf eine Chemotherapie. Einige Nebenwirkungen treten jedoch häufig auf : 9

  • Müdigkeit (die häufigste Nebenwirkung)
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Wunde Stellen im Mund
  • Geschmacksveränderungen
  • Appetitlosigkeit , die das Risiko einer Krebskachexie erhöhen kann (Gewichtsverlust und Muskelschwund, der für fast 20 % der Krebstodesfälle verantwortlich ist) 10
  • Anämie , niedrige Anzahl roter Blutkörperchen
  • Haarausfall
  • Hautveränderungen
  • Veränderungen an den Fingernägeln
  • Depression
  • Chemobrain
  • Periphere Neuropathie
  • Fruchtbarkeitsprobleme
  • Nierenprobleme
  • Thrombozytopenie oder niedrige Blutplättchenzahl

Ein weiteres Problem ist die Neutropenie , eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen, die bei den meisten Krebspatienten auftritt. 11 Eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen kann Sie für Infektionen anfällig machen und manchmal zu sehr ernsten Gesundheitsproblemen führen, auf die Sie als Chemopatient achten und die Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten.

Was Sie erleben werden, hängt von den Medikamenten ab, die Sie erhalten, und von anderen Faktoren wie Ihrem Alter, Geschlecht und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand. Glücklicherweise wurden in den letzten Jahrzehnten enorme Fortschritte gemacht, um den Menschen bei der Bewältigung dieser Probleme zu helfen.

Bewältigung und Unterstützung Ihres Körpers

Eine gute Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil, um während einer Chemotherapie stark zu bleiben. Manche Menschen nehmen ergänzende Behandlungen  wie Nahrungsergänzungsmittel in ihre Ernährung auf.

Besprechen Sie die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln während einer Chemotherapie vorher mit Ihrem Onkologen. Bestimmte Nahrungsergänzungsmittel können die Wirksamkeit von Chemotherapeutika bei Lungenkrebs verringern, während andere das Medikament toxisch machen können.

Was die Nebenwirkungen anbelangt, kann es sein, dass Sie nur wenige oder schwere Reaktionen auf Ihre Medikamente haben. Diese können sich im Laufe der Zeit verbessern oder verschlechtern.

Manchmal muss möglicherweise ein Medikament gewechselt werden, aber oft gibt es Medikamente und Behandlungen, die Ihre Symptome kontrollieren und Ihnen mehr Komfort bieten können.

Zu den Möglichkeiten zur Bewältigung von Nebenwirkungen gehören:

  • Medikamente gegen Übelkeit : Diese werden vorbeugend zusammen mit einigen Chemomedikamenten verabreicht, damit es zu keiner Magenverstimmung kommt. Zu anderen Zeiten werden sie nach Bedarf angeboten.
  • Gute Mundhygiene : Dies ist unerlässlich, um Mundschmerzen zu behandeln und Mundinfektionen vorzubeugen.
  • Gehirnübungen : Um das Gefühl der Verwirrung und Vergesslichkeit zu bekämpfen, das bei Chemobrain auftreten kann, versuchen manche Menschen, ihren Geist durch Kreuzworträtsel oder andere anregende Aktivitäten zu beschäftigen.

Die Behandlung von Chemo-Nebenwirkungen hat sich in den letzten Jahren erheblich verbessert. Wenn Sie mit den Auswirkungen dieser Medikamente zu kämpfen haben, kann es hilfreich sein, einer Krebs-Selbsthilfegruppe beizutreten , in der Sie die Möglichkeit haben, mit anderen zu sprechen, die in ihrem Leben ähnliche Herausforderungen erleben.

Warum kann eine Chemotherapie Lungenkrebs nicht heilen?

Gesundheitsdienstleister verwenden im Zusammenhang mit Lungenkrebs selten das Wort „geheilt“. Selbst wenn Sie in Remission gehen und  jahrelang keine Anzeichen einer Krebserkrankung haben, kann das Risiko, an einigen Krebsarten zu sterben, 15 Jahre lang bestehen bleiben. 12

Der Grund dafür, dass eine Chemotherapie Lungenkrebs nicht endgültig heilt, liegt darin, dass Tumore mit der Zeit resistent gegen die Medikamente werden. Krebszellen sind gewissermaßen „intelligent“. Sie verändern und entwickeln ständig Methoden, um den Behandlungen zu entkommen, die Gesundheitsdienstleister ihnen zukommen lassen.

Resistenzen sind ein Grund dafür, dass ein Onkologe, wenn ein Tumor während einer Chemotherapie wieder zu wachsen beginnt, beim nächsten Mal möglicherweise andere Medikamente wählt.

Was ist eine dauerhafte Reaktion?

Mit einer Kombination aus Chemotherapie und Immuntherapie kam es bei manchen Menschen zu einer teilweisen oder vollständigen Remission des Krebses. Obwohl das Wort „Heilung“ in dieser Situation immer noch nicht verwendet wird, können einige Krebsarten über einen langen Zeitraum kontrolliert werden. Onkologen nennen dies eine dauerhafte Reaktion.

Ein Wort von Verywell

Es ist eine Menge zu verarbeiten, wenn man mehr über die Wirksamkeit von Lungenkrebsbehandlungen und ihre möglichen Nebenwirkungen erfährt. Wenn eine Chemotherapie bei Lungenkrebs empfohlen wird, kann dies insbesondere zu Beginn eine erhebliche körperliche und emotionale Belastung darstellen. Es kann hilfreich sein, sich daran zu erinnern, dass die Chemotherapie heute nicht mehr dieselbe ist wie früher und dass viele Nebenwirkungen, unter denen Menschen früher litten, aufgrund verbesserter Behandlungen weniger häufig sind.

Die Chemotherapie ist jedoch immer noch eine Herausforderung, daher müssen Sie ein starkes Unterstützungsnetzwerk aufbauen, das Ihnen durch die schwierigen Zeiten hilft. Umgeben Sie sich mit Menschen, die Ihnen bei der Bewältigung aller Phasen und Facetten der Behandlung helfen können.

12 Quellen
  1. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Chemotherapie bei kleinzelligem Lungenkrebs .
  2. Trignani M, Di Carlo C, Cefalogli C et al. Ergebnisse bei Patientinnen mit pT1-T2-, pN0-N1-Brustkrebs nach konservativer Operation und Ganzbrust-Strahlentherapie . In vivo . 2017;31(1):151–158. doi:10.21873/invivo.11039
  3. Lewis J, Gillaspie EA, Osmundson EC, Horn L. Vorher oder nachher: ​​sich entwickelnde neoadjuvante Ansätze für lokal fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs . Vorderer Oncol . 2018;8:5. doi: 10.3389/fonc.2018.00005
  4. Wu J, Waxman DJ. Immunogene Chemotherapie: Dosis- und Zeitplanabhängigkeit und Kombination mit Immuntherapie . Krebs Lett . 2018;419:210-221. doi:10.1016/j.canlet.2018.01.050
    • Ninomiya K, Hotta K.  Pembrolizumab zur Erstbehandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs . Gutachten zur Biologischen Therapie. 2018. 18(10):1015-1021. doi:10.1080/14712598.2018.1522300
  5. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Gezielte medikamentöse Therapie bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs .
  6. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Chemotherapeutika zur Behandlung von NSCLC .
  7. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Chemotherapie bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs .
  8. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Nebenwirkungen einer Chemotherapie .
  9. Penet MF, Bhujwalla ZM. Krebskachexie, jüngste Fortschritte und zukünftige Richtungen . Krebs J. 2015;21(2):117-22. doi:10.1097/PPO.0000000000000100
  10. Lustberg MB. Management von Neutropenie bei Krebspatienten . Clin Adv Hematol Oncol ; 10(12):825-6.
  11. Sonoda D, Matsuura Y, Ichinose J, et al. „Ultraspätes Wiederauftreten von nichtkleinzelligem Lungenkrebs über 10 Jahre nach kurativer Resektion“ . Krebs Manag Res . 2019;11:6765-6774. doi:10.2147/CMAR.S213553

Zusätzliche Lektüre

  • Nationales Krebs Institut. Behandlungsmöglichkeiten für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs – Version für Gesundheitsexperten .
  • Ninomiya K, Hotta K. Pembrolizumab for the first-line treatment of non-small cell lung cancer. Expert Opinion on Biological Therapy. 2018;18(10):1015-1021. doi:10.1080/14712598.2018.1522300

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