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Chilaiditi-Syndrom: Ursachen, Symptome, Behandlung, Vorbeugung, Prognose, Genesung

Chilaiditi-Syndrom ist ein medizinischer Begriff, bei dem ein Teil des Dickdarms zwischen der Leber und dem Zwerchfell angeordnet oder abnorm lokalisiert ist, was verschiedene Symptome wie Übelkeit, Erbrechen , Bauchschmerzen und auch Dünndarmverschluss verursacht . Die hepatodiaphragmatische Interposition des Dickdarms wird als Chilaiditi-Syndrom bezeichnet und als zufälliger radiologischer Befund diagnostiziert.

Ursachen des Chilaiditi-Syndroms

Die genaue Ursache des Chilaiditi-Syndroms ist noch nicht bekannt, aber prädisponierende Faktoren können eine Laxheit des Ligamentum falciforme, ein langer mobiler Dickdarm, ein Emphysem ,  Aszites und Zirrhose sein. Tritt normalerweise bei Personen mit chronischer Lungenerkrankung , Leberzirrhose und Aszites auf. Manchmal gibt es auch eine Verlängerung der Leber. Das Chilaiditi-Syndrom gilt als eine seltene Ursache für Darmverschluss des Dick- oder Dünndarms. Es wurde auch beobachtet, dass die Kolon-Pseudoobstruktion bei Patienten gefunden wird, die an Chilaiditi-Syndrom leiden. Es wurde auch mit pulmonalen oder gastrointestinalen Malignomen in Verbindung gebracht, die Kolon, Rektum und Magen umfassen.

Symptome des Chilaiditi-Syndroms

Das Chilaiditi-Syndrom birgt ein starkes Verwirrungspotential und kann zu Fehlern bei der Diagnose und zu einer unnötigen Laparoskopie führen. Die Falten im Darm helfen bei der Diagnose oder Unterscheidung von der freien Luft unter dem Zwerchfell. Grundsätzlich sind die Symptome des Chilaiditi-Syndroms unterschiedlich. Es wird oft festgestellt, dass Sie hauptsächlich auf chronische Schmerzen im Unterleib stoßen, was sehr häufig vorkommt, aber einige der anderen Symptome des Chilaiditi-Syndroms sind Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsstörungen, Verstopfung, Schlucken wird sehr schwierig, Empfindlichkeit im Unterleib, meistens auf der Oberbauch und im mittleren Bauchbereich. Wenn der Fall ernst ist, können sogar Atemprobleme auftreten, die sich manchmal entwickeln können.

Das wichtigste Symptom des Chilaiditi-Syndroms sind Magen-Darm- Schmerzen , Übelkeit,  Erbrechen und auch Verstopfung. Darauf können Atemnot und manchmal anginaähnliche Schmerzen in der Brust folgen . Die Magen-Darm-Symptome können von leicht bis schwer reichen.

Es ist sehr wichtig, die Anzeichen des Chilaiditi-Syndroms zu erkennen, sonst kann man es mit dem Chilaiditi-Syndrom verwechseln und eine Operation empfehlen, die sich als unnötig erweisen könnte.

Die Häufigkeit des Chilaiditi-Syndroms variiert von Person zu Person, und dementsprechend wird festgestellt, dass es in der Allgemeinbevölkerung auf der Grundlage der Röntgenaufnahmen bei etwa 0,025 % bis 0,28 % liegt. Es wurde auch festgestellt, dass in solchen Fällen die Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Zahl mit dem Alter zunimmt und eine männliche Dominanz vorliegt.

Tests zur Diagnose des Chilaiditi-Syndroms

Wenn der Test durchgeführt wird, wird beobachtet, dass die abnormale Transposition des Dickdarms zwischen der Leber und dem Zwerchfell identifiziert wird. Auch während der Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder des Abdomens wird die Transposition des Dickdarms in einer abnormalen Position angezeigt.

Um die Zeichen des Chilaiditi-Syndroms anhand des radiologischen Tests zu diagnostizieren, sollte man Folgendes wissen:

  • Das rechte Hemidiaphragma sollte durch den Darm über die Leber angehoben werden.
  • Der Darm sollte durch Luft aufgetrieben werden, um zu zeigen, dass das Pseudopneumoperitoneum und die Ränder der Leber unter das Niveau des Hemidiaphragmas gedrückt werden sollten.
  • Bei manchen Patienten können prädisponierende Faktoren wie Hypermobilität des Darms die Ursache für das Chilaiditi-Syndrom sein.

Die Koloskopie im Rahmen des Chilaiditi-Syndroms kann zeitweise zu einer Perforation aufgrund des Einschlusses der Luft führen, die aufgrund der eckigen Segmentlage akut in den segmentierten Darm verabreicht wird. Zweitens sollte bei Patienten, die sich einer Leberbiopsie unterziehen, eine Koloskopie mit angemessener Sorgfalt durchgeführt werden, da aufgrund des abnormal platzierten Darms dieses Syndroms eine Luftperforation sehr wahrscheinlich ist, insbesondere wenn sich der Patient einem perkutanen transhepatischen Eingriff unterzieht. In einem solchen Fall wird normalerweise von den Ärzten eine Operation empfohlen.

Behandlung des Chilaiditi-Syndroms

Beim Chilaiditi-Syndrom ist keine spezielle Behandlung erforderlich. Die Patienten mit Chilaiditi-Syndrom werden mit Analgetika oder Schmerzmitteln und Flüssigkeitsbelebung behandelt. Einigen Patienten wird eine Operation empfohlen, bei der ischämische Darmabschnitte entfernt werden müssen, wenn sie mit einem Kolonvolvulus kombiniert werden. Die Behandlung ist symptomatisch und unterstützend. In bestimmten Studien wurde festgestellt, dass das Chilaiditi-Syndrom zunächst mit einer konservativen Behandlung behandelt wird, die Bettruhe, Nasen-Magen-Dekompression, Flüssigkeitszufuhr, Abführmittel und Einläufe umfasst. Danach wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt, um den Grad an Luft unter dem Zwerchfell zu beurteilen. Wenn die konservative Behandlung fehlschlägt, wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen, dazu gehören eine Kolopexie oder eine Kolektomie.

Bei Patienten mit asymptomatischen Chilaiditis-Anzeichen ist keine Intervention erforderlich. Wenn ein kleiner Darmverschluss vorliegt, sollten die Ärzte zunächst das Problem des Pneumoperitoneums ausschließen, da dies sonst zu einem unnötigen chirurgischen Eingriff führen kann.

Hausmittel für das Chilaiditi-Syndrom

Das Chilaiditi-Syndrom erfordert keine speziellen Hausmittel, aber Sie können sich maximal ausruhen und vermeiden, Blähungen zu essen. Verstopfung möglichst vermeiden.

Es ist sehr wichtig, die richtige Nahrung zu haben, um Verdauungsstörungen zu vermeiden, damit sie sich nicht zu einer Übersäuerung oder irgendeiner Art von Magenproblemen entwickelt.

Änderungen des Lebensstils bei Chilaiditi-Syndrom

Die betroffenen Personen müssen über die Erkrankung informiert werden, damit sie richtig behandelt werden kann. Der Patient sollte darüber informiert werden, dass sein fortgeschrittener Zustand operiert werden muss und danach effektiv behandelt werden kann. Die Operation wird durchgeführt, um das Wiederauftreten der Krankheit zu gewährleisten. Dies sind einige der Punkte, die man beim Chilaiditi-Syndrom beachten sollte. Einfache Ernährungs- und Lebensstiländerungen können das Chilaiditi-Syndrom lindern. Es kann zwar einige Zeit dauern, bis Sie sofortige Änderungen erhalten, aber über einen bestimmten Zeitraum hinweg wird es Ihnen sehr helfen.

Prävention des Chilaiditi-Syndroms

Achten Sie darauf, dass die verzehrte Nahrung richtig verdaut wird. Vermeiden Sie den Verzehr von Lebensmitteln, die Magenprobleme verursachen, um das Chilaiditi-Syndrom zu verhindern. Das Bewusstsein über das Chilaiditi-Syndrom und seine Anzeichen ist für jeden Leistungserbringer während der praktischen Aufarbeitung sowie bei der Beurteilung routinemäßiger Bauchschmerzen unerlässlich . Es sollte darauf geachtet werden, Patienten für die Entwicklung einer Chilaiditi-Syndrom-Behandlung mit einer Änderung der Behandlung zu prädisponieren.

Der beste Weg, um das Chilaiditi-Syndrom zu verhindern, ist eine herzgesunde Lebensweise zu ändern. Stellen Sie sicher, dass Sie den Arzt für Routineuntersuchungen auf Cholesterin, Blutdruck, Blutzuckerspiegel usw. aufsuchen. Das Lipidprofil sollte auch erstellt werden, um die Triglyceride zu kennen.

Es gibt bestimmte Möglichkeiten, die Ihnen helfen können, das System zu verhindern oder zu erleichtern, wie zum Beispiel:

  • Die Beratung durch einen Psychiater kann Ihnen helfen, Ihre Anspannung abzubauen und sich zu entspannen, und dann versuchen, Ihr Verhalten zu ändern.
  • Biofeedback ist auch hilfreich bei der Vorbeugung des Chilaiditi-Syndroms. Der Stressabbau hilft Ihnen, Muskelverspannungen zu reduzieren und Ihre Herzfrequenz zu verlangsamen. Dies wird Ihnen helfen, in einen Zustand der Entspannung einzutreten.
  • Übung zum Entspannen, da sie hilft, die Muskeln des Körpers zu entspannen. Es wird helfen, alle Muskeln zu straffen, wodurch alle Spannungen abgebaut werden.
  • Tiefe Atemübungen  können bei der Behandlung des Chilaiditi-Syndroms helfen. Versuchen Sie, durch Ihr Zwerchfell zu atmen, wodurch sich Ihr Bauch ausdehnen kann.
  • Stressreduzierende Techniken zur Behandlung des Chilaiditi-Syndroms helfen Ihnen, sich darauf zu konzentrieren, im gegenwärtigen Moment zu sein und alle Sorgen zu vergessen.

Risikofaktoren für das Chilaiditi-Syndrom

Der wichtigste Risikofaktor für das Chilaiditi-Syndrom ist eine Zirrhose, die zu Leberatrophie, Fettleibigkeit, Mehrlingsschwangerschaften, Aszites und Lähmung des rechten Zwerchfells führen kann. Es wurde festgestellt, dass Männer viermal häufiger vom Chilaiditi-Syndrom betroffen sind als Frauen. Insbesondere ältere Männer sind im Vergleich zu Frauen einem höheren Risiko ausgesetzt, ein Chilaiditi-Syndrom zu entwickeln. Auf die gleiche Weise können Menschen, die an Leberproblemen oder Lungenproblemen leiden, dieses Syndrom leicht zu einem richtigen Risikofaktor machen.

Komplikationen des Chilaiditi-Syndroms

Manchmal entwickelt der Patient Atemprobleme oder Lungenprobleme. Komplikationen des Chilaidati-Syndroms können ein Volvulus des Blinddarms, der Milzflexur oder des Querkolons sein. Abgesehen davon besteht die Möglichkeit einer Blinddarmperforation, und auch das Auftreten einer subdiaphragmatischen Blinddarmentzündung ist möglich, obwohl dies ein seltener Fall ist.

Prognose/Ausblick für das Chilaiditi-Syndrom

Die Prognose/Aussicht für das Chilaiditi-Syndrom ist gut. Patienten mit rezidivierenden Präsentationen oder Anzeichen einer Darmischämie können einer chirurgischen Behandlung unterzogen werden. Manchmal, wenn solche Schmerzen auftreten, kann eine Kolopexie ausreichen, um ein zukünftiges Wiederauftreten des Systems zu verhindern.

Zu Beginn wird dem Patienten Bettruhe, intravenöse Flüssigkeitstherapie, Darmentlastung empfohlen

Asymptomatische Patienten mit Chilaiditi-Syndrom benötigen keinerlei spezifische Behandlung. Patienten mit Bauchschmerzen oder Blähungen werden normalerweise mit einigen Analgetika und einer Wiederbelebung mit Flüssigkeit behandelt. Einige der Patienten haben rezidivierende Symptome mit einigen Anzeichen einer Schüsselischämie und werden zur chirurgischen Behandlung geleitet. Sie müssen die Darmsegmente entfernen, wenn ein Kolonvolvulus damit verbunden ist; Andernfalls kann eine Kolopexie ausreichen, um das Wiederauftreten der Symptome in Zukunft zu stoppen.

Erholungszeit/Heilungszeit für das Chilaiditi-Syndrom

Jeder Patient hat unterschiedliche Beschwerden mit Chilaiditi-Syndrom und jeder Patient ist in Bezug auf die Beschwerden genesen. Das Erkennen des Symptoms ist wichtiger, da dieses Syndrom mit ernsteren Anomalien verwechselt werden kann.

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