Choledocholithiasis: Ursachen, Symptome, Behandlung

Choledocholithiasis, die auch unter dem Namen Gallengangssteine ​​bekannt ist, ist ein pathologischer Zustand, bei dem sich Steine ​​im gemeinsamen Gallengang bilden. Normalerweise entwickeln sich Steine ​​in der Gallenblase, aber manchmal passieren die Steine ​​die Gallenblase in den gemeinsamen Gallengang und verstopfen so den Gallengang, was zahlreiche Symptome verursacht. Der Gallengang ist eine Röhre, die die Gallenblase mit dem Dünndarm verbindet. Untersuchungen legen nahe, dass etwa 20 % der Menschen mit Gallensteinen eine Choledocholithiasis entwickeln.

Was verursacht Choledocholithiasis?

Normalerweise gibt es zwei Arten von Gallensteinen, nämlich die Cholesterinsteine ​​und die Pigmentsteine. Untersuchungen legen nahe, dass Cholesterinsteine ​​durch Galle gebildet werden, die überschüssiges Cholesterin, übermäßiges Bilirubin und unzureichende Gallensalze enthält.

Warum sich Pigmentsteine ​​bilden, ist nicht ganz klar, aber sie werden normalerweise bei Menschen mit der folgenden Erkrankung gesehen:

  • Leberzirrhose
  • Infektion der Gallenwege
  • Leberfunktionsstörung, bei der zu viel Bilirubin produziert wird.

Was sind die Risikofaktoren für Choledocholithiasis?

Wenn eine Person in der Vorgeschichte Gallensteine ​​hatte, besteht für sie ein erhöhtes Risiko für Choledocholithiasis oder Gallengangssteine. Einige der anderen Risikofaktoren für Choledocholithiasis sind:

  • Übergewicht erhöht die Wahrscheinlichkeit, an einer Choledocholithiasis zu erkranken .
  • Eine ballaststoffarme, fettreiche Ernährung erhöht auch die Chancen darauf.
  • Schwangerschaft spielt auch eine Rolle bei der Entwicklung von Choledocholithiasis.
  • Wenn Menschen an längerem Fasten beteiligt sind, erhöht dies auch das Risiko für Choledocholithiasis oder Gallengangssteine.
  • Ein schneller Gewichtsverlust ist auch ein Faktor bei der Entwicklung.
  • Bewegungsmangel erhöht das Risiko, an Choledocholithiasis zu erkranken
  • Choledocholithiasis tritt häufiger bei älteren Menschen auf
  • Frauen entwickeln es eher als Männer.

Normalerweise verursacht Choledocholithiasis keine Symptome und kann viele Monate lang unbemerkt bleiben, bis die Blockade schwerwiegend wird. In diesem Fall können die folgenden Symptome beobachtet werden:

  • Bauchschmerzen im oberen oder mittleren Quadranten
  • Fieber
  • Gelbsucht
  • Verlust von Appetit
  • Übelkeit mit Erbrechen.

Wenn der Stein im Gallengang stecken bleibt, besteht ein größeres Infektionsrisiko, und diese Infektion kann sich ziemlich schnell auf andere Körperteile wie die Leber ausbreiten, was potenziell gefährlich sein kann. Die Schmerzen, die durch Choledocholithiasis oder Gallengangssteine ​​verursacht werden, können manchmal kommen und gehen oder manchmal für lange Zeit dort bleiben. Es kann zu Beginn mild sein und wird dann allmählich schwerwiegend.

Wie wird Choledocholithiasis diagnostiziert?

Wenn Sie sich mit den oben genannten Symptomen bei einem Arzt vorstellen, kann der Arzt die folgenden Tests anordnen, um die Diagnose Choledocholithiasis zu bestätigen:

Transabdominaler Ultraschall: Dies ist ein radiographisches Verfahren, bei dem hochfrequente Schallwellen verwendet werden, um Bilder des Bauchbereichs zu erzeugen, und Steine ​​​​können mit diesem Verfahren leicht sichtbar gemacht werden.

Abdomen-CT-Scan: Diese Studie kann auch durchgeführt werden, um die inneren Strukturen des Abdomens zu untersuchen und das Vorhandensein von Gallensteinen oder Steinen des gemeinsamen Gallengangs zu bestätigen.

Endoskopische retrograde Cholangiographie: Auch unter dem Namen ERCP bekannt, ist dies das am meisten bevorzugte Verfahren zur Identifizierung von Steinen oder Tumoren im Gallengang.

Abgesehen von den oben genannten Studien kann der Arzt auch bestimmte Tests durchführen, um Folgendes einzuschließen:

  • Komplettes Blutbild
  • Bilirubinspiegel
  • Enzymspiegel der Bauchspeicheldrüse
  • Leberfunktionstest.

Wie wird Choledocholithiasis behandelt?

Die grundlegenden Behandlungen zur Behandlung von Choledocholithiasis oder Gallengangsteinen sind:

  • Steingewinnung
  • Lithotripsie
  • Cholezystektomie
  • Sphinkterotomie
  • Gallenstent.
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Von den oben genannten Behandlungsoptionen ist die am meisten bevorzugte Methode zur Behandlung von Choledocholithiasis die biliäre endoskopische Sphinkterotomie. Bei diesem Verfahren wird ein Gerät in den Gallengang eingeführt und zum Entfernen der Steine ​​​​verwendet. Dieses Verfahren hat eine Erfolgsquote von etwa 90 %, was bedeutet, dass bei etwa 90 % der Menschen alle Steine ​​durch dieses Verfahren erfolgreich entfernt werden.

Falls die Gallengangssteine ​​nicht durch eine biliäre endoskopische Sphinkterotomie entfernt werden können, kann der Arzt empfehlen, eine Lithotripsie auszuprobieren. Bei diesem Verfahren werden die Steine ​​zunächst zerkleinert und dann eingefangen.

Wenn die Gallengangssteine ​​immer noch nicht entfernt werden können, wird eine vollständige Entfernung der Gallenblase empfohlen.

Falls Sie die Gallenblase nicht entfernen möchten und die Steine ​​nicht mit einem der oben genannten Verfahren behandelt werden, kann der Arzt Gallengangstents verwenden, um den Gallengang zu erweitern, damit die Steine ​​passieren können und die verursachte Blockade gelöst wird zu Choledocholithiasis.

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