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Cholelithiasis: Klassifikation und Typen, Ursachen, Risikofaktoren, Anzeichen, Symptome, Tests, Behandlung

Cholelithiasis entwickeln sich in der Gallenblase und sind harte, steinartige Ablagerungen, die sich in der Gallenblase entwickeln . Sie können so klein wie ein Sandkorn oder so groß wie ein Golfball sein. Zu den Komplikationen gehören: Akute und chronische Cholezystitis, Cholangitis, Choledocholithiasis und Pankreatitis. Eine Operation ist erforderlich, wenn der Patient symptomatisch ist.

Klassifikation und Arten von Cholelithiasis

Es gibt 2 Haupttypen von Cholelithiasis

  1. Steine, die aus Cholesterin bestehen: Dies sind die häufigsten Arten von Cholelithiasis. Übrigens stehen diese Cholesterin-Gallensteine ​​in keinem Zusammenhang mit dem Cholesterinspiegel im Blut.
  2. Steine, die aus Bilirubin bestehen: Diese werden während der Hämolyse gebildet, dh wenn die roten Blutkörperchen zerstört werden und dies zu einer übermäßigen Bilirubinproduktion in der Galle führt, was zur Bildung dieser Art von Gallensteinen führt. Diese Steine ​​werden auch als Pigmentsteine ​​bezeichnet.

Ursachen und Risikofaktoren der Cholelithiasis

  • Frauen sind anfälliger für die Entwicklung von Cholelithiasis.
  • Bestimmte Rassen wie Indianer, Hispanics haben ein höheres Risiko für die Entwicklung von Cholelithiasis.
  • Personen über 40 sind anfälliger für die Entwicklung einer Cholelithiasis.
  • Gallensteine ​​können auch erblich sein.

Andere Risikofaktoren sind:

  • Solide Organtransplantation.
  • Knochenmarktransplantation.
  • Diabetes.
  • Unfähigkeit der Gallenblase, die Galle richtig zu entleeren, insbesondere während der Schwangerschaft.
  • Leberzirrhose.
  • Infektionen der Gallenwege verursachen die Bildung von pigmentierten Steinen.
  • Erkrankungen wie chronische hämolytische Anämie und Sichelzellenanämie, die eine übermäßige Produktion von Bilirubin verursachen.
  • Schneller Gewichtsverlust nach einer Crash-Diät oder nach bariatrischen Operationen.
  • Längere intravenöse Ernährung.

Anzeichen und Symptome von Cholelithiasis

  • Einige Patienten mit Gallensteinen haben möglicherweise überhaupt keine Symptome. Die Gallensteine ​​werden bei routinemäßigen medizinischen Eingriffen wie Röntgen, Bauchoperationen usw. entdeckt.
  • Im Falle einer Choledocholithiasis treten krampfartige Schmerzen in der Mitte des rechten Oberbauchs auf, wo ein großer Stein entweder den Cysticus oder den Choledochus blockiert, was zu einer als Gallenkolik bekannten Erkrankung führt.
  • Der Schmerz lässt nach, wenn der Stein in den Zwölffingerdarm gelangt, der der erste Teil des Dünndarms ist.
  • Schmerzen im rechten Ober- oder mittleren Oberbauch, die dumpf, anhaltend, scharf oder krampfartig sein können.
  • Die Schmerzen können in den Rücken oder unter das rechte Schulterblatt ausstrahlen.
  • Fieber.
  • Gelbsucht.
  • Lehmfarbene Hocker.
  • Übelkeit und Erbrechen.

Tests zur Diagnose von Cholelithiasis

  • Ultraschall des Bauches.
  • CT-Scan des Bauches.
  • Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP).
  • Endoskopischer Ultraschall.
  • Radionuklid-Scan der Gallenblase.
  • Perkutanes transhepatisches Cholangiogramm (PTCA).
  • Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie (MRCP).
  • Blutuntersuchungen zur Überprüfung des Bilirubinspiegels.
  • Leberfunktionstest.
  • Enzyme der Bauchspeicheldrüse.

Behandlung von Cholelithiasis

  • Einige Patienten mit Cholelithiasis haben möglicherweise überhaupt keine Symptome. Die Gallensteine ​​werden bei routinemäßigen medizinischen Eingriffen wie Röntgen, Bauchoperationen usw. entdeckt.
  • Eine Operation ist nicht erforderlich, es sei denn, der Patient ist symptomatisch.
  • Patienten, die sich einer Operation zur Gewichtsreduktion unterzogen haben, müssen möglicherweise ebenfalls operiert werden.
  • Das häufigste chirurgische Verfahren ist die laparoskopische Cholezystektomie. Früher wurde bei unkomplizierten Fällen eine offene Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase) durchgeführt. Dies wird jedoch nur noch selten gemacht.
  • Bei Cholelithiasis im gemeinsamen Gallengang können eine endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) und eine Sphinkterotomie durchgeführt werden.
  • Um Cholesterin-Gallensteine ​​aufzulösen, können Medikamente wie Chenodesoxycholsäure (CDCA) oder Ursodeoxycholsäure (UDCA, Ursodiol) in Tablettenform verabreicht werden. Es dauert jedoch lange, bis sie wirken, etwa zwei Jahre oder länger, und es besteht die Möglichkeit, dass die Steine ​​​​nach der Behandlung erneut auftreten.
  • Manchmal werden Chemikalien über einen Katheter in die Gallenblase geleitet. Diese Chemikalien helfen bei der schnellen Auflösung der Cholesterinsteine. Diese Behandlung wird heute aufgrund ihrer komplexen Natur selten durchgeführt, zusammen mit der Möglichkeit, dass die Chemikalien toxisch sind, und der Möglichkeit des Wiederauftretens von Gallensteinen.
  • Bei Patienten, die nicht operiert werden können, kann eine elektrohydraulische Stoßwellenlithotripsie (ESWL) der Gallenblase durchgeführt werden. Allerdings wird diese Behandlung nicht so oft angewendet, da die Gallensteine ​​bei vielen Patienten oft wiederkommen.
  • Cholelithiasis kann nicht genau verhindert werden; Personen mit Übergewicht sollten jedoch einen schnellen Gewichtsverlust vermeiden, um Gallensteinen vorzubeugen.

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