Gesundheits

Cholezystektomie und Erkundung des Gallengangs

Gallensteine ​​sind ein häufiges Problem, das bei anhaltenden Beschwerden oft einer Behandlung bedarf. In diesem Artikel besprechen wir die Behandlungsmöglichkeiten für Gallensteine. Bei der Cholezystektomie handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff zur Entfernung von Gallensteinen, während bei der Untersuchung des Gallengangs die Untersuchung des Gallengangs zur Behandlung erfolgt.

 

Galle ist eine Flüssigkeit, die von der Leber abgegeben und in der Gallenblase gespeichert wird. Die Hauptfunktion der Galle besteht darin, Fett in Fettsäuren aufzuspalten und Verdauungsstörungen zu lindern. Wenn die Galle von der Leber freigesetzt wird, wird sie über eine röhrenförmige Struktur, den sogenannten Gallengang, in den Dünndarm geleitet. Der Gallengang ist mit Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse und Dünndarm verbunden.

Manchmal bilden sich aus verschiedenen Gründen Gallensteine ​​in den Gallengängen. Die Operation zur Entfernung der Gallensteine ​​wird als Cholezystektomie bezeichnet. Die Untersuchung des Gallengangs ist ein Prozess, bei dem der Arzt beobachtet, ob etwas wie ein Stein den Gallenfluss von der Leber und der Gallenblase zum Dünndarm blockiert.

Wann ist eine Untersuchung des Gallengangs erforderlich?

Bei der Untersuchung des Gallengangs handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem der Arzt den Hauptgallengang öffnet, der von der Leber und der Gallenblase mit dem Dünndarm verbunden ist. Dies geschieht, um zu überprüfen, ob im Pfad irgendeine Art von Blockierung vorliegt. Im Gallengang können sich Gallensteine ​​bilden, die den Gallenfluss von der Gallenblase und der Leber zum Dünndarm behindern. Wenn die Galle nicht richtig von der Gallenblase in den Dünndarm fließen kann, infiziert sie die Gallenblase . Als Folge davon verspürt der Patient Blähungen, Übelkeit , Erbrechen , Bauchschmerzen , Brustschmerzen , Rückenschmerzen oder Schmerzen in der Schulter . Darüber hinaus kann die Verstopfung des Hauptgallengangs auch zu Gelbsucht beim Patienten führen. Darüber hinaus kann es manchmal auch zu Reizungen der Bauchspeicheldrüse kommen. Anhand dieser Symptome entscheiden Ärzte, ob der Patient operiert werden muss oder nicht.

Wie wird eine Cholezystektomie durchgeführt?

Die Cholezystektomie ist in den Vereinigten Staaten eine sehr häufige Operation, bei der jedes Jahr mehr als 750.000 Menschen operiert werden. 1,2 Vor der Durchführung einer Cholezystektomie weisen die Chirurgen den Patienten an, am Vortag leichte Kost zu sich zu nehmen und nach Mitternacht nichts mehr zu essen und/oder zu trinken. Am Tag der Operation darf der Patient nur die vom Arzt verordneten Medikamente einnehmen.

Bei einer Cholezystektomie verabreicht der Chirurg dem Patienten eine Vollnarkose, sodass er keine Schmerzen verspürt. Dann führt der Chirurg einen einzelnen Schnitt entweder unterhalb der rechten Seite der Rippe des Patienten oder in der Mitte seines Bauches durch, um den Gallengang zu lokalisieren. Sobald der Chirurg den Gallengang lokalisiert hat, injiziert er einen Farbstoff hinein und macht eine Röntgenaufnahme . Dies zeigt, wo genau sich der Gallenstein oder die Verstopfung im Gallengang befindet.

Wenn die Lage des Gallensteins genau bestimmt ist, macht der Chirurg einen Schnitt in den Gallengang und entfernt den Gallenstein. Wenn alle Gallensteine ​​entfernt sind, verschließt der Chirurg die Haut an der Schnittstelle mit Hilfe von chirurgischen Klammern oder Schaltern. In einigen Fällen führt der Chirurg auch einen Schlauch so in den Gallengang ein, dass dieser aus der Haut herausragt. Am anderen Ende des Schlauchs befestigt der Chirurg einen Plastikbeutel, sodass die Galle außerhalb des Körpers des Patienten in den Beutel abgeleitet wird. Der Beutel bleibt einige Tage oder Wochen an der gleichen Stelle und wird später vom Chirurgen entfernt.

Sobald die Cholezystektomie-Operation erfolgreich durchgeführt wurde, sollte der Patient von allen Beschwerden befreit sein, die durch die Verstopfung des Gallengangs entstanden sind. Durch die Operation wird auch das Risiko einer Galleninfektion und Gelbsucht verringert.

Risiken im Zusammenhang mit Cholezystektomie oder Gallengangserkundung

Zu den Risiken oder Komplikationen im Zusammenhang mit der Cholezystektomie oder der Untersuchung des Gallengangs gehören:

  • Blutung
  • Infektion
  • Schwellung im Gallengang
  • Komplikationen durch Vollnarkose
  • Gallenleck
  • Leichte Schulterschmerzen
  • Blutgerinnsel
  • Hernie in der Narbe.

In manchen Fällen kann es nach der Operation zu Fieber und starken Schmerzen im Schnittbereich kommen. Wenn es jedoch anhält oder das Fieber über 101 Grad liegt, ist sofortige Behandlung erforderlich.

Das Verfahren der Cholezystektomie ist möglicherweise für einige Patienten nicht geeignet, insbesondere für diejenigen, die an einer komplizierten Gallenblasenerkrankung leiden oder sich einer Operation im oberen Bauchbereich unterzogen haben.3 Der Chirurg wird jedoch entscheiden, ob Sie eine Cholezystektomie benötigen, oder ob Sie sich für Alternativen entscheiden können. Eine häufigste Alternative zur Cholezystektomie, für die sich der Chirurg normalerweise entscheidet, ist die endoskopische retrograde CholangioPankreatographie (ERCP). Manchmal wenden Ärzte das Verfahren an, um den Gallenstein aufzulösen oder die Steine ​​in kleine Stücke zu zertrümmern. Allerdings können auch die dabei eingesetzten Medikamente Nebenwirkungen haben. Auch hier zeigt sich, dass diese Alternativen keine vollständige Heilung der Erkrankung bewirken und die Symptome wahrscheinlich wieder auftreten. Um Gallensteinen im Gallengang vorzubeugen, empfiehlt sich daher stets eine fettarme Ernährung.

Die Cholezystektomie und die Untersuchung des Gallengangs sind häufige Eingriffe und werden am besten von erfahrenen Chirurgen durchgeführt. Die Notwendigkeit dieser Eingriffe und die möglichen Risiken müssen vor der Planung der Behandlung besprochen werden.

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