Eines der frustrierendsten Dinge an einer Harnwegsinfektion (HWI)  ist, dass sie den Sex beeinträchtigt. Es ist eine Sache, wenn es hin und wieder passiert; Eine andere Sache ist es, wenn es zu einer andauernden, chronischen Erkrankung wird.

Eine Harnwegsinfektion kann jeden betreffen und entweder den unteren Harntrakt (bestehend aus Blase und Harnröhre ), den oberen Harntrakt ( Niere und Harnleiter ) oder beide betreffen. Frauen sind anfälliger für Harnwegsinfekte als Männer – sogar bis zu 30-mal häufiger –, wobei Infektionen des unteren Harntrakts für den Großteil der sexuellen Schwierigkeiten verantwortlich sind.1

In diesem Artikel werden häufige Symptome von Harnwegsinfekten und deren Zusammenhang mit dem Geschlechtsverkehr erläutert. Es enthält auch Tipps zur Vorbeugung und Informationen darüber, wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten.

Symptome chronischer Harnwegsinfekte

Eine Harnwegsinfektion lässt sich häufig an Symptomen erkennen, die den unteren Harntrakt betreffen, darunter:

  • Der anhaltende Harndrang
  • Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen
  • Häufiges Wasserlassen, wenn auch mit geringeren Mengen
  • Trüber Urin
  • Stark riechender Urin
  • Blut im Urin
  • Schmerzen im zentralen Unterbauch, knapp über dem Schambein
  • Geruchloser Vaginalausfluss bei Frauen
  • Weißer, schaumiger Harnröhrenausfluss bei Männern

Harnwegsinfekte und schmerzhafter Geschlechtsverkehr

Eine Harnwegsinfektion kann auch schmerzhaften Geschlechtsverkehr verursachen, der auch als Dyspareunie bezeichnet wird . Dies ist wahrscheinlicher bei Frauen, die an chronischen Harnwegsinfekten leiden, insbesondere bei Frauen nach der Menopause.2

Ursachen chronischer Harnwegsinfekte

Bakterien wie E. coli können leicht über die Harnröhre , die sich sowohl bei Männern als auch bei Frauen in der Nähe des Genitalbereichs befindet, in die Harnwege gelangen. Anschließend kann es über die Harnröhre in die Blase wandern, wo sich eine Infektion entwickeln kann.

Unter Flitterwochen-Zystitis versteht man eine Harnwegsinfektion, die eine Person nach dem Sex mit einem neuen Partner bekommt. Sie tritt am häufigsten bei sexuell aktiven jüngeren Frauen auf.1Man geht davon aus, dass Frauen häufiger Harnwegsinfekte bekommen, weil ihre Harnröhre kürzer ist und dadurch Bakterien leichter in die Blase gelangen können.

Es gibt zwei Arten wiederkehrender oder chronischer Harnwegsinfekte: bakterielle Persistenz und bakterielle Reinfektion. Unter Persistenz versteht man eine Infektion, die auch nach der Behandlung nicht abklingt und zwei oder mehr Wochen anhält. Eine bakterielle Reinfektion tritt auf, wenn eine Harnwegsinfektion nach zwei Wochen erneut auftritt. Sie wird durch einen anderen Organismus oder in manchen Fällen durch denselben Organismus wie die ursprüngliche Infektion verursacht.3

Eine chronische Harnwegsinfektion unterscheidet sich von einer akuten Harnwegsinfektion dadurch, dass sie entweder nicht auf herkömmliche Behandlungen anspricht oder häufig wieder auftritt.

Risikofaktoren

Bei manchen Menschen ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie durch Geschlechtsverkehr eine Harnwegsinfektion entwickeln, aufgrund der Beschaffenheit ihrer Harnwege, ihres Lebensstils, ihrer Genetik oder bereits bestehender Gesundheitszustände höher.

Zu den Faktoren, die das Risiko einer chronischen Harnwegsinfektion erhöhen, gehören:4

  • Bakterielle Vaginose während der Schwangerschaft
  • Verstopfung des Blasenauslasses
  • Darminkontinenz
  • Diabetes
  • Vergrößerte Prostata
  • Nierensteine
  • Neurologische Erkrankungen wie Schlaganfall und Multiple Sklerose
  • Fettleibigkeit
  • Entzündliche Erkrankungen des Beckens (PID)
  • Beckenvorfall
  • Schwangerschaft
  • Prämenopause und Postmenopause
  • Vorgeschichte schwerer Harnwegsinfekte
  • Sexuell übertragbare Krankheiten
  • Harnröhrenstriktur
  • Harnkatheter
  • Harninkontinenz

Komplikationen

Eine Blasenentzündung kann sich über die Harnwege auf die Nieren ausbreiten. Eine Infektion einer oder beider Nieren, bekannt als Pyelonephritis, erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Ohne angemessene Behandlung kann eine Pyelonephritis zu Nierenversagen und Sepsis führen .

Die Behandlung umfasst die Gabe von Antibiotika . In einigen Fällen ist die Infektion resistent gegen eine Antibiotikabehandlung und  ein Krankenhausaufenthalt kann erforderlich sein.

Vorbeugung chronischer Harnwegsinfekte

Um das Risiko einer Harnwegsinfektion besser zu verringern , können Sie Folgendes tun:

  • Waschen Sie Ihre Hände vor und nach dem Sex und versuchen Sie, Ihre Genitalien nicht zu berühren, nachdem Sie den Anus Ihres Partners oder Ihres Partners berührt haben. Im Rektum, Anus und in der Leistengegend gibt es eine hohe Bakteriendichte, die leicht in die Harnröhre übertragen werden kann.
  • Urinieren Sie so oft wie nötig, insbesondere nach dem Sex , da dies dazu beitragen kann, Bakterien aus den Harnwegen zu entfernen. Trinken Sie viel Wasser, um Bakterien aus dem System zu entfernen. Frauen sollten nach dem Urinieren von vorne nach hinten wischen.5
  • Wenn Sie unbeschnitten sind, waschen Sie Ihre Vorhaut vor und nach dem Sex und verwenden Sie regelmäßig Kondome.
  • Reduzieren Sie die Anzahl Ihrer Sexpartner.
  • Für Personen mit einer chronischen Harnwegsinfektion wird manchmal empfohlen, täglich Cranberrysaft zu trinken .6
  • Nehmen Sie niedrig dosierte Antibiotika ein , die manchmal als tägliche Vorbeugungsroutine verabreicht werden (obwohl eine übermäßige Anwendung das Risiko einer Harnwegsinfektion erhöhen kann, indem sie die Bakterienflora der Vagina verändert). In manchen Fällen werden sie erst nach dem Sex empfohlen.

Diaphragmen und Spermizide

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie zur Empfängnisverhütung ein Diaphragma oder ein Spermizid verwenden und häufig an Harnwegsinfektionen leiden. Ein Zwerchfell kann die vollständige Entleerung der Blase erschweren (wobei Bakterien zurückbleiben, die eine Infektion verursachen können).

Spermizide können die natürliche Bakterienzusammensetzung der Vagina verändern, sodass fremde Bakterien leichter gedeihen können. Möglicherweise müssen alternative Verhütungsmethoden in Betracht gezogen werden.

Vorsichtsmaßnahmen nach den Wechseljahren

Während sich die meisten Studien zur Untersuchung chronischer Harnwegsinfekte auf jüngere Altersgruppen konzentrierten, gibt es mittlerweile überzeugende Beweise, die einen starken Zusammenhang zwischen Geschlechtsverkehr und Harnwegsinfekten bei postmenopausalen Frauen belegen.1

Daher ist es für ältere Frauen genauso wichtig, die gleichen Vorsorgemaßnahmen zu ergreifen wie für jüngere, unabhängig davon, wie oft sie Sex haben oder wie viele Sexualpartner sie haben.

Richtlinien für Sex mit einer Harnwegsinfektion

Wenn bei Ihnen eine Harnwegsinfektion diagnostiziert wurde oder Sie vermuten, dass Sie eine Harnwegsinfektion haben, sollten Sie keinen Geschlechtsverkehr haben. Es wird empfohlen, mit dem Sex zu warten, bis die Infektion vollständig abgeklungen ist. Andernfalls besteht die Gefahr, dass bereits entzündetes Gewebe weiter gereizt wird und möglicherweise neue Bakterien in Ihre Harnwege gelangen. In diesem Fall kann es zu einer zweiten Harnwegsinfektion kommen und die Genesungszeit ist noch länger.7

Wie lange nach dem Sex kann man eine Harnwegsinfektion entwickeln?

Studien zeigen, dass eine Harnwegsinfektion wahrscheinlich innerhalb von 24 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr auftritt. Wenn E. coli  in den Harntrakt gelangt, haften sie an den Wänden der Harnröhre und beginnen sich fast sofort zu vermehren.7

Sobald Sie mit der Behandlung einer Harnwegsinfektion beginnen, sollten sich die Symptome innerhalb von 24 bis 48 Stunden bessern.8Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass das Verschwinden der Harnwegsinfektionssymptome nicht bedeutet, dass die Bakterien verschwunden sind; Daher ist es am besten, mit der Wiederaufnahme des Geschlechtsverkehrs zu warten, bis die Antibiotikakur beendet ist.

Um sicherzustellen, dass die Infektion vollständig verschwindet, müssen Sie die Antibiotika wie verordnet einnehmen und die gesamte Kur abschließen. Andernfalls kann es zu Antibiotikaresistenzen kommen.9

Harnwegsinfekte und sexuell übertragbare Infektionen

Mehrere sexuell übertragbare Infektionen (STIs), darunter Trichomoniasis und Chlamydien , verursachen ähnliche Symptome wie eine Harnwegsinfektion, einschließlich Juckreiz und Schmerzen beim Wasserlassen.10 Dies kann dazu führen, dass STIs häufig fälschlicherweise als Harnwegsinfektionen diagnostiziert werden oder die STI, die möglicherweise die Harnwegsinfektion verursacht hat, übersehen wird.11

Daher ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie Symptome im Zusammenhang mit den Harn- oder Genitaltrakten haben. Seien Sie offen über Ihre sexuelle Vergangenheit, einschließlich aller kürzlichen ungeschützten Geschlechtsverkehre, des Geschlechtsverkehrs mit einem neuen Sexpartner oder Ihrer Erfahrungen mit mehreren Sexpartnern.

Aktuelle pädiatrische Leitlinien empfehlen, dass Ärzte bei jedem Jugendlichen mit Harnwegsbeschwerden eine umfassende Sexualanamnese erheben und ihn routinemäßig auf sexuell übertragbare Krankheiten testen.

Bei sexuell aktiven Männern unter 35 Jahren, die keine Kondome verwenden, kann es zu einer Erkrankung namens Nebenhodenentzündung kommen.12Es handelt sich um eine Infektion des Nebenhodens, des gewundenen Schlauchs auf der Rückseite der Hoden, die entweder durch Bakterien oder eine sexuell übertragbare Krankheit, am häufigsten Gonorrhoe oder Chlamydien, verursacht werden kann. Die Behandlung variiert je nach Ursache und Schweregrad.

Safer-Sex-Praktiken, zu denen die konsequente Verwendung von Kondomen gehört, sind immer der beste Plan, um das Risiko dieser und anderer sexuell übertragbarer Krankheiten zu verringern.

Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister anrufen sollten

Harnwegsinfektionen erfordern eine Behandlung mit Antibiotika. Selbst wenn eine Harnwegsinfektion relativ mild ist, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine ein- bis dreitägige Antibiotikakur empfehlen.8

Wenn eine Harnwegsinfektion Dyspareunie verursacht, ist es typischerweise auf häufige oder wiederkehrende Harnwegsinfekte zurückzuführen, die eine umfassendere Behandlung erfordern. In einigen Fällen können niedrig dosierte Antibiotika für sechs Monate oder länger verschrieben werden. Bei postmenopausalen Frauen kann eine Östrogenersatztherapie empfohlen werden.13

Wann Sie dringend Hilfe suchen sollten

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Anzeichen und Symptome einer Pyelonephritis haben, darunter:14

  • Rücken- oder Seitenschmerzen (Flankenschmerzen).
  • Hohes Fieber
  • Schüttelfrost
  • Erbrechen

Zusammenfassung

Eine Harnwegsinfektion (UTI) entsteht, wenn Bakterien in Ihre Harnröhre eindringen und zur Blase wandern. Dieses Bakterium wird häufig beim Geschlechtsverkehr übertragen, es gibt jedoch auch andere Gründe, warum Sie eine Harnwegsinfektion entwickeln können.

Antibiotika sind die Standardbehandlung für eine Harnwegsinfektion. Stellen Sie sicher, dass Sie den gesamten vorgeschriebenen Kurs absolvieren, um sicherzustellen, dass die Infektion abklingt.

Um das Risiko einer Harnwegsinfektion zu senken, befolgen Sie gute Hygienepraktiken, urinieren Sie nach dem Sex und vermeiden Sie die Verwendung von Kondomen mit Spermiziden. Wenn die Infektion nach der Einnahme von Antibiotika nicht besser wird, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

14 Quellen
  1. Tan CW, Chlebicki-Abgeordneter. Harnwegsinfektionen bei Erwachsenen . Singapur Med J . 2016;57(9):485-90. doi:10.11622/smedj.2016153
  2. Jung C, Brubaker L. Die Ätiologie und Behandlung wiederkehrender Harnwegsinfektionen bei Frauen nach der Menopause . Klimakterium. 2019 Jun;22(3):142-9. doi:10.1080/13697137.2018.1551871
  3. Dason S, Dason JT, Kapoor A. Leitlinien für die Diagnose und Behandlung wiederkehrender Harnwegsinfektionen bei Frauen .  Can Urol Assoc J. 2011;5(5):316-322. doi:10.5489/cuaj.11214
  4. Storme O, Saucedo JT, Garcia-Mora A, Dehesa-Davila M, Naber KG. Risikofaktoren und prädisponierende Bedingungen für eine Harnwegsinfektion . Ther Adv Urol. 2019 Jan.-Dez.;11:1756287218814382. doi:10.1177/1756287218814382
  5. Lelie-van der Zande R, Koster ES, Teichert M, Bouvy ML. Selbstmanagementfähigkeiten von Frauen zur Vorbeugung und Behandlung wiederkehrender Harnwegsinfektionen .  Int J Clin Pract . 2021;75(8):e14289. doi:10.1111/ijcp.14289
  6. Fu Z, Liska D, Talan D, Chung M.  Cranberry reduziert das Risiko eines erneuten Auftretens einer Harnwegsinfektion bei ansonsten gesunden Frauen: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse.  J Nutr . 2017 Dez.;147(12):2282-2288. doi:10.3945/jn.117.254961
  7. Robino L, Scavone P, Araujo L, et al. „Intrazelluläre Bakterien in der Pathogenese der   Harnwegsinfektion mit Escherichia coli bei Kindern“ . Clin Infect Dis . 2014 1. Dez.;59(11):e158-64. doi:10.1093/cid/ciu634
  8. Penn-Medizin. Harnwegsinfektion (UTI) .
  9. Waller TA, Pantin SAL, Yenior AL, Pujalte GGA. Antibiotikaresistenz bei Harnwegsinfektionen in den Vereinigten Staaten . Prim Care . 2018 Sep;45(3):455-66. doi:10.1016/j.pop.2018.05.005
  10. Lee YS, Lee KS. Chlamydien und Erkrankungen der unteren Harnwege bei Männern . Koreanisch J Urol . 2013;54(2):73-7. doi:10.4111/kju.2013.54.2.73
  11. Herness J, Buttolph A, Hammer NC.  Akute Pyelonephritis bei Erwachsenen: schnelle Evidenzübersicht .  Bin Familienarzt.  2020;102(3):173-80.
  12. Regierung von Kanada. Kanadische Leitlinien zu sexuell übertragbaren Infektionen – Management und Behandlung spezifischer Syndrome – Nebenhodenentzündung .
  13. The NAMS 2020 GSM Position Statement Editorial Panel. The 2020 genitourinary syndrome of menopause position statement of The North American Menopause Society. Menopause. 2020;27(9):976-992. doi:10.1097/GME.0000000000001609
  14. MedlinePlus. Urinary tract infection – adults.

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