Clostridium difficile oder C. difficile-Infektion: Ursachen, Symptome, Behandlung
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Was ist Clostridium difficile?
Clostridium difficile ist auch als C. diff- oder C. difficile-Infektion bekannt. Dies ist eine bakterielle Infektion, die den Dickdarm betrifft, und die Symptome sind normalerweise eine lebensbedrohliche Darmentzündung und Durchfall.
Erwachsene in Krankenhäusern oder Einrichtungen, die Langzeitpflege anbieten, sind oft am stärksten von Clostridium difficile oder c betroffen. difficile Infektion. Dieser Zustand tritt häufig nach einer Medikation auf, die den Einsatz von Antibiotika beinhaltet. Menschen, von denen früher angenommen wurde, dass sie kein hohes Risiko haben, sich mit Clostridium difficile zu infizieren, infizieren sich jetzt laut Forschung. Beispiele sind Personen, die zuvor noch keinen Kontakt mit Gesundheitseinrichtungen hatten, sowie gesunde und jüngere Personen.
Mehr als 500.000 Menschen infizieren sich mit Clostridium difficile oder c. difficile-Infektion jährlich. In den vergangenen Jahren hat sich die Behandlung der Infektion mit Clostridium difficile als schwieriger erwiesen. Es war auch strenger.
Was verursacht eine Clostridium-difficile- oder C.-difficile-Infektion?
Die Bakterien von Clostridium difficile oder c. difficile-Infektion werden mit dem Kot übertragen und auf Gegenstände und Oberflächen übertragen, wenn infizierte Personen ihre Hände nicht gründlich reinigen. Die von den Bakterien produzierten Sporen können Monate oder ein paar Wochen in einem Raum leben. Sie können die Bakterien verschlucken, ohne es zu wissen, wenn Sie die mit Clostridium difficile kontaminierte Oberfläche berühren.
Millionen von Bakterien sind im Darm enthalten, der als Abwehrmechanismus für Ihren Körper vor Infektionen fungiert. Einige der normalen Bakterien können durch Antibiotika zerstört werden, wenn Sie welche einnehmen, um eine Infektion zu behandeln. Die Bakterien, die die Krankheit verursachen, werden ebenfalls zerstört. Eine Clostridium difficile- oder C. difficile-Infektion kann außer Kontrolle geraten, wenn weniger gesunde und normale Bakterien vorhanden sind. Es gibt bestimmte Antibiotika, die die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Clostridium difficile erhöhen. Beispiele für solche Antibiotika sind Penicilline, Clindamycin, Cephalosprine und Fluorchinolone.
Sobald sich Clostridium difficile im Darm etabliert hat, produziert es Toxine, die die Darmschleimhaut angreifen. Wässriger Durchfall wird durch Zelltrümmer verursacht, die im Dickdarm produziert werden. Dies liegt an der Tatsache, dass das produzierte Toxin Zellen zerstört und als Ergebnis Plaques/Flecken von Zellen erzeugt, die entzündlich sind.
Was sind die Symptome einer Clostridium-difficile- oder C.-difficile-Infektion?
Manche Menschen werden nie krank, obwohl sie das Bakterium Clostridium difficile oder c. difficile-Infektion im Darm. Trotzdem können sie die Infektion verbreiten.
Die Symptome, die bei mittelschwerem bis leichtem Clostridium difficile oder c. difficile-Infektion Infektionen sind immer:
- Durchfall , der zwei oder mehr Tage lang wässrig ist. Dieser Zustand wird dreimal oder mehrmals täglich auftreten.
- Leichte Zärtlichkeit oder Krämpfe des Bauches.
Schwere Clostridium-difficile- oder C.-difficile-Infektion
In schweren Fällen kann es zu einer Dehydration kommen, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen kann. Eine Darmentzündung (Colitis) wird durch Clostridium difficile oder c. difficile Infektion. Manchmal können sich Flecken von rohem Gewebe bilden. Diese Gewebe produzieren normalerweise Eiter (pseudomembranöse Kolitis) oder bluten.
Die Anzeichen und Symptome, die auf eine schwere Clostridium difficile oder c. difficile-Infektion sind:
- 10-15 mal täglich Durchfall
- Bauchschmerzen und Krämpfe, die schwerwiegend sein können.
- Der Kot enthält Eiter oder Blut
- Fieber
- Brechreiz
- Der Appetit geht verloren
- Austrocknung
- Gewichtsverlust
- Der Bauch wird geschwollen sein.
- Die Nieren werden versagen
- Die Anzahl der weißen Blutkörperchen wird zunehmen.
Was sind die Risikofaktoren für eine Infektion mit Clostridium difficile oder C. difficile?
Es gibt einen Faktor, der das Risiko von Clostridium difficile oder c erhöht. difficile Infektion:
Die Risikofaktoren im Zusammenhang mit der Einnahme von Antibiotika und anderen Medikamenten sind:
- Nehmen Sie kürzlich oder derzeit Antibiotika ein.
- Konsum einer breiten Palette von Antibiotika, die auf verschiedene Bakterien abzielen
- Mehrfacher Einsatz von Antibiotika
- Langzeiteinnahme von Antibiotika
- Medikamente, die darauf abzielen, Säuren im Magen zu reduzieren, einschließlich Protonenpumpenhemmer. (PPI).
Langfristiger Aufenthalt in einer Einrichtung des Gesundheitswesens
Die Exposition gegenüber langfristigen Gesundheitseinrichtungen über einen längeren Zeitraum kann eine Infektion mit Clostridium difficile verursachen. Denn an Orten wie Pflegeheimen und Krankenhäusern breiten sich Keime leicht aus. In dieser Hinsicht neigen viele Menschen aufgrund ihrer Anfälligkeit für Infektionen dazu, Antibiotika zu verwenden. Die Ausbreitung von Clostridium difficile oder c. difficile-Infektion erfolgt durch die Hände verschiedener Personen in Pflegeheimen und Krankenhäusern. Andere Geräte, die die Ausbreitung von Clostridium difficile auf solchen Plattformen sehen können, sind: Toiletten, Thermometer, Stethoskope, Nachttische, Waschbecken und Bettgitter, Wagengriffe oder sogar Fernbedienungen und Telefone.
Schweres medizinisches Verfahren oder Krankheit
- Bei schweren Krankheiten wie Darmkrebs oder entzündlichen Darmerkrankungen besteht ein höheres Risiko, an Clostridium difficile oder c. difficile Infektion.
- Wenn Ihr Immunsystem aufgrund einer Behandlung oder eines medizinischen Zustands, z. B. einer Chemotherapie, geschwächt wurde.
- Magen-Darm-Eingriffe oder Bauchoperationen können das Risiko, an Clostridium difficile zu erkranken, ebenfalls erhöhen.
Ein weiterer Faktor für die Ansteckung mit Clostridium difficile ist das Alter. In einer Studie wurde festgestellt, dass das Risiko einer C. difficile-Infektion bei Personen über 65 Jahren zehnmal höher war als bei jüngeren Personen.
Das Risiko eines erneuten Auftretens von Clostridium difficile ist nach jedem weiteren erneuten Auftreten 20-mal höher und es besteht nach jedem erneuten Auftreten ein erhöhtes Risiko.
Welche Tests werden durchgeführt, um eine Clostridium-difficile- oder C.-difficile-Infektion zu diagnostizieren?
Wer kürzlich Antibiotika eingenommen hat und nun an Durchfall leidet, ist für den Arzt ein klarer Hinweis auf den Verdacht auf Clostridium difficile oder c. difficile Infektion. Dies kann auch Menschen passieren, die im Krankenhaus sind und Antibiotika einnehmen. Die folgenden Tests werden wahrscheinlich angewendet, wenn Sie einen solchen Zustand haben:
Stuhltest zur Diagnose einer Clostridium difficile- oder C. difficile-Infektion
Eine Blutprobe in Ihrem Stuhl kann Bakterien von C. difficile enthalten. Zu den vorhandenen Labortests gehören:
- Enzymimmunoassay. Enzym bekannt als Immunoassay (EIA) wird von den meisten Labors verwendet. Der Test ist schneller, liefert jedoch keine detaillierten Informationen und kann falsche Informationen zu normalen Tests liefern. Der Grund dafür ist, dass dieses Verfahren nicht so empfindlich genug ist, um verschiedene Infektionen zu erkennen.
- Polymerase Kettenreaktion. In der Stuhlprobe wird das Toxin B-Gen nachgewiesen. Dieser molekulare Test ist empfindlich und Clostridium difficile oder c. difficile-Infektion schnell und sicher erkannt werden. Die meisten Labors passen diesen Test jetzt an und seine Verfügbarkeit wird jetzt immer breiter.
- Zell-Zytotoxizitäts-Assay. Der Test auf Zitotoxizität beinhaltet die Suche nach den Wirkungen von Toxinen von Clostridium difficile in menschlichen Zellen, die in einer Kultur entwickelt wurden. Obwohl dieser Test empfindlich ist, ist seine Verfügbarkeit nicht weit verbreitet. Es kann länger als 24 bis 48 Stunden dauern, bis die Testergebnisse vorliegen, und der Prozess ist umständlich. Um die genauen Infektionen festzustellen, verwenden die meisten Krankenhäuser sowohl Zytotoxizitätstests als auch EIA-Stuhltests.
Es ist unnötig, ein Clostridium difficile oder c. difficile-Infektionstest, wenn Ihr Stuhl nicht wässrig ist und Sie keinen Durchfall haben.
Darmuntersuchung auf Clostridium difficile- oder C. difficile-Infektion
Das Innere des Dickdarms kann in seltenen Fällen untersucht werden. Ihr Arzt kann dies nur tun, um die richtige Clostridium difficile-Diagnose zu verabreichen. Ein flexibler Schlauch wird mit einer Kamera in das Ende des Dickdarms eingeführt. Ziel wird es sein, nach Pseudomembranen und entzündeten Bereichen zu suchen. Das Verfahren ist als flexible Koloskopie oder Sigmoidoskopie bekannt.
Bildgebende Tests für Clostridium Difficile- oder C. Difficile-Infektion
Wenn Ihr Arzt Bedenken hinsichtlich Clostridium difficile zeigt, kann eine Computertomographie (CT) oder eine Röntgenaufnahme des Abdomens angeordnet werden. Bilder des Dickdarms werden gezeigt und dies ermöglicht die Erkennung von Anomalien im Dickdarm. Zum Beispiel dicke Dickdarmwände. Der Darm kann sich ebenfalls entleeren und in einigen seltenen Fällen kann ein Loch/eine Perforation in der Darmschleimhaut auftreten.
Wie wird eine Clostridium-difficile- oder C.-difficile-Infektion behandelt?
Um Clostridium difficile zu stoppen oder c. difficile-Infektion müssen Sie die Antibiotika, die die Infektion ausgelöst haben, absetzen. Die Behandlung hängt vom Ausmaß und der Schwere Ihrer Infektion ab. Es kann die folgenden Schritte beinhalten.
Antibiotika für Clostridium Difficile- oder C. Difficile-Infektion
Es ist eine Ironie, aber das Standardmedikament zur Behandlung von Clostridium difficile oder c. difficile-Infektion ist ein weiteres Antibiotikum. Das Wachstum des Clostridium difficile wird durch das Antibiotikum verhindert und somit der Durchfall und eventuelle weitere Komplikationen behandelt.
Metronidazol (Flagyl) kann vom Arzt bei leichter und mittelschwerer Infektion verschrieben werden. Es wurde gezeigt, dass Metronidazol bei der Behandlung von leichtem bis mittelschwerem Clostridium difficile wirksam ist, obwohl es nicht von der FDA zugelassen wurde. Bitterer Geschmack im Mund und Übelkeit sind einige der Nebenwirkungen von Metronidazol.
Bei schweren und wiederkehrenden Clostridium difficile-Fällen kann eine Verordnung von Vancomycin (Vancocin) empfohlen werden, das auch oral eingenommen wird.
Ein weiteres Antibiotikum, das nachweislich zur Behandlung von Clostridium difficile oder c. difficile-Infektion und kann durch den Mund eingenommen werden, ist Fidaxomicin (Dificid). Laut einer Studie war die Rezidivrate bei Personen, die Fidaxomicin einnahmen, niedrig im Vergleich zu denen, die Vacomycin einnahmen. Der Preis von Fidaxomicin ist jedoch im Vergleich zu Vancomycin und Metronidazol hoch. Übelkeit und Bauchschmerzen sind die wichtigsten Nebenwirkungen von Fidaxomicin und Vancomycin.
Chirurgie für Clostridium Difficile- oder C. Difficile-Infektion
Die einzige Option für Menschen mit Organversagen, entzündeten Auskleidungen der Bauchwände, starken Schmerzen, kann eine Operation erfordern.
Rezidivierende Clostridium-difficile- oder C.-difficile-Infektion
Der Grund für eine erneute Infektion mit Clostridium difficile oder c. difficicile-Infektion bei mehr als 20 % aller Personen sind, dass es sich entweder um einen neuen Bakterienstamm handelt, der erneut infiziert wurde, oder dass die vorherige Infektion nie vollständig abgeklungen ist.
Das Wiederholungsrisiko ist höher, wenn:
- Sie sind über 65 Jahre alt
- Während Sie die Antibiotika zur Behandlung von Clostridium difficile einnehmen, nehmen Sie andere Antibiotika ein.
- Wenn Sie an einer schweren Erkrankung leiden: Chronische Lebererkrankung, entzündliche Darmerkrankung oder chronisches Nierenversagen sind einige Beispiele.
Die Behandlung einer wiederkehrenden Erkrankung kann umfassen:
Antibiotika für Clostridium Difficile- oder C. Difficile-Infektion
Die Antibiotikatherapie bei rezidivierenden Infektionen kann eine einphasige oder mehrere Behandlungszyklen (typischerweise Vancomycin) umfassen, bei denen es sich um eine allmählich ausgeschlichene Dosis des Arzneimittels handelt. Diese Antibiotika können auch einmal alle paar Tage in einem Prozess verabreicht werden, der als Pulstherapie bezeichnet wird. Der Einsatz einer Antibiotikatherapie ist bis zu 60 % wirksam und nimmt mit jeder anschließenden Reinfektion weiter ab.
Fäkale mikrobiotische Transplantation (FMT) für Clostridium Difficile- oder C. Difficile-Infektion
Dieser Vorgang wird auch als Stuhltransplantation bezeichnet. Es ist eine trendige alternative Strategie zur wirksamen Behandlung von rezidivierendem Clostridium difficile. Die klinischen Studien von FMT sind derzeit im Gange, obwohl es nicht von der FDA bewiesen wurde.
Ein Spenderstuhl wird in den Dickdarm des Patienten eingebracht, wodurch FMT gesunde Darmbakterien wiederherstellen kann. Die verwendeten Instrumente sind eine Magensonde oder ein Koloskop. Vor der Verwendung eines Spenderstuhls muss dieser zunächst auf Bakterien, Antikörper, Viren und Parasiten gescannt werden.
Der Prozentsatz für die Verwendung von FMT zur Behandlung von C. difficile liegt laut Untersuchungen bei über 90 %. Die Ergebnisse waren in einer zufällig durchgeführten Studie positiv. Über 94 % war das positive Ergebnis, das zum vorzeitigen Abbruch des Probeversuchs führte.
Probiotika für Clostridium Difficile- oder C. Difficile-Infektion
Bakterien und Hefen sind einige der Beispiele für Probiotika. Sie helfen normalerweise dabei, den Darmtrakt wieder in ein gesundes Gleichgewicht zu bringen. Saccharomyces boulardii ist ein Beispiel für Hefe, die hilft, das Wiederauftreten von Clostridium difficile oder c. difficile-Infektion bei Anwendung mit Antibiotika.