Gesundheits

Studien zeigen, dass COVID-19-Antikörper nur etwa drei Monate halten

Die zentralen Thesen

  • Mehrere Studien belegen, dass schützende Antikörper bei ehemaligen SARS-CoV-2-Patienten innerhalb von etwa drei Monaten abgebaut werden.
  • Diese Daten diskreditieren die Vorstellung einer Herdenimmunität durch Infektion, da Antikörper in der Bevölkerung offenbar nicht lange genug anhalten, um für eine Immunität zu sorgen.
  • Während sich diese Forschung weiterentwickelt, könnte sie die Entwicklung eines wirksamen Impfstoffs erschweren.

Mehrere in den letzten Monaten veröffentlichte Studien zeigen ein Muster des Rückgangs der IgG-Antikörper genesener COVID-19-Patienten. Diese neue Forschung legt nahe, dass Patienten, die mit SARS-CoV-2 – dem Virus, das COVID-19 verursacht – infiziert sind, ihre IgG-Antikörper nach der Genesung nur wenige Monate lang behalten, was Bedenken hinsichtlich einer langfristigen Immunität aufkommen lässt.

IgM vs. IgG-Antikörper

Wenn ein Virus wie SARS-CoV-2 in den Körper eindringt, beginnt das Immunsystem mit der Produktion seiner ersten Antikörperrunde. Diese sogenannten IgM-Antikörper sind in der Regel drei bis sechs Tage nach der Infektion nachweisbar. Diese  Antikörper dienen dem Körper als erster Versuch, das Virus zu neutralisieren, verblassen jedoch ziemlich schnell. Während die IgM-Antikörper schwinden, beginnen sich IgG-Antikörper zu entwickeln und anzusteigen; Sie sind typischerweise acht Tage nach der Infektion nachweisbar. IgG-Antikörper bieten tendenziell einen langfristigen Schutz vor einer erneuten Infektion. 2

Eine dieser am 16. Juni veröffentlichten Studien konzentrierte sich auf zwei Krankenhäuser in Wuhan, China, dem ursprünglichen Epizentrum von COVID-19. Die Forscher analysierten die IgG- und IgM-Antikörperspiegel in vier Bevölkerungsgruppen: 3.800 medizinisches Personal, das ursprünglich dem Virus ausgesetzt war, 20.000 Mitglieder der Allgemeinbevölkerung, 1.600 Krankenhauspatienten (die nicht wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden) und 1.500 Patienten mit ein bestätigter Fall von COVID-19. 3

Obwohl 90 % der COVID-19-Patienten positiv auf Antikörper getestet wurden, während das Virus noch in ihrem Körper aktiv war, stellten sich nur 4 % der zuvor exponierten Mitarbeiter im Gesundheitswesen mit diesen IgG-Antikörpern vor. Dieser Befund führte die Forscher zu dem Schluss, dass schützende Antikörper nach der Ausscheidung des SARS-CoV-2-Virus langfristig nicht Bestand haben würden.

„Der schockierendste Teil unserer Studie sind für mich die extrem niedrigen Viruswerte im Blutserum von Gesundheitsdienstleistern, von denen die meisten in der Anfangszeit dem Virus in einer hochansteckenden Umgebung ohne entsprechende persönliche Schutzausrüstung ausgesetzt waren.“ des Ausbruchs“, sagt Fangijan Guo, MD , Assistenzprofessor an der medizinischen Abteilung der University of Texas und einer der Autoren dieser Studie, gegenüber Verywell. „Die plausible Erklärung ist, dass diese Gesundheitsdienstleister keine langlebigen schützenden Antikörper gegen SARS-CoV-2 produziert haben.“

Eine weitere Studie, die am 21. Juli von der David Geffen School of Medicine an der University of California, Los Angeles (UCLA) veröffentlicht wurde, untersuchte 30 bestätigte COVID-19-Patienten und vier vermutete COVID-19-Patienten auf Antikörper. Die Ergebnisse  basieren auf den Erkenntnissen der Wuhan-Studie und deuten darauf hin, dass die Immunität nur von kurzer Dauer ist.

Während UCLA-Forscher immer noch Daten von COVID-19-Patienten sammeln, gehen sie davon aus, dass IgG-Antikörper durchschnittlich 60 Tage im Körper verbleiben.

 

Die Implikation für genesene Patienten

Die Tatsache, dass Antikörper möglicherweise nicht lange anhalten, ist für Menschen wie Chiara DiGiallorenzo, 25, die derzeit an der UCLA-Antikörperstudie teilnimmt, nervenaufreibend.

DiGiallorenzo, die in Los Angeles lebt, ist immungeschwächt und wurde am 6. März positiv auf COVID-19 getestet. Sie erzählt Verywell, dass diese Diagnose für sie besonders schwierig war, da es zu diesem Zeitpunkt in Kalifornien nur sehr wenige Fälle gab und die Ärzte vor Ort unbekannt waren mit Test- und Behandlungsprotokollen.

DiGiallorenzo dokumentierte ihre Erfahrungen mit COVID-19 öffentlich in ihren Instagram-Stories und teilte detaillierte Schnappschüsse ihrer Kämpfe, um ihre Follower zu ermutigen, das Virus ernst zu nehmen. Nachdem ihre Symptome abgeklungen waren, wurde sie noch anderthalb Monate lang positiv getestet.

„Es war eine sehr frustrierende und isolierende Erfahrung“, sagt DiGiallorenzo. „Die Ärzte waren sich nicht sicher, warum das geschah – es war unklar, ob ich das Virus ausstieß oder ob ich noch ansteckend war.“

Nachdem sie schließlich ein negatives Testergebnis erhalten hatte, ließ sie sich im Mai einem Antikörpertest unterziehen. Die Ergebnisse zeigten, dass sie eine „hohe Antikörperzahl“ hatte. Ihre Antikörperwerte werden während der UCLA-Studie erneut getestet.

DiGiallorenzo sagt, sie habe Angst vor einer erneuten Infektion, da der Arzt, mit dem sie während der gesamten Studie zusammengearbeitet habe, bei den meisten Teilnehmern einen Rückgang der Antikörper feststelle.

„Er hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass die meisten Menschen im Vergleich zu anderen Coronaviren besorgniserregend schnell Antikörper verlieren “, sagt sie. „Er hatte einen Patienten, der sie innerhalb von drei Wochen vollständig verlor.“

Was das für Sie bedeutet

Diese Studien zeigen, dass die Immunität nach einer Infektion mit SARS-CoV-2 nicht gewährleistet ist. Da die IgG-Antikörper innerhalb von etwa drei Monaten abgebaut werden, besteht die Möglichkeit einer erneuten Infektion. Diese Forschung gilt sowohl für symptomatische als auch für asymptomatische Patienten.

 

Was diese Forschung für die Herdenimmunität bedeutet

Herdenimmunität, die ursprünglich im Vereinigten Königreich als Lösung für COVID-19 vorgeschlagen wurde, tritt auf, wenn ein erheblicher Teil einer Bevölkerung Immunität gegen ein bestimmtes Virus erlangt. Dies  verringert die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung von Mensch zu Mensch und löscht einen Virus praktisch von der Landkarte. Herdenimmunität kann durch Impfungen oder durch die tatsächliche Ansteckung mit einem Virus und die Genesung davon erreicht werden. In jedem Fall hängt die Herdenimmunität von der Wirksamkeit neutralisierender Antikörper ab.

Alexander Marchetti, Doktorand in den Bereichen Mikrobiologie und Immunologie an der Indiana University School of Medicine , erklärt gegenüber Verywell, dass sich die Herdenimmunität als zwecklos erweisen würde, wenn die Entdeckungen über kurzlebige SARS-CoV-2-Antikörper weiter getestet und bestätigt würden.

Da es derzeit keinen Impfstoff gibt, wäre die Entwicklung einer Herdenimmunität gegen COVID-19 mit der Ansteckung einer großen Zahl von Menschen verbunden. Marchetti sagt, dass dies angesichts der Pathogenität dieser Krankheit mit übermäßig vielen Todesopfern durch COVID-19 einhergehen würde.

Laut Marchetti hatten frühere Coronaviren – wie SARS – Symptome, die sich bei den Betroffenen deutlich und laut manifestierten, was es einfacher machte, den infizierten Teil der Bevölkerung vom nicht infizierten Teil zu trennen. Darüber hinaus wurde SARS nur durch symptomatische Patienten übertragen, während SARS-CoV-2 durch asymptomatische Personen übertragen werden kann6, was die Wahrscheinlichkeit einer weit verbreiteten Infektion erhöht.

SARS tötete etwa 10 % der Infizierten, und der verbleibende Teil der infizierten Bevölkerung blieb immun. 7 Dies scheint bei diesem aktuellen Coronavirus-Stamm nicht der Fall zu sein, sagt Marchetti.

„Was sich jetzt geändert hat, ist, dass dieser Coronavirus-Stamm weniger tödlich ist als SARS, und das ist der Grund, warum er sich unentdeckt verbreiten kann“, sagt er. „Menschen können ein oder zwei Wochen ohne Symptome auskommen und ihn verbreiten.“ Das hat es im Mikromaßstab virulenter, aber dennoch weniger tödlich gemacht. Aber im Makroumfeld, wenn man herauszoomt, gibt es Millionen von Menschen, die infiziert sind, und Hunderttausende weitere, die getötet werden.“

Laut Guo halten SARS-Antikörper tendenziell auch viel länger an.

„Es wird berichtet, dass auch 210 Tage nach Symptombeginn noch neutralisierende virale Antikörper (antivirales IgG) bei genesenen SARS-Patienten nachweisbar sind“, sagt er. „Warum Menschen, die mit SARS-CoV-2 infiziert sind, keine langanhaltenden schützenden Antikörper produzieren, ist unbekannt. Weitere Studien in diesem Bereich sind erforderlich.“

 

Was diese Forschung für Impfstoffe bedeutet

Das Ziel eines COVID-19-Impfstoffs besteht darin, eine Immunantwort gegen das SARS-CoV-2-Virus auszulösen. Mit anderen Worten: Ein Impfstoff sollte die Produktion von Antikörpern auslösen. Doch aufgrund des Rückgangs der Antikörper im Laufe der Zeit haben Wissenschaftler und Ärzte wie Guo Zweifel an der Wirksamkeit eines möglichen Impfstoffs.

Diese Erkenntnis würde den Erfolg eines wirksamen Impfstoffs gegen SARS-CoV-2 in Frage stellen.

— FANGIJAN GUO, MD

„Dies erschwert die Entwicklung eines wirksamen Impfstoffs, da offenbar keine langlebigen schützenden Antikörper produziert werden“, sagt Guo. „Was noch schlimmer ist: Einige Berichte zeigen, dass Menschen mit schwerem COVID-19 hohe Antikörpertiter haben und Menschen mit leichten Erkrankungen.“ verlieren schnell ihre Antikörper gegen SARS-CoV-2.“

Während die Forschung zu Antikörpern weitergeht, ist es wichtig, soziale Distanz zu wahren, Masken zu tragen und sich bei einer Infektion ordnungsgemäß zu isolieren. Wenn Sie Tests auf Antikörper durchführen möchten, empfehlen Ihnen die Centers for Disease Control and Prevention (CDC), die Test- und Diagnoseprotokolle Ihres Staates zu befolgen und sich an Ihre örtlichen Gesundheitsdienstleister und Labore zu wenden. 8

Wenn Sie sich für einen Antikörpertest entscheiden, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, was der Test Ihnen sagen kann und was nicht.

„Ein positiver COVID-19-Antikörpertest liefert den Menschen keinen Immunpass, der zeigt, dass sie gegen SARS-CoV-2 immun sind“, sagt Guo. „Ein positives Testergebnis zeigt nur, dass sie mit SARS infiziert waren oder immer noch infiziert sind.“ CoV-2.“

COVID-19-Impfstoffe: Bleiben Sie auf dem Laufenden, welche Impfstoffe verfügbar sind, wer sie bekommen kann und wie sicher sie sind.

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Das bedeutet, dass möglicherweise neuere Informationen verfügbar sind, wenn Sie diesen Artikel lesen. Die neuesten Updates zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-News-Seite .

8 Quellen
  1. Hou H, Wang T, Zhang B, et al. Nachweis von IgM- und IgG-Antikörpern bei Patienten mit Coronavirus-Erkrankung 2019 . Clin Transl Immunology . 2020;9(5):e01136. doi:10.1002/cti2.1136
  2. Long QX, Liu BZ, Deng HJ, et al. Antikörperreaktionen auf SARS-CoV-2 bei Patienten mit COVID-19 . Nat Med . 2020;26(6):845-848. doi:10.1038/s41591-020-0897-1
  3. Liu T, Wu S, Tao H, Zeng G. Prävalenz von IgG-Antikörpern gegen SARS-CoV-2 in Wuhan – Auswirkungen auf die Fähigkeit, langanhaltende schützende Antikörper gegen SARS-CoV-2 zu produzieren . MedRXiv . doi:10.1101/2020.06.13.20130252
  4. Ibarrondo FJ, Fulcher JA, Goodman-Meza D, Elliot J, et al. Schneller Abbau von Anti-SARS-CoV-2-Antikörpern bei Personen mit mildem Covid-19 . NEJM . 21. Juli 2020. doi:10.1056/NEJMc2025179
  5. Horton R.  Offline: COVID-19 – Eine Abrechnung . Die Lanzette . 21. März 2020, 395(10228):935. doi:10.1016/S0140-6736(20)30669-3
  6. Weltgesundheitsorganisation. Übertragung von SARS-CoV-2: Auswirkungen auf Vorsichtsmaßnahmen zur Infektionsprävention .
  7. Gu J, Gong E, Zhang B, et al. Multiorganinfektion und die Pathogenese von SARS . J Exp Med . 2005;202(3):415-24. doi:10.1084/jem.20050828
  8. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Testen Sie auf eine frühere Infektion .

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *