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Curcumin zur Behandlung von IBD

Curcumin ist ein Stoff, der im Gewürz Kurkuma vorkommt. Es wurde als ergänzende Behandlung für verschiedene Arten von Erkrankungen vorgeschlagen, einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen (IBD) . Curcumin wurde auf seine antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften untersucht. Da es sich bei IBD ( Morbus Crohn , Colitis ulcerosa und Colitis indeterminata ) um immunvermittelte Erkrankungen handelt, die Entzündungen verursachen , wurde untersucht, ob Curcumin hilfreich sein kann. In diesem Artikel werden die Erkenntnisse untersucht, die untersuchen, ob Curcumin eine praktikable adjuvante Behandlungsoption für IBD ist oder nicht.

Während die meisten Nahrungsergänzungsmittel als Behandlungen gelten, die möglicherweise keinen Schaden anrichten, ist es wichtig, alle alternativen und ergänzenden Therapien mit einem Arzt zu besprechen. Im Fall von IBD gibt es schwache Hinweise darauf, dass Curcumin für bestimmte Patienten von Vorteil sein könnte, und einige Anbieter verschreiben es tatsächlich.

Allerdings kann jedes Nahrungsergänzungsmittel unbeabsichtigte Auswirkungen haben, auch wenn es sich um „natürliche“ handelt. Daher ist es wichtig, dass Ärzte wissen, was ihre Patienten einnehmen. In manchen Fällen ist ein Arzt vielleicht nicht der Meinung, dass der Versuch von Nahrungsergänzungsmitteln hilft, aber das ist kein Grund, es ihm nicht zu sagen. Die Beziehung zwischen Patient und Arzt ist eine Partnerschaft und erfordert eine gute Kommunikation auf beiden Seiten. Auch wenn ein Arzt der Meinung ist, dass ein Nahrungsergänzungsmittel nicht hilfreich wäre, sollte es eine gemeinsame Entscheidungsfindung bei der Wahl der Behandlung geben. 

Über Curcumin 

Curcumin ist ein Stoff, der im Gewürz Kurkuma vorkommt . Kurkuma ist ein leuchtend gelbes Gewürz, das aus der Wurzel (Rhizom) der  Curcuma longa stammt , die zur Familie der Ingwergewächse gehört. Es wird zum Würzen von Lebensmitteln verwendet und dient auch als Zusatzstoff, der Lebensmittel leuchtender orange oder gelb färben kann.

Kurkuma wird häufig in der Küche verwendet, insbesondere in Currys und in Gerichten, die ihren Ursprung in Südostasien haben. Es wird auch als ergänzende Therapie eingesetzt, vor allem in Indien, wo es in der ayurvedischen Medizin zur Behandlung vieler Erkrankungen eingesetzt wird, darunter gynäkologische, Verdauungs-, Blut- und Lebererkrankungen sowie Infektionen. 

Curcumin ist einer von mehreren in Kurkuma vorkommenden Stoffen, die möglicherweise medizinische Eigenschaften haben. Allerdings kommt es 1 in Kurkuma nur in einer geringen Menge (ca. 2 bis 5 %) vor. Aus diesem Grund ist es ziemlich schwierig, ausreichend Kurkuma allein über die Nahrung aufzunehmen, um therapeutische Mengen an Curcumin zu erhalten (und kann zu Magenbeschwerden und anderen Verdauungsproblemen führen). Curcumin kann isoliert werden, um es als Nahrungsergänzungsmittel zu verwenden.

Einige der Probleme bei der Verwendung von Curcumin2 als Nahrungsergänzungsmittel bestehen darin, dass es schlecht vom Körper aufgenommen wird, schnell verstoffwechselt wird, nicht wasserlöslich ist und bei neutralen und leicht alkalischen pH-Werten (die den pH-Wert darstellen) nicht chemisch stabil ist Ebenen des Körpers). Es wird im Darm nicht gut absorbiert und daher haben Tests gezeigt, dass Curcumin selbst bei Menschen, die große Mengen erhalten, nicht in hohen Mengen im Blut und im Urin vorhanden ist  . Daher kann es nicht von anderen Gewebeorganen im Körper aufgenommen werden, was seine Verwendung als Behandlung einschränken kann.

Curcumin zur Behandlung von IBD

Kurkuma wird als medizinische Ergänzung bei Verdauungsproblemen eingesetzt. Die Isolierung von Curcumin aus Kurkuma, damit es in größeren Mengen verwendet werden kann, hat zu Studien zur Behandlung von IBD und anderen Verdauungsbeschwerden geführt. Curcumin wird vom Körper bei der Verdauung nicht gut aufgenommen. Während also nicht viel davon in das Blut und in Körpergewebe und Organe gelangt, ist es im Darmtrakt in aktiven Mengen vorhanden , was es bei Verdauungskrankheiten nützlich machen könnte.

Ein Grund, warum Curcumin als Forschungsgebiet in Betracht gezogen wurde, besteht darin, dass es möglicherweise einen Einfluss auf einige Mechanismen der Krankheitsaktivität bei IBD hat. Es wurde gezeigt, dass Curcumin die Aktivität von Interleukin-1 (IL-1) unterdrückt, 4 einem Protein, das von weißen Blutkörperchen gebildet wird und bei Menschen mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa in größeren Mengen vorkommt  als bei Menschen, die es nicht tun Ich habe diese Krankheiten nicht.

Es wurde auch gezeigt, dass Curcumin den Tumornekrosefaktor (TNF) unterdrückt. 5 TNF ist ein Zytokin, das von weißen Blutkörperchen produziert wird und ein Protein ist, das im Körper wie ein Botenstoff wirkt. Es ist auch mit IBD verbunden, da es in größeren Mengen im Stuhl von Menschen mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa vorkommt. Aus diesem  Grund gibt es mehrere Medikamente zur Behandlung von IBD, bei denen es sich um TNF-Blocker handelt.

Im Darmtrakt kann Curcumin auch eine Wirkung auf den NF-κB-Signalweg haben. Die Entzündung bei IBD kann teilweise mit der Aktivierung des NF-κB-Signalwegs zusammenhängen. Es hat sich gezeigt, dass dieser Weg der Beginn einiger Immundysregulationen ist, die Entzündungen im Zusammenhang mit IBD verursachen. Curcumin kann diesen Weg stören und die nächsten Schritte in dem Prozess verhindern, der weiterhin zu anhaltenden Entzündungen führt.6

In einer Übersichtsstudie wurde die Verwendung von Curcumin zusammen mit dem Medikament Remicade (Infliximab) untersucht, einem TNF-Blocker zur Behandlung von IBD. Bei den  Patienten in den in die Übersicht einbezogenen Studien handelte es sich um Erwachsene mit Morbus Crohn. Eine der Herausforderungen bei bestimmten IBD-Behandlungen, einschließlich Remicade, besteht darin, dass sie bei bestimmten Menschen im Laufe der Zeit möglicherweise nicht mehr so ​​gut wirken wie früher (was als Ansprechverlust bezeichnet wird). Das Ansprechen auf eine Therapie wurde mithilfe einer klinischen Skala namens Crohn’s Disease Activity Index (CDAI) gemessen, die eine Zahl basierend auf verschiedenen Faktoren wie Symptomen und Entzündungen zuordnet. Ein höherer CDAI bedeutet, dass der Morbus Crohn schlimmer ist. Bei den Patienten, die ein Curcuminpräparat einnahmen, sank der CDAI-Wert. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass Curcumin ein „billiger und sicherer Weg zur Reduzierung der Zöliakie-Symptome und Entzündungsmarker bei Morbus Crohn“ sei.7

Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Studie wurde an 89 Patienten mit Colitis ulcerosa durchgeführt, um die Wirksamkeit von Curcumin zu beurteilen. Die Patienten in dieser Studie hatten eine „ruhende“ Erkrankung , was bedeutet, dass sie nur wenige oder keine Symptome hatten. Die Patienten hielten auch an ihren regulären Therapien fest, zu denen Sulfasalazin oder Mesalamin gehörten. Einige Patienten erhielten Curcumin, 1 Gramm morgens und 1 Gramm abends, andere erhielten ein Placebo. Der Prozess dauerte sechs Monate. Von den Patienten, die Curcumin erhielten, erlitten 5 % einen Rückfall, während in der Placebogruppe 21 % einen Rückfall erlitten. Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss, dass Curcumin bei Colitis ulcerosa sicher und vielversprechend zu sein scheint, es sind jedoch weitere Studien erforderlich, um dieses Ergebnis zu bestätigen und zu untermauern.8

Auf der anderen Seite zeigte eine Studie an Patienten mit Morbus Crohn, die sich einer Operation unterzogen hatten, unterschiedliche Ergebnisse. In einer doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Studie in Frankreich wurden 62 Patienten untersucht, die sich einer Resektionsoperation wegen Morbus Crohn unterzogen hatten. Alle Patienten erhielten nach der Operation Azathioprin, einige erhielten zusätzlich Curcumin, während andere ein Placebo erhielten. Nach sechs Monaten erlitten mehr Patienten, die Curcumin erhielten, einen Rückfall als die Patienten, die ein Placebo erhielten. Aufgrund dieser Ergebnisse brachen die Forscher die Studie ab.9

Die bisher durchgeführte Forschung mit Curcumin zur Behandlung von IBD hat gemischte Ergebnisse gezeigt. Die meisten Forscher glauben, dass Curcumin sicher ist, aber es ist noch unklar, welchen Patienten es helfen könnte und wie viel Wirkung es tatsächlich im Verlauf von IBD haben kann. Bisher gelten die Belege für die Verwendung von Curcumin zur Behandlung von IBD als nicht „stark“.

Worauf Sie bei einem Curcumin-Ergänzungsmittel achten sollten

Die Anwendung von Curcumin gilt größtenteils als sicher 10  , selbst in Dosen von bis zu 12 Gramm pro Tag. Viele Studien zu Curcumin und IBD umfassen Dosen von bis zu 2 Gramm pro Tag, um positive Wirkungen zu erzielen. In den meisten Fällen beginnt man mit einer geringen Dosierung und steigert sie dann im Laufe einiger Wochen. Allerdings hat es eine geringe Bioverfügbarkeit, was bedeutet, dass es nicht leicht im Verdauungstrakt aufgenommen und vom Körper verwertet werden kann. Es 10  wurden zahlreiche Ansätze untersucht, um herauszufinden, wie Curcumin leichter vom Körper aufgenommen werden kann, um die Wirkung zu maximieren seine Vorteile. Nahrungsergänzungsmittel, die Curcumin enthalten, können auch schwarzen Pfeffer enthalten. Dies liegt daran, dass es in schwarzem Pfeffer einen Inhaltsstoff namens Piperin gibt, der dem Körper dabei helfen kann, mehr Curcumin aufzunehmen. 11 Darüber hinaus gibt es Spekulationen, dass der Verzehr einer fetthaltigen Nahrung während der Einnahme des Curcumin-Ergänzungsmittels die Aufnahme von Curcumin unterstützen kann . 

Mögliche Nebenwirkungen

In den meisten Studien scheint Curcumin von den Patienten gut vertragen zu werden. In einer Studie mit pädiatrischen Patienten mit IBD wurde über eine erhöhte Blähungen bei zwei der Patienten berichtet, die Nebenwirkungen wurden jedoch nicht als „klinisch relevant“ angesehen. 9 Weitere mögliche unerwünschte Ereignisse, die mit Curcumin in Zusammenhang stehen können, sind:

  • Durchfall
  • Brechreiz
  • Hautreizungen (bei topischer Anwendung)
  • Geschwüre

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Naturstoffe sind nicht frei von Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln. Sprechen Sie mit einem Arzt und/oder einem Apotheker über mögliche Wechselwirkungen zwischen Curcumin und anderen verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Arzneimitteln. Zu den Medikamenten, die mit Curcumin interagieren können, gehören:

  • Aspirin
  • Blutdruckmedikamente
  • Blutverdünner (Warfarin, Coumadin)
  • Medikamente zur Behandlung von Diabetes
  • Nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAIDs)
  • Statine (Arzneimittel zur Senkung des Cholesterinspiegels)

Ergänzungsinteraktionen

Manche Menschen nehmen mehr als ein Nahrungsergänzungsmittel ein und es ist wichtig zu wissen, dass es auch zwischen rezeptfreien Präparaten zu Wechselwirkungen kommen kann. Es kann hilfreich sein, mit einem Arzt und/oder einem Apotheker über mögliche Wechselwirkungen zwischen Nahrungsergänzungsmitteln zu sprechen. Im Fall von Curcumin kann es zu Wechselwirkungen mit Nahrungsergänzungsmitteln kommen, die wie Blutverdünner wirken und die Blutgerinnung verringern. Zu den Nahrungsergänzungsmitteln, die mit Curcumin interagieren können, gehören:

  • Zimt
  • Knoblauch
  • Ginkgo
  • Ginseng

Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

Da es blutverdünnend wirken und das Blutungsrisiko erhöhen kann, sollte Curcumin vor einer Operation nicht eingenommen werden. Normalerweise wird empfohlen, die Curcumin-Ergänzung vor einer Operation zwei Wochen lang abzusetzen. Curcumin löst sich nicht in Wasser (es ist hydrophob) und ist daher nicht zur intravenösen Anwendung geeignet. Es gab Berichte über Praktiker, die Kurkuma oder Curcumin intravenös verabreichten, was mit mindestens einem Todesfall verbunden sein könnte.12

Anwendung in Schwangerschaft und Stillzeit

Es gibt nicht viele Hinweise darauf, wie sich Curcumin auf eine schwangere Person, einen Fötus oder einen stillenden Säugling auswirkt. Curcumin wurde weder einer Schwangerschafts- noch einer Stillzeitkategorie zugeordnet. Aus diesen Gründen ist es wichtig, die Anwendung von Curcumin während der Schwangerschaft oder Stillzeit mit einem Arzt zu besprechen. Schwangeren wird möglicherweise empfohlen, die Einnahme von Curcumin für die Dauer der Schwangerschaft abzubrechen oder die Dosierung zu reduzieren.

Ein Wort von Verywell

Bei der Verwendung von Curcumin zur Behandlung von Krankheiten oder Beschwerden, einschließlich IBD, müssen noch zahlreiche Probleme angegangen werden. Es gibt einige interessante Studien darüber, inwiefern diese Verbindung möglicherweise medizinische Eigenschaften hat. Dem stehen jedoch entgegen, dass Curcumin im Darm nicht gut aufgenommen wird und andere chemische Eigenschaften, die die Verwertung durch den Körper erschweren.

Für manche Menschen gilt die Einnahme von Curcumin als Ergänzungstherapie zur Behandlung von IBD allgemein als sicher. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es sich nicht um eine Erstlinientherapie handelt und nicht die einzige Behandlung sein sollte, die zur Behandlung von Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa eingesetzt wird. Es ist auch wichtig, dass Ärzte wissen, wann Patienten Curcumin oder Kurkuma in irgendeiner Menge einnehmen, da es sich um eine Chemikalie handelt, die Auswirkungen auf den Körper hat und möglicherweise mit anderen Arzneimitteln und Nahrungsergänzungsmitteln interagiert.

Einige Menschen mit IBD, insbesondere während ihres Krankenhausaufenthalts, erhalten möglicherweise Blutverdünner, und Curcumin ist aufgrund des Risikos einer erhöhten Blutung möglicherweise nicht mit diesen Medikamenten kompatibel. Es besteht Bedarf an weiteren Studien zu Curcumin als Behandlungsmethode. Daher ist es in der Zwischenzeit wichtig, dass Patienten alle Behandlungsoptionen mit ihrem Gesundheitsteam besprechen. 

12 Quellen
  1. Gupta SC, Sung B, Kim JH, Prasad S, Li S, Aggarwal BB. Multitargeting durch Kurkuma, das goldene Gewürz: Von der Küche in die Klinik . Mol Nutr Food Res . 2013 Sep;57(9):1510-28. doi:10.1002/mnfr.201100741
  2. Metzler M, Pfeiffer E, Schulz SI, Dempe JS. Curcumin-Aufnahme und Metabolismus . Biofaktoren . 2013;39(1):14-20. doi:10.1002/biof.1042
  3. Kim YS, Young MR, Bobe G, Colburn NH, Milner JA. Bioaktive Nahrungsbestandteile, Entzündungsziele und Krebsprävention . Krebs Prev Res (Phila). 2009;2(3):200-208. doi:10.1158/1940-6207.CAPR-08-0141
  4. Vounotrypidis P, Kouklakis G, Anagnostopoulos K, et al. Interleukin-1-Assoziationen bei entzündlichen Darmerkrankungen und der enteropathischen seronegativen Spondylarthritis . Autoimmun-Highlights. 2013;4(3):87–94. doi:10.1007/s13317-013-0049-4
  5. Sandborn WJ. Strategien zur Bekämpfung des Tumornekrosefaktors bei IBD.  Best Pract Res Clin Gastroenterol. 2003;17(1):105-117. 
  6. Vecchi Brumatti L, Marcuzzi A, Tricarico PM, Zanin V, Girardelli M, Bianco AM. Curcumin und entzündliche Darmerkrankungen: Potenzial und Grenzen innovativer Behandlungen . Moleküle . 2014;19(12):21127–21153. doi:10.3390/molecules191221127 
  7. Schneider A, Hossain I, VanderMolen J, Nicol K.  Vergleich von Remicade mit Curcumin zur Behandlung von Morbus Crohn: Eine systematische Übersicht . Ergänzen Sie Ther Med . 2017 Aug;33:32-38. doi:10.1016/j.ctim.2017.06.002
  8. Hanai H., Iida T., Takeuchi K. et al. Curcumin-Erhaltungstherapie bei Colitis ulcerosa: randomisierte, multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Studie . Klinik Gastroenterol Hepatol. 2006 Dez;4(12):1502-1506. doi:10.1016/j.cgh.2006.08.008 
  9. Suskind DL, Wahbeh G, Burpee T, Cohen M, Christie D, Weber W.  Verträglichkeit von Curcumin bei entzündlichen Darmerkrankungen bei Kindern: eine Studie zur erzwungenen Dosistitration . J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2013 März;56(3):277-9. doi:10.1097/MPG.0b013e318276977d
  10. Anand P, Kunnumakkara AB, Newman RA, Aggarwal BB. Bioverfügbarkeit von Curcumin: Probleme und Versprechen . Mol Pharm. 2007;4(6):807-818. doi:10.1021/mp700113r
  11. Shoba G, Joy D, Joseph T, Majeed M, Rajendran R, Srinivas PS. Influence of piperine on the pharmacokinetics of curcumin in animals and human volunteers. Planta Med. 1998;64(4):353-356. doi:10.1055/s-2006-957450
  12. News 10 San Diego. San Diego woman dead after turmeric IV infusion. 21 March 2017.

Additional Reading

  • Gupta SC, Patchva S, Aggarwal BB. Therapeutic roles of curcumin: lessons learned from clinical trials. AAPS J. 2013;15(1):195–218. doi:10.1208/s12248-012-9432-8
  • Kumar S, Ahuja V, Sankar MJ, Kumar A, Moss AC. Curcumin for maintenance of remission in ulcerative colitis. Cochrane Database Syst Rev. 2012;10:CD008424. doi:10.1002/14651858.CD008424.pub2.
  • National Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH). Turmeric. U.S. Department of Health & Human Services. Updated September, 2016.

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