Darmduplikation oder enterische Duplikation: Typen, Symptome, Behandlung, Prognose, Epidemiologie
Darmduplikationen oder enterische Duplikationszysten sind eine der vielen angeborenen, aber seltenen Anomalien des Gastrointestinaltrakts. Es ist eine seltene Ursache für kritische Bauchschmerzen und bleibt ein ernstes Problem für die Kinderärzte, da die meisten Fälle in der pädiatrischen Population entdeckt werden. Darmduplikationen oder enterische Duplikationen sind spezifische röhrenförmige Strukturen, die mit dem Darm verbunden bleiben und eine ähnliche Blutversorgung wie der Darm teilen; Ihre Auskleidung sieht genauso aus wie die des Magen-Darm-Trakts. Das häufigste Auftreten von Duplikationen findet sich im Jejunum und Ileum, gefolgt von Dickdarm, Magen, Zwölffingerdarm und Speiseröhre. Intestinale Duplikationen oder enterische Duplikationen werden normalerweise im 1. oder 2. Lebensjahr beobachtet. In vielen Instanzen, Duplikationen können asymptomatisch sein oder obstruktive Symptome verursachen, die zu chronischen Schmerzen oder einem Raumgefühl im Bauch führen. Wenn keine anderen körperlichen Probleme offensichtlich sind, ist in den meisten Fällen eine Operation die einzige Option mit vollständiger Resektion des duplizierten Teils.
Inhaltsverzeichnis
Arten der Darmvervielfältigung oder enterischen Vervielfältigung
Darmduplikationen oder enterische Duplikationen können in folgende Typen unterschieden werden –
- Zervikale Duplikationen: Es bedeutet die Duplikationen der Speiseröhre.
- Thorakale und thorakoabdominale Duplikationen: Diese Duplikationen werden in den thorakalen oder thorakoabdominalen Regionen festgestellt. In den meisten Fällen wird auch eine zweite oder dritte Duplikationszyste unterhalb des Zwerchfells entdeckt.
- Magenverdopplungen: Diese Verdopplungen sind im Allgemeinen zystischer Natur und finden sich meist an der großen Krümmung und haben keine Verbindung zum Magen.
- Dünndarm-Duplikationen : Dünndarm-Duplikationen sind mit allen drei Dünndarm-Subtypen verbunden, d.h. duodenal, jejunal und ileal. Unter diesen drei machen jejunale Duplikationen 50 % der Dünndarmduplikationen aus, gefolgt von fast 40 % der ilealen und 10 % der duodenalen Duplikationen.
- Dickdarmduplikationen: Diese können von zwei Arten sein, nämlich. Duplikationen des zystischen Dickdarms und Duplikationen des tubulären Dickdarms.
- Duplikationen des zystischen Dickdarms: Dies sind isolierte Arten von Duplikationen oder können eine externe Fistel zur Haut, zu den Harnwegen oder zum normalen Dickdarm haben.
- Duplikationen des tubulären Dickdarms: Die tubuläre Duplikation des Dickdarms ist normalerweise mit der Duplikation des Anus, der Vagina und des Penis verbunden.
Abgesehen von diesen beiden Arten von Duplikationen können auch mehrere Kurzsegmentduplikationen des Dickdarms vorhanden sein.
- Rektale Duplikationen: Diese Arten von Duplikationen werden im rektalen Raum erkannt.
Symptome einer intestinalen Duplikation oder enterischen Duplikation
Die Symptome dieses Zustands hängen vom Ort der Darmduplikationen oder der enterischen Duplikation ab. Hier sind die häufigsten Symptome von Darmduplikationen oder enterischen Duplikationen, je nach Ort des Problems –
- Patienten mit zervikalen Duplikationszysten sind normalerweise asymptomatisch, können aber manchmal Symptome wie Dysphagie oder Brustschmerzen aufgrund einer leichten bis starken Kompression der umgebenden Strukturen entwickeln. Patienten mit diesem Problem können auch Atemprobleme haben.
- Bei thorakalen oder thorakoabdominalen Duplikationszysten klagen die Patienten über Schmerzen in der Brust , Dysphagie, Atemnot und Bauchschmerzen usw.
- Patienten mit Duplikationszysten des Magens können asymptomatisch sein, aber in einigen Fällen können sie Symptome wie diffuse Bauchschmerzen, Gewichtsverlust, Oberbauchschmerzen, Erbrechen, Obstruktion des Magenausgangs und die Bildung einer ulzerierten Antrummasse usw. entwickeln.
- Patienten mit Dünndarmduplikationen klagen über Bauchschmerzen. Die Duplikationszysten können auch zu Erbrechen und Meläna führen.
- Kolonduplikationszysten können asymptomatisch sein, aber in vielen Fällen können leichte bis starke Bauchschmerzen zusammen mit Obstruktion und Blutungen auftreten. Die Läsionen können asymptomatisch sein, aber die gastrointestinalen Blutungen können auftreten, wenn die ektopische Magenschleimhaut ulzeriert und in benachbarte Organe oder Gefäße eindringt.
Epidemiologie der intestinalen Duplikation oder enterischen Duplikation
Intestinale Duplikationen oder enterische Duplikationen werden bei 1 von 4500 Autopsien festgestellt, hauptsächlich bei amerikanischen und europäischen weißen männlichen Kindern. Obwohl das Problem in jedem Alter verfolgt werden kann; Bis heute werden 80 % der Fälle bei Säuglingen vor dem 2. Lebensjahr entdeckt. Die relativen Häufigkeiten der verschiedenen Arten der Darmduplikation sind wie folgt:
- Zervikale Duplikationen: Diese Arten von Duplikationszysten sind die seltensten Fälle und die ungewöhnlichsten enterischen Duplikationen. Bis heute wurden nur 10 solcher Fälle gemeldet.
- Thorakale und thorakoabdominale Duplikationen: Diese Art der enterischen Duplikation macht normalerweise 4 % aller enterischen Duplikationen aus.
- Magenduplikationen: Diese machen 7-8 % aller gemeldeten Darmduplikationen weltweit aus.
- Duplikationen im Dünndarm: Dies sind die am häufigsten gemeldeten Duplikationen, die 45 % aller weltweit gemeldeten Fälle ausmachen.
- Dickdarmduplikationen: Dies können entweder zystische oder tubuläre Typen sein. Sie machen laut dem verfügbaren Weltbericht 20 % aller Duplikate aus.
Diagnose der intestinalen Duplikation oder enterischen Duplikation
Wenn die Duplikationszyste im Ösophagusbereich zweifelhaft ist, ist eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs erforderlich. Wenn die Duplikation des Ösophagus vorhanden ist, zeigt das Röntgenbild eine Ansammlung von Masse in der hinteren Brust. In anderen Fällen kann USG einschließlich endoskopischer USG (EUS), CT- oder MRT-Scan erforderlich sein, um das Vorhandensein von Duplikationszysten sicherzustellen. In pädiatrischen Fällen wird ein Technetium-Scan durchgeführt, wenn in der Vorgeschichte regelmäßige Blutungen im Stuhl gemeldet wurden.
Behandlung der Darmduplikation oder enterischen Duplikation
Hier sind die häufig durchgeführten Behandlungsverfahren bei verschiedenen Arten von Darmduplikationen oder enterischen Duplikationen –
- Treatment for Cervical Duplication Cysts: In most of the symptomatic cases, the surgical removal method is commonly undertaken. In asymptomatic cases, the cyst may lead to ulceration; hence surgery can give permanent relief. In some asymptomatic cases, laparoscopic surgery of esophageal cyst is also undertaken successfully.
- Treatment for Gastric Duplication Cysts: There have been too few cases reported of gastric cancer arising from gastric duplication cysts to date. Even though, there remains a minimal possibility of cancer out of gastric duplication cysts, many experts decide to undertake surgery for these lesions in asymptomatic patients. On the other hand, other experts prefer traditional treatment procedures since malignant transformation of these lesions is very remote.
- Behandlung von thorakalen und thorakoabdominalen Duplikationszysten: Im Hinblick auf die Behandlung von thorakalen und thorakoabdominalen Duplikationen ist die Operation in allen symptomatischen Fällen die Behandlung der Wahl. Auch in asymptomatischen Fällen werden chirurgische Resektionen aufgrund der seltenen Entwicklung von Malignität vorgeschlagen, aber viele andere Experten ziehen es vor, diese Läsionen zu beobachten.
- Behandlung von Duplikationszysten des Dünndarms: Zwölffingerdarmzysten werden typischerweise mit einer chirurgischen Resektion behandelt. In einigen Fällen wurde eine endoskopische Behandlung durchgeführt, wenn sich die Duplikation in unmittelbarer Nähe der großen Zwölffingerdarmpapillen befindet. Bei ilealen und jejunalen Duplikationen, auch wenn diese asymptomatisch sind, werden Operationen durchgeführt.
- Behandlung von Duplikationszysten des Dickdarms: Bei Duplikationszysten des Dickdarms führen Experten Operationen durch, da möglicherweise Perforationen, Blutungen, Obstruktionen usw. drohen. In einigen Extremsituationen ist auch eine bösartige Entartung möglich.
Prognose der Darmduplikation oder enterischen Duplikation
Die Folgen der chirurgischen und traditionellen Behandlung von Darmduplikationen oder enterischen Duplikationen sind ziemlich zufriedenstellend. Eine Metaplasie, die häufig bei unbehandelten Darmduplikationen oder enterischen Duplikationen auftritt, kann je nach Position einer solchen Duplikation durch einen geeigneten chirurgischen Eingriff erfolgreich verhindert werden. Der Schweregrad und die Arten von Anomalien, die in Form von intestinalen Duplikationen oder enterischen Duplikationen einhergehen, spielen eine wichtige Rolle bei der Bestimmung des Ausmaßes der Krankheit und der Sterblichkeitsrate.
Fazit
Darmduplikationen oder enterische Duplikationen sind seltene angeborene Läsionen bei Menschen. Einige Patienten mit Darmduplikationen oder enterischen Duplikationen können asymptomatisch bleiben, während andere Symptome wie Bauchschmerzen, Blutungen und Brustschmerzen usw. zeigen können. Diagnostische Verfahren, die zur Erkennung der Lage und des Zustands der Zysten durchgeführt werden, können die Positionen und den Zustand dieser Duplikationszysten ziemlich erkennen genau. Ist der Befund einer Duplikationszyste zweifelsfrei gesichert, richtet sich die Behandlung nach dem Auftreten von Symptomen. In symptomatischen Fällen ist eine chirurgische Resektion offensichtlich, aber in asymptomatischen Fällen sind chirurgische Resektionen möglicherweise nicht erforderlich und hängen von der Beurteilung des Zustands durch den Arzt ab.